Die Entwicklung des Programms von RBTV

Würde die Planung weit einfacher machen. Aber halt RBTV noch weiter Richtung Fernsehen und weg von Spontanität und Live bewegen. Trotzdem valider Gedankengang, wobei es hier wiederum die Mischung ausmacht. Hoffe jemand von RBTV schreibt hier mit :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Was auch immer er halt als gute oder schlechte Woche meint.

Was heißt das denn nun bezogen auf das mittelmäßig von dir? Irgendwie musst da ja verstanden haben, was er für gut oder schlecht meint.

Ist doch egal ob damit jetzt die Qualität oder die Quantität gemeint ist.

für die ausreißer sind ja die events da. ausgangspunkt der diskussion war ja mal wieder, dass viele sich über die lange hangtime jetzt nach weihnachten beschweren, vor allem auch aus dem show bereich. eine mögliche lösung wäre eben eine vereinheitlichung der wochen.

gerade bei regulären shows ist eben eine gewisse konstanz wesentlich wichtiger als spontane highlights, da die stammzuschauer diese meist fest in ihren wochenplan irgendwie integriert haben.

das wäre ja in den personalstarken wochen weiterhin, wenn auch eingeschränkter möglich. man muss hier eben wieder den mittelweg finden und wir alle wissn ja, wie gut RBTV das hin bekommt :kappa:

Naja, finde ich jetzt nicht. Je nach dem, worüber man spricht, gibt es komplett unterschiedliche Ansätze und Kritikpunkte.

Dann verstehe ich wieder nicht wo du die Ressourcen herholen willst. Wenn man durchgehend die gleiche Anzahl an Shows haben will ohne zusätzliche Ressourcen dann geht das nur wenn man das mittelt. Das bedeutet dann aber eben dass man die Schlagzahl in den „guten“ Wochen verringern muss. Wie will man das machen? NDA nur noch zweiwöchentlich? Was passiert dann in den Wochen dazwischen? Ne andere Show? Wo kommen da wieder die Ressourcen her?

Gerade bei regulären Shows ist es aber auch vollkommen normal dass die nicht durchgehend jede Woche laufen können. Da gibt es nunmal Pausen. Und du kannst auch nicht konstant ausschließlich gute Folgen produzieren. Das schafft keine Show, egal wieviel Ressourcen sie hat.

Aber du willst ja in den personalstarken Wochen die Ressourcen nutzen um für die späteren Wochen zu produzieren.

Da musst du @anon30974211 fragen ob es ihm um Qualität oder Quantität geht.

1 „Gefällt mir“

NDA abschaffen frisst eh nur unnötig ressourcen ohne großen ertrag :upside_down_face:

aber nein, zu deinen fragen: ein punkt wäre zum beispiel zu erkennen, dass man nicht mehrere shows in der woche über das ganze jahr anbieten kann, also verschiebt man show-formate, die eh nicht auf die livekomponente angewiesen sind in die momentan programmschwachen wochen und erreicht so automatisch bereits eine mitttelung. Dazu sind die rssourcen für die show-produktionen in den starken wochen ja eben gerade nicht nur für die produktion solcher gebunden. stattdessen wird dann andreas einfach mal für ein LP genutzt, wo man sich eben fragen kan, ob das wirklich eine sinnvolle einteilung der prioritäten ist.

das eine bedingt mmn das andere. personalstarke wochen sind sowohl was die programmfülle angeht als auch die programmqualität deutlich stärker. auch wenn die eben teilweise komische einordnung der ressourcen auch mal dazu führt, dass in den personalstarken wochen dutzende komische LPs laufen, die jetzt nicht unbedingt die qualität heben.

keine sorge, ich hab das innerlich eh schon aufgegeben :beansad:

3 „Gefällt mir“

Bei einigen Formaten kann man theoretisch ja schon alleine dadurch Ressourcen sparen in dem man mehrere Folgen nacheinander in einer kurzen Zeit produzieren lässt. Dafür eignen sich natürlich nicht alle Formate. Aber zb. eine Staffel Nerds an Herds könnte man schon durchaus auf Halde mal aufnehmen.

How about … no. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke,das ist doch mal was.Und wir mussten keine 4 Wochen warten bis die Frage(vielleicht) in BtB beantwortet wird :simonhahaa: (sry konnte nicht widerstehen)

Nice, danke dir!
Damit kann man ja was die eigentlichen Produktionen auf dem Sender angeht, schon mal 50 Leute abziehen.

Jain, Unter Backoffice habe ich zum Beispiel auch Leute gefasst die nur bedingt etwas mit Produktionen zu tun haben. Zum Beispiel die sich um Gästeakquise kümmern aber nicht direkt an Produktionen mitwirken. Manche Bereiche überschneiden sich auch deshalb wäre ich da vorsichtig mit der Pauschalisierung. Aber es gibt euch natürlich einmal einen groben Überblick.

6 „Gefällt mir“

Finde ich trotzdem Top von dir, dass du hier versucht ein bisschen aufzuklären und dich in die Diskussion einklinkst.
So lob ich mir das.

9 „Gefällt mir“

Kann man bitte mal mit dem Fernsehvergleich aufhören?

Im Vergleich zu Fernsehproduktionen ist RBTV klein, das stimmt aber im Vergleich zu Streamern die guten Content raushauen und auch immer wieder mal Events durchführen und weder davor noch danach dann für 2 Wochen komplett außer Gefecht gesetzt sind, ist RBTV rießig.

Wenn man nicht mit Streamern vergleichen darf, dann soll man bitte auch die Vergleiche mit Fernsehproduktionen sein lassen.

RBTV sieht zwar mehr aus wie Fernsehen (amateurhaftes Fernsehen) allerdings auch nur bei ein paar Shows wie zB NDA oder ChatDuell. Trotzdem kann man das nicht mit einem Neo Magazin Royal oder Familienduell im Fernsehen vergleichen vom Aufwand her.

Und so Sachen wie zB ein Beans vs, Couch an Couch, Nerds an Herds, Spiele mit Bart usw, lassen sich auch ohne einer rießigen Mannschaft umsetzen. Ja selbst Bohnjour war nicht so aufwendig wie es NDA derzeit ist (was meiner Meinung einfach nur ne unnötige Verschwendung von Ressourcen ist da es die Ausgaben nicht mal annähernd reinholt aber bitte) es sei denn es gab mal ne Maz.

Wenn das nicht möglich ist weil man externen Produktionen den Vorrang gibt und den Sender aus dem Grund immer wieder mal schleifen lassen muss, dann ist das eben so aber dann sollte man das auch so kommunizieren. zB “Ja, wir hätten die Ressourcen für ein neues Chatduell, allerdings werden diese vorrangig in den nächsten Wochen/Monaten für externe Produktionen eingesetzt” oder sowas in der Art.

Hapert halt alles wiedermal an der Kommunikation. Wenn man ordentlich kommunizieren würde, würde es diese ständigen Vermutungen und Spekulationen (egal ob positiv oder negativ) gar nicht erst geben.

6 „Gefällt mir“

Die Vergleiche mit TV sind genauso angebracht oder nicht wie die mit Streamern.

Also ich bin ja froh dass RBTV nicht alles absetzt was nicht direkten Gewinn abwirft, sonst hast du am Ende nämlich auch wieder nur den glattgebügelten Mainstreamscheiß den du überall bekommst.

Ist das nicht genau die Aussage die man von RBTV immer wieder bekommt? Kann hier die Kritik an der Kommunikation nicht nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Wenn jemand RBTV mit Streamern vergleich wird aber sofort gerügt dass RBTV aber keine Streamer sind und der Vergleich somit falsch ist.

Auf der anderen Seite ist es in Ordnung wenn mit dem Fernsehen verglichen wird obwohl das halt genauso falsch ist.

Also entweder lässt man sich auch die Vergleiche mit Streamern gefallen oder lässt die Fernsehvergleiche bleiben aber zum einen sagen dass man das nicht vergleichen kann und zum anderen sagen dass man das schon vergleichen kann ist halt schwachsinnig.

Ja, ich bin auch Froh dass so Formate wie Tilt, TheraTiel (gut, da bin ich wirklich froh aber ich brauch das um mein Argument zu stärken), Bohnjour, Game+, New Game+, Game+ Daily, usw nicht abgesetzt wurden obwohl die Views nicht merklich gestiegen bzw. teilweise gesunken sind.

Naja, so über mehrere Ecken durch die Blume und auch nur dann wenn wieder mal ordentlich Stunk gemacht wird. Davor hört man meist eher sowas wie „Event XY wird vorbereitet, Event XY ist vorbei, Urlaub, noch immer Urlaub, bald wieder zurück vom Urlaub, haben wir schon Bock aber…, wissen nicht wie das ankommt, sind wir schon am überlegen, Lütten, noch mehr Lütten, der Bus,…“

Ich sage jetzt nicht dass das alles unwahr ist aber zu Weihnachten/Silvester konnte man nichts besonderes vorbereiten weil man sich so lang für den Gebohnstag vorbereiten musste?
Come on…ich kann solche Aussagen einfach nicht mehr glauben, tut mir leid.

Hätte man von Anfang an immer klar kommuniziert was Sache ist, wäre das was anderes aber es wurde jahrelang oftmals ewig und 3 Tage nur rumgegluckst und zwar so lange bis hier im Forum bzw. im Reddit so die Wogen hochgegangen sind dass ihnen halt nichts anderes mehr übrig blieb als mal nicht um den heißen Brei zu reden und trotzdem macht man es teilweise weiterhin.

2 „Gefällt mir“

Ist ja fast so als wären das hier verschiedene Menschen mit verschiedenen Ansichten.

:man_shrugging:

Vielleicht gehts bei dir auch ohne Zynismus?

Ok, geht scheinbar nicht ohne Zynismus. Hat sich damit für mich erledigt.

4 „Gefällt mir“

Wenn man Ziele definiert à la „Wer schafft es zuerst, nen Flughafen zu bauen“ … (Den kann man afaik nur ab einer bestimmten Einwohnerzahl bauen)

ezgif-2-92bfdb5951

Wie schaut die aus? War die schon mal on cam? :eddyclown:

Von mir aus sollen Vergleiche mit dem Fernsehen gemacht werden, mir ist das im Grunde völlig egal. Ich finde es nur anmaßend dass die selben Leute, diese Vergleiche schlechtreden aber dann mit dem Fernsehen daherkommen :man_shrugging:

Ne, der hat mich schon längst zerfressen :budikopf:

4 „Gefällt mir“

als jemand, dem das egal ist beziehst du dich schon stark an diese Streamer/TV-Vergleiche. :sweat_smile:
Dazu kann man eben die Leute, die RBTV vollkommen als TV vergleichen, genauso wenig ernst nehmen wie die Leute, die mit Streamer-Vergleichen kommen. Deswegen frage ich mich warum du das eine Extrem kritisierst, aber dann mit einem anderen Extrem vergleichst.

Was man aber schon sagen kann ist, dass sie nicht TV sind, aber auch keine klassischen Streamer.
Klassische Streamer sind hauptsächlich in ihrem Zimmer, haben im Hintergrund irgendeine Spotify-Playlist laufen und spielen fast immer das, was am meisten Hyped ist, wie bspw. PUBG, oder wie jetzt ring of elysium.
Dies ist bei RBTV auch der Fall, aber, zum Glück gibt es auch Ausnahmen. Subnautica bspw., oder auch Supreme Commander, Onimusha, Call of Cuthulu, Football Manager etc.

Dazu hat RBTV eben dann auch Shows, wie bspw. Retroklub, Speedrundale, Game Talk, Kino+, MoinMoin (vor allem die outdoor-MoinMoins), GameTalk, Almost Plaily, Bohndesliga etc., die ohne Redaktion oder Manpower nicht machbar wäre.


Meiner Meinung nach finde ich 100 Mitarbeiter immer noch wenig für einen 24/7 Streaming-Sender, weil man eben immer noch bemerkt, dass einige Formate qualitativ verbessert werden können, und weil es oft immer noch zu LP-Formaten kommt, was natürlich seine Daseinsberechtigung hat, aber für mich meist nicht so interessant sind (auch wenn ich hier LP mitaufgezählt habe).

3 „Gefällt mir“