Die Entwicklung des Programms von RBTV

Rein interessehalber: wieso nicht?

Der Mehrwert von “LIVE” ist hier nicht nur 0, sondern negativ, da der LIVE-Status das Format zeitlich extrem einschränkt. Ein echter Mehrwert entsteht nicht, da das Format nicht auf Interaktivität baut.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss ja nicht. Ich würde das mit einem Sportevent vergleichen. Das schaut man auch viel lieber Live, obwohl nix dafür spricht, außer dass man vom Ergebnis gespoilert werden könnte. Aber selbst wenn ich die Sicherheit habe, dass ich nicht gespoilert werden kann, würde ich bevorzugen es Live zu schauen.

3 „Gefällt mir“

Die Einschaltquoten der Sportschau sagen da etwas ganz anderes.

Weil man auch keine 8 Fußballspiele gleichzeitig (nicht in Konferenzschaltung) schauen kann…

1 „Gefällt mir“

Die Sportschau kann man ja wohl schlecht mit dem eigentlichen Spiel vergleichen. In der Sportschau wird der Spieltag zusammengefasst und es läuft im Free TV. Also mich würde schon stark wundern, wenn es den Zuschauern egal wäre, ob Team Limited live läuft oder nicht. Aber man könnte ja eine Art Umfrage starten. Kann ja sein, dass du recht hast.

Es geht nicht ums „recht haben“ wenn man über Sehgewohnheiten spricht. Da hat jeder für sich persönlich recht :wink:

Objektiv ist der Mehrwert der LIVE-Sendung negativ, wie oben geschrieben, aber subjektiv mögen es manche, wenn oben links ein „LIVE“ in der Ecke steht.

2 „Gefällt mir“

Objektiv kann der Mehrwert nicht negativ sein, weil die Sendung nicht schlechter ist, wenn es live ist.

Doch, siehe oben. Der LIVE-Status bedeutet mehr Nachteile und bietet keine Vorteile.

Ich finde live auch besser. Auch allein schon wegen so kleiner Sachen, dass Max so ein wenig im Chat rumstöbert und Fragen und Verbesserungsvorschläge aufgreift. Das macht einfach ein besseres Gefühl beim Zuschauen, zumindest bei mir.

Die zeitliche Einschränkung gäbe es auch bei einer Aufzeichnung, das ist kein Live-Phänomen.

Ernsthaft, lies es oben nach.

Schwer zu sagen. Viele Gründe gelten sicherlich generell für Lets Plays.

  • Es hat einfach was, zusammen am Freitag Nachmittag ins Wochenende zu zocken. Man merkt die Tageszeit/den Tag den Leuten meistens an (wie auch das FIFA Ding am Montag, wenn alle um halb 1 müde werden und man merkt, dass es schon spät ist) und fühlt sich einfach mehr “dabei”.

  • Mit Chateinbindung und MVP Vote / Map Vote wird etwas Community eingebunden. Besonders viel ist das nicht, das stimmt, potential nach oben gibt’s aber sicherlich noch und ein Grund eher einzuschalten ist es für mich trotzdem.

  • CSGO ist ein Wettkampfspiel und kein Storyspiel -> es gibt keine Cliffhanger, durch die das ganze unbedingt direkt bei Release gesehen werden muss. Echte Spoilergefahr für später besteht auch nicht. Generell ist es nicht so tragisch eine Folge zu verpassen. Außer maß hört im nachhinein, dass es wohl die “beste Folge ever” war =)

  • Die Folge ist > 2h. Die muss ich mir dann konkret einplanen oder vielleicht nicht mal das: ich muss es mir einfach nur vornehmen. Wenn es aber auch direkt on demand verfügbar ist, schaue ich es dann lieber wenn ich sowieso nichts zu tun habe oder achte einfach weniger darauf Freitags einzuschalten bzw. zu genau der Uhrzeit einzuschalten. Ich denke, wenn ich Team Limited nicht live schaue, werde ich kaum die Zeit finden es nachzuschauen und wenn ich bspw. abends Zeit hätte würde ich eher selbst CSGO spielen als es zu schauen. Wenn ich außerdem das VOD nicht direkt schaue, wird es immer unwahrscheinlicher, dass ich es je schaue, da es inzwischen schon wieder so viele neue Inhalte von RBTV gibt, dass einiges auf der Watchlist nach ein paar Tagen einfach hinten runterfällt.

  • Ich kann live mehr Fehler oder langweiligere Passagen verzeihen (wenn sich bspw. eine MM Suche in die Länge zieht). Dann kann die Zeit auch mit dem Chat überbrückt werden. Live-on-tape fühlt sich bei sowas irgendwie oft eher faul an, wenn bspw. Fehler oder eben langweilige Stellen, die man hätte schneiden können, drin gelassen werden(was ja so sein wird, ist ja kein Zusammenschnitt).

Generell schaue ich aber auch wenig bis gar keine Lets Plays on demand. Außer Simon & Nils philosophieren zusammen, aber das ist dann ja schon fast ein kleines Almost Daily =), oder es ist ein sehr storygetriebenes Spiel und ich werde es auch selbst nicht mehr spielen.

In einer Zeit in der sich das On-demand schauen bei vielen Sendungen schon eingebürgert hat (Netflix etc) ist DAS Argument, dass mich wieder zu einer bestimmten Uhrzeit vor einen Sender zieht, eine Live Sendung.

Klar, das meiste ist erst mal nur mein Empfinden der Situation, gleichzeitig kann man sich aber fragen: Warum an einen Livestream binden, wenn man es komplett kostenlos on-demand schauen kann und so mehr Freiheiten hat. Argumente müssen da schon her. Chad alleine reicht für mich nicht.

+1
Den Vergleich mit nem Sportevent finde ich auch nicht schlecht. Ist bei viele bei großen Veranstaltungen auch ähnlich. Entweder man schaut den Wettbewerb live oder sieht nur die Ergebnisse/Highlights. Wenige schauen sich da den Inhalt on demand/in der Wiederholung/oder aufgezeichnet von Gestern an. Natürlich auch, weil die Menge so groß ist und man lieber den neusten Shit sieht. Geht mir aber bei RBTV ähnlich.

5 „Gefällt mir“

Die Sportschau ist eine der wenigen frei empfangbaren Sender der Bildrechte hat, daher ist der Vergleich schon sehr weit hergeholt um irgendwie ne 0 Mehrwert Situation zu erstellen. Da aber viele Leute eben LIVE dabei sein WOLLEN ist allein dadurch schon der Mehrwert für viele gegeben. Ich find es zum Beispiel auch cool zu wissen auf der anderen Seite der Leitung sitzen ein paar Jungs, die ich mag und die freuen sich in DIESEM Moment über nen Sieg über den ich mich auch freue. Mehrwert für mich.

EDIT: Ach ja. Solange wir nicht wissen, dass die Jungs in der Kombination an anderen Terminen Zeit haben ist die Unterstellung von “Objektivität” in Bezug auf einen Mehrwert ohnehin müßig. Vor allem finde ich es ja lustig, dass du die Objektivität für dich gepachtet zu haben scheinst. Vielleicht wollen die Bohnen es einfach live haben und sie finden es ist ein Mehrwert es live zu machen? Dann ist “objektiv” der Mehrwert auch schon gegeben, da es dann eben jene Einschränkung nicht gibt bzw. diese in Kauf genommen wird um das Ganze so aufzuziehen wie sie es wollen.

Wenn RBTV es auf jeden Fall zu diesem bestimmten Termin haben will, dann ist das keine Objektivität, sondern Subjektivität. Objektivität ist auf einer höheren Ebene angesiedelt, d.h. es geht allgemein um die Flexibilität, die durch Aufzeichnungen gegenüber LIVE gewährleistet wird.

Der Wunsch “vieler” (Zahlen?) ist ebenfalls kein Mehrwert, sondern ein Wunsch einiger. Nicht mehr. Subjektiver Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

sehr gut zusammengefasst. ich hab am mittwoch erst später bj eingeschalten, da lief gerade diese abklatsch-daz - ich hab mich NULL ausgekannt, was das soll bzw was daran witzig sein soll, und hab dann auch bald wieder abgedreht, weil es danach auch nicht wesentlich besser wurde. ich bin mir sicher, dass sich lars hineinkniet bei der sendung, aber teilweise ist das meilenweit vom bedürfnis/interesse des empfängers entfernt.

2 „Gefällt mir“

Und wenns wann anders aufgenommen, aber weiterhin am Freitag ausgestrahlt wird kannste dir deinen “objektiven” Mehrwert immer noch in die Haare schmieren. Es geht mir darum dass du zu glauben scheinst zu wissen wann ein Format “objektiv” für Alle besser ist, aufgrund deiner eigenen Präferenz.
Außer dem Termindruck hast du, wenn ich mich nicht irre, kein Argument genannt, was gegen live spricht. Ich will jetzt nicht nachschauen, da ich eigentlich Fußball schauen will. Live. Könnte man ja auch aufzeichnen, da so kein Termindruck besteht immer am WE, so ne blöde Zeit für die Spieler. Lieber aufzeichnen, wenns allen passt, hat ja keinen Mehrwert für Zuschauer, wenns live ist.
Und dass dieser Termindruck weg fällt kannst du nicht wissen, also kann man auch nicht von Objektivität sprechen. Du wünschst dir einfach, dass es nicht live ist, da so vielleicht der Termindruck weg fällt nicht mehr und nicht weniger lese ich aus deinen Aussagen heraus.

1 „Gefällt mir“

Falsch. Siehe oben.

Wenn du behauptest, dass es bzgl. einer Terminfindung nicht leichter wäre keinen festen Termin zu haben, sondern auf Ausweichmöglichkeiten zurückgreifen zu können, dann ist das selbstverständlich deine persönliche Meinung, dann erübrigt sich aber auch jegliche Diskussion, da du dann allein von deinem ganz persönlichen Standpunkt aus argumentierst und nicht einen Schritt zurück machen kannst, um auf einer allgemeineren Ebene zu sprechen als der eigenen Meinung.

Und wenn in einer Woche am Montag und in der Anderen am Freitag aufgenommen wird, dann sind zwischen den Aufnahmen effektiv zwei Arbeitswochen vergangen und die erlernten Fähigkeiten gehen wieder den Bach runter. Also ein negativer Mehrwert für das Format… ganz objektiv. :joy:

Und abgesehen davon, dass du dir die Argumente gerne so drehst wies dir passt habe ich nie behauptet, dass es nicht leichter wäre einen Termin zu finden, sondern, dass DU nicht wissen KANNST, DASS es definitiv so sein wird, da du eben den Arbeitsplan der Leute nicht kennst.
Ich habe dir im Gegenteil sogar zugestimmt. Ja es ist wohl einfacher Aufnahmen zu machen, wenn man sagen kann: Ey alle sind grade anwesend, wir haben Zeit, lass aufnehmen. Aber Stand jetzt wissen die Beteiligten, dass sie Freitags in dem Slot frei haben sollen und bislang wurden immer 5 Leute zusammengebracht, also klappt das mit dem Termin auch jetzt schon ganz gut wie es scheint.
Mir geht es im Endeffekt eigentlich nur gegen den Strich, dass du zu glauben scheinst alles objektiv beurteilen und bewerten zu können um daraus Schlüsse zu ziehen wie es besser sein MUSS.

2 „Gefällt mir“

Also muss da auch mal zustimmen das live ist auch wenn der Grund warum ich einschalte. Als Aufzeichnung habe ich daran absolute kein Interesse.

Vorallem weil danach die nächste Forderung ist die immer auskommt, schneidet den Kram doch zumindest die Längen oder wenn Probleme sind.

Und danach wird dann Nachbearbeitung gefordert weil erst dann ja ein Mehrwert ist in nicht live. Wenn man aufzeichnet aber ohne Nachbearbeitung na dann will ichs auch lieber live sehen.

Wäre sogar dafür das man vielleicht mal sowas wie metroid wenn es vormittags aufgezeichnet wird einfach mal live laufen lässt klar gucken wenige Leute zu aber abends kommt es ja nochmal aber es ist doch eher ein Anreiz mal einzuschalten als bei ewigen Wiederholungen und das was man sieht ist ja eh das selbe.