Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich guck so gut wie gar nichts mehr live. Nicht mal wenn ich den Stream schaue. Dank der Rückspulfunktion gucke ich selbst das oft zeitverzögert. Wenn ich auf Toilette muss pausier ich. Wenn das Telefon klingelt pausier ich. Wenn ich mir einen Tee kochen will pausier ich. Ich gucke den Stream auch gar nicht weil er live ist, sondern weil es die erste und schnellste Möglichkeit ist den neuen Content zu sehen. Somit macht es für mich auch keinen Unterschied ob etwas im Stream live oder aufgezeichnet ist.

Die Vorteile vom Live Programm sind für mich einfach minimal. Ich lese den Chat so gut wie nie, habe ihn eigentlich fast die ganze Zeit ausgeblendet da ich ihn eher störend empfinde. Und zu wissen dass das was ich gerade sehe live ist löst bei mir auch kein flauschiges, warmes Gefühl im Magen aus.
Ich habe ich auch gesehen dass jemand schrieb, dass es im Live-Programm leichter zu verzeihen ist wenn Probleme auftreten. Die kann man ja Live nicht rausschneiden, im VOD hätte man das ja beseitigen können. Ich sehe das anders. Im VOD kann ich die Probleme selber beseitigen indem ich vorspule. Ich kann sogar Stellen überspringen die mir einfach nicht zusagen, wie ein Musik-Act bei Bohn Jour oder ein Tisch bei Game+ Daily.

Einen Vorteil sehe ich aber auch für mich wenn etwas live im Stream ausgestrahlt wird. Die Moderatoren verhalten sich einfach anders wenn sie wissen dass es gerade live ist. Ist schwer zu beschreiben was genau dann anders ist, aber man merkt einfach einen Unterschied wenn sie wissen dass es live ausgestrahlt wird. Vor allem wenn sie alleine vor der Kamera sind und sich dank des Chats nicht so alleine fühlen. Dieser Vorteil ist für mich aber immernoch beim VOD vorhanden.

Also selbst für mich hat es einen Mehrwert wenn eine Sendung mal live war, selbst wenn ich sie nicht live sehe. Der Mehrwert ist aber meist gering und nicht der Rede wert, außer natürlich bei Formaten die davon leben live zu sein, wie z.B. Chat Duell.

Eventuell interessant wegen Ranked: Im Auf ein Bier… Podcast plaudert Mark Fechner (Ex-Expert) aus dem Nähkästchen, unter anderem auch kurz angeschnitten über die Kooperation mit den Rocketbeans. Erklärt eventuell etwas was die Intention dahinter ist, und das Quoten nicht die Hauptsache dafür ist.

http://www.gamespodcast.de/2016/10/16/runde-80-unangenehme-wahrheiten-ueber-xbox-und-andere-geschichten-aus-dem-handel/

Ab 1:45, Rest ist aber auch superinteressant.

Ich denke es erklärt vor allem, warum das Retro-Konzept von Expert nicht zugelassen wurde, da man mit aktuellen Produkten in verbindung gebracht werden will, die auch verkauft werden können.

C&C RA wird ja keiner mehr bei Expert kaufen :smirk:

Da ist dann auch die Quote egal und wir wissen ja inzwischen, dass „redaktionelle Freiheit“ nur bedeutet, dass RBTV ein Veto Recht hat aber nicht, dass der Kunde, in diesem Fall Expert, kein Veto Recht hat.

Im heutigen Almost Daily hat Lars nochmal untermauert, dass ihn die Meinung der Zuschauer eigentlich nicht wirklich interessiert und er lieber das macht, was er bzw. RBTV machen möchte.
Werde zu Bohn Jour in Zukunft nichts mehr schreiben. Dann guck dir die sinkenden Zahlen an, ohne Feedback in Textform zu bekommen, Lars. Viel Glück dabei. :pray:

3 „Gefällt mir“

Da wurden zuviele Aspekte von ihm in einen Topf geworfen.

Die Laute Minderheit ist ein Ding, wo er ja durchaus recht hat.

Das der Kunde nicht immer weiß was ein gutes Produkt aus macht stimmt auch.
Zitat Henry Ford

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

Deshalb aber die Kritik bei Bohn Jour zu ignorieren ist dennoch der falsche Ansatz.

Vielleicht sollte sich mal eher fragen, ob Bohn Jour ANSICH einfach nicht im Kosmos von RBTV funtioniert. Simon hat es ja auch gesagt, schon bei der ersten Folge wurde gemeckert.

Ich glaube, dass früher einfach die toleranz bei vielen höher war, und man es einfach trotzdem geschaut hat, auch wenn es nie so wirklich geil war. Ist bei mir zumindest so.

Moment moment, das hat er so nicht gesagt. Was er sagte ist, das man davon abkommen sollte ein Feedback aus dem Forum als die generelle Meinung aller Zuschauer einzustufen. Das man keine pauschale Aussage wie “Die Aktion XY kam nicht gut an” davon ableiten sollte das 20 Leute im Forum geschrieben haben das es ihnen nicht gefallen hat.

Und da stimm ich Lars im Übrigen vollkommen zu. Man muss sich immer vor Augen halten das, - gehen wir mal von 5000-10000 Zuschauern aus, nur ein sehr kleiner Teil der Zuschauer auch tatsächlich Feedback gibt. Und das sind meistens eher die negativen Meinungen. Seien wir mal großzügig: Von 5k Zuschauern bewegen sich nur 500 im Forum. Von den 500 geben 50 zur aktuellen Sendung Feedback. So, jetzt haben sich genau 1% der Zuschauer zum Thema geäußert - und das war jetzt noch großzügig gerechnet, ich denke in Normalfall liegt die Feedback Quote sogar noch deutlich unter 1%.

Und nach diesem 1% soll RBTV ihr Programm ausrichten? Was soll man denn aus diesem Feedback ableiten können? Im Bestfall kann man daraus einen generellen Trend rauslesen, mehr aber auch nicht. Und selbst das kann noch trügen! Wenn eine Hand voll Leute Dauerposter sind die ihre Meinung alle 10min in jeden Betrag kund tun kann leicht das Gefühl eines Trends entstehen wenn man nicht ganz genau auf die Usernamen schaut, dabei sinds nur 3 User die immer das selbe sagen. Ich gebe Lars vollkommen recht in dem Sinne dass das Forumfeedback gerne mal überbewertet wird.

28 „Gefällt mir“

Das ist aber immerhin Feedback. Was erwartet er denn? Dass 5000 Leute hier ihre Meinung ins Forum schreiben? Fängt er dann an, es ernst zu nehmen? EIn Trend ist immer zu erkennen.

Hier im Forum wird die eigene Meinung meistens sehr gut begründet. Beiträge von wegen “Hausband ist Scheiße” sind die Seltenheit. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Es wurde schon oft durchgekaut, dass die Band mit dem infantilsten Humor der Welt gesegnet ist und dazu auch einfach gesangstechnisch nicht das allerhöchste Niveau besitzt.
Mit so einem festen Bestandteil der Show öffnet man sich nicht, sondern bleibt ewig in der Bubble, von der so oft die Rede ist. Ich schäme mich dafür und gucke es unter anderem deswegen nicht mehr. Ich könnte die Sendung niemals jemandem empfehlen, wenn ich weiterhin ein reines Gewissen haben möchte und das ist der Hauptgrund.
Die haben da z.B. mit Krogmann und Schröck gute Leute, die das bewerkstelligen könnten, aber man will anscheinend bewusst diese Fehlbesetzung verteidigen.

Und dass nur negatives Feedback kommt stimmt einfach nicht. In letzter Zeit vielleicht, aber das hat eben seine Gründe…
Wenn man viel negatives Feedback bekommt und die Quote von Mal zu Mal schlechter wird, hm, vielleicht sollte man sich mit dem Feedback dann doch irgendwann mal auseinandersetzen.

3 „Gefällt mir“

Wo ist denn die schweigende Mehrheit, die das Bohn Jour von Lars cool findet? Benutzen die alle uBlock Origin oder Livestreamer?

Aber hey, ich habe gehört diese Woche ist Bohn Jour was für Hip Hop Fans (Quelle Newsletter).

6 „Gefällt mir“

Die Aussage muss im generellen Kontext gesehen werden. Der ganze Aufhänger war ja die Frage von Simon, ob man sich von einzelnen Negativkommentaren zermürben lässt.

Er sagt ja, dass man einen Mix aus verschiedenen Feedback Kanälen (Youtube, Twitter, Forum) braucht und nicht nur auf das Forum als Beispiel schauen sollte, was ja auch vollkommen richtig ist.

4 „Gefällt mir“

Man hört halt immer was man will.

12 „Gefällt mir“

habe es auch im Chat gelesen :smile:

Da hat einer ungf. geschrieben „mal sehen wie lange es dauer, bis die ersten ForenUser diese Aussage in den falschen hals bekommen.“

1 „Gefällt mir“

Joa und Quotenboxen werden auch nicht benutzt um von wenigen auf viele zu schließen. Damit will ich nicht sagen, dass das absolut repräsentativ ist, aber so zu tun, als sei es völlig nichtig ist eben auch falsch. Viele sind nicht im Forum angemeldet und schalten einfach nicht mehr ein, schön zu sehen über die letzten anderthalb Jahre. Oder schalten während der Sendung ab, schön zu sehen, bei fast allen Sendungen insbesondere, subjektive Wahrnehmung müsste also jemand mit Quoteneinsicht bestätigen oder widerlegen, bei solchen Formaten und Shows wo auch relativ viel negative Kritik kommt.

Und doch er hat schon ein zwei mal gesagt, dass man drauf scheißen kann. Er hat zwar auch gesagt, dass es Tendenzen aufzeigt, aber gleichzeitig Umfragen mit …neunzig, scheiß Tastatur, Leuten also nichtig erklärt, da ja 5000 Zuschauer da waren. Genauso wie er die Entwicklung mit “mehr Hausband, etc” als Zugeständnis an die Community erwähnt und bei Kritik an der Kritik an dieser vergisst zu erwähnen, dass die Kritiker meist die miese Machart und den schlechten Stil der Musik kritisieren, nicht bzw. seltener DASS sie spielt. Und das Argument á la scheiß auf Quote, wir machen was wir wollen haben die BEANS schon öfters selbst widerlegt. Panelz als jüngstes Beispiel wenn ich mich recht erinnere.

Dass man nicht der Community und dem Forum im engeren nach der Pfeife tanzen sollte ist klar, aber so zu tun, als sei alles was hier im Forum nicht, als Kritik, geäußert wurde Lob ist, ist wie oben schonmal geschrieben auch falsch.

2 „Gefällt mir“

[quote=“Zapdos, post:961, topic:1519, full:true”]
Das ist aber immerhin Feedback. Was erwartet er denn? Dass 5000 Leute hier ihre Meinung ins Forum schreiben? Fängt er dann an, es ernst zu nehmen? EIn Trend ist immer zu erkennen.[/quote]

Ja aber was ist der Trend wert wenn man ihn aus 1% Zuschauer-Aussagen (um ehrlich zu sein ich denke es sind eher 0,1%) rausliest? Auf dieser Basis große Entscheidungen zu treffen ist ein wenig riskant.
Und es wird ja dann auch gesagt das man sowas nur aus diversen Kanälen (reddit/twitch/twitter/forum/emails) rauslesen kann aber nicht aus einem einzelnem. Das Feedback generell scheißegal ist - das wurde nicht so gesagt und sicherlich nicht so gemeint.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte “meistens eher die negativen”, du hast daraus ein “nur” gemacht, was dann natürlich falsch ist. Was ich meinte ist das zufriedene Zuschauer sich weniger bemüßigt fühlen was zu schreiben als Leute die unzufrieden sind - ist einfach Fakt.

Natürlich ist Feedback wichtig. Aber es hat eben nicht das Gewicht das sich manche Leute gerne wünschen würden nur weil hier 20 Nasen sagen die Show war mies. (was natürlich nicht heisst das sie nicht tatsächlich mies sein kann - ich sage nur man sollte das differenzierter betrachten.)

2 „Gefällt mir“

„völlig nichtig“ hat auch niemand behauptet. Und würde ich auch widersprechen.

So wie Lars, meinst du?

“20 kritische Stimmen. Pah! Meine Sendung hatte 5000 Zuschauer (oder wie er meinte 10.000…). 5000 - 20 = 4980 zufriedene Zuschauer. Denn ein Zuschauer, der nichts ins Forum schreibt, der ist glücklich.”

Es ist ja auch nicht nur dieses AD. Im MoinMoin hat er sich schon mal klar zu diesem Thema geäußert.
Die Mitarbeiter von RBTV sind nicht die einzigen, die ihr Herzblut in das “Projekt RBTV” einfließen lassen. Viele User geben sich hier Mühe, ihre Meinungen zu begründen. Und die sollte man nicht wie die letzten Vollidioten behandeln.

2 „Gefällt mir“

Passend dazu:

Obwohl man sagen muss, sein weiterer Tweet war dann ganz süß:

Mehrfaches “drauf scheißen” wirkt aber schon recht eindeutig in meinen Augen. Wie ich selbst auch geschrieben hab hat er ein paar Sätze später auch relativiert, aber es bleibt die Frage welche der beiden Ausdrucksweisen eher Lars’ Einstellung entsprechen. Die relativierte Aussage oder die “drauf scheißen” Aussage.
Deshalb wurde eben auch von mir gesagt, dass weder das eine noch das andere extrem vorherrschen sollte, so man sich mit der Community auseinandersetzen möchte, statt wie die restlichen Sender einfach senden ohne Beeinflussung, also Wünsche, Tipps und Hilfen, Vorschläge, durch Senderexterne, im speziellen Zuschauer.

Ja, so macht man es sich eben sehr leicht. Auch ein Weg.
Der Kerl soll froh sein, dass ihm hier Anhaltspunkte geliefert werden, warum seine Sendung immer weniger Zuschauer hat.

1 „Gefällt mir“

Er hat gesagt, dass man nicht nur auf das Forum fixieren soll. Man soll auch die anderen Kanäle checken. Youtube, Twitter etc.

Beim Beispiel von der Hausband sieht man es recht gut. Früher wollten immer mehr Leute die Hausband sehen und jetzt wollen es eine gewisse Gruppe nicht. Wen soll man jetzt hören?

Ich finde die Hausband immer noch lustig und amüsant, und dann gibt es Leute, die das nicht mögen. Nur weil die Leute, die jede Folge sagen, dass die Hausband scheiße ist, heißt es nicht, dass es repräsentativ ist. Das ist die subjektive Meinung von einigen Usern, aber es repräsentiert nicht die Mehrheit der Community.

7 „Gefällt mir“

Was mal in diesem ganzen Zusammenhang auch falsch ist mMn, ist die Annahme, dass die Quoten 1 zu 1 das generelle Userfeedback widerspiegeln. D.h. je “besser” und qualitativer die Sendung, desto mehr Einschaltquoten. Das trifft genauso wenig zu, wie dass die bestverkauftesten Games auch die besten sind. Das Gefallen/Nichtgefallen-Verhältnis ist nur eines von vielen Faktoren, die die Quote beeinflussen. Wenns z.B. nach den Klickzahlen der letzten Tage gehen würde, würde das Format “Billiger Abklatsch” in Serie gehen, weil es mit Abstand die höchsten Klickzahlen von allen Videos hat. Lustigerweise hat es dabei die schlechteste Like/Dislike Ratio von allen Videos.

1 „Gefällt mir“