Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ist in dem Kontext vielleicht auch noch mal ganz interessant wie Lars den Sachverhalt nochmal in dem makierten kommentar erklärt.

Muahahaha…wie ich in dem Moment, in dem Lars das gestern im AD sagte, schon wusste, wer sich hier angesprochen fühlen wird und was dazu gesagt werden wird. :smiley:
Ausgezeichnet

8 „Gefällt mir“

Wenn Lars sowohl die “laute Minderheit” in Form der bösen Hater im Forum ignoriert, aka jeder der Kritik äußert hasst alles an BJ, als auch die “stille Mehrheit” in Form von sinkenden Quoten…was genau bleibt dann als Feedbackkanal? Die Leute, die eh alles super finden? Na, das ist doch eine zuverlässige Infoquelle. Feedback durch Cherry picking ist eine lange bewährte Methode.

3 „Gefällt mir“

Es wurde doch EXPLIZIT gesagt, dass das eine genau so wenig brauchbare Info- und Feedback-Quelle ist.

Man muss ihm aber auch zu Gute halten, dass die externe Evaluation noch nicht gelaufen ist. Die wird dann wahrscheinlich eher von den Bohnen zu Rate gezogen. Die Auswertung von 3-4 verschiedenen Threads mit jeweils 500+ Kommentaren könnte da schon etwas umfangreicher und auch nicht so präzise sein.

+1

Im Großen und Ganzen stimm ich dir voll zu. Bei der Interaktivität mit dem Chat muss man sagen, dass hauptsächlich die zu lesen sind, die trollen oder alles neue / alte (je nach dem, wie auch immer man das bei der jew. Sendung sieht) grundlegend gehatet wird.

Klar, technische Probleme können auftauchen, die dafür sorgen, dass improvisiert werden muss. Manchmal hab ich aber dabei das Gefühl, dass es dem Moderator irgendwann auch peinlich wird, wenn das Improvisierte auch nicht funktionieren mag.

Das Gefühl hatte ich wirklich bei Simon. Das Gefühl, dass Simon einfach sagt „Ich brech hier ab. Hab kein Bock mehr - wird mir extrem peinlich“ Und der Stresspegel war bei ihm auch schon hoch.

Bitte, du hast die Originalaussage ein Post über dir. Warum also musst du Lars Sachen in den Mund legen, die er nicht gesagt hat?

Die Frage ist, wie soll die externe aussehen? Fremde Menschen auf der Straße ansprechen? Oder doch im Forum , Reddit, etc.? Dann isses eh wieder die selbe Gruppe an Menschen die ohnehin erreicht wird, die ja laut Lars nicht so wirklich geeignet ist um sich ein Bild machen zu können. Dann kann er auch gleich die Threads durchlesen, dann hat er meist sogar noch ne Begründung statt, “x is goil, y is Dreck” in Form von Prozentangaben bei "Welche Show ist am un/beliebtesten.

Sie arbeiten doch an einem externen Umfragetool. Ich schätz mal, wenn das einsatzbereit ist, wird es einen externen Link zu der Umfrage geben, der dann im Stream selber und auf allen SM-Kanälen geteilt werden kann.

Sie arbeiten an einem eigenen Tool? Hast du da 'ne Quelle? Also ich mein, da gibt es 10000 SaaS als auch self-hosted Lösungen die es am Ende vermutlich besser machen würden, hört sich nach gut verwendeten Ressourcen an.

Hast Recht, da hatte ich das wohl ein wenig falsch in Erinnerung. Dass es sich dabei um ein von Ihnen selbst entwickeltes Toll handelt, steht da nciht. Stimme ich dir auch zu, dass das ein klein wenig unnötig wäre :smiley:

So isses. Ich schicke regelmäßig (zuletzt vor ca. 20 Sekunden) ausführliche Infos über den aktuellen Stand, wichtige Themen und Input zu den Shows herum. Natürlich filtere ich entsprechend, frage auch nochmal die Moderatoren nach ihren Eindrücken und sortiere einigermaßen, aber grundsätzlich kommt wertige Kritik (hoffentlich) dort an, wo sie hinsoll.

Im Endeffekt kann ich natürlich nicht die Produzenten, Moderatoren und andere Verantwortlichen „zwingen“, die Shows so umzubasteln wie ich (also ihr) es mir vorstelle, aber ich bin optimistisch, dass eure Meinung so besser gebündelt und fokussiert wird, und die Chance auf ein „echtes“ Hören so weitaus besser ist als verstreute Kritik in einem unbeaufsichtigtem Forum.

27 „Gefällt mir“

Social Eating ist finde ich ein super Format. Man darf es nur nicht öfter machen als man Ideen dafür hat.
Die ernsthaften Folgen mit Ian, Gino, und Gunnar waren super aber auch so Späße wie Gregors Folge waren lustig.
Wenn allerdings allerwelts-Essen gezeigt werden und dann der unterhalterische Anspruch das Auszugleichen fehlt wird es langweilig, Stichwort lieber pausieren bei Mangel an Ideen.

Die RB-News finde ich meistens langweilig. Seit es eine News Rubrik in Game+Daily gibt ist das Format tot. Vielleicht ist die Sendung nicht überflüssig aber sie sind keine News mehr und sie ist nicht gut bzw. geplant genug für eine upcoming/behind the scenes Sendung.

Ich finde aber auch Bohnjour langweilig :wink:
Die Einspieler sind meistens gut und wenn Gäste da sind ist es auch interessant aber die Moderatoren schaffen es meistens nicht anständig durch die Sendung zu führen (ständiges „was machen wir jetzt?“). Vielleicht liegt das an der Planung oder an den Moderatoren. Gefühlt brauchen die Moderatoren weniger Punkte auf den Zetteln dafür aber mehr Spielsachen zur Hand. Almost Dailies sind ja auch Laberformate aber da klappt das irgendwie besser weil ein Thema vorgegeben ist und nicht einfach nur versucht werden „muss“ Zeit zu füllen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, dass man das Instrument der Umfragen hier viel exzessiver nutzen sollte. Meinetwegen nach jeder wichtigen Sendung ein paar Fragen dazu, was gefallen hat und was nicht. Denn dort stimmen in der Regel auch die Befürworter und nicht nur die Kritiker ab und man bekommt ein einigermaßen repräsentatives Bild davon, was zumindest das Forum denkt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es so stark vereinfach, wirkts natürlich widersprüchlich. Glaub allerdings nicht, dass man damals nach mehr Puploch- und Penis-Freestyles gerufen hat.

Falsch!.. denn so eine Umfrage machen wenn es hochkommt vll. grade mal 200-300 Leute mit, wenn es hochkommt 500, bei Regelmäßigen Umfragen und dann noch exzessiver Nutzung dieser (also bei allen möglichen Sendungen und Gelegenheiten) ist im Schnitt aber eher von weniger als 500 auszugehen.

Das Forum hat aber inzwischen knapp 13k Registrierte Nutzer… und die bisher beste Umfrage hier im Forum (Sommerfest) ca. 5000 Teilnehmer.

Daher würde man [Überspitzte Zahlen/Forumlierung inc] also mit solchen “häufig Frequentierten Umfragen” nur die Meinung der selben 50 Leute wiederkäuen, die sie auch schon jetzt regelmäßig in Textform hier im Forum lassen… verwässert mit 20-30 Votes von Leuten die ihre Meinung nicht bereits 10 mal niedergeschrieben haben.

Daher wäre der mMn. bessere Schritt seltenere, aber dafür stärker beworbenere Umfragen wie beim Sommerfest-Voting… also genau das was wohl mit der Externen-Evaluation von Simon irgendwann bald auf uns zu kommt.

1 „Gefällt mir“

Exzessives Fokkustesten ist der Tod jeder Kreativität. Wenn ich ein dem Zuschauer nach dem Mund reden sehen will, dafür gibt es tausende Angebote im Fernsehen und auf YT.

Wahlumfragen werden mit viel geringeren Stichproben gemacht und liegen trotzdem oft relativ dicht am tatsächlichen Ergebnis. Auf jeden Fall ist so eine Umfrage aussagekräftiger als seitenlange Feedback-Beiträge von einzelnen Usern.

Weil sie ein Sample aus einer diversen, repräsentativen Gruppe nehmen und das entsprechend hochrechnen können. Das Forum ist nicht repräsentativ, alles was du daraus hochrechnen kannst ist was 5000 Forumnutzer haben möchten - oder vorgeben haben zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Immer noch besser als einzelne Feedback-Beiträge.

1 „Gefällt mir“