und wenn man die Tweets als eine Art Umfrage gestaltet?, so das man auf Twitter auch Stimmen sammeln kann?, man kann ja eine Social Media Umfrage nicht allein aufs Forum beschränken, dann aber Umfrage Twitter/Facebook und feddisch.
Im Grunde ist es gut das hin und wieder mal was per Periscope kommt, da man dadurch die Bindung an LIVE Events/Formate etwas erhöht, also es bringt vielleicht nen paar Leute dazu lieber ein Format Live im Stream anzukuggn anstatt auf YT um dann mitzubekommen “ah da war noch nen 2. Stream gleichzeitig,”
Wenn das im Stream per Bauchbinde gemacht wird ist das Problem das es eben später auf YT als VoD auch diese (dann unnötige Bauchbinde) gibt welche dann total nutzlos ist.
Btw. evtl. ne Info für dich, meist wenn nen 2. Stream online geht von RBTV / Krogi / Max oder so, wird das meist im Chat geschrieben bzw. irgendwer schreibt es.
(ich weiß nicht ob du aktiv im Chat bist ^^)
Da ist dann natürlich wieder das „Problem“, dass es Mehrfachabstimmungen, über die Kanäle hinweg, geben kann, die man dann wiederum auch nicht ausfiltern kann…
Ich wäre auch für solche Umfragen-Tools bzw. Webseiten, die einfacher zugänglich sind für die Masse und vielleicht auch erweiterte Auswertungsoberflächen haben. Dabei würde ich die Umfrage aber nicht nur über die sozialen Kanäle bewerben, sondern auch irgendwie im Stream zumindest erwähnen und dann im Chat posten. Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wieviele Leute es gibt, die nichmal die sozialen Medien (von RBTV) groß nutzen und sich womöglich nur über den Wochenplan bzw. der Werbung im Stream informieren.
Aber sone Umfrage könnte man dann vielleicht auch gleich inhaltlich ausweiten.
Hast ja Recht.
Aber du musst mir zustimmen, allein Forum wird leider wenig Gewicht haben.
Wir haben tatsächlich so ein Tool was aber aktuell noch eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern erlaubt. Ich wollte jetzt deshalb kein riesiges Fass aufmachen sondern erstmal ein allgemeines Meinungsbild einfangen. Dass diese Umfrage jetzt keinen riesigen empirischen Ansprüchen standhalten kann ist natürlich richtig.
So, jetzt nochmal was inhaltliches zu dem Thema:
Ich sehe den Sinn der Umfrage nicht. Die verschiedenen Plattformen haben doch ganz unterschiedliche Charakteristika, so wird es allein aus finanziellen Gründen keinen Sinn machen, jede Änderung des Sendeplans über Facebook zu pushen, da es dort Kosten verursacht.
Zusätzlich sehe ich RBTV jetzt auch nicht in der Situation, dass sie auf einen Teil der Community verzichten können, daher sollte es in meinen Augen einen standardisierten Workflow geben, der dafür sorgt, dass der Sendeplan und seine Änderungen möglichst jedem bekannt sind.
Hier mal ein on the fly Konzept:
Der Wochenplan bzw. die ihm zugrunde liegende Datenquelle wird zum Single Point of Truth (SPOT) erklärt, und alle Änderungen etc. werden nur über diesen Verkündet, gleichzeitig Verknüpft man die relevanten SM Kanäle mit dem Workflow, wodurch Änderungen automatisch auf Twitter gepushed werden (eventuell 2. Account nur für die Änderungen). Des weiteren können im Workflow Sendungen als Highlights (verschiedene Abstufungen denkbar) markiert werden, weitere Posts in der SM angeschoben werden (Facebook, Instagram whatever).
Gibt es die Möglichkeit, einen Beitrag mehrmals zu liken? Das triffts nämlich genau auf den Punkt
Meist schau ich nach dem aktuellen Programm/live angebot in die pocket beans app, wenn es den eigentlichen sendetag betrifft. Für den wochenplan nutze ich meist den plan der Homepage.
Mein Anhaltspunkt ist immer noch der Sendeplan von TechInterMezzo, der ist perfekt für meine Ansprüche und die Verbindung zum Youtube VOD einfach für mich genial, will ich nicht mehr missen.
Da können PocketBeans und RB Sendeplan (Homepage) leider nicht mithalten, weswegen ich diese Wege auch nicht nutze
Ich habe meine Twitterinteressen inzwischen in Gruppen sortiert und einen dafür für alles bohinge. Das ist meine Hauptinfoquelle, weil man durch die MAs häufig mehr mitbekommt, als dem RBTV-Account selber. Newsletter ist für mich recht uninteressant, da da meist nur das drinsteht, was in der Regel schon am Freitag in den Teasern zu sehen ist. FB habe ich selber nicht und gucke nur ab und zu vorbei. Für Snapchat und Instagram bin ich zu alt.
Die Live-Streams sind interessant, wobei ich nur einen Bruchteil davon live mitnehmen kann. Deswegen ist für mich eine Replay-Funktion sehr wichtig.
Schön, das Twitter überall noch ne Rolle spielt.
Mich wundert nur, warum Periscope doch eher “abgelehnt” wird, wobei ich das nachvollziehen kann, wenn ein das Hin und her, ob es davon eine DVR gibt oder nicht, schon Nervig sein kann und man dadurch oft “exklusive” Infos einfach verpasst, wenn es kein DVR davon gibt. Dann lieber gar nichts von und die Streams eher über den Mutli YT Kanal verbreiten hust
Ich fände es schön, den Wochenplan auf facebook teilen zu können.
Am Besten noch, wenn man dort einzelne Tage / Abschnitte teilen könnte
Oh ja!
ich persönlich zieh meine infos eigentlich fast nur aus dem forum oder wenn ich etwas zufällig im stream sehe.
alles was auf den anderen kanälen gepostet wird wird eh relativ schnell im forum verbreitet.
snapchat fänd ich auch noch ganz geil aber mehr zur unterhaltung. ist schon krass was da manche leute für geile bilder oder storys machen.
Mein persönlicher RBTV-Hub ist seit Anbeginn das fantastische Firefox-Addon Firebeans von @janisprefect!
Da kann ich ohne ein neues Fenster oder weiteren Tab zu öffnen, schauen, was gerade läuft, was gelaufen ist und was noch laufen wird. Ich komme auch mit einem Klick auf den Wochenplan und sogar einen Sendeplan-Kalendar, wo aufgelistet ist, was die letzten Wochen und Monate lief. Und natürlich sind das Reddit, Twitter, Facebook, der Blog etc. erreichbar.
Einziger Wermutstropfen und kleine Anregung an Janis, es vielleicht noch anzupassen, ist, dass beim Klick auf den Playbutton immer noch Twitch angesteuert wird und nicht der Stream auf Youtube-Live. Außerdem hat das Forum noch keinen eigenen Button, um direkt dahinzugelangen und ist bislang nur indirekt über den Klick auf Community erreichbar, weil auf die leere Communityseite (wieso gibt es die überhaupt?) verlinkt wird, von wo aus man dann auf Forum klicken kann. Und der Link zum Shop führt immer noch zu getshirts. Sind aber alles Sachen, die durch den Austausch von ein paar URLs behoben werden können.
Will sagen, eine zentrale Anlaufstelle, von wo aus sämtliche relevanten Bereiche der Bohnen erreichbar sind, ist absolut wichtig und erleichtert den Konsum immens.
Moin,
schaue recht oft, auch wärend der Arbeit, sowohl auf Twitter und Facebook. Das Problem mit Facebook ist einfach dass Posts zwar in meiner Timeline ganz oben angezeigt werden, dann aber teilweise schon 1-2 Stunden alt sind. Ist mir z.B. bei der zweiten Rick&Morty Folge aufgefallen. Die war schon vorbei als es bei mir in Facebook aufgetaucht ist.
Dagegen ist Twitter viel aktueller, aber leider durch die Zeichenbeschränkung gehen viele Sachen unter.
Instagram oder Snapchat nutze ich persönlich gar nicht.
Super, endlich mehr solcher Umfragen
Zum Thema: Ich hab mir nur für euch einen Reddit Account, einen Twitch Account und auch Twitter zugelegt. Gerade letzteres finde ich tatsächlich echt gut. Aber ich hoffe das es dabei bleibt und ich mir jetzt nicht noch zwanzig weitere Social Media Accounts zulegen muss um nichts zu verpassen.
Irgendwie vermisse ich bei der zweiten Frage den Punkt Pockebeans App. Ich schau meistens da in den Sendeplan rein. Oder wird das mit zur Website gerechnet?
Das wäre auch bei der letzten Frage meine Antwort auf den Punkt andere Medien.