[Umfrage] Verbesserung der Social Media Kanäle (die zweite)

Moin zusammen,

wir wollen uns langsam einmal dranmachen, unsere Social Media Kanäle zu verbessern und brauchen dazu natürlich den Input von den Leuten die wir mit dem Inhalt erreichen wollen: Das seid natürlich IHR! Wir wollen euch in Zukunft besser über unser Programm informieren und wollen dazu einmal euer Feedback einholen und damit dann die Social Media Kanäle verbessern. Wenn ihr Bock habt uns zu helfen, dann beantwortet einfach die kurzen Umfragen hier im Thread und schreibt auch gerne noch eure 2Cents dazu in die Antworten.

Wir sind für jede Meinung dankbar :-).
EDIT: Jetzt auch nochmal richtig.

Welche Social Media Kanäle nutzt ihr regelmäßig privat?

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Snapchat
  • keine

0 Teilnehmer

Welche Kanäle nutzt ihr am häufigsten um euch über unser Programm zu informieren?

  • Facebook
  • Twitter
  • Webseite / Wochenplan
  • Newsletter
  • Livestream
  • keine

0 Teilnehmer

Welche unserer Social Media Kanäle besucht ihr am häufigsten?

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • keine

0 Teilnehmer

Wie wichtig sind euch LIVE-Inhalte auf den Social Media Kanälen (Periscope, FB LIVE)

  • sehr wichtig
  • wichtig
  • eher unwichtig
  • unwichtig

0 Teilnehmer

Über welche Kanäle würdet ihr euch gerne über unser Programm informieren?

  • Facebook
  • Twitter
  • Webseite
  • Wochenplan
  • Newsletter
  • andere Medien (gerne in den Kommentar posten)

0 Teilnehmer

15 „Gefällt mir“

Besser :wink:

2 „Gefällt mir“

Top, danke für die Umfrage.

@Grziwatzki
Ich weiß nicht wie sinnvoll bzw. umsetzbar es ist aber man könnte den RBTV-Blog doch etwas ausbauen das dort öfters mal Infos kommen und dann nen Link dazu auf den anderen Plattformen (Twitter/Facebook/usw.) einfacher geteilt werden kann. Damit würde man die Leute auch direkt auf die RocketBeansTV Seite bringen :slight_smile:

Evtl. sogar mit nen paar Unterkategorien (oder ‚tags‘ in denen die Blogeinträge „archiviert werden“) wie zB.:

  • Ankündigungen für Events & Formate
  • Gewinnspiele
  • News & sonstige Ankündigungen
  • Bohnen-Spotlights
  • evtl. sogar kleine „Test-Berichte“ die bei Game+Daily entstehen zu aktuellen Spielen
16 „Gefällt mir“

Eine Sache hierzu: diese spontanen Live-Sachen sind eigentlich total geil und Leute haben einfach Bock auf diesen ganz ungefilterten Blick hinter die Kulissen. Das Problem, das ich damit immer habe, ist, dass ich sie einfach ständig verpasse, eben weil sie so spontan und unkommentiert irgendwo aufpoppen. Ich höre dann nur hinterher immer „die und die Bohnen waren grade live“. Mag nur persönliches Pech meinerseits sein, aber ich fände es super, wenn auch so kleine Content-Geheimtips irgendwie kommuniziert werden - keine Ahnung, zumindest durch eine kurze Bauchbinde im Livestream oder so, damit Social-Media-Muffel wie ich nicht immer so coolen Live-Kram verpassen. :slight_smile:

24 „Gefällt mir“

Zu Periscope:
Ich habe mich in letzter Zeit sehr über eure erhöhte Periscope-Aktivität gefreut. Ich habe aber trotzdem für eher unwichtig gestimmt, weil es halt nur ein kleiner Bonus ist.
Falls ihr aber weiter Bock auf die Sachen habt und der Aufwand nicht zu groß ist würde ich mich trotzdem über mehr Zeug auf Periscope freuen!

11 „Gefällt mir“

Mir fehlt eigentlich die Option bei Welche Kanäle nutzt ihr am häufigsten um euch über unser Programm zu informieren? zu sagen:

„keinen“ oder „Forum“ bzw. „Reddit“, da ich tatsächlich den Newsletter nicht abonniert hab und Twitter/FB so gut wie nicht nutze und wenn dann nicht dafür.

Den Livestream nutze ich zwar… und erfahre auch häufig was übers Programm, aber nicht bewusst, eher nebenbei… bzw. nutze ich den Livestream nicht in erster Line dafür.

Daher, weil das Forum ja Teil der Webseite ist, wähle ich „Webseite“ ebenso wie bei Über welche Kanäle würdet ihr euch gerne über unser Programm informieren?
Wo ich Webseite wähle und damit meinem Wunsch nach einer Informationstechnisch vollumfänglichen Webseite, als eine Art zentrales „HUB“ in dem alle Informationen des „Bohniversums“ zusammenlaufen, nachdruck verleihen möchte :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ich war und bin immer noch ein Freund wenn solche Zwischen Live Aktivitäten auch einfach zwischen den Sendungen im Programm direkt passieren.

Das brachte nämlich ne ganze menge Charme, wo es früher noch ab und zu passierte.

Oder auch solche Dinge wenn in der Werbepause, die Regie kurz die Zuschauer unterhält, das hat mehr Gewicht als man glaubt und bestärkt auch die „Wir machen, unser Ding Methode“. Das verleiht dem ganzen Seele

Denkt mal drüber nach :wink:

4 „Gefällt mir“

Nur mal als Frage: Könnt ihr bei der Umfrage intern die bedingten Wahrscheinlichkeiten sehen? Es wäre doch sehr wichtig zu wissen, ob die 6% die Snapchat benutzen nicht auch durch FB und Twitter erreicht werden, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Sollte das nicht der Fall sein, macht in meinen Augen ein richtiges Umfrage-Tool, dessen Link man auch über die SM Kanäle streut, deutlich mehr Sinn, da man hier eh nur einen Bruchteil der Community erreicht (z.B. >90k Follower auf Twitter vs <8k User die in den letzten 30 Tagen im Forum aktiv waren)

13 „Gefällt mir“

Ich würde auch um direkt die meisten User zu erreichen, diesen Link der Umfrage auf allen Sozialen Kanälen verbreiten :wink:

1 „Gefällt mir“

kann nicht abstimmen (ging beim 1. thread noch) obsolet

grundsätzlich eher fb bei mir und wochenplan nur übern wochenplan

1 „Gefällt mir“

Nur nicht jeder kann an der Umfrage teilnehmen, nur die die im Forum angemeldet sind. Auch ein wenig Suboptimal.

und wenn man die Tweets als eine Art Umfrage gestaltet?, so das man auf Twitter auch Stimmen sammeln kann?, man kann ja eine Social Media Umfrage nicht allein aufs Forum beschränken, dann aber Umfrage Twitter/Facebook und feddisch.

Im Grunde ist es gut das hin und wieder mal was per Periscope kommt, da man dadurch die Bindung an LIVE Events/Formate etwas erhöht, also es bringt vielleicht nen paar Leute dazu lieber ein Format Live im Stream anzukuggn anstatt auf YT um dann mitzubekommen “ah da war noch nen 2. Stream gleichzeitig,”

Wenn das im Stream per Bauchbinde gemacht wird ist das Problem das es eben später auf YT als VoD auch diese (dann unnötige Bauchbinde) gibt welche dann total nutzlos ist.

Btw. evtl. ne Info für dich, meist wenn nen 2. Stream online geht von RBTV / Krogi / Max oder so, wird das meist im Chat geschrieben bzw. irgendwer schreibt es.
(ich weiß nicht ob du aktiv im Chat bist ^^)

1 „Gefällt mir“

Da ist dann natürlich wieder das „Problem“, dass es Mehrfachabstimmungen, über die Kanäle hinweg, geben kann, die man dann wiederum auch nicht ausfiltern kann…

Ich wäre auch für solche Umfragen-Tools bzw. Webseiten, die einfacher zugänglich sind für die Masse und vielleicht auch erweiterte Auswertungsoberflächen haben. Dabei würde ich die Umfrage aber nicht nur über die sozialen Kanäle bewerben, sondern auch irgendwie im Stream zumindest erwähnen und dann im Chat posten. Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wieviele Leute es gibt, die nichmal die sozialen Medien (von RBTV) groß nutzen und sich womöglich nur über den Wochenplan bzw. der Werbung im Stream informieren.

Aber sone Umfrage könnte man dann vielleicht auch gleich inhaltlich ausweiten.

4 „Gefällt mir“

Hast ja Recht.

Aber du musst mir zustimmen, allein Forum wird leider wenig Gewicht haben.

Wir haben tatsächlich so ein Tool was aber aktuell noch eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern erlaubt. Ich wollte jetzt deshalb kein riesiges Fass aufmachen sondern erstmal ein allgemeines Meinungsbild einfangen. Dass diese Umfrage jetzt keinen riesigen empirischen Ansprüchen standhalten kann ist natürlich richtig.

9 „Gefällt mir“

So, jetzt nochmal was inhaltliches zu dem Thema:

Ich sehe den Sinn der Umfrage nicht. Die verschiedenen Plattformen haben doch ganz unterschiedliche Charakteristika, so wird es allein aus finanziellen Gründen keinen Sinn machen, jede Änderung des Sendeplans über Facebook zu pushen, da es dort Kosten verursacht.
Zusätzlich sehe ich RBTV jetzt auch nicht in der Situation, dass sie auf einen Teil der Community verzichten können, daher sollte es in meinen Augen einen standardisierten Workflow geben, der dafür sorgt, dass der Sendeplan und seine Änderungen möglichst jedem bekannt sind.

Hier mal ein on the fly Konzept:

Der Wochenplan bzw. die ihm zugrunde liegende Datenquelle wird zum Single Point of Truth (SPOT) erklärt, und alle Änderungen etc. werden nur über diesen Verkündet, gleichzeitig Verknüpft man die relevanten SM Kanäle mit dem Workflow, wodurch Änderungen automatisch auf Twitter gepushed werden (eventuell 2. Account nur für die Änderungen). Des weiteren können im Workflow Sendungen als Highlights (verschiedene Abstufungen denkbar) markiert werden, weitere Posts in der SM angeschoben werden (Facebook, Instagram whatever).

6 „Gefällt mir“