[Umfrage] Verbesserung der Social Media Kanäle (die zweite)

Gibt es die Möglichkeit, einen Beitrag mehrmals zu liken? Das triffts nämlich genau auf den Punkt :supa:

Meist schau ich nach dem aktuellen Programm/live angebot in die pocket beans app, wenn es den eigentlichen sendetag betrifft. Für den wochenplan nutze ich meist den plan der Homepage.

Mein Anhaltspunkt ist immer noch der Sendeplan von TechInterMezzo, der ist perfekt für meine Ansprüche und die Verbindung zum Youtube VOD einfach für mich genial, will ich nicht mehr missen.

Da können PocketBeans und RB Sendeplan (Homepage) leider nicht mithalten, weswegen ich diese Wege auch nicht nutze

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine Twitterinteressen inzwischen in Gruppen sortiert und einen dafür für alles bohinge. Das ist meine Hauptinfoquelle, weil man durch die MAs häufig mehr mitbekommt, als dem RBTV-Account selber. Newsletter ist für mich recht uninteressant, da da meist nur das drinsteht, was in der Regel schon am Freitag in den Teasern zu sehen ist. FB habe ich selber nicht und gucke nur ab und zu vorbei. Für Snapchat und Instagram bin ich zu alt.

Die Live-Streams sind interessant, wobei ich nur einen Bruchteil davon live mitnehmen kann. Deswegen ist für mich eine Replay-Funktion sehr wichtig.

Schön, das Twitter überall noch ne Rolle spielt.

Mich wundert nur, warum Periscope doch eher “abgelehnt” wird, wobei ich das nachvollziehen kann, wenn ein das Hin und her, ob es davon eine DVR gibt oder nicht, schon Nervig sein kann und man dadurch oft “exklusive” Infos einfach verpasst, wenn es kein DVR davon gibt. Dann lieber gar nichts von und die Streams eher über den Mutli YT Kanal verbreiten hust

Ich fände es schön, den Wochenplan auf facebook teilen zu können. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Am Besten noch, wenn man dort einzelne Tage / Abschnitte teilen könnte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh ja! :slight_smile:

ich persönlich zieh meine infos eigentlich fast nur aus dem forum oder wenn ich etwas zufällig im stream sehe.

alles was auf den anderen kanälen gepostet wird wird eh relativ schnell im forum verbreitet.

snapchat fänd ich auch noch ganz geil aber mehr zur unterhaltung. ist schon krass was da manche leute für geile bilder oder storys machen.

Mein persönlicher RBTV-Hub ist seit Anbeginn das fantastische Firefox-Addon Firebeans von @janisprefect!

Da kann ich ohne ein neues Fenster oder weiteren Tab zu öffnen, schauen, was gerade läuft, was gelaufen ist und was noch laufen wird. Ich komme auch mit einem Klick auf den Wochenplan und sogar einen Sendeplan-Kalendar, wo aufgelistet ist, was die letzten Wochen und Monate lief. Und natürlich sind das Reddit, Twitter, Facebook, der Blog etc. erreichbar.

Einziger Wermutstropfen und kleine Anregung an Janis, es vielleicht noch anzupassen, ist, dass beim Klick auf den Playbutton immer noch Twitch angesteuert wird und nicht der Stream auf Youtube-Live. Außerdem hat das Forum noch keinen eigenen Button, um direkt dahinzugelangen und ist bislang nur indirekt über den Klick auf Community erreichbar, weil auf die leere Communityseite (wieso gibt es die überhaupt?) verlinkt wird, von wo aus man dann auf Forum klicken kann. Und der Link zum Shop führt immer noch zu getshirts. Sind aber alles Sachen, die durch den Austausch von ein paar URLs behoben werden können.

Will sagen, eine zentrale Anlaufstelle, von wo aus sämtliche relevanten Bereiche der Bohnen erreichbar sind, ist absolut wichtig und erleichtert den Konsum immens.

1 „Gefällt mir“

Moin,

schaue recht oft, auch wärend der Arbeit, sowohl auf Twitter und Facebook. Das Problem mit Facebook ist einfach dass Posts zwar in meiner Timeline ganz oben angezeigt werden, dann aber teilweise schon 1-2 Stunden alt sind. Ist mir z.B. bei der zweiten Rick&Morty Folge aufgefallen. Die war schon vorbei als es bei mir in Facebook aufgetaucht ist.
Dagegen ist Twitter viel aktueller, aber leider durch die Zeichenbeschränkung gehen viele Sachen unter.

Instagram oder Snapchat nutze ich persönlich gar nicht.

Super, endlich mehr solcher Umfragen :+1:
Zum Thema: Ich hab mir nur für euch einen Reddit Account, einen Twitch Account und auch Twitter zugelegt. Gerade letzteres finde ich tatsächlich echt gut. Aber ich hoffe das es dabei bleibt und ich mir jetzt nicht noch zwanzig weitere Social Media Accounts zulegen muss um nichts zu verpassen.

Irgendwie vermisse ich bei der zweiten Frage den Punkt Pockebeans App. Ich schau meistens da in den Sendeplan rein. Oder wird das mit zur Website gerechnet?

Das wäre auch bei der letzten Frage meine Antwort auf den Punkt andere Medien.

3 „Gefällt mir“

Ein Punkt, der mir gerade wieder sehr bewusst geworden ist, ist die Sache mit dem Blog. Es ist vom Forum aus null ersichtlich, ob es dort etwas neues gibt. Mir ist gerade nur aufgefallen, dass es zum morgigen Event einen Blogpost gibt, weil auf Reddit die Praktikante automatisch neue Blogeinträge postet. Das ich auf anderen Platformen eher etwas von neuen Bogposts mitbekomme als hier, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, deswegen wollte ich das Thema Blog nochmal anstoßen. Er wird nicht regelmäßig genug befüllt, als dass es sich lohnen würde ihn auf gut Glück zu checken, was sehr schade ist. Bei dem LaraCroft Event ist das jetzt nicht der große Schaden, aber ich fände es schön, wenn man dafür in Zukunft eine wie auch immer geartete einheitlihe Lösung hätte, entweder wie in letzter Zeit öfter mit einem Thread oder vielleicht ja doch über eine optische Lösung, die neue Blogeinträge sichtbar macht.

2 „Gefällt mir“

Vorschlag

4 „Gefällt mir“

Dachte grade „hey wie cool und passend das timing für den verlinkten Vorschlag ist“. Dann hab ich das Datum von dem Posting gesehen :astonished:
Sowas find ich wirklich ärgerlich, ein super Vorschlag und es kam nie irgendwelches Feedback von den Bohnen. Echt traurig manchmal.

Über welche Kanäle würdet ihr euch gerne über unser Programm informieren?

Am liebsten würde ich am anfang oder am ende von GPD und am anfang oder am ende von moinmoin auf highlights der woche (besondere gäste, sonderformate usw.) hingewiesen werden, denn diese beiden formate sind einfach jeden tag relativ gleich. Für das alltägliche programm reicht der wochenplan wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Ja, danke! Das hatte ich auch noch im Hinterkopf, hätte deinen Post aber wohl nicht mehr gefunden.

Eine Sache dir mir fehlt ist irgendwie, wie zufrieden ich mit der Nutzung der Social Media Kanäle von RBTV bin.

Ich würde mich ja gerne öfter und mehr über Social Media informieren. Oft sind da die Infos aber eher spät und/oder gar nicht zu finden, sondern man bekommt es eher mit weil jemand im Forum nen Thread aufmacht, dass jemand was irgendwo im Chat geschrieben hat, oder im Moin Moin gesagt wurde. Auf den SM-Kanälen findet man dazu dann oft ewig lange nichts. Daher schaue ich auch nur noch wirklich selten da rein, weil der Chat/Forum oft besser und schneller informiert ist.

Vielleicht hat es sich mittlerweile sogar geändert? Aber ne ganze Zeit lang hab ich für mich keine Mehrwert darin erkannt den Kanälen wirklich zu folgen. Außer ich wollte (un)lustige GIFs anschauen.

Dazu kommt, dass oft zwar die einzelnen Mods auf Twitter aktiv Änderungen bekannt geben, ich hab auch kein Bock hab jedem einzelnen Host auf FB/Twitter zu folgen.

Also ich würde es mal ganz grob bei mir so zusammen fassen. Twitter und facebook nutze ich fast täglich aber natürlich ist da rbtv nicht der Grund für. Aber da bekommt man schon was mit wobei ich facebook dann interessanter finde für große Events die über einen längeren Zeitraum beworben werden wie p&p während Twitter echt eher so was ist jetzt los ist.

Das live von rbtv auf periscope oder früher mal facebook ist eigentlich ziemlich unwichtig wobei es auch sehr interessant ist. Aber finde sowas offiziell sollte halt wirklich planbar sein. Also finde das mit dem morningcall im Moment echt toll gelöst.

Aber live von den eigenen lieblingsbohnen was zu sehen oder halt auf deren Kanälen ist einfach toll. Nur sollten diese Sachen auch in gewisser weise privat bleiben. Klar geht das nicht so ganz aber wirkliche Werbung sollte halt über die offiziellen Wege laufen. Auch snapchat ist halt sowas das eher spontan und von der Person geprägt ist.

Aber ganz ehrlich ich vermisse die funktionierende App schon sehr der wochenplan darüber geht ja noch aber mal kurz ins Programm rein gucken leider schon nicht mehr.

Glaube die Kanäle und Nutzung ist eigentlich schon ziemlich gut. Klar gibt es immer was zu verbessern aber glaube am meisten fehlt wirklich so eine Art zentraler Ort wo all das ein bisschen zusammenfließt. Denke mal die Webseite wäre dafür am besten geeignet. Den keiner will jedentag das Programm bei Facebook lesen das einem facebook dann mit Pech erst abends um 0:30 anzeigt. Und genauso will man nicht erst durch die Twitterwall scrollen um zu sehen ob es ne Verschiebung im Programm gab oder ähnliches.