[Umfrage] Verbesserung der Social Media Kanäle (die zweite)

Auf die Frage
“Welche unserer Social Media Kanäle besucht ihr am häufigsten?”
hab ich mit “keine” gewantwortet, weil:
Twitter benutz ich nicht/zu wenig
Instagram benutz ich nicht, weil Fotos interessieren mich kaum.
Facebook benutz ich zwar praktisch den ganzen tag lang und würde mich über mehr nutzung sehr freuen, aber euch beachte ich da nicht, weil ihr selber gesagt habt, das ihr es selber wegen der künstlich reduzierten Reichweite kaum nutzt! Warum sollte man euch da beachten?
Euch interessiert ja auch leider nicht, ob ihr 100.000 oder 500.000 Fans habt oder 10.000 in den RBTV FB-Gruppen. Millionen interessieren euch in jeglicher Weise, wird ja immer wieder gesagt, aber wer den Pfennig nicht ehrt…

Alle externen Informationsquellen sind unsexy. Denn sie bedeuten, dass ich aktiv zuarbeiten muss um Sachen zu erfahren. Und da sehe ich auch den Wochenplan auf der Seite fast als extern.

Sexy wäre wenn ich mit höchstens einem einzigen Klick vom Livestream aus das Programm erschließen kann. Das läuft im klassischen Fernsehen auch so. Da habe ich mit einem Klick die Programmvorschau oder zumindest die direkt folgende Sendung. Ich will nicht extra wo “hingehen” um herauszufinden wie das Programm aussieht.

Von den aktuellen Möglichkeiten nutze ich allein den Wochenplan, da dieser direkt zugänglich ist. Twitter oder Facebook würden voraussetzen, dass ich mehr oder weniger durchgehend die Posts verfolge oder im Nachhinein mich durch Timelines scrolle. Das ist uneffektiv.

Ich glaube fast eine Art Hub-Seite wäre optimal. Wo ich den Livestream habe mit Chat, aber gleichzeitig eine Art Live-Ticker mit aktuellen Programm Informationen. Vielleicht sogar noch zusätzlich ausgewählte Foren Themen auf die Aufmerksamkeit gelenkt werden soll.

2 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich habe ich auch jetzt schon eigentlich jene Infos die ich für mich brauche, liegt aber auch daran, dass ich Twitter und FB nutze und ich kann in den Wochenplan schauen.

Den Newsletter finde ich persönlich sehr langweilig, einfach weil da nur Programmhinweise drin stehen.

Wenn es machbar ist, sollte man hier auf der Webseite eine Infoquelle bilden und entsprechend FB und Twitter nutzen, jedoch eben gleichzeitig und auch gleichwertig, so das die Nutzer der jeweiligen Plattform die gleichen Infos hat.

Für mich kommen nur Forum und Wochenplan in Frage. Alles andere schnappt man eher mal zufällig auf, aber sobald irgendwo was gepostet wurde kann man sich sicher sein, dass es jemand im Forum teilt, daher ist das für mich die sicherste Anlaufstelle.

Hin und wieder schaue ich auch in den Newsletter, meist weiß man die Infos aber schon irgendwoher.

Für mich passt alles also soweit, als Verbesserung würde ich mir aber die zentrale Stelle “Blog” wünschen (etwas überarbeitet) und den Link dann überall posten.
Und zusätzlich noch eine Markierung wie von @Student gepostet, dass man sieht, wenn etwas neues im Blog ist!

Die heissgeliebten Periscope und FB live Sessions der Bohnen sind ja richtig beliebt :joy:

Was bringt mir ein Morning Call wo ich erfahren was wer wo aufbauen/aufnehmen muss? Reicht doch zu wissen wann es wo läuft, das einfach rechtzeitig pber Social Media raushauen.

ich informiere mich hauptsächlich über den wochenplan oder übers forum wenn mir etwas unterkommt.

da ich jedoch wenig live schauen kann, ist es meist so, dass ich auf youtube gehen und dort bei videos gucke welche neu sind und ob mich das interessiert

Mehr Umfragen!

Manche finden es eben interessant ein wenig hinter die Kulissen zu sehen.
Muss man nicht mögen, kann man aber mögen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich ja aus der Zeit gefallen, aber ich würde mich Freuen wenn ihr mittels Flyer oder D4 Werbeblätter per Post über euer monatliches Programm informieren würdet, oder aber alle 3 Monate so ein Headout per Post verschickt wo die absoluten Highlights gelistet sind.

70 Cent kostet ein Brief, das mal 300k (Youtube Abonnenten), das mal 12 Monate = zuviele kosten.

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, da ich mir nicht alles durchgelesen habe. Aber wieso fällt eure App so unter den Tisch? Ich benutze sie seit dem Start sehr gerne. Alleine zur Info über das Programm! Darüber geschaut habe ich auch vorher nicht viel. Ich weiß, dass der Stream da nicht läuft, aber wie gesagt Wochenplan, Blog und Sonstiges laufen doch ganz gut…?

Hab bei der Post gearbeitet. Das was du aufzählst sind Zivilkundenpreise und nicht Grokundenpreise.

Außerdem geht es ja erstmal darum was wir User gerne hätte, nicht was finanziell realistisch ist. :slight_smile:


Gleichzeitig hätten sie dann endlich ne Basis um via Flyer und Handwerbung eine abgeschwächte Form des Guerilla Marketing zu betreiben…

Also willst du es als Info/Dialogpost raushauen?

1 „Gefällt mir“

ich will erstmal nichts :slight_smile: Ich schlage nur Sachen vor. Hätte ich ein Startup für das ich Zuschauer akquirieren wollen würde, würde ich persönlich immer über Guerilla Marketing versuchen neue Kunden anzuwerben.


Also würde ich einen geilen Flyer entwerfen, ihn zu jeder Shop-Bestellung dazupacken, ab und zu in der Innenstadt versuchen die Flyer an den man zu bringen. Läden fragen, ob ich sie die auslegen darf und wenn man denn einen Praktikanten kurz einspannen kann, diesen wie einen Werbeboten Flyer in die Briefkästen werfen lassen.

Info/Dialogpost ist ein guter Sammelbegriff dafür. :+1:

1 „Gefällt mir“

Also im Grunde den Papiermüll den man gleich weg wirft oder genervt in der Innenstadt ablehnt^^

Ich persönlich lese mir fast jeden Fyler durch und benutze sie als Filter… Aber ja, Flyer sind wie ne Schrottflinten-Ladung. Sie haben ne sehr großen Spray und nicht jede Kugel trifft in(s) (die) Ziel(gruppe).


:smiley: super elegant Formuliert :joy:.


Ist aber immer noch besser als gar keine Werbung. Und kostet einen Bruchteil von herkömmlicher Werbung.

Ist halt eine Kosten-Nutzen Rechnung und ich bezweifle das dies sonderlich viel bringen würde.
Dann doch lieber so wie von Steffen angekündigt, Kino-Werbung in den UCI-Kinos die bald kommen wird.

Die Kooperation mit Uci wurde nicht genau genannt, das was ich geschrieben hab wäre ein Wunsch.

Hmm laut kurzer Google Suche gibt es schon 10.000 Farb-Flyer für gerademal 100 Euro. Also so viel kostet das wahrlich nicht, aber ehy, how cares?

Will gar nicht wissen wie viel die für die Kinowerbung ausgeben werden…

Letztendlich kann es mir egal sein wie die Bohnen Werbung machen. Ich kenn die ja schon. :grin: