Die Entwicklung des Programms von RBTV

Den Lets Play Output unterscheidet nicht viel, Da bei den meisten Youtubern aber 1 Person sich hinsetzt und spielt ist es etwas unkomplizierter als in einer Firma. In einer Firma wo es mehrere Leute gibt die Lets Playen (nennt man das so?:sweat_smile:) und es einen strukturierten Sendeplan gibt muss das ganze koordiniert werden. Da kommen dann Fragen auf wie

Welche Spiele sollen gespielt werden für einen abwechslungsreichen Sendeplan? (Zb. wäre es nicht gut wenn bei 5 laufendenen LPs 4 im Genre Shooter wären)
Welche Person hat Lust auf das Spiel?
Hat diese Person in den nächsten Wochen(Monaten) Zeit oder ist sie mit anderen Projekten ausgelastet?
Wieviel Zeit benötigt das Spiel pro Woche um es in angemessener Zeit durchzuspielen? (1,2,3,4,5 Stunden die Woche)
Wie passt das Spiel am besten in den Sendeplan (Wochentag/e, mehrere Slots oder ein langen Slot, )
usw gibt bestimmt noch mehr was man abklären muss bevor man eine Letsplay reihe startet.

Wollte eigentlich nur damit ausdrücken das es nicht einfach hinsetzen und daddeln ist.
Das dauert auch alles keine Wochen, aber Sie machen ja auch noch andereSachen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich aus er Grundidee geworden, dass fremde Formate am Wochenende laufen? Als der Sender anfing konnte sich jeder bewerben und wer eine gute Idee hatte und auch zu RBTV passte, bekam die Chance (wobei auch das eher anders lief als wohl gedacht). Nun sind es eher bekannte Leute bzw. welche die auch seit 2015 am WE laufen. Vielleicht würde das auch wieder frischen Wind hineinbringen, wenn man gewisse Formate/Ideen von anderen Sendet.

also Samstags läuft doch einiges an Externen Formaten.

Grillshow, C´T, Hoxilla, Diced usw.

Vermute wenn sich andere meldeb würden die ihten content kostenlos da zur verfügung stellen und das passt wprde rbtv nicht nein zu denen sagen. Von dahee gehe ich davon aus das sich entweder kekber mehr meldet odee die leute entsprechend geld für ihren cobtent wollen (was auch völlig verständlich ist)

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig und hatte ich ja auch geschrieben, dass es Formate gibt (z.B die Grillshow und Diced) welche seit 2015 auf dem Sender laufen. Aber auch erst ab 19 Uhr. Warum nicht noch bisschen mehr und schon früher?

Edit:
Vielleicht Formate wo es um Kreativität geht, Fotografie usw.
Man braucht sich doch nur im Forum umschauen wie vielfältig die Interessen sind. Sowas würde ich mir mehr anschauen als noch ein LP oder Gaming-Format.

Man hat sich ja dazu geäußert, woran es liegt.

Die Frage ist, ob sowas lange Dürren im Programmplan wiedergutmachen.

Das Äquivalent dazu wäre, dass Schröck wegen Pressevorführung und Interviews alle 4 Wochen kurz bei Kino+ reinguckt und sich entschuldigt weil er an einem großen Projekt im Hintergrund arbeitet. Tut er aber nicht. Man erwartet ihn jede Woche in Kino+ und da sitzt er.

6 „Gefällt mir“

+ dann Special Sendungen, die unregelmäßig laufen.

Output bewerten ist das eine, die Arbeit im Hintergrund kritisieren das andere.

Letztendlich wirst du da aber wohl nie auf den gleichen Nenner kommen, mit den Aussagen die du von RBTV bekommst.

Ich würde dir ja mal ein 14tägiges Praktikum bei RBTV wünschen, und das meine ich völlig unironisch. Mal ein echter Blick hinter die Kulissen und eine Mitarbeit dort. Wäre spanned ob deine Beurteilung dann noch die gleiche ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn man erst ein Praktikum machen muss, um den Programmplan zu verstehen, sollte man direkt ein Making-Of machen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß das es mal kurz eine Sendung gab von nem Künstler (hat ein Eduard Laser Bild gemacht), leider kam die aber gar nicht gut an und war recht schnell wieder verschwunden. Ich vermute, das einfach nicht mehr an fremden Content zur Verfügung gestellt wird, der halt auch auf den Sender passt oder man wird sich einfach nicht Vertraglich einig.

1 „Gefällt mir“

Bitte verschone mich mit der Gamescom und E3 Ausrede. Die E3 als auch die Gamescom dünnen das Programm jedes Jahr so dermaßen aus, dass es mir lieber wäre, wenn diese Events nicht behandelt werden würden und ich stattdessen einen einigermaßen gefüllten Sendeplan habe.

Aber ja, es gibt Phasen in denen auch die Gaming-Redaktion gut zu tun hat - wow. Und ja, wenn jedes der von mir genannten Formate auf einmal mit aufwendigen Reiseberichten bestückt wird, nehme ich meine Aussage gerne zurück. Aber wo sind denn die Reiseberichte, die Kolumnen, die Video-Essays? Ich bezog mich lediglich auf den redaktionellen Alltag, bei dem meiner Meinung nach von keinem großen Aufwand auszugehen ist. Wir können aber gerne weiter diskutieren und vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen.

2 „Gefällt mir“

Schröck hat aber auch eine Redaktion die ihm zuarbeitet. Jemand der den Supercut schneidet, jemand der die News schneidet und einspricht, Trailer raussuchen und vorbereiten.

1 „Gefällt mir“

Hä, die Gaming Redaktion besteht doch auch aus mehr als einer Person.

Vielleicht muss man auch einfach akzeptieren, dass die Schwerpunkte mittlerweile wo komplett anders liegen. Alles haben vermutlich mehr als genug zu tun, wo es sich zeigt und ob der RBTV Zuschauer was davon hat, ist was anderes.

Es geht dabei nicht um den Programmplan, sondern @User0815 stellt in Frage ob die Anzahl der Redaktionsmitarbeiter gerechtferigt ist und was deren Output ist. Dies wird man letztendlich nur bei einem Blick hinter die Kulissen richtig beurteilen können.

Im Endeffekt stellt der Output den aktuellen Sendeplan dar, sonst wären wir auch nicht in diesem Thread.

€: Was im Hintergrund abgeht, weiß keiner von uns und wird auch nicht kommuniziert (was je nach dem korrekt und richtig ist). Wenn man es kommunizieren kann, sollte man es tun, wenn es nicht geht, bleibt dem Zuschauer nur das, was er sieht.

Wobei man sagen muss, dass sie immerhin sagen: Joa, wir machen was. Ob es was für den Sender ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

DMC5 Beitrag von Sandro, Kingdom Hearts Beitrag von Sandro, The Division Beitrag von Viet, Mortal Kombat Beitrag von Viet, VR-Beitrag von Krogi & Denzel und Hitman-Beitrag von Sandro usw., was in den letzten Zeit gesendet wurde. Teilweise als Rocket Beans on Tour, Kingdom Hearts war vor dem LP oder als Beitrag bei Game Talk.

1 „Gefällt mir“

Wäre toll das mal mitzubekommen. Aber soll jeder unzufriedene Zuschauer dort ein Praktikum machen nur um zu verstehen warum im Sendeplan Flaute herrscht obwohl im Hintergrund soviel gearbeitet wird?

Der 0815 Zuschauer (no pun intended) dem das jetzige Programm nicht gefällt weil außer LP Filler nichts kommt ist herzlich egal ob Ilyas an einer ZDF Produktion arbeitet oder Sandro an einer Maz für Gametalk schneidet.

Es fehlen die regelmäßigen Gamingformate (außer LPs), bekommt er die nicht, schaltet er ab und vielleicht nie wieder ein.

3 „Gefällt mir“

Ein großteil dieses Thread besteht aber aus Vermutungen warum der Output so ist wie er ist.
Zu sagen mir gefällt Programm XY nicht, wo bleibt Sendung XY oder ich wünsche mir ein Format XY ist doch alles gerechtfertigt.

Wie du sagst, kennen wir die Abläufe und Arbeit nicht genau. Das ist ja genau meine Aussage und ich finde es daher anmassend eben diese Arbeit im Hintergrund zu kritisieren oder die Tätigkeiten der Personen in Frage zu stellen, wenn man es doch gar nicht beurteilen kann.

Wir Zuschauer sollten das was wir auf dem Sender sehen kritisieren (positiv oder negativ), und die verantwortlichen Redakteure müssen daraus die Schlüsse ziehen was das für ihre Arbeit im Hintergrund bedeutet, und nicht wir.

3 „Gefällt mir“

Man müsste sich ja nicht mal großartig was neues ausdenken. Mir fehlen einfach ein paar größere Sendungen. Beans vs., Press Select(von der Art her), irgendwas mit LAN-Feeling(G8 zB), ein 16er Tunier, Nachspiel etc. Davon 1-2 Sachen jeden Monat und 90% wären ruhig :d

9 „Gefällt mir“