Die Entwicklung des Programms von RBTV

Nur sehen das die meisten nicht als Ausflucht oder Ausrede sondern einfach als Tatsache die man akzeptieren muss.
Da werden auch beide Seiten nicht auf einen Nenner die kommen. Für die einen ist es ein Zusatzinhalt den nicht jeder sofort sehen kann, für die anderen (inkl. RBTV selbst) eben nicht. Eigentlich ist die Diskussion müßig, da RBTV den eigenen „Werten“ und Worten treu bleibt, obwohl es einige anders interpretiert hatten.

Deswegen kann ich beide Seiten verstehen. Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass man den Bohnen nun Wortbruch oder was auch immer vorwirft, wenn ihre Definition von „Inhalt“ schon immer eine andere war. Und diese Definition kann man aus dem Video beim besten Willen nicht heraushören finde ich.

19 „Gefällt mir“

Sorry, bei allem Verständnis: aber von wann ist das Video? Wenn die Kritikgrundlage Aussagen von vor mehreren Jahren ist, dann finde ich das insbesondere hinsichtlich der Entwicklung von RBTV arg lächerlich.

5 „Gefällt mir“

Februar 2016. :smile:

Die Meinung “es werde keine Paywall, in welcher Form auch immer geben”, wurde auch nach dem Video immer wieder mal gesagt in verschiedensten Formaten. Ich hab nur keine Ahnung wo und bin auch nicht gewillt da jetzt jede Aussage rauszusuchen. Jeder hier weiß das selber dass das von RBTV immer wieder so kommuniziert wurde auch nach diesem Video.

Und nur weil das Video älter ist, entwertet das nicht die Aussagen die dort gemacht werden vorallem wenn dann eben genau das passiert was damals dementiert wurde (in den Augen vieler). RBTV muss sich eben aufgrund vergangener Aussagen (völlig egal wie lang die her sind) die Kritik nunmal gefallen lassen wenn es, auch bis jetzt nicht, nie anders kommuniziert wurde.

Viele sehen darin nunmal Zusatzinhalt den man nur konsumieren kann wenn man zahlt, auf der anderen Seite steht RBTV wohl auch jetzt noch immer zu der Aussage dass sie nie etwas hinter eine Paywall packen würden. Da spießt es sich nunmal.

Hier wird permanent hin und her diskutiert. Die einen sagen das, die anderen sagen das. Mit dem Video hat jeder mal nen Einblick wie die Aussage von RBTV nunmal gelautet hat und sie es auch immer wieder so wiederholt haben bei MoinMoins, ADs, BtB, Q&A und keine Ahnung wo sonst noch.

Sollte jemand ein Video finden wo RBTV was gegenteiliges behauptet, nur her damit.

Aber das ist nunmal die offizielle Aussage von RBTV zu bezahltem Zusatzcontent. Wie man das nun definiert, was dazugehört und was nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

RBTV wird das aussitzen wie alles andere auch, was solls.

Es ist nicht das erste mal dass RBTV ihren Kurs ändert und ohne ordentlicher Kommunikation anders handelt als es davor immer wieder geprädigt wurde und es wird auch nicht das letzte mal sein.

7 „Gefällt mir“

Wie oben schon von josynger geschrieben. Verstehe ich da auch einfsch nur das es keinen gestreamten content geben wird für den man extra zahlen muss.

Und das es nichts mit so einer verabstsltung zz tun hst. Theoretisch jat rbtv scjon viele Veranstaltungen gemacht wo man tickets kaufen konnte ind man da für extra zahlen musste, die aufschreie bei beans on ice usw gab es ja nicht und fände es auch legitim wenn sie sowas danals nicht übertragen hätten.

Es wird wohl jeder so auslegen wie er es sich denkt, was man kritisieren kann wäre das sie nicht genau definiert haben was mit content meint, aber vermute einfach das sie dabei nie an so einen Auftritt gedacht haben.

podcast ufo usw machen auch live content für den man gern zahlt
und er wird hochgeladen

1 „Gefällt mir“

Sowas steht aber nicht zur debatte da bisher alle diese Veranstaltungen, für die es Tickets gab, auch ausgestrahlt wurden. Es geht auch nicht darum ob es gut ist dass man dafür zahlen muss oder nicht sondern darum dass es keine andere Möglichkeit gibt das zu sehen (Ausstrahlung auf dem Sender) es sei denn man zahlt dafür.

Darüber kann man nunmal ewig weiterdiskutieren. Die einen beharren darauf dass es sich um Zusatzcontent handelt der hinter einer Paywall ist (man muss dafür zahlen um es zu sehen) obwohl RBTV diese Praktik immer dementiert hat und die anderen beharren darauf dass es sich hierbei nicht um Zusatzcontent hinter einer Paywall handelt da damit nur Videos gemeint sind aber nicht solche Veranstaltungen.

Das ist eine Diskussion mit 2 verhärteten Fronten aufgrund der Aussage von RBTV “Sie wollen keinen Zusatzcontent produzieren für den man extra zahlen muss um es zu sehen” die kein Ende finden wird. Die einen sehen das so, die anderen so und es gibt keinen der mehr Recht hat als der andere. Es ist in dem Fall einfach Auslegungssache wie jeder einzelne das ganze bewertet.

6 „Gefällt mir“

Ist das das legendäre Q&A mit Marco?

1 „Gefällt mir“

Ja

Das ist allerdings kostenlos.

Was aber nicht mal so korrekt ist. Eddy sagte im Moin Moin vor paar Wochen, dass die Veranstaltung in irgendeiner Art und Weise auf dem Sender zu sehen sein wird, wenn auch mit Verzögerung.
Unklar ist nur, ob es jetzt stark zusammengeschnitten wird oder nur rechtlich problematische Dinge geschnitten werden, falls es sowas gab (Giga/Game One Material).

2 „Gefällt mir“

Immer diese Friss oder Stirb verhalten von RBTV, bzw. schau oder schau einfach nicht. Klar, ha ha, natürlich kann ich einfach nicht mehr einschalten oder damit leben. Aber das sollte nicht der Anspruch sein wie man mit der Community umgeht, besondern wenn in Foren ausführlich beschrieben wird, wieso man es nicht cool findet.

Besonders wenn man ein eignes Team für die Communityinteraktion oder Moderation hat, kann man einfach mal ganz ehrlich und klar sagen was Sache ist. Diese Distanz die sich da in den letzten Jahren aufgebaut hat, gefällt mir gar nicht. PietSmiet kriegt es auch hin ein 4 Minuten Video zu machen oder 3 Absätze zu schreiben, falls sich was geändert hat von der Einstellung oder einfach nur einen Community Aufreger zu beschwichtigen will. Und deren Fanbase ist 100x größer und die haben 100x weniger Personal.

Wir, die Community von RBTV, therapieren uns eigentlich immer nur gegenseitig.

4 „Gefällt mir“

Was sagt das „alles“?

Ja, keine Pläne wie was wo wann und deswegen derzeit für die Diskussion irrelevant meiner Meinung nach. Sollte es irgendwann mal in voller länger auf dem Sender gezeigt werden, dann hat sich diese Diskussion ja erledigt aber derzeit ist es nicht der Fall und aus dem Grund ist die Kritik legitim.

Hab ich mich auch grad gefragt.
Und man kann wenn man will bei rbtv ja einiges kritisieren aber so ne Abendveranstaltung als “hinter einer Paywall” zu bezeichnen ist echt hanebüchen. Wer es sehen will guckt sich das Jubiläums-Moinmoin mit allen Vieren an oder andere “so war’s früher” Sendungen. Ergiebiger war das nun auch nicht und so Veranstaltungen leben eher vom live dabei sein.

10 „Gefällt mir“

Das ist ja die Krux. Ich sehe es als „Content hinter einer Paywall“. Mir gehts aber nicht darum anderen meine Meinung aufzudrücken und ihnen zu sagen „ihr habt unrecht weil“ sondern zu zeigen dass die Kritik darüber legitim ist und nicht einfach so abgetan werden sollte da es nunmal einige gibt die das auch so sehen.

1 „Gefällt mir“

Das Argument der Kritiker ist, dass RBTV im Gegensatz zum PUfo oder anderen Formaten wie Radio Nukular mit Patreon und Livetouren ein Versprechen abgegeben hätte, dass es niemals eine Paywall geben wird.

Zu den früheren Zeiten wie dem Video hier waren Dinge wie Touren in weiter Ferne, auch große Produktionen wie Flummiopen oder der 3. Gebohnstag. Da man mit solchen Dingen nicht geplant hat glaube ich, dass sie nicht in die Paywall Aussage einbezogen wurden und die Aussage nur für alle zu dem Zeitpunkt realistischen Dinge galt. Wer hätte 2016 damit gerechnet, dass sie innerhalb von Minuten das komplette St.Pauli-Theater mit 900 Plätzen vollbekommen? Nun hat sich die Situation verändert, es git zumindest mit Sponsoren immer häufiger aufwendige Produktionen oder Liveevents. Und hier ist der Knackpunkt: Es gibt keine Neudefinition, was alles Live/als VoD der gesamten Comunity zur vefügung gestellt wird. Eine Auslegung bezieht allen Content, der für eine gewisse Anzahl an Zuschauern produziert wird ein (also auch die Veranstalltung gestern). Die andere Ansicht akzeptiert, dass es gewisse Ausnahmen gibt von der Zugangsregel und sehen eine Paywall erst dann, wenn ein Bezahlzugang zu “normalen” Produktionen betroffen wäre.
Diese beiden Lager stehen sich hier unvereinbar gegenüber. Es wünschen sich einige, unter anderem ich, eine kurze Klärung von irgendjemand offiziellem, ob die Definition “alles” von damals noch aktuell ist oder durch die Veränderungen eine Neuinterpretation gelten soll. Viele Anhänger der alten Auslegung sagen nämlich, wenn man die alte Definition anwendet würde RBTV gegen ihr eigenes Wort verstoßen und wollen nur eine klärende Stellungsname.

3 „Gefällt mir“

Hätte 2016 eher damit gerechnet als heutzutage tbh

1 „Gefällt mir“

Es ist “ein Abend mit Bohnen”. Leute kaufen ein Ticket, bezahlen das, gehen hin und verbringen einen Abend mit Bohnen. Hier wird nichts versprochen, was anschließend nicht geliefert wird.
Kann ich akzeptieren, kann man machen, kann und muss man aber definitiv auch scheiße finden dürfen, genau wie man auch sagen dürfen muss, dass einem “ein Abend FÜR Bohnen” besser gefallen hätte.
Der “Spirit”, der Unique Selling Point von RBTv sollte laut eigener Aussage mal sein, dass nicht sie “die Bohnen” sind, sondern wir alle. Dieser Abend ist aber eben NICHT FÜR (uns) Bohnen, sondern für zahlende Kundschaft, welche (keine Ahnung) 4 (?) ganz bestimmte Bohnen sehen möchte.
Das ist eine veränderte Situation, kann einem gefallen, einem vollkommen egal sein oder eben auch nicht gefallen. Nur mit 34 Kommentatoren auf den einen einzuhacken, dem das nicht gefällt, finde ich dann doch eher schwach.

9 „Gefällt mir“

Mir ging es mal nicht darum.das man es nicht kritisieren darf. Sondern das ich nicht fand das damit das versprechen von keiner paywall gebrochen wurde.

Das man den.abend an sich kritisch sehen kann versteh ich besonders auch aufgrund des punktes den du grnannt hast.

2 „Gefällt mir“