Die Entwicklung des Programms von RBTV

Relativ sicher, ja. Es gab im Nachgang zu der Pause hier im Forum nochmal eine offizielle Aussage dass das Format auf unbestimmte Zeit pausiert wird und man im Zuge der Evaluation und neuen Programmplanung schaut, ob es vielleicht irgendwann mal wiederkommt. Das klang zumindest sehr nach „macht euch mal nicht zuviel Hoffnung“ und als Grund des Ganzen bleibt schlicht nur das relativ schlechte Abschneiden in der Umfrage, trotz gewachsener Fanbase und kreativer Beteiligung der Community.

Das Fehlen von Nils war also im ersten Schritt eigentlich nur der Anlass das Format jetzt schon durch TL inkl. neuem Sendeplatz zu ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich das gleiche gemacht wie du - mir Zahlen genommen und diese interpretiert. Wenn sich ein Großteil der Zuschauer, also mehr als 50%, nicht zu diesem oder irgendeinem anderen Thema äußert, kann durchaus eine gewisse Gleichgültigkeit bei Problemen unterstellt werden.

Und es ging mir überhaupt nicht darum, Diskussionen zu Entscheidungen zu kritisieren oder sie als sinnlos dazustellen, denn diese sind extrem wichtig, sondern mir ging es mir viel mehr, um deinen Originalpost in dem du durchscheinen lassen hast, dass gerade diese Diskussionen eine besonders hohe negative Beteiligung und damit besondere Relevanz hat, was rein faktisch, wenn man sich die Zahlen anschaut, weder aus der Perspektive der gesamten Zuschauerschaft, noch der gesamten Forumsuser zutrifft.

Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe :slight_smile:

Edit: Der eindeutigste Indikator für eine polarisierende Entscheidung ist das Abschalten des Zuschauers. Und diese Zahlen werden ich definitiv interessiert beobachten.

Nee müssen wir ja auch nicht und machen ja auch viele nicht. Aber das einzige was am Ende bleibt ist ABSCHALTEN

Aber die Realität ist nun einmal. Wir gucken einen Sender mit 80 Mitarbeiter die alle ihren Lohn brauchen. Und die Formate die man sehen will sind halt auch selten die wo einer alleine vor ner Kamera sitzt und sein Spiel spielt. Sondern etwas mit dazen, Humor und am besten genug Vorbereitung.

Also muss irgendwo das Geld herkommen und bei wohl so 40-50.000 aktiven Zuschauern im Monat wird kaum 300.000-500.000 gespendet was es wohl bräuchte um sicher alle kosten jeden Monat zu bezahlen.

Am Ende geht es halt nicht wenn man alles produziert was man gut findet aber kein Geld hat um die Rechnungen zu bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Nun, du scheinst dich sonst nicht so sehr mit den (kritischen) Diskussionen hier zu beschäftigen, oder?! Sonst wäre dir zumindest aufgefallen dass dieses Thema die Nutzer hier überdurchschnittlich stark zu beschäftigen scheint.

Zumindest ist bei vielen anderen Themen die Beteiligung wesentlich geringer und schon garnicht die Mehrheit der Stimmen kritisch. Deshalb halte ich es für absolut legitim dem Ganzen eine gewisse Relevanz zuzuschreiben, auch wenn es sich nur auf das Forum bezieht.

also ich finds gut, dass Bohndesliga gekürzt wird. Es wird wie gesagt, straffer und schafft mehr Platz für anderes (für User die Fußball nicht interessiert). Nicht falsch verstehen, ich find Bohndesliga Klasse, aber es ist vielleicht ganz gut, wenn etwas gestrafft und gesund geschrumpft wird.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch erhofft, also G+D auf zwei Tage verringert wurde und das war sehr enttäuschend. Also würde ich da mal nicht zu viel erwarten :frowning:

3 „Gefällt mir“

Genau DAS ist einer der wichtigsten Punkte der hier von sovielen kritisiert wird, vor allem auch im Hinblick auf die Aussagen des CM.

Es gibt im Prinzip nämlich keinen Grund das Format “gesund” zu schrumpfen da es vorher nicht “krank” war.

11 „Gefällt mir“

das weisst du ja gar nicht genau. vielleicht haben die Bohnen mehr Fakten, als nur deine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Man hat das Format zur neuen Saison extra verlängert um mehr Zeit zu haben und dampft es nun auf weniger als letzte Saison ein, obwohl die Sendung qualitativ nicht schlechter geworden ist.

Es wurde spekuliert dass die Kürzung mit dem Fehlen von Gunnar und Nils zu tun hat, das wurde von Tobi und dem CM bestätigt. Daraufhin wurde spekuliert dass es nach der Winterpause ganz normal in gewohnter Form wiederkommt. Dies wurde vom CM verneint, also ist es einfach offensichtlich dass es eigentlich keine plausiblen Gründe für diese drastische dauerhafte Kürzung gibt, wenn im neuen Jahr wieder alle Beteiligten an Bord sind.

4 „Gefällt mir“

mmh mag sein. vielleicht ist es leider Gottes schlichtweg notwendig. Aus ganz anderen Gründen?

@budi, wo sind deine angekündigten Live-Hubs? :grinning: Das ist genau das, was wir brauchen.

1 „Gefällt mir“

Die vorherige Länge von Bondesliga (zu Beginn der aktuellen Saison) war auch viel Besser… Fand es eh schon sehr stark gequetscht bei Staffel 1… Jetzt ist es sogar noch kürzer als zu Beginn oder bei Staffel 1 - also noch weiter gequetscht…

Kann ich NULL verstehen.

4 „Gefällt mir“

Der einzige Grund der im Moment plausibel erscheint ist die Evaluation und daraufhin neue Programmausrichtung.

Aktuell ist es ja schon so dass die Kürzung Team Limited zu einem besseren Sendeplatz als die früheren Ranked Formate verholfen hat, auch wenn deren offizieller Slot dafür nun bereits um 23 Uhr zuende ist(mit Option auf Verlängerung bis 0 Uhr)

Bohndesliga scheint also ein Format zu sein das zu Gunsten von Gaming gestutzt wurde/dauerhaft gestutzt wird, obwohl es hierfür qualitativ keine Notwendigkeit gegeben hätte.

3 „Gefällt mir“

Wovon sprichst du?

*grummel* mal wieder schneller geschrieben und abgeschickt, als gedacht

ich habs von Bohndesliga

1 „Gefällt mir“

So und jetzt schalt ich nicht mehr ein, also sinkt die Quote… Ergebnis: Ach guckt eh kein Mensch, brauchen wir nicht.
Naaa suuuper :smiley: Einfach nicht mehr gucken ist also auch nicht unbedingt die beste Lösung. :confused:

Edit: Auf den CJ und die Weltuntergangsstimmung kann ich aber auch verzichten hier. Obwohl ich es schon ein wenig verstehen kann.

Wenn Nils nicht mehr über den HSV palavert, können sie die halbe Stunde leicht verkraften^^

Ach und einfach die Kosten sind kein plausiblere Grund? Gerade bei einer Änderung zum Monatsanfang?

Oder die ausbleibende Reichweite?

Oder einfach das die Fans ja sowieso stur jede Verlegung von Format vorher schon ablehnen und es durch andere Gründe so montags nicht genügend Zeit da ist? (Eddy und Nils machen vielleicht für wichtigeres genug Stunden Moderation?)

Gibt ganz selten nur einen möglichen Grund und gerade den von dir genannten würde ich zumindest alleine als Schwachsinn bezeichnen. Den wenn man wegen der Evaluation beschlossen hätte bohndesliga passt nicht hätte man es eingestellt und nicht nur um 30min gekürzt. Den welchen Grund gäbe es den laut Evaluation dieses Format zu kürzen statt ganz zu streichen?

Vielen Dank für deine sachliche Herangehensweise…

Es wird auf Grund der Evaluation zu Gunsten von Gaming dauerhaft gekürzt, das ist doch mehr als offensichtlich wenn man nach dem zukünftigen Sendeplatz von Team Limited geht. Dass man es nicht sofort komplett einstellt dürfte schlicht darin begründet sein dass es doch eine relativ große Zuschauerschaft hat, bei der Umfrage allerdings verhältnismäßig schlecht wegkam, vermutlich weil das Thema Fußball eben stark polarisiert. Zudem deuten die Aussagen des CM genau in eine solche Richtung dass die neue Programmplanung und dementsprechend die Evaluation hier die treibende Kraft hinter der dauerhaften Änderung ist. Lies dir dazu eventuell auch mal den Post von Tobi Escher und die kurze Zeit später durch den CM erfolgte Relativierung des ganzen durch, vielleicht verstehst du dann besser den Ärger und die Zusammenhänge.

Dein Argument mit der fehlenden Reichweite bzw. den Kosten ist leider nicht unbedingt plausibel, da Bohndesliga zB. ähnliche Zahlen abliefert wie Kino+ was vom Aufwand her insgesamt ähnlich hoch sein dürfte. Zudem kommt Bohndesliga anscheinend als Podcast sehr gut an, was man so mitbekommt.

Bei einer kompletten (aus Zuschauersicht) grundlosen Einstellung wäre das negative Echo also sicher noch weitaus größer als es jetzt bei der bloßen Kürzung ist.

2 „Gefällt mir“

Das einzige Problem was ich zur Zeit mit dem Programm habe ist, dass viele etwas zocken, was ich selbst blind zocken will (FFXV und The Last Guardian) und ich folglich das nicht als Let’s Play sehen will. Den Rest (alles bis auf Pokémon) find ich nicht so spannend zum Zuschauen. Mir wäre es wirklich lieber, wenn mehr Klassiker gezockt werden würden. Aber leider wollen ja die meisten aktuelle Spiele sehen.

3 „Gefällt mir“