Die Entwicklung des Programms von RBTV

U.a das kürzen von Bohndesliga.
Das hat mir schon den Montag für das restliche Jahr sehr verbessert :gunnar:

11 „Gefällt mir“

Fällt natürlich nicht wirklich in deinen (oder auch Timos) Bereich, aber das zeigt doch grade genau das Dilemma, aus dem “Bohndesliga” Vorfall, quasi am Reißbrett auf.

Auf der einen Seite werden wir um Geduld gebeten abzuwarten was ihr aus der “Content Strategie” bzw. Evaluation macht. (Völlig legitim auch meine Meinung nach)
Gleichzeitig aber könnt und wollt ihr auch keine “frühzeitigen” Ansagen mehr machen was “neuen Stuff” oder generell die “Content Zukunft” betrifft. (Auch absolut nachvollziehbar, siehe Beanscastle, Ping of Pong, #etwaskrassesimMai)

Aber dann werden plötzlich und aus dem nichts (und auch kaum bis gar nicht Angekündigt) Pro Clubs pausiert und Bohndesliga gekürzt? Wenn ihr dort das Beherzigt hättet

wäre doch vielleicht auch das Echo leiser gewesen. Aber so hat man 2 Fußball-related Formate die beide innerhalb kürzester Zeit gekürzt bzw. pausiert wurden… das ganze während/nach der Auswertung der Evaluation, bei der dieser Bereich gar nicht mal so gut weg kam?

Sorry, klar sollte die Community auch immer vertrauen zu und in euch haben… predige ich selbst seit anbeginn hier im Forum immer wieder, aber das die Leute wenn sie da keine Ankündigung zu bekommen selbst anfangen ihre 1&1 zusammen zu zählen ist ja wohl klar.

Also das mit den Sendeplanänderungen anzukündigen muss jetzt definitiv besser sitzen… sonst macht ihr euch einfach unglaubwürdig… und das nicht mal zurecht, sondern einfach aus doofheit/verplantheit.

16 „Gefällt mir“

könnte der Jahresslogan auf RBTV sein, hört man das ganze jahr alle paar monate. langsam aber sicher muss man sich nicht mehr wundern dass die zuschauerzahlen crashen…

10 „Gefällt mir“

Ist halt schwierig, erste “Konsequenzen” (= Absetzen, Pausieren und Eindampfen von Formaten) sofort zu ziehen, während man auf nicht näher definierte positivere Neuigkeiten erstmal warten soll. Vor allem wenn ein Riesenteil der Zuschauerschaft natürlich erstmal nur ersteres mitbekommt.

20 „Gefällt mir“

Ich hab euch schon so oft mein Vertrauen geschenkt und hin und wieder war es auch gerechtfertigt, weshalb ich es jetzt gezwungenermaßen auch wieder tun werde.
Aber gefühlt wird man seit Beginn des Senders auf später vertröstet. Z.B. durch Vorbereitung von großen Events (wie der Gamescom), Wiederaufbauen nach großen Events, #151115,Kreativpausen und interne Umstrukturierung wie zu Beginn des Jahres, der YouTube-Wechsel, uvm

Es gab glaube ich seit Beginn des Senders noch nie den Moment, in der wir uns nicht “noch ein paar Wochen gedulten” sollten, nur der Grund war immer ein anderer. Ich glaub ihr tut euch mit diesem Vetrösten keinen Gefallen, denn ihr werdet nie diesen plötzlichen Durchbruch erreichen, sondern wenn dann durch langsames kontinuierliches Besserwerden langfristigen Erfolg haben.

So wie jetzt steigert ihr nur das Frustpotential, weil die Community, wie auch ihr, dank eurer Aussagen, seit 2 Jahren auf diesen bevorstehenden Durchbruch warten

5 „Gefällt mir“

team limited braucht die längere sendezeit für spannende studiospiele.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht können die Rocketminers ja auch eingebunden werden, vielleicht indem sie dem MVP ein Monument bauen.

Achne, die sind ja busy wirklich gute Minecraft-Formate auf Bonjwa zu unterstützen.

10 „Gefällt mir“

Ihr habt eurer Community mit der Bohndesliga Aktion vor den Kopf gestoßen und jetzt wird gesagt glaubt uns einfach mal wieder. Nun… Schafft Frust mal wieder .

Das wäre ein vermeidbarer Shitstorm gewesen

4 „Gefällt mir“

Meine Güte einfach eine Ankündigung machen „Wegen Ausfällen über die Weihnachtszeit und Start einer Umstruckturierung auf einen neuen Sendeplan für 2017 kann es zu Veränderungen im Sendeplan kommen“ , und dann die einzelnen Veränderungen auch noch mal direkt und rechtzeitig Ankündigen, und schon ist der Shitstorm zumindest in seinem jetzigen Ausmaß präventiert.

Ich verstehe nicht warum sowas immer wieder und wieder passiert, dachte eingetlich dass das ganze durch @TimoW jetzt besser wird. Mein :aluhut: sagt mir miterweile das es quasi nur noch Absicht sein kann.

20 „Gefällt mir“

Sorry, ich kanns nicht mehr lesen.

Wenn jetzt nur noch Formate mit tollem Sponsor gefeatured werden, dann ist das hier nichts mehr für mich.
Die Leute haben hier gespendet um Sendungen zu finanzieren, die sie wo anders nicht sehen können.

Warum wird ein Format radikal zusammengestaucht obwohl es gut läuft und super ankommt?
Jetzt muss ich als Zuschauer hinstehen und sagen “Ey Leude, ich kann absolut verstehen dass ihr mein Lieblings-Format grundlos abwertet. Ihr habt halt keinen Sponsor gefunden!”

Ich hab es satt immer mit Verständnis für interne Dinge kommen zu müssen, obwohl ich nur Konsument bin.

Die Frage ist warum man es denn nicht schafft so ein Format für einen Sponsor attraktiv zu machen? Hallo Head of Marketing, Hallo Head of Content,…

Der Sender verkommt dazu, alle geliebten Formate einzustampfen, die die Zuschauer an den Sender gebunden haben.
“Für diese Sendungen bin ich RBTV dankbar, die gibts nirgendwo sonst!”

Aber jetzt hat man ganz tolle, langweilige Formate, die völlig austauschbar sind, aber eben ein “Expert” davor steht.

Wenn ich noch einmal einen Vortrag vom Head of Strategy sehe, wo er großspurig erwähnt “wir sind Community getrieben” “Hey, einer bei uns auf dem Sender hatte Bock auf ne Sendung über Flipper. Kein Problem, jetzt läuft Tilt”…

https://cdn-e1.streamable.com/video/mp4/mnbw.mp4?token=1482253271_8ea3ba1871c8a71acf4210519be246e334f9f119

13 „Gefällt mir“

Dann macht das doch?

Ich mein die Wochen Highlights Trailer müssen eingesprochen und geschnitten werden, trotzdem erfährt man teilweise von Änderung erst wenn diese ausgestrahlt werden. Die Bohndesliga Kürzung wurde da noch nicht Mal erwähnt, sondern die Community musste selbst drauf kommen.

12 „Gefällt mir“

In diesem Fall musste das Ganze auch mit expert abgeklärt werden, daher wird es mit Sicherheit eine Vorlaufzeit von mehr als 3 Tagen gehabt haben :smirk:

2 „Gefällt mir“

Es werden nie alle Hurra schreien, egal was sie machen.

Das ist mir durchaus bewusst.

Es ist aber letztlich die Frage wie groß die Gruppe derer sein wird, die von ungeliebten Entscheidungen bei der Programmplanung betroffen sein werden, und wie dann das entsprechende Echo ausfällt.

Man muss bei der aktuellen Diskussion eben auch beachten dass es sich nicht um das “übliche Gemecker” handelt sondern sich vor Augen halten dass hier durchaus auch einige Nutzer involviert sind, mich eingeschlossen, die für gewöhnlich eher hinter RBTV stehen wenns hier im Forum bisher mal kritischer wurde.

Es sagt meiner Meinung nach schon einiges aus, wenn da in diesem speziellen Fall die Stimmung leicht zu kippen scheint und sich eher Angst vor, als Hoffnung auf, den neuen Programmplan breit macht.

3 „Gefällt mir“

Sie sollten sich in Bonjwaminers umbenennen

2 „Gefällt mir“

Das hier im Forum ist immer noch die vokale Minderheit der Community.
Nur, weil sich die Fans eines Formats zusammenfinden, da eben dieses in ihren Augen zum Schlechten verändert wird, heißt das nicht plötzlich, dass alle Zuschauer und deren Meinung von dieser Entscheidung negativ beeinflusst werden.
Es ist also immer eine Frage der Perspektive, ob das nun gerade ein extremer Shitstorm oder “nur” eine Veränderung (“das übliche Gemecker”) ist, weil sich die Community über die meisten Themen ja selbst nicht richtig einig ist bzw. nicht jeder an allen Diskussionen teilnimmt.

1 „Gefällt mir“

Glaubst Du, dass es viele Leute gibt, die das getätigte Vorgehen so begrüßen und hoffen, dass es weiter so gemacht wird? Sachen umzusetzen (Sendungen wegfallen lassen, Sendungen kürzen…) ohne vorher darauf hinzuweisen?

3 „Gefällt mir“

Natürlich glaube ich das nicht, man kann aber auch nicht einfach pauschal sagen, dass es so ist, nur weil ein paar wenige diese Meinung hier vertreten. Was ich aber glaube ist, dass es tatsächlich mehr Leuten egal ist als man vermutet.
Wir, die auf diversen Kanälen aktiv sind, leben in einer Blase, die uns glauben lässt wir wären die Mehrheit. Das ist aber oftmals nicht der Fall.
Mit knapp 1713+ aktiven Usern hier von denen ca. 79 50% aller Beiträge schreiben, können wir nicht einfach links und rechts behaupten, dass unsere Diskussionen repräsentativ sind.

3 „Gefällt mir“

Sicher dass es wegen der Evaluation rasiert wurde?? Es wurde ja immer gesagt (Simon, Ede) dass es wegen dem Urlaub von Nils pausiert ist.

Olli hatte schon geschrieben, dass eine Wiederholung eines Almost Dailys nur ein Puffer ist, wenn sie Team Limited verlängern möchten.

2 „Gefällt mir“

Lediglich deine Vermutung, ich vermute das Gegenteil, und :nun: ?!

Nach deiner restlichen Argumentation könnte man das Diskutieren über Formate und das kritische Betrachten von Entscheidungen dann gänzlich bleiben lassen, da nicht repräsentativ.

An der regen Beteiligung (und sei es nur mit Likes) hier in den entsprechenden beiden Threads merkt man aber dass das Thema eine überdurchschnittliche Zahl an Nutzern beschäftigt. Ob du oder die Bohnen das nun als repräsentativ für den Rest der (Bohndesliga) Zuschauer erachten ist mir (und ich vermute mal den meisten anderen geht es auch so) schlicht egal.

Sollte aber dieses Echo hier aus der aktiven Community für RBTV keine Relevanz haben, darf man sich am Ende nicht wundern wenn der Laden nicht so läuft wie sie es gern hätten.

2 „Gefällt mir“