Die Entwicklung des Programms von RBTV

Von einer Bohne? :thinking:

Ansonsten, siehe was Mara geschrieben hat. :wink:

Hm, also aus meiner Sicht ist das genau eine solche „spontane Aktion“. Wir haben aus dem Nichts diese Mofa-Einladung bekommen und direkt meldeten sich einige Freiwillige, die Lust darauf hatten, bei der Challenge dabei zu sein - selbst wenn dadurch kein professionelles, aufwändiges Video für uns rausspringt. Einfach hinfahren und mitmachen.

6 „Gefällt mir“

Von Luca.

Ja gut, wenn man das so sieht dann wäre auch jedes Festival auf das ein paar Kollegen zusammen gehen ein „einfach mal machen“.

Ich ging jetzt schon davon aus dass klar ist dass es um etwas geht was dann auch auf dem Sender stattfindet.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid. Da man aber bei BtB oftmals keine vernünftigen Antworten zu kritischeren Fragen bekommt die in so eine Richtung gehen, bleibt einem nunmal nichts anderes übrig als so dreiste Vermutungen in den Raum zu werfen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Scheint ja funktioniert zu haben, danke für die Antwort :wink:

Ändert aber nichts an der Tatsache dass es bei oft gewünschten Formaten und Sendungen heißt „Keine Zeit“, „Keine Ressourcen“, „steht auf dem Zettel“, „ist in der Pipeline“, usw…bei sowas wie dem Nier LP sagt es wäre schwer Termine zu finden wo beide Zeit haben und auf der anderen Seite genug Zeit da ist um bei externen Events, Podcasts, Voträgen usw, usf mitzumachen.
Heißt: Der Content auf RBTV stagniert bzw. man hat das Gefühl bei vielen Dingen geht nichts weiter und man wird ständig vertröstet wann denn nun die neue 10 Folgen lange Staffel drölf von Format XY, das schon seit Monaten in „Kreativpause“ ist, weitergeht weil hier keine Zeit und da keine Zeit, Termine, Termine, Termine und dann sieht man die Bohnen auf den verschiedensten Kanälen in den verschiedensten Formaten nur nicht auf ihrem eigenen Sender weil „Keine Zeit“.

Networking ist ja schön und gut aber wenn beim eigenen Sender selber nichts weiter geht, hat man davon am Ende nunmal auch nichts.

7 „Gefällt mir“

Wundert eigl. auch nicht wenn man sieht wie sich manche über die „Ausleuchtung“ bei der FlummiWM aufregen und wenn iwo mal was schief geht oder sie ohne Grafiken etwas mündlich regeln „wie unprofessionel es doch sei“

Gibt eben viele verschiedene Fan-Lager mit unterschiedlichen Ansprüchen im RBTV-Kosmos.
Die einen wollen alles Roh, die anderen auf Niveau eines Streamers am besten noch mit Spendeneinblendung, die nächsten wollen es am besten auf HighQualityTVProduktions-Niveau am besten noch mit ShinyFloor.

Allen kann man es nie recht machen, aber das haste ja auch schon selbst gemerkt hier im Thread und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Community die sich hier zu Wort gemeldet hat.

Ich persönlich hab weder Twitter noch Instagramm, werd also das meiste (leider) eh nicht mitbekommen :man_shrugging:
Gut Tweets kann man auch ohne Acc sehen, für Insta-storys braucht man einen Acc soweit ich bisher weiß.
Ich werd mir das Video vom Kliemannsland wohl anschauen, und hoffen das in einem MoinMoin noch bisschen was von RBTV kommt. Reicht mir aber auch ^^ da ich genug anderen Content habe zum Anschauen (hier bei RBTV aber auch Dokus von den ÖR) und auch was Zocken will und nicht dauernd an den SocialMedia-Gedöns herrumhänge.

1x Kamera + Kameramann/frau, Mikrofone + Tonmann/frau. Was für ein Mehraufwand um mal ne Abwechslung von Wiederholungen und lustlosen, generischen LPs zu haben, alter Schwede.

Bei manchen Aussagen hier muss man echt glauben dass die 1 Mann Youtuber sich der schwarzen Magie bedienen weil sie es schaffen solche VLOGs alleine zu produzieren wenn sie auf Events eingeladen werden.

4 „Gefällt mir“

Diese Begründung ergibt keinen Sinn, da RBTV nicht das für FUNK produzierte Material nutzen sollte, sondern sein eigenes Material vor Ort produziert, dass aufgrund einer unterschiedlicher Perspektive, einem anderen Format und einem anderen Zielpublikum auch keine direkte Konkurrenz zum Funk Produkt darstellen würde, zumal auch aktuell die Produktion von Content (für Social Media) geplant ist.

Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass von Seiten des Kliemannslands Einwände gegen eine ausgiebigere Berichterstattung durch RBTV (z.B. Fahrer mit Live-Stream begleiten) bestanden hätten. Vielmehr wird von Seiten RBTVs angeführt, dass man den höheren Aufwand gescheut hat.

Im Zweifel den Fahrer mit einem Livestreaming-Rucksack ausstatten und den Feed dann senden. Aber RBTV sendet lieber Wiederholungen.

2 „Gefällt mir“

Bei sowas wäre es gut, wenn du auch zeitgleich eine echte wirtschaftliche Kalkulation mitschickst, wie du dir das vorstellst. Ohne das jetzt böse zu meinen :smiley: . Ich bin aus der Medienbranche, wir beauftragen öfters Drittanbieter für das Drehen eines Spots. Was da für 1x Kamera + Kamerafrau/mann, Mikrofone, 1x Tonfrau/mann, Schnitt, restliche Post Production etc. draufgeht. Da überlegen sich oft größere KMU, ob sie das kosten- und aufwandstechnisch machen wollen. Da ist es mehr als legitim, dass solche Überlegungen gemacht werden und dann auch danach entschieden wird.

1 „Gefällt mir“

Aufjedenfall freut sich der Gastgeber wenn ein Gast das ganze Event schon livestreamed und das Ergebniss LEAKED bevor das Event von dem Gastgeber selbst als Video kommt. :+1:

Kann man sich auch schön ausrechnen wer dann nicht mehr als Gast eingeladen wird.

Du meinst es gibt einen Social Media Blackout für alle Teilnehmer bis das Kliemannsland Video erscheint?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Tonmann könnte man sogar noch weglassen. Wenn man halt einfach mal die eigenen Ansprüche etwas zurückschraubt.

Naja. Man könnte ja eigene Produktionen professionell aufziehen und trotzdem hier und da einfach mal nur ne Kamera mitschicken. Ist ja nicht so als ob das eine das andere komplett ausschließt.

Ich werd von diesem Rennen am Ende fast gar nichts mitbekommen. Es soll ja nochmal ein Moin Moin geben in dem das Mofa nochmal gezeigt wird und das wird dann auch alles für mich sein. Instagram brauch ich nicht, vor allem will ich mir sowas wie ein Mofarennen nicht auf meinem Telefon anschauen, und vom Kliemannsland ist eher davon auszugehen dass es am Ende auch nur ein relativ kurzes Video geben wird. Das brauch ich dann auch nicht.

Wie passt das dann damit zusammen das es ne Livestory geben wird? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Wenn es „vor allem“ daran scheitern sollte: du kannst Instagram auch ganz normal am Rechner aufrufen und dort in voller Größe schauen. Oder halt am Fernseher, wenn du dort apps oder zumindest einen browser hast. Um die stories zu sehen musst du ihnen auch nicht folgen, ich glaube, man benötigt aber einen Account. Man kann sich aber auch einfach mit dem google konto einloggen.

Also steht sich RBTV mit ihrer schieren Größe als Firma mittlerweile selber im Weg um spontan geilen Content zu kreieren.
Alles muss erstmal sorgfältig evaluiert und geprüft werden. Meetings müssen abgehalten werden ob sich sowas überhaupt lohnt. Es muss Tage/Wochenlang vorher jeder Schritt und jede Sendeminute geplant werden. Kamera an und einfach drauf los streamen? Is nicht mehr.
Tolle Wurst. Willkommen bei “Alles muss, nix kann”.

5 „Gefällt mir“

Wenn es denn wenigstens eine Vermutung gewesen wäre, es war eine astreine Unterstellung.

Warum denken hier manche Leute anscheinend, dass RBTV eine allgemeine Verpflichtung uns gegenüber haben, alles zu senden? Wenn sie keinen Bock darauf haben wird das seine Gründe haben. Die ganze teils künstliche Aufregung hier ist noch bescheuerter als die Aufregung um „ein Abend mit Bohnen“ und kurz nach dem Mofa Event wahrscheinlich mindestens genauso vergessen.

8 „Gefällt mir“

Nenn es wie du willst.

Wenn ich die Frage “Wird RBTV eigentlich dafür bezahlt dass sie bei externen Events mitmachen? Und wenn nicht? Warum nutzen sie nicht die Zeit um für ihren eigenen Sender Content zu kreieren um damit Einnahmen zu generieren? Dort heißt es ja oftmals dass Ressourcen und Zeit fehlen. Zeit für externe Events ist da aber für den eigenen Sender nicht?” gestellt hätte, wären die Chancen wohl sehr gering dass es diese Frage ins BtB schaffen würde.

Ein bisschen provokant eine Vermutung/Unterstellung ins Forum rotzen und ich habe genug Aufmerksamkeit dass diese Frage von offizieller Seite hier beantwortet wird.
Ich mach mir damit zwar keine Freunde aber dafür hab ich ne klipp und klare Antwort und keine rumgegluckste Phrasendrescherei Aussage aus BtB.

Hat hier keiner. Aber RBTV ist Content Produzent. Deren Arbeit ist es nunmal ihre Kunden mit Videos zu versorgen, damit verdient RBTV ihre Brötchen und es sollte auch im Interesse von RBTV sein den Zuschauern interessante Videos zu präsentieren und sowas wäre nunmal eine willkommene Abwechslung zu dem sonstigen Einheitsbrei gewesen.

3 „Gefällt mir“

Antworten zu dem Thema kamen von mir und Marah, die hätte es von uns genau so in einem BTB geben können, wenn du die Frage dort gestellt hättest.

3 „Gefällt mir“

“hätte”, “können”, merkste selber, oder?

Hätte es genausogut nicht ins BtB schaffen können weil durch irgendwelche “Wann gibt es Merch XY?” oder dergleichen kein Platz mehr für diese Frage im BtB gewesen wäre.

5 „Gefällt mir“

du musst mal kapieren, dass nicht alles nach deiner Pfeife tanzt und nicht nur deine Fragen höchste Priorität haben.

6 „Gefällt mir“

merkste selber, oder?
Du klingst mir kein bisschen als würdest du dich um den Content oder irgendeine verpasste Chance für die Reichweite/Zukunft des Senders scheren. Ich glaube, du hast einfach schlechte Laune und willst ein wenig stänkern

3 „Gefällt mir“