Die Entwicklung des Programms von RBTV

DANKE.
Das könnte so vieles in der Außenkommunikation leichter machen.

Nur ist es halt nicht so dass das der einzige Grund wäre, auch wenn ihr das gerne hören würdet damit ihr euch dann später darüber echauffieren könnt wie faul die doch alle sind.

2 „Gefällt mir“

Welcher andere Grund als die Wirtschaftlichkeit wurde hier im Laufe der Diskussion noch nicht widerlegt?

2 „Gefällt mir“

Die eine Statistik sagt mal grundsätzlich aus dass Twitch am Wochenende mehr besucht wird als unter der Woche (weltweit).
Die andere Statistik ist da etwas genauer, zeigt sie doch die Zeiten an in welchen Ländern wann die meisten Viewer auf Twitch unterwegs sind.

Ich würde da natürlich eher die länderspezifische Statistik hernehmen.

Ja aber durch die Auswahl der Zeitzone kann man eigentlich ziemlich gut herleiten dass in der Zeitzone +1 ab 20 Uhr unter der Woche die meisten Viewer auf Twitch unterwegs sind oder nicht? Klar werden da die Viewer weltweit hergenommen aber es sollte doch klar sein dass, wenn ich auf +1 stelle und dort dann am Freitag 20 Uhr 24k Viewer angezeigt werden, der Großteil der Viewer aus Europa bzw dieser Zeitzone sind. Jetzt nicht Deutschland/Österreich/Schweiz alleine aber eben aus dieser Zeitzone.

Auf Twitch gibt es ja den Filter „Deutsch“. Ich habe leider keine Statistiken gefunden die mir Daten nur zu Streams der Kategorie „Deutsch“ zeigt.

Arbeitsrecht zum Beispiel.

Selbst wenn die Wirtschaftlichkeit der einzige Grund neben „wir wollen das einfach machen“ wäre, dann ist zweiteres noch immer nicht der einzige Grund.

Welche andere?

Ja. Es hilft einem deutschsprachigen Sender aber nicht zu wissen wann Leute zuschauen die kein Deutsch können.

Und wenn du auf Bangkok stellst hast du 20-24k viewer um 4 Uhr morgens. Heißt das jetzt der thailändische Streamer soll sein Just Chatting auf thailändisch lieber um 4 Uhr morgens machen?

Wenn man aus der Statistik was ablesen kann dann eher dass Twitch im asiatischen Bereich weniger genutzt wird als zb in Europa. Sonst wären die Views über den ganzen Tag gleichmäßig verteilt. Außer man geht davon aus dass in Asien die Leute tagsüber schlafen und nachts Streams schauen.

Eben. Dabei wäre gerade das interessant. Vielleicht wäre das Ergebnis das gleiche, vielleicht nicht. Wissen wir nicht. Was wir wissen ist, dass RBTV genau die Leute befragt hat die als Zuschauer in Frage kommen. Es ist doch ganz klar dass man sich eher danach richtet als danach wann Spanier, Franzosen, Russen oder Amerikaner schauen. Die sind alle für den Sender irrelevant.

Max sagt doch, dass er persönlich Streams am Wochenende gar nicht so schlecht fände, aber er führt mehrere Gründe an, dass es eben nicht so leicht ist. Ich verstehe nicht, wieso man da noch RBTV und Max Lügen unterstellt und behauptet, dass sie schlichtweg keine Lust haben.

6 „Gefällt mir“

Wurde mehrfach widerlegt.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich konnen wir nur spekulieren welche rechtlich Vorgaben die Bohnen haben, solange wir keine Aussage der Bohnen haben.

Aber das ist ja hier exakt einer der seltenen Fälle. Wir haben eine Aussage, keine pauschale, nicht was fur kleine Streamer gilt, nicht was fur TV-Sender gilt, sondern explizit auf rbtv bezogen. Und da wurde unmissverstandlich gesagt dass Sonntagsarbeit begrundet und genehmigt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Die von @Spooky

Um 20 Uhr MEZ werden wohl kaum Amerikaner oder Chinesen zu so großen Teilen auf Twitch unterwegs sein. Jetzt sei mal nicht so ein Erbsenzähler. MEZ sind ab 20 Uhr herum unter der Woche und Sonntags die meisten Viewer auf Twitch. Dass gerade Deutschland so ne Ausnahme sein wird kann ich mir kaum vorstellen.
Dann schau doch selber um die Uhrzeit mal auf Twitch und schau dir die Zahlen der deutschen Kanäle stichprobenartig an und auch am Wochenende Nachmittags/Abends/Nachts. Oder such ne Statistik wo nur deutsche Kanäle ausgewertet werden. Ich habe keine gefunden aus dem Grund nehme ich jetzt mal die Zahlen her die mir zumindest ein grobes Bild der Viewer in unseren Breitengraden geben.

Mit den Zahlen kann man schon sehr gut arbeiten. Zumindest besser als mit ner 3 Jahre alten Evaluation von RBTV oder deren Statistik dass ab 22 Uhr alle ausschalten weil die Zuschauer angeblich schlafen gehen.

Nein. Es wurde belegt dass es Ausnahmen gibt. Das heißt trotzdem nicht dass es so einfach ist wie an einem Mittwochnachmittag.

Arbeitssicherheit war ein weiterer Punkt den Max genannt wird. Aber warum muss ich das eigentlich wiederholen, du hast es doch bestimmt selbst gelesen.

1 „Gefällt mir“

Wo ein Wille, da ein Weg. Mehr sag ich zu dem „aber laut Gesetzt blablabla“ Gedöns gar nicht.
Wenn sie wirklich wollten, würden sie auch einen Weg finden Sonntags regulär zu streamen.

Und warum vergessen wir mal nicht das Livestreamen sondern reden allgemein von neuem Content am Wochenende? Man könnte ja auch vorproduzierte neue Sachen am Wochenende laufen lassen. Ja, die müsste man eben vorher produzieren.

Man könnte dann ja das Livestreamen zwischen 10-16/17 Uhr sein lassen, zu der Zeit produzieren und dieses Material dann am Wochenende ausstrahlen.

2 „Gefällt mir“
  1. Der Sonntag ist nur die Hälfte des Wochenendes. Für den Samstag gibt es keinerlei rechtliche Einschränkungen. Dementsprechend ist die Aussage es gäbe rechtliche Hürden auf den Samstag bezogen schlichtweg falsch.

2. Wurde auch schon festgestellt, dass allein der liveaspekt für eine Genehmigung ausreichend sein kann. Hier können wir ohne tieferen Einblick also nur spekulieren.

@anon98563270 auch die arbeitssicherheit ist eine rein subjektiv von rbtv gefällte Entscheidung, die keinerlei rechtliche Notwendigkeit hat.

2 „Gefällt mir“

Bei den Ausnahmen, die sich aus dem Gesetz ergeben (§10) ist eine Genehmigung nicht notwendig. Der Arbeitgeber kann allerdings freiwillig eine Prüfung durch die zuständige Behörde beantragen.

Das „Arbeitsschutz“ Argument ist ebenfalls hinfällig, da es selbstverständlich ist, dass die Mitarbeiter nicht einen zusätzlichen 6. Tag arbeiten, sondern entsprechende Ruhetage in der Woche bekommen, so wie es in allen anderen Branchen, in denen am Sonntag gearbeitet wird, üblich ist.

5 „Gefällt mir“

Wenn sie wirklich wollten, würden sie auch einen Weg finden Sonntags regulär zu streamen.

Ich wurde wirklich gerne mal die evaluirte Livestrecke Sonntag morgen gegen 11 sehen wollen.

Aber etwas losgelöst von den Bohnen und rein arbeitsrechtpolitisch finde ich dass die Restriktionen fur Arbeitgeber an einem Sonntag noch strenger sein sollten, so dass Menschen an einem Sonntag ruhe hätten. Finde den Sonntag als Erholung für Alle! mit wenigen Ausnahmen eine ganz gute Sache. Aber das ist eine persönliche Präferenz. Dafur bin ich bereit weniger Unterhaltung zu bekommen

1 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht zwingend Live sein. Auch unter der Woche ist ja nicht alles Live, auch nicht zur Primetime aber zumindest etwas mehr als VR Nerds (schaut das überhaupt noch wer? Ernsthaft jetzt) oder Speedrundale darf es dann schon sein.
Das selbe gilt für den Samstag.

Woher die Zeit nehmen um das vorzuproduzieren? Die Livestrecken zu Mittag/frühen Nachmittag einstampfen und stattdessen fürs We vorproduzieren.

Eben nicht…

Der Punkt ist dass ihr euch fragt warum man die eine Statistik her nimmt und die andere nicht. Der Grund ist eben ganz einfach: Die eine ist spezieller. Ich brauch keine Statistik raussuchen in der steht wann in Deutschland die meisten zuschauen. Diese Statistik hat RBTV selbst erstellt. Die wissen wann IHRE Zuschauer zuschauen. Warum soll man dann jetzt noch ne Statistik dazu nehmen in der eine unbekannte Anzahl von irrelevanten Personen mit drin ist? Denn nochmal: Würden wir in Bangkok sitzen müsste eure Argumentation lauten dass am besten nachts gestreamt werden soll da da die meisten Leute zuschauen.

Diese Übersicht sagt einfach nur aus dass von 15 bis 3 Uhr deutscher Zeit die meisten Menschen weltweit Twitch schauen. Das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun, das ist einfach so. Sie sagt nichts darüber aus dass um 20 Uhr Ortszeit die meisten Leute schauen. Eurer Argumentation nach müsste man um 15 Uhr anfangen zu streamen. Aber wer sagt mir dass die Zuschauer um 15 Uhr deutscher Zeit nicht Russen sind? Bei denen ist da nämlich schon 20 Uhr. Oder die Zuschauer um 20 Uhr deutscher Zeit könnten auch Brasilianer sein dabei denen 15 Uhr ist. Du nimmst einfach an dass 20 Uhr Ortszeit für jedes land die beste Zeit ist. Das mag vielleicht auch stimmen, 20 Uhr ist ja die Zeit zu der auch im klasssischen TV die aufwändigsten Produktionen laufen, aber die Statistik gibt das einfach nicht her.

Ach so. Die Statistik ist also Quatsch weil Dir das Ergebnis nicht gefällt. Verstehe.

Und?

1 „Gefällt mir“

somit völlig zurecht kritisierbar und kein in stein gemeißelter grund, warum sendungen am wochenende nicht möglich sind.

Ähm…es macht wesentlich mehr Sinn eine Statistik zur allgemeinen Viewerzahl um Zeit X anzuschauen. Wenn RBTV eine „interne Statistik“ hat und „richtig“ „auswertet“, dann richten sie danach ihr Programm aus. Deshalb gibt es z.B. keinen Content am Wochenende. Die Folge ist dann…weniger Zuschauer am Wochenende. Dann „evaluiert“ RBTV Monate später, dass ja weniger Leute am Wochenende gucken und sieht die eigene Entscheidung bestätigt.

Du siehst den Denkfehler? :smiley:

7 „Gefällt mir“

Du hättest also gerne dass RBTV den Schutz der Arbeitnehmer aufweicht damit du am Sonntag ein Live LP bekommst?

nein, ich sage nur, dass es kein rechtlicher grund für die entscheidung ist, am wochenende keine sendungen zu machen. ich selber habe zu der diskussion keine wirkliche haltung, mich nerven nur vorgeschobene argumente.

4 „Gefällt mir“