Die Entwicklung des Programms von RBTV

Die Frage in der Evaluation war ja nicht wann man zuschaut sondern wann man zuschauen würde. Und wenn da rauskam dass eben nicht genug Leute am Wochenende zuschauen würden um den Aufwand zu rechtfertigen dann hilft auch eine Statistik nichts die mir sagt dass am Sonntag um 1 Uhr nachts 25.000 Leute Twitch schauen wenn man gar nicht weiss wieviele davon Amerikaner sind bei denen jetzt gerade Samstagabend ist.

Hmm, also die Events, die ab und zu samstags und sonntags kamen (Anno Gipfel, G8, Pokern, Flummi ), waren jetzt um ehrlich zu sein aber auch nie die ultra-mega Hits bei den Liveviews.
Selbst der TEARS Teil am Samstag hat massiv gegen den Freitagsteil abgekackt.

Versteh da vollkommen, wieso man sich den Stress nicht gibt. Zu mal ja schon öfters gesagt wurde, dass man mit Liveviews und damit Werbung eh nicht wirklich viel verdient, bei Twitch sogar gar nix mehr.

Ein Argument muss rechtlich begründet sein um nicht vorgeschoben zu sein? Man darf nicht einfach sagen dass Wohl meiner Angestellten ist mir mehr wert als die Unterhaltung von X Zuschauern?

ja weil diese aussage schlichtweg quatsch ist. welches wohl wird dadurch eingeschränkt, dass ein angestellter anstatt montags zum beispiel samstags arbeitet?

1 „Gefällt mir“

Nein, wissen sie allem anschein nach eben nicht. Nur weil zu bestimmten Zeiten weniger Leute bei RBTV reinschauen, heißt das nicht dass die Zuschauer keine Zeit haben um es zu konsumieren (zB die ab 22 Uhr Geschichte. Da schalten die Leute nicht weg weil sie keine Zeit mehr haben sondern weil es ab da meist nur noch Wiederholungen spielt, natürlich schaltet man dann woanders hin).

Mal abgesehn davon sollten sie sich nicht nur Statistiken IHRES Senders ansehen sondern sich mal auch außerhalb ihrer Bubble umsehen wenn sie ihre Zuschauerschaft erhöhen wollen.

Die Statistik selber ist natürlich nicht Quatsch, Zahlen lügen ja nicht. Natürlich schalten ab 22 Uhr die meisten RBTV aus. Was allerdings Quatsch ist, ist aus dieser Statistik den Schluss zu ziehen dass man ab dieser Uhrzeit keinen neuen Content mehr bringt weil laut deren Zahlen die Leute abschalten da sie schlafen gehen. Oder willst du mir ernsthaft weiß machen dass RBTV aus den Zahlen die richtigen Schlüsse zieht und das kein Quatsch ist?

Die Leute schalten nicht ab weil sie schlafen gehen sondern weil es ab dieser Uhrzeit keinen neuen Content mehr gibt.
Die Leute würden auch nach 22 Uhr weiterschaun aber keine MoinMoin Wiederholung sondern neuen Content und dass das Fakt ist sieht man an allen anderen Twitchkanälen die auch unter der Woche bis 0 Uhr noch 2-3k Zuschauer haben.

RBTV hinterfragt also nicht warum die Leute ihren Sender so früh abschalten sondern ziehen sich irgendeine Argumentation aus der Nase nur weil man keinen Bock hat auch nach 22 Uhr neuen Content zu bringen und viele Leute scheinen diese Erklärung auch noch zu glauben obwohl es faktisch nicht stimmt.

Ok, ich habe jetzt verstanden wie das gemeint ist. Wie gesagt habe ich leider keine Statistik gefunden die Zahlen nur für deutsche Kanäle hat, wäre mir auch lieber.

3 „Gefällt mir“

Dann frag mal Leute die am Wochenende arbeiten welche Auswirkungen das zum Beispiel auf ihr sozialleben hat.

6 „Gefällt mir“

Und warum lief dann der zweite TEARS 2 Teil samstags erheblich schlechter als der am Freitag?
Flaggschiff Format, direkte Fortsetzung vom Vortag, BENS, viel Werbung, Samstagabend - müsste doch nach deiner Logik durch die Decke beim Live-Publikum.
Bei den VOD-Zahlen liegen die Teile prozentual auf jeden Fall nicht so extrem auseinander.

Poker lief zum Ende hin ja auch trotz samstag unteriedisch. Und auch die Flummi WM hat keine Bäume ausgerissen.

ich habe selber schon regelmäßig am wochenende gearbeitet, ich muss da niemanden fragen :wink:

wenn ich mir einen job in einer branche suche, die bestimmte rahmenbedingungen hat, dann kann ich mich nicht beschweren, wenn diese rahmenbedingungen eine minimale einschränkung meiner freizeitgestaltung zur folge haben. ansonsten ist der job schlichtweg nichts für mich.

3 „Gefällt mir“

Also Speedrundale ist schon ein Top-Format. Eines der erfolgreichsten Gaming-Format mit bis zu 200k Klicks. Am Sonntag ist es ganz gut platziert, da oft die Runner noch mit Chat vorbeischauen. Es sind aber auch nur 2-4k Live-Zuschauer.

Man hat halt schon einen schwächeren Mittwoch mit vielen Lets Play Strecken. Will man da wirklich das Wochen-Programm weiter abschwächen nur für Programm am Samstag oder Sonntag? Da sollte man eher den Mittwoch wieder besser bespielen, bevor man an einem Samstag oder gar Sonntag denkt, was auch wesentlich leichter möglich wäre.

5 „Gefällt mir“

Behauptest du auf welcher Grundlage? Weil du persönlich auch noch nach 22 Uhr schaust?

Ja. Natürlich. Aber dann braucht es auch eine die für ihren Fall aussagekräftig ist. Und das ist die auf Twitch einfach nicht.

Genausowenig wie du weißt dass es Quatsch ist weiß ich nicht dass es keiner ist. Fakt ist nunmal dass sie befragt haben und das sind die Schlüsse daraus. Der Anteil der Leute die nach 22 Uhr noch schauen ist zu gering um den Mehraufwand zu rechtfertigen. Das ist halt wie immer, ihr unterstellt dem Laden einfach Inkompetenz.

Aber nur weil man keine passende Statistik findet kann man nicht einfach eine hernehmen die die Frage die gestellt ist gar nicht beantwortet.

Japp. Nur das bei RBTV halt nicht die Rede von regelmäßiger Arbeit am Wochenende war. Wenn sich das jetzt plötzlich ändert ist das sehr wohl was worüber man sich beschweren könnte.

4 „Gefällt mir“

RBTV ist teil der medienbranche, da gehört arbeit am wochenende schlichtweg dazu, weil die zuschauerschaft/finanziers dies (in teilen) erwartet.

3 „Gefällt mir“

Was ist das denn wieder für eine Argumentation?

Wenn ich in der Medienbranche arbeite, sollte ich mir bewusst sein dass es auch zu Wochenendarbeit kommen kann oder ich bis spät Nachts arbeiten muss. Wenn ich darauf keinen Bock habe, arbeite ich nicht in der Medienbranche. So einfach ist das.
Kommt natürlich auch auf die Firma an und als was ich dort arbeite, ist klar.

Bevor man sich einen Beruf aussucht bzw. ich mich bei ner Firma für ne bestimmte Stelle bewerbe, sollte man sich vorher informieren was das für Auswirkungen haben kann uns sich dem bewusst sein.

Die Online-Unterhaltungsbranche ist ein hartes Pflaster. Wer da nicht flexibel genug ist und schnell mitzieht ist früher oder später weg vom Fenster weil nicht mehr relevant oder bleibt Nische die es grad so schaft sich über Wasser zu halten. Die Zuschauer sind das höchste und wichtigste Gut für Streamer und Online Videoproduzenten. Wenn man denen nichts gibt, ziehen sie weiter.

2 „Gefällt mir“

Du hast ja deinen Beitrag um Aufzeichnungen ergänzt. Das konnte man tatsächlich machen. Aber dann entweder gar nicht oder über Mehrarbeit. Aber für einige Stunden Content am Wochenende den gesamten Vormittags/nachmittagsbereich zu verweisen fände ich vollkommen unakzeptabel und auch nicht den Anspruch des Senders

OK krass. Hatte da eine völlig falsche Einschätzung von dir hinsichtlich der Arbeitnehmerbelastung die in den Jahren eine Entwicklung zu ihren ungunsten hinnehmen mussten und eher weiter vom Gesetzgeber geschützt werden sollten. Und auch das lapidare, eher überhebliche „dann sollen sie sich halt einen anderen Job suchen“, oder analog dazu „nicht in die Stadt ziehen“ (bei teuren Wohnungen(not)) etc. gedacht, dass du solche „Erklärungen“ vollkommen ablehnst.

1 „Gefällt mir“

Das kann man so pauschal einfach nicht sagen. Wenn du bei der BTF arbeitest wird regelmäßige Wochenendarbeit weniger ein Thema sein.

1 „Gefällt mir“

du vermischt hier dinge, die nichts miteinander zu tun haben. im gegensatz zu wohnraum in der stadt, der lebensnotwendig ist und sich nachhaltig massiv negativ auf die betroffenen auswirken kann, reden wir hier von einer verschiebung der arbeitszeit von einem tag auf den anderen. etwas, was durchaus negative auswirkungen hat, aber nur solche, die man durch eine ordentliche schichtaufteilung einigermaßen kompensieren kann. wir reden hier nicht davon, dass auf einmal eine sechtage woche oder massiv überstunden gefordert werden, was die wirklichen probleme in der zunahme der belastung von arbeitnehmern sind.

es ist schlichtweg fakt, dass manche bereiche nur mit arbeitnehmern funktionieren, die zu solchen einschnitten bereit sind. sei es der schichtbetrieb in fabriken, diverse notdienste und grundversorgungseinrichtungen usw.

ok ich präzisiere: wenn du in der produktion bei einem fernsehsender arbeitest, gehört das schlichtweg dazu. BTF ist eine produktionsfirma, die ein einzelnes format über die ganze woche produzieren, ähnlich der game two crew bei RBTV.

Wieso nach meiner Logik?
Habe ich gesagt dass Samstag Abend die meisten Leute Zeit für Streams haben? Nein.

Ich habe mit der allgemeinen Twitch Viewer Statistik die Aussage widerlegen wollen dass Samstag der zuschauerschwächste Tag der Woche ist, weil das einige Leute behauptet und mit Statistiken vom Fernsehen belegt haben. Fernsehstatistiken haben in der Twitch/Youtube-Welt allerdings nicht verloren.

Man kann nicht pauschal sagen dass Samstag der zuschauerschwächste Tag ist nur weil am Abend weniger einschalten als unter der Woche zur gleichen Zeit. Dafür schalten Samstag zu ner anderen Uhrzeit mehr Leute ein als zur gleichen Zeit unter der Woche. Wäre das PnP am Samstag ab 16/17 Uhr gelaufen, hätten eventuell mehr Leute eingeschalten. Wäre es am Sonntag Abend gelaufen wären die Viewerzahlen eventuell mehr explodiert als am Freitag Abend.

Wenn man für einen Fernsehsender arbeitet der nur unter der Woche produziert gehört es plötzlich dazu regelmäßig am Wochenende zu arbeiten?

3 „Gefällt mir“

Nein. Man muss damit rechnen am Wochenende zu arbeiten wenn man medizinische Versorgungsleistungen erbringt, in der Gastronomie (auch nicht immer aber immer mal) oder im Verkauf, als Sicherheitsbeamter oder Reisebegleiter, als Fahr- oder Flugzeugcrew oder als Soldat im Einsatz. Es gibt ne Menge Branchen, in denen das per Default notwendig ist. Ein TV-Sender erst einmal nicht, die entsprechenden Aussagen und Gesetzestexte dazu wurden ja hier bereits mehrfach(!) gepostet.

Erlaubt ist das ganze in begründbaren Ausnahmefällen (auch schon genannt: die E3 z.B.), eine einzuhaltene Deadline die sonst nicht geschafft werden würde kann auch als Ausnahmefall gelten.

Ob jetzt „Einige unserer Zuschauer hätten aber Sonntags Zeit zu gucken“ als begründbare Ausnahme gilt kannst weder du noch kann das ich entscheiden.

3 „Gefällt mir“

nein, wenn man für einen fernsehsender arbeitet gehört es normalerweise dazu, weil die zuschauer es zum teil erwarten, dass sie auch am wochenende mit inhalten versorgt werden, siehe die diskussion hier.

falsch, es wurde sogar das genaue gegenteil hier bewiesen. samstags spricht absolut gar nichts gegen eine reguläre produktion.

Rundfunk - worunter auch Streaming fällt - hat eine allgemeine Ausnahme nach §10, Absatz 1, Punkt 8. Natürlich gilt die Ausnahme nur für Tätigkeiten, die nicht auf einen anderen Wochentag verschoben werden können, aber darunter fallen live Sendungen.

Ich verstehe nicht so recht, warum man sich so sehr auf diese rechtliche Hürde versteift, wenn andere Streaming-Anbieter, die auch mit Angestellten arbeiten, zeigen das es geht?

5 „Gefällt mir“