Die Entwicklung des Programms von RBTV

Bitte schau mal um 23/0 Uhr auf Twitch und sieh dir die Viewerzahlen einiger Kanäle an. Wenn die Behauptung stimmt dass ab 22 Uhr kaum noch einer schaut weil man ja am nächsten Tag früh raus muss, sollten die Zahlen ja alle gleich beschissen sein um diese Uhrzeit herum.

Warum nicht? Welche externe Statistik wäre denn aussagekräftig wenn sie das Ziel haben mehr Zuschauer auf ihren Streamingkanälen zu generieren?
Auf Twitch tummeln sich ja genug potenzielle Zuschauer.

RBTV strahlt nach 22 Uhr keinen neuen Content aus → Zuschauer schalten ab → RBTV sieht in ihren Statistiken dass die Zuschauer ab 22 Uhr abschalten und sendet ab dieser Uhrzeit keinen neuen Content mehr weil es sich nicht lohnt da die Leute ab der Uhrzeit abschalten.

Das ist ja wohl ein hausgemachtes Problem und daraus zieht man den Schluss dass die Zuschauer abschalten weil sie keine Zeit mehr haben zu konsumieren anstatt zu hinterfragen was man den tun könnte um die Zuschauer auch nach 22 Uhr noch an den Kanal zu binden weil andere Kanäle scheinen das ja auch zu schaffen.

Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung meinerseits aber ich gehe mal jetzt sehr stark davon aus dass sich die Einschaltenzahlen der deutschsprachigen Zuschauer jetzt nicht so krass von dieser Statistik unterscheiden werden. Man sieht es ja wenn man ein bisschen auf Twitch herumwuselt wann viele Zuschauer auf den Kanälen unterwegs sind. Das kann jeder für sich selber mal nachschaun und die Zahlen dann mit denen von RBTV zur gleichen Zeit vergleichen (vorallem wenn dort zu der Zeit gerade wieder eine Wiederholung läuft).

Potentielle Zuschauer wären demnach vorhanden. Wenn RBTV die nicht abholen möchte, dann soll es so sein, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Samstag ist stinknormler Werktag, und der Arbeitnehmerschutz für Rundfunk ist nochmal ne runde schwächer, da muss man (wenn im Arbeitsvertrag festgehalten) gesetzlich nur 8 statt 15 beschäftigungsfreie Sonntage gewährleisten.

4 „Gefällt mir“

Deswegen laufen im TV am Samstag auch den ganzen Tag nur vorproduzierte oder eingekaufte Serien und Shows und abends Filme. Weil da so viele im Sender arbeiten.

1 „Gefällt mir“

im TV laufen die ganze woche nur vorproduzierte und eingekaufte sachen, also ganz schlechtes argument. vor allem, wenn man dann bedenkt, dass die wenigen live produzierten shows dann hauptsächlich am samstag laufen.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist doch nur fest zuhalten, dass RBTV lieber eine normale Arbeitnehmer Woche hat, weil das einfacher zu managen ist.

Und in den Zahlen finden wir keine signifikante Größe, dass man am Wochenende ein sehr großes Publikum verpasst, da die View Zahlen sehr gleichmäßig verteilt sind.

3 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Wie oft soll ich das noch erklären?

Eine die das Potential innerhalb der Zielgruppe zeigt und keine die mit weltweiten Zahlen arbeitet…

Die Evaluation wird hier wieder komplett ignoriert… Genauso der Fakt dass man auch zahlen für nach 22 Uhr hat da da auch schon Content lief.

Du glaubst also dass dienstags um 02:00 Uhr genausoviel Deutsche zuschauen wie mittwochs um 18:00 Uhr?

Es kam von Dir. :man_shrugging:

Das meiste liveprogramm im klassischen Fernsehen läuft unter der Woche am Vorabend. Nachrichten, Boulevard, etc. Alles was halt tagesaktuell ist. Die Shows die samstags laufen sind auch oft aufgezeichnet.

2 „Gefällt mir“

ähm nein? du wolltest mit deinem „argument“ zeigen, dass die fernsehsender am wochenende ja nichts neues produzieren…

da hat RBTV natürlich entsprechendes äquivalent.

oft aber auch live, also schöner strohmann.

Warum wird hier schon wieder das Fernsehen rangezogen? RBTV IST KEIN TV SENDER. Sie sind Streamer im INTERNET und ihre potentielle Zuschauerschaft befindet sich auf Twitch und Youtube und nicht vor dem Fernseher.

Um im Internet relevant zu bleiben gelten einfach ganz andere Regeln.

Wenn es am Sonntag um 2 Uhr Nachts unserer Zeit ein Revealevent von irgendeinem gehypten Spiel gibt, dann wird jeder relevante Streamer und Youtuber zu dieser Zeit Online sein und das seiner Zuschauerschaft präsentieren weil die Zuschauer auf diesen Plattformen das erwarten und zu dieser Zeit dann auch einschalten werden.

Wenn RBTV solche Dinge ignoriert weil sie da nicht extra arbeiten wollen, ok, soll so sein, aber dann darf man sich halt auch nicht wundern wenn dann gefragt wird warum der 24/7 Communitysender dessen Wurzeln im Gaming liegen, nichts dazu Live gebracht hat sondern erst ne Woche später mal so im vorbeigehen drüber geschnackt wird wo es halt dann auch keinen mehr interessiert weil man sich alle Infos schon woanders gezogen hat.

Und wenn RBTV nicht zu Zeiten neuen Content bringen will, wo viele potentielle Zuschauer auf diesen Plattformen Zeit hätten in diesen auch reinzuschauen, weil sie da nicht arbeiten wollen, soll das auch so sein aber dann darf man sich auch nicht wundern warum man, was das Livepublikum angeht, stagniert.

Jaja, der Trend geht zu VOD aber dann könnte man sich den Sender ja gleich sparen wenn man nicht darauf aus ist dieses Angebot zu erweitern sondern der nur so nebenbei dahinplätschert. Dann hat sich das auch mit der permanenten Fragerei erklärt warum auf dem Sender ab 22 Uhr und am Wochenende nichts vernünftiges läuft.

2 „Gefällt mir“

Ja dann sind hald 2 Leute in einer Regie statt 3 für ein Lets Play. Ist ja genau so unnötig meiner Meinung nach. Der Audio Engineer kann schlafen gehen nachdem es die ersten 2 Minuten es Lets Plays passt.

Nur weil man eine Antwort gibt, heißt es nicht dass es man plötzlich die Sendung mag oder es eine gute Idee findet. Die Kritik bleibt ja, dass man die Sendung nicht gut findet und sie besser nicht austrahlen sollte. Siehe Aufwand zu Klickzahlen von NDA. Zählt auch für Budis Tätigkeit.

Tja die Aufgabe von Pretescu steht nirgends geschrieben, dann braucht ihr euch nicht wundern, dass sich die Community darüber aufregt oder lustig macht.

Diese Kritik wird dann eben wiederholt, besonders wenn die Ressourcenfrage kommt. Das ist normal bei Dingen die sich nicht verändern.

@NaMaMe Danke, dass du Max eine Ausflucht gegeben hast. Wir hatten die Chance endlich konkrete Statements aus ihm zu locken. Besonders das Thema “Wo ist die Grenze von an den Haaren herbeigezogen?”. Hoffentlich wissen sie jetzt dass sie die interne Einstellung dafür ruhig öfter mal lockern dürfen, z.b. bei größeren Gaming Events die nicht E3 oder Gamescom sind.

Ja, bitte erkläre mir warum sich RBTV nicht dafür interessieren sollte ab wann sie die meisten Leute abholen könnte. Warum will RBTV in ihrer Bubble bleiben und auf ihrem Sender nur ihre Stammkundschaft zufriedenstellen anstatt den Sender so zu gestelten damit man auch neue Zuschauer generiert

Was ist denn genau die Zielgruppe von RBTV?
Das Programm ist so extrem breit gefächert das spricht vom Musikfan, Fußballfan, Gamer, Film/Serien Fan, Popkultur, Unterhaltung sehr viele verschiedene Leute an.
Ebenso wie Schüler, Studenten, Singles, Verheiratet, Eltern. Also quer durch die Bank irgendwie alles und jeden.

Sie befinden sich allerdings auf Plattformen wo es zumindest Statistiken gibt die zeigen wann sich auf diesen Plattformen die meisten Leute tummeln (wir reden hier jetzt nur vom Streaming) und nach diesen Zahlen kann man sich zumindest einmal danach richten wenn es darum geht wann man neuen Content zeigt um neue Zuschauer zu generieren bzw die Chance am höchsten ist um da Leute abzugreifen.
Wenn am Sonntag Abend oder unter der Woche ab 22 Uhr nichts vernünftiges läuft obwohl sich auf Twitch/Youtube da die meisten Leute herumtreiben, ist das einfach eine vergebene Chance.

2 „Gefällt mir“

Ich hab nur dein Argument entkräftet dass man als Mitarbeiter eines Fernsehesenders damit rechnen müsse auch am WE zu arbeiten.

Ja. Wie die E3 zum Beispiel bei der bereits am Wochenende gearbeitet wird.

„Oft“ ist in der Beziehung einfach falsch. Es ist eher die Ausnahme als die Regel. Es gab vor kurzem die Show mit Gottschalk, Jauch und Schöneberger. Das waren zwei Ausgaben die live waren. Das war’s dann auch schon in den letzten Wochen. Pro7 hatte die Shows mit Joko und Klaas die auch nicht live waren, regelmäßig live waren da die Raab Events und das war auch schon nur alle paar Wochen mal eine. RTL hat seine Castingshows und selbst da sind die Finalshows nicht mehr live. Die anderen Sender haben gar keine Samstagabendshows mehr. Dagegen hat jeder Hauptsender unter der Woche täglich Nachrichten und Boulevard. Die Aussage

stimmt also maximal wenn man das wirklich nur auf Shows bezieht. Aber die sind natürlich hauptsächlich samstags live weil die generell hauptsächlich samstags laufen, egal ob live oder nicht. Der fairere Vergleich ist aber generell an wie der gesamte Liveanteil verteilt ist, und da ist nunmal unter der Woche vorne.

Frag das die Leute die damit argumentieren dass man als Fernsehsender damit rechnen müsse auch am Wochenende zu arbeiten. :man_shrugging:

Poker macht kein Spaß mehr weil es keiner Ernst (Leute gehen all in um früh nach hause gehen zu dürfen) nimmt und die Nonames keiner sehen will. Flummi ist schon von der Idee so dumm, aber dass man beim Einschalten nichts sieht, weil man nur die Werbung ausgeleuchtet ist, dann habe die Ehre.

Aber das Argument keiner schaut mehr Rbtv, wieso dann noch am Wochenende streamen, ist bislang das Überzeugenste.

Und dann gibt es tonprobleme und alle meckern wieder wie unprofessionell der Laden ist. :man_shrugging:

Würde man alles absetzen was irgendwer nicht gut findet würde den ganzen Tag schwarzbild laufen.

Und weil du nicht weißt was seine Aufgabe ist ist der einzige logische Schluss für dich dass er überflüssig ist?

Erkläre du mir bitte erstmal an welcher Stelle ich das sage?

Ganz grob erstmal deutschsprachige Zuschauer. Und da fällt die Statistik auf Twitch dann schon raus.

Und deine persönliche Meinung ist jetzt Grundlage dafür um zu sehen warum eine Show nicht funktioniert?

3 „Gefällt mir“

Krass, das heißt die Monate wo es Tonprobleme gab, saß 50 Minuten einer vom Audio in der Regie und hat es nicht hinbekommen? Wer ist den dafür verantwortlich?

Mehr Budget für Wochenendprogramm.

Ja

Es gibt also selbst mit Tonmann noch Fälle in denen das Audio mal ausfällt und nicht sofort gefixt werden kann und du willst ihn dann gleich ganz streichen? Klingt nach ner super Idee. :supa:

1 „Gefällt mir“

nö hast du nicht, weil eben durchaus bei fernsehsendern die arbeit am wochenende üblich ist. :man_shrugging:

nein, tut es nicht, weil du das reguläre programm von RBTV nicht mit nachrichtensendungen und boulevardmeldungen vergleichen kannst…

da hast du natürlich recht. allgemein hat sich der livetrend im TV wieder arg reduziert, auch weil der mehrwert kaum gegeben war. aber um jetzt mal zurück auf die eigentlichen diskussionspunkte zu kommen:

es gibt keine rechtliche einschränkung, die RBTV verbietet am wochenende content zu produzieren. erst recht keine, die ihnen verbietet vorproduzierten content am wochenende auszustrahlen. entsprechende aussagen hier im thread sind schlichtweg falsch gewesen. die entscheidung das wochenende anders zu bespielen liegt einzig und allein in der hand von RBTV und kann dementsprechend auch bei ihnen kritisiert werden. die entscheidung, die mitarbeiter am wochenende nicht zu belasten ist durchaus respektabel aber eben auch ungewöhnlich im kontext der bespielung des wochenendes.

Nämlich welche?

Es geht darum wann gearbeitet wird. Es geht darum wann Moderatoren vor der Kamera sitzen, wann Kameraleute, Regie und so weiter arbeiten. Das ist auch bei klassischen TV Sendern vornehmlich unter der Woche. Am Wochenende laufen vorproduzierte Sachen für die es vielleicht ne Notbesetzung braucht falls mal was hängt. Genauso wie es aktuell bei RBTV ist.

Ich behaupte nichts anderes.

An keiner, das kam von mir. Externe Statistiken sind wichtig um das ganze eben so zu gestalten damit man Zuschauer ansprechen und erreichen kann die diesen Kanal noch nicht kennen. Mit internen Statistiken kann man nur die Zuschauer berücksichtigen die man schon hat (also zB ab 22 Uhr kein neuer Content mehr weil laut RBTV Statistik viele den Kanal abschalten).

Also bitte, warum sollte sich RBTV nicht für externe Statistiken interessieren? Warum sollte es RBTV zB ignorieren dass statistisch gesehen die meisten Leute an einem Sonntag Zeit haben um sich Streams anzusehen? Warum sollte RBTV nicht versuchen den Sender so zu gestalten dass man eben am Sonntag auch streamt um da viele potentielle Zuschauer abzuholen?

Ok, Wenn ich mir die Streamzahlen auf Twitch ansehe ist RBTV bei den deutschen Zuschauern aber nicht sehr relevant. Dazu brauch ich auch keine großartige Statistik sondern muss mir nur mal an einem Sonntag Abend die deutschen Streams durchschauen.
Wie die Streamzahlen auf Youtube aussehen weiß ich nicht aber da auch da wird RBTV wohl keine Bäume ausreißen.

Ja. Zum fünften Mal: Ja. Aber diese externe Statistik muss eben auch die Frage die man stellt beantworten.

Dann frag das jemanden der auch dieser Meinung ist.

Sollen sie nicht. Aber niemand hier hat ne Statistik geliefert die das belegt.

Weil sie aus den Informationen die sie haben geschlossen haben dass es sich nicht rechnet.

RBTV ist auf Twitch generell nicht relevant da sie kein Partner mehr sind, dort nichts verdienen und daher auch nicht dafür werben.

Ist jetzt auch erstmal nur ne Annahme die die Diskussion nicht weiterbringt.