Die Entwicklung des Programms von RBTV

Klassische vorproduzierte Formate wie Anne Will, Schlag den Star, Sportschau, Bericht aus Berlin, Berlin Direkt, Fußball, Formel 1, Wetten Dass usw.

Wobei darauf hingewiesen sei, dass die sportlichen Events extra aufs Wochenende gelegt werden, um mehr Zuschauer zu erreichen :wink:

Unter der Woche gibt es deutlich weniger live Programm, wenn man von günstig produzierten Magazinen am Vormittag absieht.

Echt jetzt? Wie funktioniert denn das mit dem Tele voting?

Sportsendungen gehen natürlich nicht anders. Natürlich sind die dann am WE live. So wie halt bei RBTV jetzt die E3 auch am WE live ist. Wetten Dass läuft schon ewig nicht mehr (und es wurde zuletzt darüber nachgedacht es auf einen Wochentag zu schieben). Bleibt Schlag den Star das erst live ist seitdem es Schlag den Henssler nicht mehr gibt. Davor war es auch aufgezeichnet. Und das sind 2017 - 2019 wahnsinnige 8 Shows. Das ist natürlich viel mehr als die Sachen die täglich laufen.

Überall dort wo es nicht notwendig ist live zu sein verschwindet live immer mehr. Warum wohl? Vielleicht weil es sich nicht lohnt den Mehraufwand an einem Wochenende zu betreiben wenn man auch aufzeichnen kann?

Klar, wenn man in der Redaktion des Sportstudios anfängt muss einem vorher klar sein dass man dann am Wochenende arbeiten muss. Wenn ich in der Redaktion von Maischberger arbeite eher nicht. Und darum ging es. Nur weil ich in der Medienbranche arbeite heißt dass nicht dass regelmäßige Arbeit am Wochenende immer Pflicht ist.

Und warum sollen die jetzt da raus fallen? Weil sie nicht in deine Argumentation passen?

Die Show ist aufgezeichnet und danach die Verkündung des Siegers ist live. Ohne Publikum. 2015 zum Beispiel auf dem Parkplatz vor dem Studio.

Weil dieses Programm am Wochenende durch teurere, höherwertige Inhalte ersetzt wird um mehr Zuschauer anzusprechen…

Gleichzeitig fallen für die aber Sportsendungen, auf deren Timing die Sender erheblichen Einfluss haben, da sie die größten Geldgeber sind, raus?

Hm. Ich denke jetzt an so Sachen wie lets dance, Deutschland sucht den Superstar, oder das Supertalent.

Da ist das so? Oder habe ich gerade die falsche shows im Kopf

Sie fallen raus weil es nicht anders geht. Und weil das Äquivalent bei RBTV dazu zb die E3 ist und da wird am WE gearbeitet. Kannst sie auch drin lassen, dann darfst du aber auch nicht mehr sagen RBTV wäre zu faul um am WE zu arbeiten. Denn Eide tun das wenn es nicht anders geht.

Und wie gesagt das ganze ging darum zu zeigen dass es in der Medienbranche nicht pauschal so ist dass am WE gearbeitet wird und daher jemand der in der Medienbranche arbeitet und jetzt plötzlich auch am WE arbeiten soll durchaus das Recht hat sich darüber zu beschweren. Anders als zum Beispiel ein Feuerwehrmann bei dem es von Anfang an klar ist dass die Feuerwehr auch nachts und am Wochenende arbeiten muss.

Live verschwindet allerdings an allen Tagen immer mehr. Nicht nur am Wochenende. Vorproduktion bietet eben generell mehr Flexibilität und Möglichkeiten. Live ist doch mittlerweile eig. nur noch, was tagesaktuell ist.
Streaming funktioniert aber anders als das TV. Im Internet guckt man sich nicht-live Sendungen dann gleich als VoD an. Während live vor allem über die Personen und die Interaktion in Chat und co. funktioniert. Dementsprechend verschiebt sich bei RBTV ja auch die Zuschauerschaft zum VoD.

Ich unterstelle ihm persönlich keine Lügen. Er wird auch wohl nicht der jenige sein, der das alles entscheidet und der einzelne Mitarbeiter bei RBTV wird auch seine eigene Meinung haben. Dennoch sind einige der Günde, die er und auch Marah anführen, sehr fragwürdig, da einerseits argumentativ wiederlegbar und andererseits im Widerspruch zum sonstigen Handeln. Es kann ja auch sein, dass dieser Widerspruch irgendwo im Unternehmen auch tatsächlich so vorhanden ist, aber das können wir nicht beurteilen. Ich kann nur beurteilen, dass das, was RBTV sagt und das, was RBTV macht, häufig nicht das selbe ist.

Ich weiß es definitiv von DSDS. War mal großes Thema weil die Show auch noch so katastrophal war. Bei Supertalent und Lets Dance weiß ich’s nicht hundertprozentig.

Ja. Ich sage doch nichts anderes.

Ja. Aber darum ging es gar nicht.

Warum? Nirgends wurde gesagt dass es nicht geht. Es heißt immer nur das man alle Faktoren abwägen muss. Und dann gibt es eben Sachen wie Haus an Haus wo man sagt man findet alles daran so geil dass man die Hürden nimmt und dann gibt es ein LP am sonntagnachmittag für 1.000 Leute bei dem man sagt dass es sich dafür nicht lohnt.

2 „Gefällt mir“

Wurde doch schon alles erklärt. :roll_eyes:
Arbeitsrecht steht nicht im Weg, Wirtschaftlichkeit ist bei anderen Sendungen egal, etc. …

Aha ok. Wusst ich nicht. Schaue diese Shows aber tatsächlich auch gar nicht ^^

Ich könnte als Antwort jetzt genau das Zitat nochmal zitieren…

1 „Gefällt mir“

Ich bin darauf so eingegangen wegen folgender Aussage von dir. Da meintest du man braucht keine Statistik (externe) in der aufgezeigt wird wann in Deutschland die meisten zuschauen da RBTV eigene Statistiken hat die ihnen sagen wann ihre Zuschauer den Kanal einschalten:

Dass RBTV seine eigenen Statistiken hat weiß ich aber die bringen ihnen einfach genau gar nichts wenn es darum geht Leute zu erreichen die den Kanal nicht kennen.
Dass man da ne korrekte Statistik braucht ist mir natürlich bewusst aber da hatte ich auch schon mehrmals betont dass ich bisher noch keine gefunden habe. Ich werde aber noch danach suchen, irgendwo muss es das ja geben.

Da würde mich ja mal interessieren was das für Informationen sind. Wie sie darauf kommen dass es sich ausgerechnet BEI IHNEN nicht rechnet wenn sie an einem Tag, wo alle anderen Streams zuschauermäßig in die höhe schnellen, neuen Content bringen. Aber das kann nur RBTV beantworten.

Das Problem ist natürlich hausgemacht und da sind sie selber schuld. Aber nur weil man kein Partner ist heißt das nicht automatisch dass man die Plattform und die User dort ignorieren sollte.
Sie verdienen mit den Twitch Zuschauern zwar kein Geld mehr aber auf Twitch sind eben sehr viele potentielle Zuschauer unterwegs, das ist Reichweite und Reichweite ist wichtig. Jeder potentielle Zuschauer ist wichtig denn der neue Twitchzuschauer von heute kauft morgen vielleicht ein RBTV Shirt und holt sich übermorgen ein Ticket für das nächste Event, usw.

Das ist ja überhaupt der Grund warum sie nicht auf Twitch bleiben wollten sondern mehrgleisig fahren → Reichweite.
Jetzt zu sagen, nur weil sie von der einen Plattform keine Kohle mehr bekommen, dass diese und die User auf der Plattform ignoriert werden, ist einfach komplett idiotisch.

Ich hab auch mein hauptsächliches wissen darüber aus der Medien-KuH. :grin:

Okay. Verstehe jetzt woher die Frage kommt. Das war anders gemeint, aber ich gebe dir recht dass die Aussage von mir so nicht ganz korrekt ist.

Richtig. Und die werden sie auch nicht rausrücken, denn dazu gehören unter anderem Vetragsdetails der Mitarbeiter.

Stimmt schon irgendwo. Kommt halt drauf an wieviel die Werbeeinnahmen über die normalen Werbespots insgesamt ausmacht. Aber wahrscheinlich nicht so viel dass der einzelne Zuschauer nichts wert wäre auch wenn er kein Geld durch Werbung generiert. Aber auch hier: Das sind interne Zahlen die wir nicht bekommen werden. Da muss man einfach drauf vertrauen dass sie wissen was sie tun. Fällt manchen hier nur schwer, die wissen es immer besser obwohl sie die Bedingungen gar nicht kennen und werfen dann einfach immer inkompetenz vor.

Irgendwie gibt es hier 3 Gruppen:

RBTV ist ein Fernsehsender

RBTV ist kein Fernsehsender

Personen die ohne diesen Bezug Diskutieren

Wenn sich zwei endlich anfangen anzunähern postet jemand aus der dritten Gruppe etwas und es geht das nächste Pulverfass hoch…

2 „Gefällt mir“

Also man könnte doch erklären warum man nicht, statt den Streams zu Mittag/frühen Nachmittag unter der Woche, einfach neuen Content für Samstag/Sonntag vorproduziert. Sie würden ja dann normal unter der Woche arbeiten aber ausgestrahlt wird es dann eben erst am Wochenende wenn die Leute auch Zeit haben zuzuschauen.

Da viele Entscheidungen oftmals schwer bzw. nicht nachvollziehbar sind für die Zuschauer und es daraufhin nie Erklärungen gibt oder wenn, manchmal mehr offene Fragen im Raum stehen als beantwortet wurden, dann muss sich RBTV eben auch die Rufe in der Community gefallen lassen dass sie anscheinend nicht wissen was sie tun bzw. man das Gefühl hat sie wissen nicht was sie tun.

Ich hab ehrlich gesagt auch schon jegliches vertrauen verloren und das obwohl ich ihnen bis vor ein paar Jahren alles ohne mit der Wimper zu zucken abgekauft habe weil ich bis dahin nunmal nie das Gefühl hatte dass bei irgendeiner Sache um den heißen Brei geredet wurde.

Nur wird sich mittlerweile sooft selbst widersprochen dass man einfach nicht mehr weiß was man nun glauben soll. Mal so, mal so. Wie es eben gerade passt. Ist klar dass da über kurz oder lang das Vertrauen flöten geht.

Wie oft wird sich hier beschwert dass zwischen Moin Moin und dem Abendprogramm so wenig Neues läuft? Jetzt soll das bisschen auch noch weg?

Finde ich eben nicht. Man muss nicht jede Entscheidung voll nachvollziehen können. Es gibt eben Dinge die man nicht erklären kann ohne Sachen zu verraten die uns einfach nichts angehen.

Wo?

Arbeitsrecht kann schon im Weg stehen, wenn RBTV und Arbeitnehmer Entsprechendes im Arbeitsvertrag drin stehen haben. Bis auf Nachtzulagen und das was im Arbeitszeitgesetz steht, sind alle Zuschläge und Arbeitszeitvereinbarungen freiwillige Leistungen des Arbeitgebers, die er nur leisten/einhalten muss wenn so vertraglich vereinbart wurde. Und mich deucht das RBTV das so gemacht hat.

1 „Gefällt mir“