Die Entwicklung des Programms von RBTV

Des Themas „Gaming“ meinst du? :smiley: Das wär mal fein, ja

1 „Gefällt mir“

ich meinte eher kompetitives gaming :wink:

Kompetitive Gaming-Formate sind dann besonders erfolgreich, wenn die Leute dafür in ihrer Freizeit trainieren und immer besser werden. Quasi wenn die Leute ihr Herzblut für das Spiel investieren. Das war bei RoE der Fall bis bei den Spielern selbst die Luft raus war.
Auf Knopfdruck stelle ich mir das schwer vor, so dass es verständlich ist, dass es leichter funktioniert, wenn es von den Spielern selbst kommt. Leichter wären vermutlich abwechselnde Spiele mit Punktemodus o.ä.

5 „Gefällt mir“

Ich versuch meine Gedanken aus dem Abschieds-Thread noch mal hier möglichst neutral ohne Saltyness oder allzugroße Beeinflussung meiner Trauer um Marcos Abgang darzulegen:

Das 2. Quartal hat neben einigen positiven Events auch einen sehr starken Beigeschmack. Mit Donnie und Marco verlassen zwei absolut charismatische und sehr beliebte Bohnen den Sender. Aber die beiden waren eben keine normalen Bohnen, sondern Hosts, und auch noch solche die man sehr variabel einsetzen konnte. Sie sind im übrigen Teil einer kleinen Crew von 5 Personen, die RTS Spiele groß gemacht haben auf dem Sender. Es verbleiben Jannes (der gelegentlich aber andere Verpflichtungen durch B2W hat), Florentin und Marah. Letztere beide sind von der Hauptpriorität aber für andere Sachen angestellt als Gaming-Content zu liefern. Das sie dass gemeinsam mit Marco und Donnie hinbekommen haben liegt an der Hingabe der 4 (bzw mit Jannes als “Freund des Hauses” 5).
Es freut mich zu hören, dass Creepjack von der verbleibenden Crew fortgesetzt wird.

Dies ist aber ein Call to Action! Ich weiß nicht wie es intern bei euch aussieht. Aber hier ist eine Weiterentwicklung gefragt. Ich kann nur hoffen, dass ihr versuchen werdet neben Creepjack das RTS/Strategie-Segment am Leben zu erhalten und neue Ideen einzubringen. Man konnte für eine Zeit meinen, dass das R in RBTV für RTS steht. Ihr habt euch einen Namen gemacht. Viper, eine fucking internationale Legende hat mit euch AoE2 gespielt! In einem langen Interview mit einem bedeutenden WC3-Portal wurde Jannes nach seiner Beteiligung an CreepJack gefragt. Ihr hattet einen Maxim, einen Brammen, einen HandofBlood am Start. Lasst dieses Aushängeschild nicht sterben, vorallem wenn mit WC3 Reforged und AoE2DE bw AoE4 in nicht all zu ferner Zukunft das RTS-Genre weiter/wieder-gehyped wird.
Sucht euch ein neues Speil, führt alte fort, wechselt die Games in einem 10 Kampf, tut was immer euch am meisten liegt.
Und der Call to Action geht explizit auch an die Gamingredaktion. RTS oder allgemein Competitive-Games erfordern viel Arbeit bzw Einarbeitung um sie zu lernen und zu verbessern. Ich ziehe meinen Hut vor Florentin, Marah und den zwei scheidenden Bohnen dafür, dass sie neben ihren Haupttätigkeiten (Redaktion, Moderation, Communityarbeit, Chanellmanagement)die Zeit für Üben und Verbesserungen gefunden haben. Auch ein Steffen könnte dies vollbringen. Aber wäre es nicht möglich, wenn die Gamingredaktion ein Konzept für ein Format ausarbeitet bzw dieses selber mit durchführt? Auch wenn ich bisher primär von RTS-Spielen geredet habe wäre es ja auch ein Ansatz ein Wettkampf/Road to-Format in anderen Genres durchzuführen und als Ausgleich einfach ab und zu mal RTS-Klassiker bunt gemischt mit Interessenten zu bringen.

Es ist ein gewaltiges Loch entstanden durch den Abgang von Donnie und Marco: Ein Loch im Competitive/RTS-Bereich, ein redaktionelles (Bei Donnie), ein fehlender Mitspieler für Spiele aller Genres (Marco), ein personelles im Entertainmentbereich durch den Wegfall von 2 Personen, die ein Kneipenquizz oder Werwolf mittragen konnten. Ich hoffe, dass ihr nicht nur die Hauptaufgaben der 2 neu besetzt, sondern auch neue Gesichter im Hostbereich findet (sei es in den eigenen Reihen oder auch durc Neuzugänge).

7 „Gefällt mir“

Ohne es böse zu meinen, wenn jetzt Marco weg fällt als Moderator, wie wäre es mal mit neuem Content mit Hannes :supa:. Falls ein lets Play Plott frei werden würde, für Build Schön gäbe es genug neue Spiele seit dem RollerCoasterTycoon 3 Lets Play.

11 „Gefällt mir“

Zu früh :beanfeels:

Aber coole idee!

Aber Tojan, da tust du den armen aber Unrecht. Sie haben bestimmt ganz viele aufwändige Projekte in der Pipeline!

4 „Gefällt mir“

Lag bei Hannes & Co. ja (leider) nicht an nem Mangel an Sendeplätzen.

Das wäre auch eine interessante Idee. Solche Sachen abseits von “normalen” LPs sind auch eine mögliche Weiterentwicklung aus einem Vakuum der Formate hinaus.

Hannes will nicht vor die Kamera, zumindest nicht so oft sagte er einmal. Er will sich auf seine Aufgabe als Grafiker konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Zu Hannes gab es schon öfter die Aussage von ihm selbst bei BtB, dass er für Lets Plays keine Zeit hat. Den Wunsch gab es ja schon häufiger.

Da braucht man nix schönreden, ab Ende Juli fehlen dann schon zwei wichtige Mitarbeiter mit hohem Hostanteil, die trotz dessen, dass sie ausserhalb der Gamingredaktion platziert sind in diesem Sektor richtig was gerockt haben.
Bei den derzeitigen Strukturen sehe ich nicht, wie da aus der Gamingredaktion heraus sinnvoll kompensiert werden soll.
Das wird schon ne ordentliche Herausforderung.

13 „Gefällt mir“

Also wenn laut Sendeplan Werwolf bis 21:30 Uhr angekündigt ist und um diese Uhrzeit Nachspiel beginnen soll, kann es vielleicht sein, dass Werwolf leider früher aufhört. Aber Nachspiel dann einfach 20 Minuten vorher beginnen zu lassen ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die um 21:30 Uhr pünktlich dazu einschalten und dann 20 Minuten verpasst haben.

3 „Gefällt mir“

Komischerweiße startete eben nun Nachspiel mitten drin :thinking: da scheint etwas schiefgelaufen zu sein.

Aber sollte das die Regie nicht sofort merken und dann abschalten? Sieht für mich wieder höchst unprofessionell aus. Waren diese Fehler vor 4 Jahren noch lustig und man konnte darüber hinwegsehen, so ist es heute einfach nicht ok - am eigenen Anspruch gemessen.

4 „Gefällt mir“

Naja vor 4 Jahren gabs 3-4h Nachmittags (17uhr) unter der woche Standbild ^^ davon sind wir schon (zum glück) weit entfernt.
Jetzt sind es eben mal 3-4min Blackscreen und es kann an anderen dingen am Regie-Tool liegen, trotzdem doof aber verkraftbar, auch wenn ich etwas traurig bin das das Intro bei Nachspiel fehlte :frowning:

Dazu gabs früher das WE programm meist locker 1-2h versetzt, dieses technische Problem bekam man zum glück auch inzwischen gut in den Griff.

Den Wiederholungsthread… Guter Witz…
Max und Lisa haben es versucht, gebracht hat’s nix. Das liegt aber nicht an den beiden, sondern an Problemen bei rbtv, die viel tiefer liegen.
Das merkt man an der grundsätzlichen Vorstellung des Wortes Programm usw. Oder dass die Regie die Wiederholungen einplant und nicht die Sendeleitung.
Nunja was schreibe ich noch, am besten im VOD anschauen worauf man Bock hat und den Sender ignorieren, ist gesünder für die nerven…

3 „Gefällt mir“

schaut sich das “Programm” von Pro7, RTL2 und Konsorten an und beginnt etwas wahnsinnig zu lachen

1 „Gefällt mir“

Ist RBTV aktuell wieder mit dem TV vergleichbar? Das ändert sich ja alle paar Tage.

11 „Gefällt mir“

Für Wiederholungen einschalten ist irgendwie auch Witzlos, außer man möchte mit anderen im Chat interagieren.