Die Entwicklung des Programms von RBTV

Exakt das. Durchgehende, kompetitive Formate sind /der/ USP, den RBTV haben könnte und der von der Community auch seit Beginn des Senders gewünscht wird - stattdessen werden Formate, die exakt dies abbilden und der Kernkompetenz der Firma entsprechen stillschweigend abgesetzt. Genau solche Formate sind aber Formate, welche die großen YouTuber nicht machen (können). Eine perfekte kleine Nische für RBTV. Man muss sich nur hineinkuscheln (wollen).

Regelmäßige kompetitive Formate mit digitalen und analogen Spielen. Her damit. Die werden super, versprochen.

23 „Gefällt mir“

exakt.

Was hat RBTV, Personal, Platz, Rechner.

was kein anderer Youtuber, geschweige denn aus Deutschland, machen kann wären 3vs3, 4vs4, 5vs5 Setups, in verschiedenen Räumen, mit Kameras, und abgreifen aller Rechner.

Nur machen sie das kaum,.
Es muss ja nichtmal kompetitiv sein.

Setzt 6 Spieler hin und lasst sie Age of Empires 2, CnC 2 oder 3 etc spielen in Multiplayergefechten.

13 „Gefällt mir“

Allgemein kann man sagen, dass trotz aller Kritik vor allem der Freitag in den letzten Wochen immer sehr stark war und für mich persönlich es eigentlich keinen Durchhänger im Programm gab.

2 „Gefällt mir“

Naja die Jungs von Pietsmiet machen dies, dennoch ein Blick auf deren Abozahlen zeigt, die Leute wollen sowas sehen. Die Jungs haben über 2.Mio Abos und die erfolgreichsten Formate sind eben so kompetititive Formate wie 4 vs. 4 Battles. Von klassischen Let’s plays haben sich die Jungs ja mittlerweile verabschiedet, Hauptgründe waren die Quote und der fehlende Spaß der Aufnehmenden. Ich schaue jetzt Eddys Red Dead LP nicht bzw. hab nur mal kurz reingeschaut, aber da wird ihm ja auch das fehlende Interesse zugesagt. Auf Dauer wird RBTV mit Sicherheit einen ähnlichen Weg wie die Pietsmiet Jungs gehen, weg von klassischen LP’s(Der Markt ist voll, Gronkh und Co. haben einen enormen Marktanteil) und hin zu mehr Battles, Angebot in DE sehr gering Nachfrage ist aber groß. Ich selbst schaue eigentlich auch nur ausschließlich solche Battles, von RBTV das Civ Battle mit Nils und Dennis, welches es ja leider nicht mehr gibt, und jetzt neu diese geniale Left 4 Dead Unterhaltung. Das Beef ist nicht umsonst eines der erfolgreichsten Formate, eine "light " Version wie bei Left 4 Dead ist einfach umzusetzen und bringt ordentlich Klicks. Einfach mal auf die Views schauen, Teil 1 hat gute Klicks, da kommt nur Teil 1 von Eddys Red Dead Lp ran, wobei man das Mini Beef auch gerne auf dem Hauptkanal hochladen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich muss auch sagen, dass das Mini Beef eins der größten Highlights in letzter Zeit war. Ich habe nie left 4 dead gespielt aber trotzdem war das zugucken ein reiner Genuss, weil durch die kompetitivität (gibt es dieses Wort?) ein unfassbarer Unterhaltungsfaktor entsteht. Dazu kommen natürlich noch die BENS, aber ich bin mir wie andere hier auch sicher, dass es ohne sie auch sehr unterhaltsam gewesen wäre.

Bitte mehr solcher kompetitiver Zock Sessions :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Dass diese kompetitiven Sachen unglaublich gut funktionieren und auch eine super Möglichkeit bieten, um andere YouTuber mit einzubeziehen, hat man ja erst letztens gesehen, also dieses Varo 4 Zeug gestartet ist und gefühlt die halbe Trendseite für sich beansprucht hat. :smiley:

Das Problem bei sowas ist aber du hast dann bei 4vs4 8 Leute die 2 Stunden Show machen. Plus Technik.

Bei einem lets play hast du 1-2 Leute. Also kannst du damit 8-16 Stunden im sendeplan füllen.

Klar bisschen was extra kommt für die mehr Stunden and Regie und Ton aber am Ende wenn man jedentag auch nur so ein 2stunden Beef machen will braucht man von den Zeiten und kosten fast nichts anderes mehr zu produzieren.

Daher wird man kaum sowas dauernd machen können und wollen.

Aber denke so 2-3 solcher Sachen in der Woche sollte man schon machen. Wobei Team Limited ja schon dazu gehört wenn es auch erstmal nur 5 gegen fremde ist. Vielleicht schafft man da ja mal ne Ausgabe gegen die bonjwa Jungs.

2 „Gefällt mir“

ok, das mit den Pietsmiet Jungs wusste ich nicht.

Hoffen wir das RBTV die Kurve geistig früh genug kriegt.

Ja das mit Red dead redemption wird wohl auch nichts mit Eddy.
Es ist echt unglaublich wie schlecht jemand zockt, der ja eigentlich schon sich seit 20 Jahren mit Games beschäftigt

2 „Gefällt mir“

sie haben 80 Mitarbeiter, was machen die alle die ganze Zeit, frage ich mich.

Wenn 8 Mann 4 Stunden zocken würden, und 2 Mann in der Regie (was ausreichen müsste, Bonjwa und Take schaffen es schliesslich auch) was machen dann die restlichen 70?

1 „Gefällt mir“

Gibt auch genug Spiele, die sich für 1vs1 Battles eignen. Sogar ein Bomberman würde es tun.

Steht in den Steckbriefen meist dabei.

3 „Gefällt mir“

Zusätzlich sind nicht alle 80 Mitarbeiter Fest bzw Vollzeit angestellt. Einige sind freie Mitarbeiter wie zb Felix. Und (ich vermute) auch das sie einige Teilzeit und Geringfügigen Mitarbeiter auch haben werden.

2 „Gefällt mir“

8 Monitore plus Studiokameras plus Mikrofonierung plus Tonmischung plus Kameraleute, viel Spaß mit 2 Leuten in der Regie :crazy:

1 „Gefällt mir“

da steht die Berufsbezeichnung ja klar,
aber wenn ich sehe, was bei uns in der Firma 2 Grafiker alles raushauen, dann fragt man sich schon was zb Hannes und Ben den ganzen Tag machen, oder die Social media Frau, etc etc.

Da scheint sich schon langsam ein ziemlicher Wasserkopf zu bilden.

1 „Gefällt mir“

Redaktion Grafik Marketing Regie Kamera schnitt usw.

Vorallem da ja hier immer wieder der Forderung kam nicht jeden vor die Kamera zu lassen sind es ja garnicht soviele wirkliche Moderatoren und wenn die nun dauernd in 4vs4 sitzen bleibt nicht mehr viel Zeit den die werden kaum für 50-60 Die Woche eingestellt sein.

Und Regie sind meistens bei solchen Sachen 3 Leute wenn ichs richtig mit bekomme und 2 mindestens.

2 „Gefällt mir“

Dass das seit man 30 Mitarbeiter oder so hatte immer als Schlagzahl angeführt wird.

Vor allem mit steigender Größe sind da halt mehr und mehr Stellen dabei, die (erstmal) inhaltlich null mit dem Sendergeschehen zutun haben, sei es Buchhaltung, HR, o.ä.
Dazu ein guter Teil von Leuten die nun erstmal einzig bei G2 eingespannt sind, die Grafiker sieht man ebenfalls dadurch seltener.

Teilweises Zwei-Schicht-System, Mitarbeiter wie Tini oder Schröck die nur teilweise da sind, da ist der Kreis der Leute die zu Zeitpunkt X überhaupt irgendwie zur Verfügung stehen schon so mal einigermaßen verringert.
Dazu dann noch Praktikanten und andere Leute, die man kaum einfach so vor die Kamera schicken will oder von sich aus nicht wollen, 2-3 Leute für Regie und Technik, gerade vielleicht anders beschäftigte Aufnahmeleitung, Cutter und Redakteure, joa.
Hat schon nen Grund, dass Flo, Timo und andere oft in ihrer eigentlichen Freizeit bei Ranked auftauchen.

2 „Gefällt mir“

Das was jeder sonst macht wenn er im Büro ist - Im Internet surfen :smiley:


Nein Spaß, weißt ja auch selbst, dass sie vorproduzieren und viele aus dem Team Grafiker sind, oder administrative Sachen machen wie Buchhaltung. Andere machen sauber. Andere suchen Locations. Dann gibt es ja noch die Marketing und PR Leute. Andere kümmern sich um noch mehr Werbepartner und Sponsoren. Andere kümmern sich um neue Auftragsarbeiten. Andere kümmern sich um den Stream und den Chat; andere um die Kulissen und die Sets; andere um Requisiten und Verkleidungen; andere um das Licht; andere um die Kameras; andere um den Ton; andere um den Schnitt. Andere um die Youtube Kanäle; andere um neues Equipment; andere pflegen Kontakte in der Brache aus denen Testmuster, Pressevorführungen oder mögliche Kooperationen für Video Content und Gewinnspielen kommen könnten. Andere recherchieren; andere sichten; andere ziehen Gäste ans Land; andere schreiben die Kärtchen für die Moderatoren. Andere legen den Ablauf einer Sendung fest. Andere kümmern sich um den Blog. Andere um das Forum und Reddit; andere um Facebook, Twitter, Instergram und Periscope; andere um den Shop; andere planen Mettings. Alle nehmen an Meetings Teil, um Feedback aus der Community zu besprechen, die Zukunft zu planen und zu versuchen das Team auf einen Wissensstand zu bringen.

Und zu guter Letzt arbeiten bestimmt auch nicht alle in Vollzeit, sondern nur in Halbzeit und vielen helfen nebenbei bei der Schulung und Ausbildung von Praktikanten und neuen Mitarbeitern.

8 „Gefällt mir“

Zudem wird sicherlich auch gerade viel für die Woche nach Weihnachten vorproduziert, was auch der Grund sein dürfte, wieso sie für Kino+ letzte Woche keine neue Spezialsendung hatten.

1 „Gefällt mir“

Klar, bei den etablierten, großen TV-Anstalten wird das zu einem kleinen Teil auch an festgefahrenen Strukturen und einer gewissen Konzernunübersichtlichkeit oder wie man das nennen soll liegen, aber ÖR, Pro7-Sat1, RTL & Co. haben halt auch nicht aus Spaß tausende Mitarbeiter für teilweise verhältnismäßig wenig Eigenproduktionen.
Oder bei vielen Sendungen mehr Leute hinter dem Set als RBTV wohl zeitgleich im Haus.

Aber um wieder zurück aufs vorherige Thema zu kommen, sehe es eigentlich auch so, dass man bei klassischen LPs noch mehr abwägen sollte, ob und wie man diese bringt. Ist oft Glücksspiel, ob diese zünden, selbst wenn jetzt vermehrt welche von Ede, Simon & Co. gezockt werden. Das sollten eigentlich schon immer Leidenschaftsprojekte sein und/oder bei passender Situation (Pokemon) mit “Copilot” laufen. Ich liebe eigentlich alles was Ede macht, aber bei RDR gerade kommt die Unterhaltung ja fast schon nur durch diese “Typisch Ede!!1”-Moment. Ob das zig Stunden zieht? Puh.

1 „Gefällt mir“

Wie Hard Reset oder Friendly Fire oder was was war letztens, ging 24h ?, aber größer. 24 h schaffen die Bohnen ja locker alleine. EINE WOCHE und alle YT Größen drücken sich die Klinke in die Hand. Team LPT mit Gronkh, Sarazar, Sgt. Rumpel, Pietsmiet, Lefloid, Sigismund, Hain, Handofblood, weiter ausm Gronkh Netzwerk, gibt da schon ein paar coole, und wer noch alles cool ist mit den Bohnen. :scream: