Die Entwicklung des Programms von RBTV

Was?

Er meint das Programm innerhalb und über die Dreamhack vom letzten Mal.

Ah ein nicht zuviel.

Habt ihr euch mal gefragt ob der Punkt warum sie die nicht [quote=„Da0nly1, post:1980, topic:1519“]
einfach machen lassen. Live und Ende.
[/quote]
der ist, dass sie an sich selbst einen gewissen Anspruch haben? Vielleicht ist ihnen die Gefahr, dass wenn sie da einfach ein paar Leute hinsetzen, machen lassen und es dann einfach nur langweilig und unmotiviert wird, viel zu groß?
Dieser unperfekte Hausgemacht-Produktionsstil ist sicherlich teilweise erwünscht, bedeutet aber nicht das einem egal ist wenn es man schlecht wird. Lustige Formate kann man nicht erzwingen, nur fördern. Möchte man das Risiko nicht eingehen, dass das spontane „Live und Ende.“ für einen selbst nur unbefriedigend gut funktioniert muss man das Format vorbereiten. Egal ob das früher schon mal super geklappt hat mit dem spontanen lustigen.
Offen gesagt, das meiste was man im Tv, YouTube, hier oder sonst wo an „spontanen, lustigen Aktionen“ so sehen kann, ist mal mehr mal weniger durch irgendwelche Redakteure geplant und vorbereitet worden.

Vielleicht wirken solche Aussagen auf die Mitwirkenden auch eher so, dass man sich denkt "wenn es mit großem Aufwand die Zuschauer schon nicht zufriedenstellt, wie wäre das dann erst wenn’s zusätzlich noch total „dahingeklatscht“ aussehen würde?
Viele der Aussagen die hier getroffen werden haben doch alle ein und die selbe Aussage gemein: „Früher war alles besser!“ Aber war das nicht schon immer so?
Giga wird von Premiere gekauft und ist nicht mehr das was es mal zu NBC Europe Zeiten war. Als Giga dann dicht gemacht hat war große Trauer, GameOne ist kein echter Ersatz da viel zu kurz und das was sich dann später Giga nannte ja eh schon mal gar nicht. Als dann GameOne vorbei war, war wieder große Trauer usw.
Einzeln betrachtet waren aber alle Formate super. Klar alles hat seine Höhen und Tiefen aber eben auch seinen ganz eigenen Charme.
Den allgemeinen Unmut über die Programmgestaltung möchte ich gar nicht kritisieren, jeder darf mögen und meckern wie es ihm passt. Nur eure Argumentationen „das hat früher doch auch geklappt UND war sogar noch viel viel lustiger“ sind doch schwach.

Ey mal ehrlich viele der Games die ich als Kind geliebt habe wären aus heutiger Sicht echt schlecht, Nostalgie sei Dank spielt man sie trotzdem immer noch gern. Das verleitet mich aber nicht dazu aktuelle Spiele an meinen verklärten Erinnerungen zu messen…

Ich für meinen Teil hab an den meisten Let’s Plays auch nicht sonderlich viel Interesse. Selten laufen sie so nebenbei, meistens schau ich sie gar nicht. Über Formate die ich mag freu ich mich dafür umso mehr. Kommen dann mal weniger von den Sachen die ich mag muss ich damit leben, sei es nun weil ihnen der Aufwand zu groß oder das Interesse zu klein ist. Wird die Lieblingssendung abgesetzt oder der super lustige YouTuber hört auf ist das schade aber nicht zu ändern. Ich bin froh des es diesen Sender gibt und so überhaupt die Möglichkeit besteht, dass Formate die ich mag produziert werden können.

Edit: Die beiden Zitate sollen jetzt nich als Angriffspunkt gegenüber den beiden Autoren dienen, hab sie nur aufgegriffen weil ich sie so leicht in meine Aussagen einbetten konnte.
Geht mir hier viel mehr um die allgemeine Stimmung im dem Thread.

8 „Gefällt mir“

Klar lässt man sich oft und gerne dazu hinreissen die alten Zeiten zu überfeiern. Aber ich sage ja nicht das Game One so viel toller als RBTV ist. Ich sage nur, dass die Formate von damals bei Game One (Nerd Quiz, Beef, Q&A/Read Me) ja super funtkioniert haben und man sich damals in diese “verliebt” hat. Obwohl die ziemlich ranzig aussahen.

Jetzt guck dir Beef und Nerd Quiz an: Sieht super aus, macht bock aber scheint ja wohl doch ne menge Zeit zu fressen das alles zu produzieren. Da stellt sich mir die Frage: Wieso dann überhaupt soviel Zeit reinstecken wenn man doch weiß dass es auch ohne das ganze drumrum funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Das ist ja der springende Punkt.

  1. weiß man das? Haben sich die Umstände (ganz allgemein formuliert) nicht vielleicht so geändert das es heute eben nicht mehr so wäre wie früher?

2.ist vielleicht der Anspruch den die Leute und der Sender an sich selbst richten mit der Zeit immer weiter gestiegen? Möchte man mit dem Schlagwort „Sender“ nicht vielleicht sogar zeigen, dass man eben auch große Produktionen auf die Beine gestellt bekommt und nicht immer nur in mäßiger Qualität abliefern?

1 „Gefällt mir“

Beim Nerd Quiz ist wohl kaum die Kulisse ausschlaggebend für die lange Produktionszeit. Aber so Fragen/Antworten finden sich wohl nicht ganz einfach von selbst.

Außerdem denke ich, dass die Bohnen selber ein gewisses Maß an Qualitätsanspruch haben. Auch im Blick auf mögliche künftige Auftraggeber. Sie sind nun mal eine Produktionsfirma und wie würde es denn für andere Firmen nach außen hin aussehen wenn so Formate einfach hingeklatscht werden? Vllt versucht man mit wertigen Produktionen auch einfach Eindruck auf Partner zu machen. Und außerdem wer sagt denn dass es jetzt wieder so gut klappen würde wenn man es einfach hinklatscht? Kommen doch genug an die sich dann wieder darüber beschweren, dass es nicht professionell genug ist.

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt nicht auf beef oder nerd quiz bezogen aber: Man kann ein Format so hochpolieren wie mann will, wenn der Inhalt nicht stimmt bringt es nichts. Und das ist ganz oft bei RBTV das Problem. Super Studio, super erste Sendung, super Mods und dann wird das Format sehr schnell sehr langweilig und belanglos.

Und ich glaube ein neues altes Beef würde super funktionieren. Ist ja quasi das was alle haben wollen. Ganz simpel die 4 Leute am zocken. Für sowas haben die meisten den Sender doch erst finanziert. Man sollte nicht immer den Profit im Hinterkopf haben. 1. führt das dazu dass die Leute die von anfang an dabei sind irgendwann die Bindung zum Sender verlieren und 2. erreicht man doch eh keine neuen Leute, die Views gehen zurück, immer mehr Leute sind am meckern.

Finde der Sender hat im allgemeinen einen sehr negativen Turn genommen in den letzten Monaten, da trösten einen auch keine super produzierten Formate.

Soll jetzt aber auch kein Angriff gegen doch sein. Ich versteh schon was du meinst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann sollte man evtl darüber nachdenken den Sendebetrieb einzustellen. Mir wurde vor über einem Jahr gesagt dass ich für einen Nerdsender spende und nicht für eine Soon-To-Be-Geldmaschine.

7 „Gefällt mir“

Ach und ein Nerdsender kann nicht hochwertig produziert werden? Bullshitkommentar

1 „Gefällt mir“

lol

Gutes Argument, nicht schlecht. :wink:

Und zu [quote=„derdude, post:2014, topic:1519“]
Soon-To-Be-Geldmaschine.
[/quote]

Vielleicht, aber nur vielleicht, reichen die Spenden nun mal nicht aus um den Sender am Laufen zu behalten. Aber wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung. :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Du könntest dir auch einfach meine Beiträge durchlesen die ich vorher geschrieben habe, da steht nämlich wieso ein Nerdsender nicht unbedingt hochproduzierte Formate braucht. Mittendrin einfach mal reinzuscheißen ist aber natürlich auch ne Möglichkeit.

Und die Geldmaschine war auf deinen Beitrag bezogen. Wenn es so wäre wie du es sagst würden alle Formate ja nur dazu dienen Kunden zu gewinnen, was ich ganz ehrlich gesagt, übertrieben scheiße finden würde. Ich hab nichts dagegen wenn die Bohnen ihr Zeug auch als Dienstleistung anbieten, hab ich ja nichts mit am Hut. Wenn dann aber Formate drunter leiden müssen die für mich den Sender erst zu dem gemacht haben was er für mich ist reichts mir halt. Und laut Eddy hab ich mir durch meine Spende das Recht zum motzen verdient, dieses nutze ich also auch im vollsten Zuge aus.

Warum auch nicht, ich beleidige niemanden Persönlich und wenn ich finde dass irgendwas scheiße ist, sage ich das auch.

8 „Gefällt mir“

Wow that escalated quickly :grinning:
Ohne Vorwarnung gedisst. Einfach aus der Hüfte.

Ich hab alles gelesen, finds nur quatsch. Denn du behauptest einfach machen wird schon. Das klappt aber eben nicht einfach immer so. Wie aber auch schon öfter beschrieben.

Ich habe gesagt, dass sie eventuell ein eigenen Qualitätsanspruch an sich selbst haben. Hauptsächlich.
Und dass sie als Produktionsfirma natürlich auch an Kundengewinnung bzw Außendarstellung denken müssen. Unter anderem um deinen geliebten Nerdsender fortführen zu können. Da steht nirgends was von allen Formaten oder Nur… sondern auch.
Aber leg mir ruhig Worte in den Mund[quote=„KnutHansen, post:2019, topic:1519“]
Ohne Vorwarnung gedisst. Einfach aus der Hüfte.
[/quote]

Hat doch nix mit dissen zu tun?! o.0

Im Moment ist es aber gefühlt so, dass geplant geplant geplant geplant geplant geplant geplant und dann noch länger und ausschweifender geplant wird. Irgendwann ist ein Projekt aber kaputtgeplant bzw. ist keiner mehr da, der sich die Planung ansehen wird, weil alle schon längst weggelaufen sind. Da wäre es klüger einfachen Content für uns einfache Gemüter zur Verfügung zu stellen. Glaube ich zumindest.

2 „Gefällt mir“

hab doch garnicht gesagt dass das funktionieren MUSS und 100% WIRD. Aber versuchen kann es doch einfach mal, oder nicht? War das nicht der Senderkredo?

1 „Gefällt mir“

Nur sind sie eventuell dadurch gehemmt Formate auch mal letztendlich rauszubringen. Wie ich eben schon schrieb, es bringt nix 1 1/2 Jahre nicht allzu komplexe Formate zu planen, irgendwann müssen sie auch mal raus. Wir zehren immer nur von “wird schon”, “kommt schon”, “ist in Planung”. Bis ausgeplant ist sind aber nur noch 10 Zuschauer da.

3 „Gefällt mir“

siehe ping of pong … da hätte man in bohnjour einfach jede woche ein vorausscheidungs-match machen können (platte scheint ja laut sommerfest vorhanden zu sein) anstatt langweiliger gäste/musik. nach ein paar wochen/monaten wärs dann zu dem top8 gekommen die dann das tunier in nem spezial ausspielen (freitag 16-24:00+). was wurde stattdessen gemacht? geplant und im endeffekt nix.

12 „Gefällt mir“

Das ist übrigens der Punkt den ich auch absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn die Bohnen nach ihrer Planung wenigstens mal ein Format abliefern würden, das dann auch wie gedacht funktioniert, würde ich ja nichts sagen. Aber wie wir wissen wird dann ja meistens trotzdem noch an allen Ecken und Enden gefeilt.

Statt also einfach mal rauszuhauen und wenn das Format ankommt, es immer besser zu machen, hauen die lieber das A-Bohnen-Super-Studioset-Format raus und specken es sukzessive wieder ab. Das können auch nur Leute verstehen die selbst einen 24/7-Sender haben.

12 „Gefällt mir“