Hm, schwierige Frage, BADA BINGE funktioniert ja nicht wie n Game Star Review. Da sitzt ja nicht eine Person, die sagt „So isses“, sondern die Hosts der Sendungen haben verschiedene Meinungen und diskutieren. Eben auch über Fragen wie die im Titel.
Dann kann man die Videos gleich mit
„Über diese 5 Serien reden wir heute - Nummer 4 ist krass!“
betiteln …
Nun, Ich nehme zur Kenntnis, dass solche Titel viel geklickt werden, aber persönlich kann ich Videos mit solchen Titeln nicht ernst nehmen.
Ginge es nach mir, würde der Titel die Serien/Spiele/Whatever beinhalten, die den meisten Diskussionsanteil haben. Klar, übersichtlich, man weiß auf was man sich einlässt. Leider zieht das beim Standard-YT-Zuschauer nicht.
Zu den Youtube-Titeln: Mir missfallen diese Fragen im Titel auch bzw. ich finde es besser, wenn bei solchen Talks/Reviews/Anzocksessions bereits die Antwort zu der Frage im Titel steht
Zum Beispiel erwische ich mich oft dabei, Reviews von David Hain anzuklicken, auch wenn der Film mich absolut null interessiert, einfach weil die Richtung des Titels mir schon Bock auf die Review macht. Wenn da nur eine Frage steht, klicke ich meist wirklich nur aufs Video, wenn mich auch das Spiel oder der Film interessiert
Also „Bada Binge Review | Halo“ klickt sich erfahrungsgemäß und meist schlechter als „HALO REVIEW - Eine Enttäuschung für Fans? | Bada Binge“ auf jeden Fall.
Glaube deutlich mehr dazu hatte ich in der Vergangenheit in Feedback zum YouTube-Kanal geschrieben und da auch viel beantwortet. Hoffe es ist ok, wenn ich da jetzt hinverlinke. Das Thema ist ja recht groß
Sowas haben wir jetzt meine ich noch nie gemacht und ist auch nicht geplant. Find ich auch nochmal was anderes, als bestimmte Aspekte eines Videos mehr in den Vordergrund zu stellen, wie wir’s zumeist machen:).
Würd meinen Job leichter machen;D, aber leider nein
Versteh ich ebenfalls, bin auch n Fan von Davin Hain Titeln. Aber das passt wiederum nicht immer zu unseren Sendungen, in denen ja diskutiert wird, in denen es verschiedene Meinungen gibt usw. Oder in denen man das Ganze auf andere Art erstmal gemeinsam rausfindet
Solche Titel sind mir auch schon bei anderen YouTube Kanälen aufgefallen, gefällt mir überhaupt nicht.
Meistens sind dann nur einige Minuten, worüber dann geredet wurde, was im Titel stand.
Ich wäre dafür solche Clickbaiting Taktiken abzuschaffen, oder brauch man sowas unbedingt?
Irreführende Clickbait Titel und Thumbnails sind auch laut den Youtube Richtlinien verboten.
Da ist dann halt nur die Frage, ab wann ein Titel oder ähnliches irreführend ist.
Ich finde es beispielsweise schon irreführend wenn etwas im Titel steht und während der mehr als 60 minütigen Folge wird über den Film kaum geredet, weil eine bestimmte Person im Studio nicht gespoilert werden will Leider ein Grund warum ich die Lust an Kino+ verloren hab.
Das Problem betsteht also wirklich schon seit Jahren. Der Fall der mich wirklich zum eskalieren gebracht hat, war das beschriebene Beispiel.
Aber irreführend laut Youtube ist es wahrscheinlich erst, wenn es im Video jetzt um Delfine gehen würde
Wird halt einfach häufiger geklickt. Mehr muss man dazu nicht sagen. Nur weil sich paar Leute dran stören (schließe mich da mit ein), verzichtet man doch nicht darauf, die mitzunehmrn.
Ist Scheisse, aber so isses halt.
Ja klar, ändern kann ich eh nichts. Aber das war mit ein Grund warum ich Kino+ nich mehr schaue.
Allerdings war das was ich meine auch ein extremes Beispiel. Die Beispiele weiter oben sind deutlich weniger schlimm.
Ich hab das Video schon mal an anderer Stelle gepostet, aber ich habe die Dynamik bzgl. Thumbnails und Titel dadurch anders wahrgenommen:
Klar, auf Anhieb sind Clickbait und irreführende Thumbnails Scheiße, aber dadurch funktioniert Youtube halt. Kann man Scheiße finden … aber nunja.
Don’t hate the Player, hate the Game.
Man kann aber schon zumindest kritisieren, dass solche Arten von Thumbnails in der Anfangszeit des Senders verurteilt und für doof befunden wurden. Clickbaiting fand man doof. Da hat man sich halt ein bisschen verändert, was ich persönlich in Ordnung finde.
Zumal ich die Titel von RBTV nach wie vor nicht unbedingt als richtigen Clickbait bezeichnen würde, weil das was da steht in der Regel auch wirklich im Video besprochen oder behandelt wird. Gute Beispiele für mich:
Klar sind das dicke fette Buchstaben und empfindliche Themen die triggern, aber es geht in den Sendungen ja dann auch wirklich darum. Bait würde für mich dann eher aussehen wie:
„Die Open World von Elden Ring ist scheiße!!!“
„WM KATAR WIRD BOYKOTTIERT!!!“
Ich hoffe, dass sich dahingehend schnell was tut.
Ich habe neulich an einer Diskussion teilgenommen, die über 3-4h und 100 Beiträge ging, das wurde alles gelöscht und den Usern seitens der Moderatoren verallgemeinernd Dinge unterstellt, die einfach überhaupt nicht gehen (Menschlichkeit absprechen, Transphopie, etc.).
Ich habe das daraufhin bei den Mods angesprochen und keine Rückmeldung erhalten. Als ich daraufhin nur erwähnt habe, wo man sich denn dann melden soll, wenn die Mods schon nicht zurückschreiben wurde ich für 3 Tage aus dem Forum gebannt.
@Lisa_RBTV und das ganze Mod Team. Sowas finde ich einfach so unfassbar dreist und hat nichts mit einem Dialog zu tun.
Bei Bait gibt es ja auch Schattierungen. Würde die von dir genannten Titel schon als solches bezeichnen, wenn auch in milder Form. Bei Bohndesliga fand ich es etwas schade, weil der Titel die Breite der Diskussion 0 widerspiegelt. Fand es unpassend, weil tatsächlich umfassend und ergebnisoffen besprochen wurde, welche Aspekte noch eine Rolle spielen als nur der bloße Boykott.
Kann aus Sicht der YT-Game aber natürlich nachvollziehen, dass man es plakativer haben will.
muss auch sagen, dass es aufjedenfall besser geworden ist.
Vor ein paar Jahren gab es noch richtig krasse Clickbait Titel. Die hab ich eigentlich auch nicht mehr gesehen.
Wie hast du dich dabei Gefühlt bei dieser Diskussion? Möchtest du darüber reden wie die Mods einfach so Beiträge gelöscht haben?
Und meinst du die Diskussion wo es darum ging, dass Leute behauptet haben trans Frauen werden niemals einfach Frauen sein, als man dann noch mit der Paralympics gekommen ist und meinte das ist ja auch was schönes besonderes und trans Frauen können sich ja freuen was besonderes zu sein? Oder welche meinst du?
Ich habe in den Beiträgen fast ausschließlich Diskussionen ohne Beleidigungen oder sonstige Anfeindungen gesehen. Klar gibt es immer Idioten, die so einen Mist schreiben, aber dafür muss man nicht hunderte Beiträge löschen mit der allgemeinen Begründung, die Diskussion wäre menschenverachtend und transphob, wenn fast alle User sich da vernünftig austauschen wollten und niemanden anfeinden möchten.
Genau gegen solche User sollte man moderieren und bannen, nicht gegen allgemeine sachliche Diskussionen. So zumindest meine Meinung.
Haben viele und ich anders gesehen. Die Geschlechter Identität von allen Menschen und besonders von Leuten hier im Forum sollte nicht zur Diskussion stehen.
Meine Güte…jetzt diskutiert hier doch nicht, ob es diskutiert werden soll.
Das ist doch VÖLLIG Themen-unbanhängig. Die Kritik gilt der ART UND WEISE wie moderiert wird und dass es keinerlei funktionierende Feedback-Möglichkeit zur Moderation gibt.