Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Verstehe. Vor allem die letzten beiden Punkte hätten mir auch gefallen.

Doch. Ich weiß das es Gregor und Ilyass in Sendungen erwähnt haben. Das dann da von anderer Stelle im Forum oder im Reddit etwas anderes gesagt wird, hilft 90% der Zuschauer nicht, da sie dort nichts lesen.

Ein langwieriges Kommunikationsproblem, wenn von fünf Stellen verschiedene Aussagen kommen.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich zum Beispiel auf YouTube überwiegend positives zum Feiertagsprogramm gesehen habe

Ich finde es vor allem immer wieder erstaunlich, dass viele offenbar ausgerechnet zu Weihnachten und den Tagen drum herum, mit den geilsten Bohnen Kram des Jahres erwarten. Mir würde kaum eine Zeit im Jahr einfallen, an dem mir das egaler wäre und ich vor allem so viel anderes zu tun habe und abgelenkt bin, als das ich damit beschäftigt wäre RBTV zu schauen. Dann kommt noch hinzu, dass man ja einfach mal seine angestauten Sachen nachholen kann. So habe ich erst heute morgen die erste Sendung der neuen Nerd Quiz Staffel gesehen und bin erst zum ersten mal seit ein paar Wochen wieder dazu gekommen was längeres von RBTV zu sehen. Aber gut damit scheine ich auch einer der eher wenigen zu sein. Scheinbar haben unglaublich viele, immer unglaublich viel Zeit sich sehr zeitnah alles reinzuziehen. Oder es wird von RBTV so eine Art persönlicher Full Entertainment Service erwartet und man ist dann enttäuscht, wenn der nicht erreicht wird und zu wenig für den eigenen persönlichen Geschmack dabei ist. Aber mei, wenn das bei mir der Fall ist, dass eine Zeit lang, mich mal nicht so viel von RBTV interessiert wie zu anderen Zeiten, dann beschäftigte ich mich halt mit den drölfzig anderen Möglichkeiten die es heutzutage gibt. Und komme dann vermehrt wieder, wenn es wieder mehr für mich gibt. Ist ja eigentlich alles kein Weltuntergang. Aber bei manchen hat man das Gefühl, sie müssten dann den Katastrophenzustand ausrufen, wenn das bei ihnen mal der Fall ist.

Aber gut, da ist wohl jeder anders mit seinem individuellen Erwartungen und Sehverhalten.

28 „Gefällt mir“

Nope. Ich komm auch nicht mehr hinterher, da ich ja auch noch anderen Kram schaue. Und hin und wieder spiele ich auch noch etwas auf meiner PS4.

3 „Gefällt mir“

Das Weihnachtsprogramm ist mir recht egal.

Das Problem ist für mich viel eher das gerade, was Let’s Plays angeht, grundlegend Struktur im Programm fehlt. Und nach wie vor vieles chaotisch wirkt (vll auch ist) auch schon vor Covid.

Mit der Umstrukturierung sah es kurzzeitig so aus, als würde es besser werden und der Tech Check machte Hoffnung auf mehr.
Leider war das alles schon sehr schnell wieder vorbei, über die Gründe will ich hier gar nicht mutmaßen.
Ich schildere nur, wie es sich für mich als Außenstehenden anfühlt.

Dazu konnte der Wegfall von Rage of Empires nie annähernd kompensiert werden, ein vernünftiger Beanstag ist auch schon lange her.
Und wenn Denzel nicht da ist, gucke ich außer dem Retroclub kaum noch RBTV mehr.

Eine Sache zum Weihnachtsprogramm hätte ich aber auch, letztes Jahr gab es doch das Monkey Island Let’s Play mit Eddie und Simon.
Es wurde auch noch weiteren Spielen gefragt, um das fortzuführen:

Das ist mehr als ein halbes Jahr her und was kam dann (hätte ja nicht unbedingt zu Weihnachten sein gemusst) => nada, nothing!

Man kann das natürlich immer lustig finden und sagen, so sind sie halt die Bohnen.
Aber mittlerweile nervt mich das ehrlich gesagt eher.

11 „Gefällt mir“

Nur interessehalber, bei welchen Beiträgen hast du den das Gefühl ?
Solche überdramatisierte Antworten müssen doch nicht sein.

Ich Wünsche mir einfach ein für mich ansehnlicheres/abwechslungsreicheres Feiertagsprogramm und dafür ist das Forum unter anderem auch da, um sowas zu äußern.

Und was Erwartungen angeht, die hat doch so gut wie jeder. (egal bei was)

2 „Gefällt mir“

Das ist auch Dein gutes Recht und in Ordnung, aber das hier, ist für mich schon etwas im Ton vergriffen:

Erstens gibt es neue Sachen, nur halt vielleicht nicht deinem Geschmack entsprechend. Und das ist halt so ein typischer Kommentar von außen wo einfach mal recht nichtssagend kritisiert wird, ohne wirklich die Abläufe von RBTV zu kennen oder Einblicke in Produktionen zu haben und wie diese ablaufen. Aber natürlich hätte RBTV auf jeden Fall viel mehr Vorproduzieren müssen, weil wegen isso und ich will das halt…

2 „Gefällt mir“

Muss man die kennen und haben, um sich zu beschweren? Wenn ja, kannst du dich bei 99.9% aller Unternehmen weltweit nicht beschweren

12 „Gefällt mir“

Das stimmt, allerdings hat er das ja direkt danach selbst relativiert und sogar Beispiele gebracht was er gerne gesehen hätte. Da finde ich dann

auch etwas im Ton vergriffen, wie ich auch generell deinen Post etwas von oben herab finde. Ist ja schön für dich dass du gerade andere Sachen zu tun und noch so viel nachzuholen hast. Anderen geht das nicht so, gerade dieses Jahr.

11 „Gefällt mir“

Achso, Gregor hatte gesagt, dass er viel vorproduziert hat und deswegen auch den Dezember im Urlaub ist. Aber das betraf ja inbesondere Nerd Quiz und den Future Klub. Und Ilyass hatte erzählt, dass sie Pokémon verschoben haben auf Januar, weil sie davor nur unregelmäßige Slots bekommen könnten, und dafür lieber Snap aufgenommen haben. Aber habe jetzt keine Aussage im Kopf, dass besonders viel für Weihnachten produziert wurde :thinking:

Für nächstes Jahr zu Weihnachten würde ich mich sehr über ein P&C Adventure freuen, einfach was Ruhiges, Gemütliches. Eddy und Budi zb wären dafür eine coole Kombo denke ich, und die hat man noch nicht so oft gesehen.

Tee, Kaminzimmer, nur eine Facecam, Couch… Mehr braucht man nicht für ein besinnliches, vorproduziertes LP!

10 „Gefällt mir“

Ja und gerade dieses Jahr ist es auch besonders schwer für die Bohnen was zu produzieren. Daran könnte man ja auch denken.

Wenn du meinst… Relativ anonyme Kritik an den Bohnen im leicht passiv aggressiven Ton, oft nichtmal argumentativ ausgeführt und erläutert, manchmal erst nach Nachfrage darauf, ist Ok, aber wenn man dann mal zur Gegenrede ansetzt oder diese Kritik dann kritisiert, dann ist man auf einmal selber empfindlich, dass man kritisiert wird.

Ja und nein. Es kommt auf den Kontext an. Es gibt Dinge die ich auf einen bestimmten Betrachtungswinkel hin kommentieren und beurteilen kann, wo ich nicht immer alle Informationen zu brauche. Z.b. auf einen moralischen Betrachtungswinkel. Letzten Endes wäre es aber immer hilfreich möglichst viel von Umständen und Bereichen zu wissen. Egal ob Sport, Politik, Wirtschaft oder Entertainment. Meinungen und Kritik werden oft einfach recht unüberlegt rausgehauen, wo es manchmal hilfreich wäre, wenn man mehr Einblick hätte. Natürlich hat man das Recht das zu tun, aber ob die Kritik dann argumentativ viel Substanz hat, ist halt fraglich.

Mich stört aber die Kritik an sich überhaupt nicht, darüber kann man ja dann sprechen oder sich austauschen. Mich stört die Art und Weise wie sie vorgetragen wird. Oft liest man passiv aggressive 1-2 Zeiler, wo nicht viel erläutert wird. Manchmal auch am Rande der Beleidigung. Das ist halt unnötig. Mit eigenen Meinungen ist man heutzutage schnell dabei und die sind schnell in Tasten gehauen. Ich nehme mich da selber nicht raus. Aber Zusammenhänge und Hintergründe sind oft komplex und nicht so einfach. Ist halt ein bisschen das „jeder hält sich für den besseren Bundestrainer, Gamingmoderator oder Bundeskanzler“ Phänomen, ohne sich in den Bereichen wirklich so richtig auszukennen oder beruflich darin was zu machen o.ä. Dennoch darf man natürlich kritisieren und das muss auch in Ordnung sein, denn diesen Widerspruch kann man natürlich nie auflösen. Und zum Glück darf und soll das ja hier jeder dürfen. Mich stört wie gesagt (auch an vielen anderen Stellen heutzutage, nicht nur manchmal im Forum oder bei den Bohnen), wenn sich nicht die Mühe gemacht wird, dass im Ton differenziert und halbwegs unpersönlich / nicht aggressiv / nicht beleidigend zu machen und man es nicht etwas argumentativ ausführt. Müssen ja keine 3 Seiten Essays werden. Konstruktive Verbesserungsvorschläge mitzugeben kann dann auch helfen.

Um mal ein positives Beispiel zu nennen: Morissa hat hier erläutert warum die letzte Future Club Folge für ihn nicht so gut funktioniert hat. Er hat dabei Argumente gebracht und keine zu großen Übertreibungen in der Sprache benutzt, und dennoch seine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. So eine Meinung muss ich dann ggf. nicht teilen, aber die kann ich akzeptieren und ggf. aufgrund der Argumente mich dann austauschen und da nochmal einhaken, wenn ich es anders sehe oder nachfragen, Dinge klären etc…

„Euer Programm ist so schlecht, macht mal mehr und was anderes“ „Wieder ist euer Weihnachtsprogramm einfach nur enttäuschend / schlecht“.

Was soll man dann aber im Vergleich mit so einsilbigen Aussagen groß anfangen? Der Ton ist halt wichtig.

12 „Gefällt mir“

Hab ich nicht gesagt, aber gut. :man_shrugging:

Ich seh halt einen der sich im Ton vergreift, sich dann dafür entschuldigt und noch konstruktive Vorschläge bringt und ich sehe einen der sich im Ton vergreift, das nicht einsieht und dann auch noch patzig wird. Was man davon jetzt cool findet und was nicht muss jeder selbst entscheiden.

6 „Gefällt mir“

Unser Lese- und Sprachverständnis ist offenbar nicht deckungsgleich. Das der User den ich zitiert habe, dass später noch mehr ausführt und korrigiert ist in der Tat löblich. Ich habe ihn übrigens im Ausgang gar nicht direkt angesprochen, er hat dann aber gefragt welche Aussagen ich z.b. als „Katastrophenzustand“ Aussage meine und dann habe ich seinen Ausgangs 2 Zeiler halt als Beispiel genommen. Nicht mehr und nicht weniger. Nur um diese Art der Kritik geht es mir. Wenn sich andere von meinen Ausführungen dann von oben herab angesprochen fühlen, dann tut es mir leid. Ich habe nur meine Ansicht und mein Blickwinkel zum Weihnachtsprogramm erläutert, mit dem Zusatz das da aber wohl jeder was anders sieht und anders bewertet.

1 „Gefällt mir“

Deshalb meinte ich ja auch, dass man das ja auch im Vorhinein produzieren kann. Ob z.B. das Point and Click Adventure mit Eddy und Simon nun schon im September oder gar im Mai aufgezeichnet wurde, interessiert ja keinen (Ok, es gäbe immer wieder die Leute die meinen dann hätte man es auch direkt ausstrahlen können - die wundern sich dann aber auch, dass es an Weihnachten nichts gibt).

Wir hören jedes Jahr zur Zeit während/nach der Gamescom/E3 oder im Dezember das aktuell schwierig ist etwas zu produzieren, da die Ressourcen anderweitig gebraucht würden. Hey, das glaube ich den Bohnen auch voll und ganz und habe Verständnis. Aber vielleicht wäre es dann eine Überlegung wert während der Wochen, in denen vielleicht mehr Raum da ist bereits mit Produktionen anzufangen. Man hat Donnie damals Jedi Knight vorzocken lassen und konnte dann jeden Tag eine Folge raushauen. Ein Jahr später das Gleiche mit dem Breath of the Wild DLC, das war doch wunderbar und man hatte schonmal jeden Tag etwas in petto, was man sowieso irgendwann produziert hätte, aber hier einen guten Einstieg mit starken Live-Zahlen gemacht hat.

6 „Gefällt mir“

Richtig, gerade LPs von älteren Klassikern könnte man super leicht vorproduzieren und als Konserve senden, wenn man das Programm braucht, da man keinen Hype mitnehmen muss.

6 „Gefällt mir“

Offensichtlich. Darüber zu lachen macht es übrigens nicht gerade sympathischer.

5 „Gefällt mir“

Hab gerade mal geschaut, das Monkey Island LP vom letzten Jahr hat auch verhältnismäßig gute Klicks (1. Folge ca. 240k Views und die 6. Folge immerhin noch 80k Views).
Gerade so einen kurzen, knackigen Klassiker kann man also zu den Feiertagen gut starten lassen.
Mal schauen, in gewisser Weise sind es ja mit Pokemon Snap, was heute läuft, die selben Voraussetzungen. Ist halt leider nicht meins, aber mich würde es nicht wundern, wenn das VOD ähnlich gut performt.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum man ausgerechnet im Corona-Jahr viel neuen Content an den Feiertagen und zwischen den Jahren erwartet, wenn das noch nie so wirklich der Fall war. Das war, meiner Meinung nach, noch nie die Stärke von RBTV, warum sollte das ausgerechnet dieses Jahr anders sein?