Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Sonntag: 6 Stunden neu/live
Montag: 5 Stunden
Heute: 7,5
Morgen: 4

Also ist für dich zu viel neuer Content? :thinking:

18 „Gefällt mir“

Ich glaube, er meint über Neujahr, nicht Weihnachten. :beannotsure:
Aber auch da hat man 4 Stunden Dosenbeatz und danach hat man halt „normales“ Wochenendprogramm.

Ich würde sogar sagen das vielleicht sogar etwas mehr angedacht war. Durch eine ausgedünnte Personaldecke, war wohl nicht mehr drin. Man weiß es nicht. Vielleicht bekommt man da im Supportes Club Thread eine Antwort. hüstel

Ich glaube es geht auch darum, das mal erzählt wurde es wäre viel vorproduziert worden für die Zeit Wehnachten bis Neujahr und deswegen wären Kapazitäten (Studios/Leute/Material) aktuell nicht vorhanden.
Ein HdR-Audioflick braucht ja nun nicht allzu vie Vorlauf. Der Film dauert 3.5 Stunden und die 4 Leute müssen Zeit haben. Damit die Technik läuft und alle connectet sind sagen wir mal 4 Stunden. Keine Postproduktion und nichts.

Ich finde das Programm zwar auch ein bisschen schwach, aber dafür das es in diesem Jahr nur 10 Tage in denen zwei Wochenenden und 5 Feiertage sind Pause ist, kann ich das verkraften.

Wir diskutieren ja jedes Jahr darüber, ich finde es nach wie vor möglich, über das ganze Jahr Sachen zu produzieren, die man dann in den Wochen mit weniger Content wie nach der Gamescom oder halt Ende des Jahres ausstrahlen kann. Ich meine, 4-5 kurze LPs wie mit Pokemon Stadium von Ilyass und Viet auf Halde zu haben würde mMn nicht schaden.

7 „Gefällt mir“

Ok, habe mich falsch ausgedrückt.
Habe eher an ein abwechslungsreicheres Feiertagsprgramm gedacht. (ja ich weiß es ist subjektiv)

Das ist ja ein legitimer Ansatz, den du da hast. Ich finde aber dieses extrem black/white denken so anstrengend. Es gibt ja auch eben die Zwischentöne zwischen es gibt nix (was eben faktisch widerlegt werden kann) und alles ist geil (was eben auch sehr unkritisch und blauäugig ist).

7 „Gefällt mir“

Was fehlt dir denn? Ich finds eigentlich relativ abwechslungsreich. Ein paar Shows, ein paar LPs, ein paar spezielle Sachen.

Gibt es eigentlich keinen Jahresrückblick?

Es gibt zumindest einen Jahres best of thread^^

  • ja LPs z.B. gibt so viele kleine emotionale/lustige Storytitel die man in 2-3 Sessions hätte durchspielen können. Ich weiß es läuft Arma (insgesamt 10h in zwei Tagen), aber es ist halt ein sehr taktischer Shooter und für mich extrem langweilig anzusehen.

  • eventuell mehrere AD`s mit verschiedene Leuten aus der Firma.

  • Kochsendung. z.B 2 Mitarbeiter bekommen Zutaten und müssen ohne Rezept ein Weihnachtsessen zubereiten. Hier müsste natürlich geschnitten werden und deswegen etwas mehr Aufwand.

  • Ein lange Spieleabend. Gibt ja genug Brettspiel die einige Stunden gehen.

Keine Ahnung, halt Content der speziell für diese Zeit produziert wird.

4 „Gefällt mir“

So wurde das aber auch nie gesagt:

Wir haben Kapazitäten um X Stunden Sendungen pro Tag zu produzieren. Das variiert natürlich je nach Aufwand der Inhalte. Momentan sind die Kapazitäten aus diversen Gründen leider eher eingeschränkt: die letzten Wochen wurde bspw. eine Staffel Nerd Quiz produziert, Inhalte für Weihnachten werden vorproduziert (und hier direkt der Disclaimer: es wird nicht mehr Inhalte als die Jahre zuvor geben) und das Produktionsteam ist ausgedünnt, um das Risiko bzw. das Ausmaß eines möglichen Coronaausbruchs zu senken. Wir achten sehr strikt darauf, dass die Teams/Schichten voneinander getrennt sind, damit nicht alle gleichzeitig in Quarantäne müssten. Das senkt leider die Effizienz, aber sorgt (hoffentlich) dafür, dass wir auch bei einem positiven Fall im Unternehmen nicht komplett dicht machen müssen. Mag jetzt für viele mal wieder nach Ausreden klingen, ich möchte aber einfach nur erläutern wie aktuell die Bedingungen sind.

Quelle
Es wurden drei Punkte genannt und zugleich gesagt, dass das Feiertagsprogramm eher auf Vorjahresniveau sein wird. Also ich kann daraus überhaupt nicht rauslesen, dass da jetzt extrem viel Programm angekündigt wurde. Es folgten natürlich dann im Reddit paar Posts, die dann von megavielen Content zu Weihnachten sprachen, aber das waren sarkastische Sprüche aus dem Circlejerk und nicht von Rocket Beans Mitarbeitern^^

5 „Gefällt mir“

Echt interessant was die Bärenbrüder gerade über die Technik, Bildqualität und so weiter erzählen :beankiss:

2 „Gefällt mir“

Verstehe. Vor allem die letzten beiden Punkte hätten mir auch gefallen.

Doch. Ich weiß das es Gregor und Ilyass in Sendungen erwähnt haben. Das dann da von anderer Stelle im Forum oder im Reddit etwas anderes gesagt wird, hilft 90% der Zuschauer nicht, da sie dort nichts lesen.

Ein langwieriges Kommunikationsproblem, wenn von fünf Stellen verschiedene Aussagen kommen.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich zum Beispiel auf YouTube überwiegend positives zum Feiertagsprogramm gesehen habe

Ich finde es vor allem immer wieder erstaunlich, dass viele offenbar ausgerechnet zu Weihnachten und den Tagen drum herum, mit den geilsten Bohnen Kram des Jahres erwarten. Mir würde kaum eine Zeit im Jahr einfallen, an dem mir das egaler wäre und ich vor allem so viel anderes zu tun habe und abgelenkt bin, als das ich damit beschäftigt wäre RBTV zu schauen. Dann kommt noch hinzu, dass man ja einfach mal seine angestauten Sachen nachholen kann. So habe ich erst heute morgen die erste Sendung der neuen Nerd Quiz Staffel gesehen und bin erst zum ersten mal seit ein paar Wochen wieder dazu gekommen was längeres von RBTV zu sehen. Aber gut damit scheine ich auch einer der eher wenigen zu sein. Scheinbar haben unglaublich viele, immer unglaublich viel Zeit sich sehr zeitnah alles reinzuziehen. Oder es wird von RBTV so eine Art persönlicher Full Entertainment Service erwartet und man ist dann enttäuscht, wenn der nicht erreicht wird und zu wenig für den eigenen persönlichen Geschmack dabei ist. Aber mei, wenn das bei mir der Fall ist, dass eine Zeit lang, mich mal nicht so viel von RBTV interessiert wie zu anderen Zeiten, dann beschäftigte ich mich halt mit den drölfzig anderen Möglichkeiten die es heutzutage gibt. Und komme dann vermehrt wieder, wenn es wieder mehr für mich gibt. Ist ja eigentlich alles kein Weltuntergang. Aber bei manchen hat man das Gefühl, sie müssten dann den Katastrophenzustand ausrufen, wenn das bei ihnen mal der Fall ist.

Aber gut, da ist wohl jeder anders mit seinem individuellen Erwartungen und Sehverhalten.

28 „Gefällt mir“

Nope. Ich komm auch nicht mehr hinterher, da ich ja auch noch anderen Kram schaue. Und hin und wieder spiele ich auch noch etwas auf meiner PS4.

3 „Gefällt mir“

Das Weihnachtsprogramm ist mir recht egal.

Das Problem ist für mich viel eher das gerade, was Let’s Plays angeht, grundlegend Struktur im Programm fehlt. Und nach wie vor vieles chaotisch wirkt (vll auch ist) auch schon vor Covid.

Mit der Umstrukturierung sah es kurzzeitig so aus, als würde es besser werden und der Tech Check machte Hoffnung auf mehr.
Leider war das alles schon sehr schnell wieder vorbei, über die Gründe will ich hier gar nicht mutmaßen.
Ich schildere nur, wie es sich für mich als Außenstehenden anfühlt.

Dazu konnte der Wegfall von Rage of Empires nie annähernd kompensiert werden, ein vernünftiger Beanstag ist auch schon lange her.
Und wenn Denzel nicht da ist, gucke ich außer dem Retroclub kaum noch RBTV mehr.

Eine Sache zum Weihnachtsprogramm hätte ich aber auch, letztes Jahr gab es doch das Monkey Island Let’s Play mit Eddie und Simon.
Es wurde auch noch weiteren Spielen gefragt, um das fortzuführen:

Das ist mehr als ein halbes Jahr her und was kam dann (hätte ja nicht unbedingt zu Weihnachten sein gemusst) => nada, nothing!

Man kann das natürlich immer lustig finden und sagen, so sind sie halt die Bohnen.
Aber mittlerweile nervt mich das ehrlich gesagt eher.

11 „Gefällt mir“

Nur interessehalber, bei welchen Beiträgen hast du den das Gefühl ?
Solche überdramatisierte Antworten müssen doch nicht sein.

Ich Wünsche mir einfach ein für mich ansehnlicheres/abwechslungsreicheres Feiertagsprogramm und dafür ist das Forum unter anderem auch da, um sowas zu äußern.

Und was Erwartungen angeht, die hat doch so gut wie jeder. (egal bei was)

2 „Gefällt mir“

Das ist auch Dein gutes Recht und in Ordnung, aber das hier, ist für mich schon etwas im Ton vergriffen:

Erstens gibt es neue Sachen, nur halt vielleicht nicht deinem Geschmack entsprechend. Und das ist halt so ein typischer Kommentar von außen wo einfach mal recht nichtssagend kritisiert wird, ohne wirklich die Abläufe von RBTV zu kennen oder Einblicke in Produktionen zu haben und wie diese ablaufen. Aber natürlich hätte RBTV auf jeden Fall viel mehr Vorproduzieren müssen, weil wegen isso und ich will das halt…

2 „Gefällt mir“