Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Muss man die kennen und haben, um sich zu beschweren? Wenn ja, kannst du dich bei 99.9% aller Unternehmen weltweit nicht beschweren

12 „Gefällt mir“

Das stimmt, allerdings hat er das ja direkt danach selbst relativiert und sogar Beispiele gebracht was er gerne gesehen hätte. Da finde ich dann

auch etwas im Ton vergriffen, wie ich auch generell deinen Post etwas von oben herab finde. Ist ja schön für dich dass du gerade andere Sachen zu tun und noch so viel nachzuholen hast. Anderen geht das nicht so, gerade dieses Jahr.

11 „Gefällt mir“

Achso, Gregor hatte gesagt, dass er viel vorproduziert hat und deswegen auch den Dezember im Urlaub ist. Aber das betraf ja inbesondere Nerd Quiz und den Future Klub. Und Ilyass hatte erzählt, dass sie Pokémon verschoben haben auf Januar, weil sie davor nur unregelmäßige Slots bekommen könnten, und dafür lieber Snap aufgenommen haben. Aber habe jetzt keine Aussage im Kopf, dass besonders viel für Weihnachten produziert wurde :thinking:

Für nächstes Jahr zu Weihnachten würde ich mich sehr über ein P&C Adventure freuen, einfach was Ruhiges, Gemütliches. Eddy und Budi zb wären dafür eine coole Kombo denke ich, und die hat man noch nicht so oft gesehen.

Tee, Kaminzimmer, nur eine Facecam, Couch… Mehr braucht man nicht für ein besinnliches, vorproduziertes LP!

10 „Gefällt mir“

Ja und gerade dieses Jahr ist es auch besonders schwer für die Bohnen was zu produzieren. Daran könnte man ja auch denken.

Wenn du meinst… Relativ anonyme Kritik an den Bohnen im leicht passiv aggressiven Ton, oft nichtmal argumentativ ausgeführt und erläutert, manchmal erst nach Nachfrage darauf, ist Ok, aber wenn man dann mal zur Gegenrede ansetzt oder diese Kritik dann kritisiert, dann ist man auf einmal selber empfindlich, dass man kritisiert wird.

Ja und nein. Es kommt auf den Kontext an. Es gibt Dinge die ich auf einen bestimmten Betrachtungswinkel hin kommentieren und beurteilen kann, wo ich nicht immer alle Informationen zu brauche. Z.b. auf einen moralischen Betrachtungswinkel. Letzten Endes wäre es aber immer hilfreich möglichst viel von Umständen und Bereichen zu wissen. Egal ob Sport, Politik, Wirtschaft oder Entertainment. Meinungen und Kritik werden oft einfach recht unüberlegt rausgehauen, wo es manchmal hilfreich wäre, wenn man mehr Einblick hätte. Natürlich hat man das Recht das zu tun, aber ob die Kritik dann argumentativ viel Substanz hat, ist halt fraglich.

Mich stört aber die Kritik an sich überhaupt nicht, darüber kann man ja dann sprechen oder sich austauschen. Mich stört die Art und Weise wie sie vorgetragen wird. Oft liest man passiv aggressive 1-2 Zeiler, wo nicht viel erläutert wird. Manchmal auch am Rande der Beleidigung. Das ist halt unnötig. Mit eigenen Meinungen ist man heutzutage schnell dabei und die sind schnell in Tasten gehauen. Ich nehme mich da selber nicht raus. Aber Zusammenhänge und Hintergründe sind oft komplex und nicht so einfach. Ist halt ein bisschen das „jeder hält sich für den besseren Bundestrainer, Gamingmoderator oder Bundeskanzler“ Phänomen, ohne sich in den Bereichen wirklich so richtig auszukennen oder beruflich darin was zu machen o.ä. Dennoch darf man natürlich kritisieren und das muss auch in Ordnung sein, denn diesen Widerspruch kann man natürlich nie auflösen. Und zum Glück darf und soll das ja hier jeder dürfen. Mich stört wie gesagt (auch an vielen anderen Stellen heutzutage, nicht nur manchmal im Forum oder bei den Bohnen), wenn sich nicht die Mühe gemacht wird, dass im Ton differenziert und halbwegs unpersönlich / nicht aggressiv / nicht beleidigend zu machen und man es nicht etwas argumentativ ausführt. Müssen ja keine 3 Seiten Essays werden. Konstruktive Verbesserungsvorschläge mitzugeben kann dann auch helfen.

Um mal ein positives Beispiel zu nennen: Morissa hat hier erläutert warum die letzte Future Club Folge für ihn nicht so gut funktioniert hat. Er hat dabei Argumente gebracht und keine zu großen Übertreibungen in der Sprache benutzt, und dennoch seine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. So eine Meinung muss ich dann ggf. nicht teilen, aber die kann ich akzeptieren und ggf. aufgrund der Argumente mich dann austauschen und da nochmal einhaken, wenn ich es anders sehe oder nachfragen, Dinge klären etc…

„Euer Programm ist so schlecht, macht mal mehr und was anderes“ „Wieder ist euer Weihnachtsprogramm einfach nur enttäuschend / schlecht“.

Was soll man dann aber im Vergleich mit so einsilbigen Aussagen groß anfangen? Der Ton ist halt wichtig.

12 „Gefällt mir“

Hab ich nicht gesagt, aber gut. :man_shrugging:

Ich seh halt einen der sich im Ton vergreift, sich dann dafür entschuldigt und noch konstruktive Vorschläge bringt und ich sehe einen der sich im Ton vergreift, das nicht einsieht und dann auch noch patzig wird. Was man davon jetzt cool findet und was nicht muss jeder selbst entscheiden.

6 „Gefällt mir“

Unser Lese- und Sprachverständnis ist offenbar nicht deckungsgleich. Das der User den ich zitiert habe, dass später noch mehr ausführt und korrigiert ist in der Tat löblich. Ich habe ihn übrigens im Ausgang gar nicht direkt angesprochen, er hat dann aber gefragt welche Aussagen ich z.b. als „Katastrophenzustand“ Aussage meine und dann habe ich seinen Ausgangs 2 Zeiler halt als Beispiel genommen. Nicht mehr und nicht weniger. Nur um diese Art der Kritik geht es mir. Wenn sich andere von meinen Ausführungen dann von oben herab angesprochen fühlen, dann tut es mir leid. Ich habe nur meine Ansicht und mein Blickwinkel zum Weihnachtsprogramm erläutert, mit dem Zusatz das da aber wohl jeder was anders sieht und anders bewertet.

1 „Gefällt mir“

Deshalb meinte ich ja auch, dass man das ja auch im Vorhinein produzieren kann. Ob z.B. das Point and Click Adventure mit Eddy und Simon nun schon im September oder gar im Mai aufgezeichnet wurde, interessiert ja keinen (Ok, es gäbe immer wieder die Leute die meinen dann hätte man es auch direkt ausstrahlen können - die wundern sich dann aber auch, dass es an Weihnachten nichts gibt).

Wir hören jedes Jahr zur Zeit während/nach der Gamescom/E3 oder im Dezember das aktuell schwierig ist etwas zu produzieren, da die Ressourcen anderweitig gebraucht würden. Hey, das glaube ich den Bohnen auch voll und ganz und habe Verständnis. Aber vielleicht wäre es dann eine Überlegung wert während der Wochen, in denen vielleicht mehr Raum da ist bereits mit Produktionen anzufangen. Man hat Donnie damals Jedi Knight vorzocken lassen und konnte dann jeden Tag eine Folge raushauen. Ein Jahr später das Gleiche mit dem Breath of the Wild DLC, das war doch wunderbar und man hatte schonmal jeden Tag etwas in petto, was man sowieso irgendwann produziert hätte, aber hier einen guten Einstieg mit starken Live-Zahlen gemacht hat.

6 „Gefällt mir“

Richtig, gerade LPs von älteren Klassikern könnte man super leicht vorproduzieren und als Konserve senden, wenn man das Programm braucht, da man keinen Hype mitnehmen muss.

6 „Gefällt mir“

Offensichtlich. Darüber zu lachen macht es übrigens nicht gerade sympathischer.

5 „Gefällt mir“

Hab gerade mal geschaut, das Monkey Island LP vom letzten Jahr hat auch verhältnismäßig gute Klicks (1. Folge ca. 240k Views und die 6. Folge immerhin noch 80k Views).
Gerade so einen kurzen, knackigen Klassiker kann man also zu den Feiertagen gut starten lassen.
Mal schauen, in gewisser Weise sind es ja mit Pokemon Snap, was heute läuft, die selben Voraussetzungen. Ist halt leider nicht meins, aber mich würde es nicht wundern, wenn das VOD ähnlich gut performt.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum man ausgerechnet im Corona-Jahr viel neuen Content an den Feiertagen und zwischen den Jahren erwartet, wenn das noch nie so wirklich der Fall war. Das war, meiner Meinung nach, noch nie die Stärke von RBTV, warum sollte das ausgerechnet dieses Jahr anders sein?

Weil man dann doch irgendwie jedes Jahr hofft dass sie aus dem Vorjahr gelernt haben.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das liegt daran, dass ja die meisten, die mangelnden Content an Weihnachten jährlich kritisieren, natürlich auf Besserung hoffen.
Und die Wünsche gehen ja hauptsächlich in Richtung eines gemütlichen LPs und keines großen, aufwendigen Events.
Deshalb gehen da Wunsch nach Veränderung und Unverständnis, relativ wenig aufwendigen Content zeitig dafür zu produzieren, Hand in Hand. Auch in Coronazeiten.

4 „Gefällt mir“

Man hätte das eventuell sogar nutzen und von zu Hause aufzeichnen lassen können. Ob die Person die was zockt nun daheim sitzt oder im Hängi, ist mir eigentlich Schnuppe.

Man hätte auch was über den Table Top Simulator spielen können.

Man hätte das Gehimrezept mit Weihnachts- oder Silvesterbezug machen können und und und.

Es ist aber auch nach wie vor so, dass die meisten Personen, die vor der Kamera aktiv sind, den Großteil des Jahres in der Heinrichstraße waren, ich bin mir sicher auch da hätte man was hinbekommen.

6 „Gefällt mir“

Ja, kann ich schon irgendwie nachempfinden. Aber, für mich, ist gerade was das Peogramm abseits der Hauptprogrammzeiten angeht, RBTV auch nicht wirklich gewillt da etwas zu ändern. Ich kann mich noch an unzählige Diskussionen über Programm am WE erinnern, und dass das halt einfach nicht kommt.

Ich empfinde das halt als recht gewagte Interpretation, da es mir sehr fern liegt patzig sein zu wollen oder hier zu strenge Töne im Austausch anschlagen zu wollen. Sollte es so angekommen sein, tut es mir leid. Ich verstehe, dass das Lachen dann dazu unnötig ist. Ist entfernt.

@Kikujiro Ich wollte eigentlich gar keine so lange Diskussion aus deinem Beitrag machen. Das du später etwas mehr erläuterst was du am Programm nicht so gut fandest und dein Ausgangspost als 1-2 Zeiler vllt. nicht so optimal war, ist in der Tat sehr lobenswert :+1: Danke dafür. Es tut mir Leid, dass ich das nicht mehr berücksichtigt habe, in der Nachbetrachtung.

Dein Zitat hat da nur als Beispiel nochmal getaugt, für Art der Kritik die ich nicht gut finde. Wollte dich damit aber gar nicht so groß nochmal angehen oder so. Das Beispiel war einfach nur leicht zu finden, da es nicht so lange her war. Es gibt halt User (nicht du) oder Kritiken die immer so einsilbig daher kommen ohne größere Erläuterung und das empfinde ich als störend und destruktiv. Dagegen erhebe ich dann schonmal meine Stimme.

Falls sich wer durch meine Erläuterungen angegriffen gefühlt haben sollte, tut es mir Leid. Ich wollte nicht sagen, dass Ihr nicht mit dem Weihnachtsprogramm unzufrieden sein dürft oder das ich es komisch finde, wenn Ihr mehr Zeit habt was an Weihnachten zu schauen, als ich das habe und das ich das auch noch irgendwie auf eine herablassende Art und Weise dann kritisiere. Ich wollte da eigentlich nur meine Blickwinkel erläutern, dass ich persönlich das anders sehe, weil ich an Weihnachten da andere Prioritäten habe und andere Sachen mache. Wenn das bei anderen anders ist, ist das natürlich vollkommen in Ordnung.

Letztlich geht es mir einfach um einen möglichst konstruktiven Austausch und Kritik Erläuterung. Ich bin auch der letzte der nicht auch kritisieren würde, wenn er etwas kritisch sieht. Das soll und darf natürlich stattfinden, wenn der Ton akzeptabel ist!

3 „Gefällt mir“

Ja, ich denke auch, dass das der Fall ist. Ich pendle auch immer hin und her zwischen ner Enttäuschung über xy und der klaren Akzeptanz von RBTVs Autonomie bezüglich xy.

Es ist wahrscheinlich auch eher eine laute Minderheit, die sich an der Gestaltung des Feiertagsprogramms stört. Da kann ich dann RBTV auch verstehen, wenn sie sagen es hat keine hohe Priorität, wegen so vereinzelter Kritik da viel dran zu ändern.

Auch wenn der Vergleich ein heißes Eisen ist, bringe ich den hier mal:
Es wird den Hosts und RBTV auch immer dazu geraten, bei Hate und dergleichen auf die Relation zu positivem Feedback zu achten und das entsprechend auch einzuordnen.
Sie sind gut beraten, den selben Maßstab bei relativ vereinzelten Wünschen und Kritik anzulegen. Auch, wenn diese noch so konstruktiv und nachvollziehbar ist. Es scheint ein relativ kleiner Kreis zu sein und deshalb ist es (leider) vernachlässigbar.

Ich möchte auch ein bisschen allgemein etwas Feedback da lassen.

Also erstens Corona war für jeden Berufszweig einfach eine Kack Situation. Nicht alles was eventuell schief gelaufen ist ist rein Corona bedingt sondern sind Probleme die auch abseits davon existiert haben z.B eben das Thema Kommunikation.

Ich persönlich sehe ich jetzt 2021 auch einfach wieder als Neu Anfang. Ich kann mir vorstellen das ab diesen Cut für dieses Jahr eventuell ein neues Konzept der Games Redaktion greifen wird bzw hoffe ich es einfach Mal.

Und einfach weil mir das aufgefallen ist und ich möchte keineswegs hier das Bojwa vs RBTV Thema aufmachen dafür konsumiere ich Bonjwa einfach zu wenig.

Jedoch möchte ich einfach Mal herausstellen das ich wenn ich Bonjwa Mal eingeschaltet habe sehr gerne am „Judge Mental“ hängen bleibe.

Wieso tu ich das?

So viel Chat Interaktion in einem festen Slot einfach wo auch einfach Quatsch gemacht wird. Sei es dieses Rad der Schande (weiß leider nicht mehr wie es heißt) wo zufällig Leute einen timeout bekommen,je nachdem wie das Zufalls Rad entscheidet. Dann wird ein User ne Woche z.B getimeoutet. Ist das Unsinn?

Ja sicher ist das Unsinn aber es unterhält einfach, weil es anders ist. Schwierig auszudrücken

Oder gemeinsame Videos schauen.

Und ich Frage mich ganz ehrlich so etwas in der Art könnte doch bei RBTV genauso möglich sein.

Denn so etwas wäre etwas wo ich mich als Zuschauer auch wieder Teil davon sehen wollen würde. Es ist eine Sende Slot Gestaltung aus der Moderaton des Hosts aber in Symbiose mit dem Chat.

Ich kann einfach nur für mich sprechen, wenn ich als Zuschauer das Gefühl habe Teil von etwas zu sein, die Möglichkeit zu haben gelesen zu werden und auch Fragen beantwortn zu Bekommen oder seien es auch einfach Blödsinn zu veranstalten.

Mit verschiedenen Bohnen Hosts.

Hab ich persönlich bei sowas Spaß und bleib der Neugier und der Überraschung wegen hängen.

Das wäre vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.

Denn gerade Chat Interaktion ist doch ein Riesen Potential für den Superchad.

Spontane Umfragen, Chat Spiele aller Quickplash.

Das es einfach etwas lockerer wird. Zumindest in einzelnen Live Slots

Mein Wunsch für 2021, bin und bleibe gespannt was auf dem Sender in dem Jahr passiert.

4 „Gefällt mir“

Generell ein Kochformat. Geht ja auch problemlos von zuhause, wie es auch Andere beweisen.