Das ist ja gar kein Vergleich zu einem Briefing. Da holt man sich jemanden dazu, es werden ein paar Witzchen gemacht und 3-4 Fragen zur Person mehr oder weniger oberflächlich beantwortet. Etwas wirkliches mitgenommen hat man aus einem Chat in nur ganz ganz selten. Ich schau mir das ganz gerne Mal an, aber es ist doch nur eher ein MoinMoin im anderen Gewand.
Das interessiert doch auch den Durchschnittszuschauer eigentlich nicht. Den interessiert doch nur das, was ihn unmittelbar betrifft, nicht wie viele Grafiken nun gebaut wurden, wie viele neue Monitore angeschafft wurden (die nichts mit dem laufenden Sendebetrieb zu tun haben), oder wie die Arbeitszeiten der Bürofachangestellten sind.
Auf das Programm und vielleicht auch die Entwicklung des Senders könnte man eingehen. Warum beendet man dieses LP, warum kommt aktuell Sendung XY nicht, war man zufrieden mit der Austrahlung vom letzten ShowShuffle usw.
Selbst wenn man das nur monatlich tut, gäbe es mMn viele Zuschauer für die das sehr interessant sein könnte. Warum geht man nicht selbst mal den ersten Schritt und erklärt dem Zuschauer das Vorgehen, bevor es nach Wochen nur noch Unmut und Sarkasmus zu bestimmten Themen gibt? Das dann im Forum in irgendeinem Thread oder gar im Blog zu tun ist auch nicht zielführend, da wie gesagt hier nur ein sehr kleiner Teil der Community unterwegs ist und davon wohl auch nur ein kleinere Teil diesen Beitrag überhaupt liest.
Immer Anfang des Monats eine Stunde, in der man auf den letzten Monat schaut, die Erfolge vielleicht ein bisschen einordnet usw. Und dann den Ausblick auf den Folgemonat wagen. Wir haben den Sendeplatz von Nerd Quiz und Game Talk getauscht (kam für mich überraschend, und ich bin regelmäßig hier), am Wochenende zwischen dem XX. und XX. ist eine Arma Nacht geplant. Am XX startet NDA wieder und und und.
Und dann im nächsten Monat alles revue passieren lassen. Wir waren zufrieden mit der Arma Nacht, NDA war so lala, der Sendeplatzwechsel hat nicht zum gewünschten Effekt geführt usw.
Mir würden da noch einige Beispiele einfallen. Das muss auch gar nicht zwingend Live sein, dachte nur man könnte das gut verbinden, wenn am Ende Fragen möglich seien, die Piets machen das aber ja z.B. auch aufgezeichnet.