Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Dafür musst du allerdings erst einmal Sponsoren finden

Ja, ohne die scheint gar nichts mehr zu gehen. Und Desaster wie der letzte G8 Gipfel locken die nicht gerade in Scharen an :smiley:

2 „Gefällt mir“

Manchmal habe ich das gefühl dass sponsoren kaum bis garkeine Kriterien haben. Hauptsache das Geld wird ausgegeben :sweat_smile:

Stimmt, ist auch total repräsentativ für den Stand von HS heute, wie konnte ich das vergessen.

Einzelne Streamer mit weniger Abos als RBTV zieht regelmäßig höhere Zahlen. Und ich behaupte das wäre auch zukünftig auf RBTV so, insbesondere durchs Mangelangebot an deutschen Streamern bei dem Spiel.

Mich würde ja mal interessieren, ob man aufgrund von eigenen Ansprüchen ein zweites, besseres Dirt 5-Turnier aufgezogen hat, oder ob es vom Sponsor gefordert wurde

Glaubst du der Sponsor fand es so schlecht und hat dann gesagt: „Hier, nochmal die gleiche Kohle, diesmal aber besser“?

Die goldenen Zeiten von Hearthstone liegen mittlerweile aber auch schon Jahre zurück. 2020 hat es nochmal eine Boom durch den Battlegrounds (eine Art AutoChess) bekommen. Da dass aber zu 95% einfach RNG ist sobald man ein paar grundlegende Builds auswendig gelernt hat, ist das für RBTV ziemlich uninteressant. Das eigentliche Kartenspiel ist mittlerweile so kaputt, dass auch die großen Streamer das nicht mehr wirklich spielen, sondern stattdessen lieber in Battlegrounds unterwegs sind.

Dann weiß ich nicht wie du zu deiner Theorie kommst.

Ich schätze Mal er meinte eher: „das war aber nicht das was abgemacht war, nochmal bitte, keine neue Kohle dafür“

2 „Gefällt mir“

joa so in etwa, Dankeschön (z.B. dass es nur 45 min gedauert hat, obwohl ursprünglich für 2 Std. angesetzt)

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Sowas ist doch vorher festgelegt. Der Sponsor weiß doch wofür er bezahlt.

Witzig. Wenn Matteo Rimworld, FTL oder etwas anderes über Wochen oder Jahre spielt, steigen die Zuschauer Zahlen sogar.

3 „Gefällt mir“

Das sind alles aber auch spiele bei denen man jederzeit aus- und wieder einsteigen kann. Wer aber nach 8 Folgen RDR2 mal 3 verpasst fängt nicht mit Folge 12 wieder an.

Was aber wohl eher an „wie und wer“ als an Spiel und Spieldauer liegt…

4 „Gefällt mir“

Damn.

Matteo hat auch n ganz gutes gefühl dafür welche spiele trenden oder funktionieren und fährt die Welle dann bis zum schluss.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt schwierig.
Die sinkenden Zahlen bei längeren LetsPlays sind halt Fakt bei RBTV.

Jetzt sitzt man bei RBTV natürlich zwischen den Stühlen.
Einerseits gibt es für jedes Spiel IMMER eine Gruppe von Leuten, die das durchgespielt sehen wollen. Andererseits sind die Zahlen halt einfach nicht gut. (Ausnahmen gibt es immer.)
Dazu kommt: Gerade die längeren großen Titel, wollen die Hosts auch privat spielen.
Nun haben die oft keine Lust sowas Großes zweimal zu spielen oder es es sich für den Stream aufzusparen. Verständlich.
Dazu kommen dann auch immer Zuschauer, denen es nicht gefällt, wenn der Host das Spiel schon kennt.
Ich verstehe das Dilemma von RBTV durchaus, bin aber als Zuschauer mit der aktuellen Situation nicht zufrieden.

Der Punkt ist aber: So richtig eine Lösung habe ich auch nicht dafür, ich weiß halt nur, dass ich aktuell nicht so wirklich glücklich bin. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Die sind bei jedem Story-LP auf jedem YT-Kanal Fakt. Die sind auch bei jeder Netflix-Serie Fakt. Es ist einfach völlig normal.

Wer sein Geld damit verdient, Videospiele zu spielen, muss auch damit leben, dass er die Videospiele dann auf der Arbeit zockt. Das gehört einfach zu dem Beruf dazu. Bei Spieletestern z.B. ist das auch nicht anders. Man kann natürlich eine gewisse Rotation haben, damit jeder mal vor der Kamera, mal zu Hause zocken kann. Aber drumherum kommt da nun mal nicht.

Als erstes würde ich mal vorschlagen, dass RBTV aufhört, von einem Extrem ins andere zu springen. Man kann sowohl Angespielt-Sessions, kurze LPs, lange LPs, „Endlos“-LPs machen. Man muss sich halt nur mal vorbereiten und Gedanken darüber machen und die Videos dann auch entsprechend kennzeichnen. Am Ende können unterschiedliche Formen von LPs funktionieren, wenn sie denn vernünftig gemacht sind.

Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich.

3 „Gefällt mir“

Jetzt kommt der Kompromiss: Wieso können die Hosts nicht, so wie sie das Spiel spielen wollen, nicht auf dem Sender tun? Und zwar nicht fragmentiert auf 4 1h-Slots die Woche, oder gar nur ein 2h Slot, sondern gleich 3-4h am Tag, bis sie das Spiel durch haben? Funktioniert natürlich nur bei Spielen, die entsprechend gehyped sind/werden, denn sonst hat man ne Flut an LP-Stunden bei nem Spiel, das nur wenige schauen wollen.

Edundenzel DeS Remake zeigt doch, wie gut mehrere 2-3h-Sessions pro Woche funktionieren.

1 „Gefällt mir“