Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Hänno hat gestern auch ein Video zu seinen Uncut-Kanal hochgeladen, was deutlich näher an der Realität von Rocketbeans liegt.

To long…did not watch:
Lange Lets Plays ziehen nicht, Klickzahlen und Aufwand stehen hier selten im Verhältnis. Auch weil über längere Zeiträume dafür sorgen, dass das Interesse der Zuschauer schwindet. Kürzere Zeiträume wiederum blocken anderen und somit neuen Content.

Ich habe auch fast jedes KHD komplett gesehen, aber ich gesteh mir mittlerweile ein, dass das für die Produzenten nicht mehr so attraktiv ist. Das merkt man auch fast jeden KHD an…no offense.

4 „Gefällt mir“

Ist ja nix neues. Auch Gronkh hat damals bei Read Dead 2 gesagt, dass es zu lang wird für ein normales LP. Daher hat er es nur angezockt.

Das stimmt, das Thema wird nur immer wieder aufgeworfen und jetzt hat eben noch einer der anderen Großen sich (nochmals) klar dazu geäußert.

Generell stimme ich dem auch zu, dass (zu) lange LPs eher Ressourcen blockieren, als dass Sie wirklich Sinn machen, Gibt auch Beispiele wo ein KHD durchweg „zündet“. Nämlich das aktuelle Demons Souls Remake. Das hat durchweg sehr gute Zahlen.

Es hängt also auch viel von Spieler und Spiel ab.

Read Dead ist allerdings auch ein langes Spiel, so wie allgemein Spiele immer länger und immer mehr mit Füllmaterial vollgestopft werden.

In der Zeit, wo ein Gronkh seine YT-Hochzeit hatte, gingen die meisten AAA-Games nur 20-25h + vllt. noch 10h Bonus.

Auf der anderen Seite gibt es dann auch Games, wie z.B. The Messenger die nur 15h gehen - entsprechend funktioniert da auch ein LP gut.

Souls lief immer gut und hier sind auch keine wochenlangen Pausen drin.
Lächerlich war es bei Nier, alle 3 Wochen das Spiel neu gelernt, keine Ahnung wo die ganzen Zuschauer hin waren.

Ich bin derzeit eher abseits von RBTV unterwegs, also keine Ahnung wie repräsentativ das ist. Aber wenn mich ein Khd um 5 Folgen überholt finde ich selten die Zeit das wieder aufzuholen.

Das passiert besonders gern bei Khd die live um 14 uhr laufen. Oder wenn es meistens abends läuft, aber ein mal um 14 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Dafür hatte RBTV immer stets betont, dass es bei ihnen nach Lust geht. Wenn der Moderator Bock hat, sollen Klicks und Views eher zweitrangig sein. Es laufen/liefen ja genügend LPs mit vergleichsweise (sehr) schlechten Klicks durch, die aber dennoch beendet oder fortgeführt werden, weil der Moderator weiterhin Spaß daran hatte.

Dass das mit dem Bock eh nicht mehr so stimmt, also ein sehr wichtiges Kriterium ist, merkt man ja leider.

5 „Gefällt mir“

Bis auf dark souls und creepjack :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Das sind halt beides Fälle, wo „„Erfolg““ und Bock stimmen. Wenn aber andere LPs für klickstärkere LPs gekickt werden, ist das nunmal blöd. Egal, wie viel Lust und Laune dahinterstecken.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich habe leider gefühlte 2 Jahre kein rbrv lets play mehr gesehen. Weil wirklich kein einziges Spiel dabei war dass mich interessieren würde.

Ah doch den 3. Couch an couch reboot letztens miterleben müssen :see_no_evil:

Creepjack geht leider auch langsam die Luft aus.

Waren auch mehr als genug Episoden. Andere Publisher haben auch schöne Töchter äh spiele

Das stimmt. Und mit Warcraft ist es mMn auch eher eines der schwächeren Spiele die Blizzard zu bieten hätte.

Gerade Hearthstone wäre defintiv ein Klickgarant, insbesondere da es dort kaum einen größeren deutschen Streamer/in gibt. Aber hey, Magic ist auch cool (keine Ironie).

Es ist eins der letzten Formate die ich noch schaue. Das wäre sehr schade :beansad:

Für Hearthstone brauchst du aber jemanden mit Expertise. Wer käme da in Frage?

:beannotsure:

Das ist eine sehr, sehr gute Frage.
Aber auch dafür gäbe es sicherlich jemanden, der sie Coachen könnte.
Größeres Problem sehe ich eher, wenn man frisch anfängt. Ohne gewisse Karten und ein bisschen Zeit eh schwierig ins Spiel einzusteigen. Aber Road to Potential?

Zeit ist bei HS auch ein guter Euphemismus für Geld.

Ich würde gerne mehr indie spiele sehen. Die eignen sich z. T. perfekt für kurze Sessions

3 „Gefällt mir“

LPs schön und gut, aber ich hätte gern mehr Gaming bezogene Show Formate. Game Fights, Couch an Couch, Turniere, Coaching Formate

12 „Gefällt mir“