Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

matteo hätte man sich ja damals mal sichern können :wink: der ist mittlerweile bonjwa bzw. größer als der rest… schade. (hatte sich auch als g2 moderator beworben). nach varion der zweite fehlschlag bei talenten :smiley:

Pssst, lass das nicht den Head of Talent Etienne hören :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ne Hearthstone ist ein reines RNG Spiel. Wer besseres Procc Glück hat gewinnt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da vermutlich wie in Magic 90% der Spieler mit den selben 5 Turnier-Decks unterwegs sind, bezweifle ich das nicht einen Moment :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Als ich es noch aktiv gespielt hab warens nicht mal 5, eher 2-3 :sweat_smile:

This.
Es gibt so großartige Indiespiele die man im Grunde in einer, vielleicht zwei Sessions durchspielen könnte wie z.B.

Beide Beispiele haben super Bewertungen und sind in ca. 4 Stunden zu schaffen, aber solche Perlen werden einfach irgendwie komplett ignoriert.

4 „Gefällt mir“

Das ist halt immer auch Arbeitszeit und die muss doch in die innovativen zukünftigen Produktionen gesteckt werden, die uns immer wieder aufs Neue regelmäßig von den Socken hauen :beannotsure:

Ein Streamer XY macht halt vielleicht eher, worauf er Bock hat. Aber ein Trymacs ist z.B. auch jeden Tag mindestens 6-7 Stunden Live. Mit vielleicht 3-4 Ausnahmen im Monat.

Unzählige Twitch-Kanäle haben im letzten Jahr einen riesigen Push bekommen und die Streamer wussten auch, dass sie dann zu dieser Zeit online und für die Zuschauer da sein müssen.

Ohne das Bonjwa-Fass aufmachen zu wollen, aber die haben halt nunmal weitaus mehr Live-Content als RBTV mit 7-8 Leuten. Klar, vielleicht sieht das Quiz oder die LAN vielleicht nicht ganz so schick aus, aber man hat das Gefühl die Leute sind zumindest immer mit Spaß dabei.

Sie machen jede Woche ein Briefing, besprechen die vergangene Woche und gehen den Plan für die kommende durch. Am Ende werden Fragen des Chats beantwortet. Also vielleicht ähnlich wie die frühen Q&As mit Hauke oder Steffen, aber etwas tiefergehend. Da erklären dann z.B. Niklas oder Matteo weshalb nun das eine läuft, und das andere nicht. Bei RBTV wird das irgendwo in einem Nebensatz von einem Mitarbeiter im Forum dann beantwortet, den 90% der Zuschauer nie lesen werden.

Es hat nicht mehr viel gemein mit anderen Streamern und das möchte man auch nicht. Aber man lässt sich halt vieles durch die Lappen gehen und mit dem Geist von Giga, GameOne und dem Anfang von Rocketbeans hat leider vieles nichts mehr zu tun.

23 „Gefällt mir“

Und die beste Karte ist die Kreditkarte.

2 „Gefällt mir“

Das ist für die bestimmt auch ne tolle Sache. Für RBTV funktioniert das leider nicht so leicht kann ich mir vorstellen. Dafür ist die Größe des Unternehmens und die damit verbundenen laufenden Projekte und Arbeiten einfach viel zu unterschiedlich und die Menge zu viel. Ich habe früher in einer 10-Personen Agentur gearbeitet. Briefings, Projektübersichten etc. waren da alles kein Problem. Jetzt im 100-Personen Unternehmen bin ich froh, wenn wir im Marketing die Projekte besprechen können. Von den anderen Abteilung…keine Ahnung was die treiben. Daher glaube ich sind diese Vergleiche wenig zielführend und können maximal Denkanstöße geben. Zumal es mit Chat-In ja ein Format gibt, bei welchem Fragen beantwortet werden etc.

10 „Gefällt mir“

Das ist ja gar kein Vergleich zu einem Briefing. Da holt man sich jemanden dazu, es werden ein paar Witzchen gemacht und 3-4 Fragen zur Person mehr oder weniger oberflächlich beantwortet. Etwas wirkliches mitgenommen hat man aus einem Chat in nur ganz ganz selten. Ich schau mir das ganz gerne Mal an, aber es ist doch nur eher ein MoinMoin im anderen Gewand.

Das interessiert doch auch den Durchschnittszuschauer eigentlich nicht. Den interessiert doch nur das, was ihn unmittelbar betrifft, nicht wie viele Grafiken nun gebaut wurden, wie viele neue Monitore angeschafft wurden (die nichts mit dem laufenden Sendebetrieb zu tun haben), oder wie die Arbeitszeiten der Bürofachangestellten sind.

Auf das Programm und vielleicht auch die Entwicklung des Senders könnte man eingehen. Warum beendet man dieses LP, warum kommt aktuell Sendung XY nicht, war man zufrieden mit der Austrahlung vom letzten ShowShuffle usw.

Selbst wenn man das nur monatlich tut, gäbe es mMn viele Zuschauer für die das sehr interessant sein könnte. Warum geht man nicht selbst mal den ersten Schritt und erklärt dem Zuschauer das Vorgehen, bevor es nach Wochen nur noch Unmut und Sarkasmus zu bestimmten Themen gibt? Das dann im Forum in irgendeinem Thread oder gar im Blog zu tun ist auch nicht zielführend, da wie gesagt hier nur ein sehr kleiner Teil der Community unterwegs ist und davon wohl auch nur ein kleinere Teil diesen Beitrag überhaupt liest.

Immer Anfang des Monats eine Stunde, in der man auf den letzten Monat schaut, die Erfolge vielleicht ein bisschen einordnet usw. Und dann den Ausblick auf den Folgemonat wagen. Wir haben den Sendeplatz von Nerd Quiz und Game Talk getauscht (kam für mich überraschend, und ich bin regelmäßig hier), am Wochenende zwischen dem XX. und XX. ist eine Arma Nacht geplant. Am XX startet NDA wieder und und und.

Und dann im nächsten Monat alles revue passieren lassen. Wir waren zufrieden mit der Arma Nacht, NDA war so lala, der Sendeplatzwechsel hat nicht zum gewünschten Effekt geführt usw.

Mir würden da noch einige Beispiele einfallen. Das muss auch gar nicht zwingend Live sein, dachte nur man könnte das gut verbinden, wenn am Ende Fragen möglich seien, die Piets machen das aber ja z.B. auch aufgezeichnet.

12 „Gefällt mir“

Ich glaube das Problem bei RBTV ist da, dass einfach niemand einen gesamten Überblick hat. Gerade bei Hauka früher, der es denke ich ähnlich aufgezogen hat wie du es gerne möchtest gab es bei den meisten Antworten „Dazu kann ich nichts sagen“ oder irgendein drumherum Geschwurbel, weil er halt einfach nicht wusste :smiley: .

Nicht dass das befriedigend wäre, ich selbst finde auch Chat-In könnte ergiebiger sein, als in seiner derzeitigen Form, aber ich fürchte von dem Gedanken müssen wir einfach abstand nehmen, da es nicht möglich ist in einer großen Firma wie es RBTV nunmal ist.

1 „Gefällt mir“

Du verwechselst da aber gewaltig was, das was Matteo jetzt macht (Streamer sein und dauernd iwas zocken) ist nicht das gleiche wie eine Format/Show Moderation die er bei GameTwo gemacht hätte. Dort hat er vermutlich nicht so gut abgeschnitten. (hat er auch mal selbst gesagt)

Ähnlich bei Varion, ihm liegt das Sketche machen sehr gut, dies hätte er aber nie in der Form gemacht, wenn er bei GameTwo als Moderator genommen worden wäre.
Und er wäre vermutlich nicht so groß rausgekommen.

Also mit der Aussage:

sagst du eigl. nix aus weil beide als Moderatoren 1x die Woche bei GameTwo eingesetzt worden wären (wie Sofia & Lara eben) und nicht als Streamer + Sketche-Schreiber für den Sender.

4 „Gefällt mir“

Und das wage ich zu hinterfragen. Es gibt einen Creative Director Gaming, einen Creative Director Show and Light Entertainment und einen Chef vom Dienst. Über einen dieser Schreibtische gehen 90% der Sendeinhalte, wenn sie denn wichtig sind. Es gibt Nach- und Vorbesprechungen zu allen größeren Projekten, die über ein Simon LP hinaus gehen.

Hier hätte man die Möglichkeit zu erklären, weshalb ein GameFights mal so lange pausiert hat, bevor der Shitstorm losging, man hätte sagen können weshalb es mit Death Stranding so schleppend weitergeht, warum hat man zeitweise nur bis 21:30 Uhr neues Programm rausgehauen? Das sind Dinge, die denke ich die Community interessieren könnten.

Wenn einfach 2 Monate gar nichts gesagt wird, wird das sicherlich nicht zur besseren Stimmung beitragen, wenn es einem aber vernünftig erklärt wird, wird es doch der sehr große Teil der Zuschauer verstehen, wenn auch vielleicht nicht zufrieden sein.

20 „Gefällt mir“

Was ist mit diesem Geist von GIGA Games eigentlich immer gemeint? Das Chaos, der Spaß… ?

Für mich ist das auch immer eine Verklärung der schönen Vergangenheit, die man sich zurückersehnt. Was auch okay ist, nur Zeiten ändern sich auch. Das hat man nun auch schon oft im Film und Fernsehen gesehen. Natürlich war das damals geil. Bloß würde dies in der Form so heute mit allem auch funktionieren oder angenommen werden? Auch unter der Berücksichtigung was es noch so gibt an Content.

Ohne Flachs, ich hab nur wegen der Interaktion zwischen den Leuten eingeschaltet und Videospiele waren da für mich damals schon zweitrangig. Wäre dies so möglich? :smiley: Wir müssen uns nichts vormachen, dass ein Eddy 20 Jahre später nicht live on Cam Sauerkrautsaft trinkt oder während der Moderation an den Stuhl gefesselt wird. :joy:

Und heute lacht oder schmunzelt man auch nicht mehr über technische Probleme oder wenn der Sitznachbar „gemobbt“ wird. :eyes: Natürlich könnte man das alles technisch besser und gesitteter machen. Aber all das nimmt dann doch den Geist, das Chaos und den Charme der damaligen Abende.

Was mich zum nächsten Punkt bringt: Die Jungs. Man liest hier und da, die waren so viel besser und cooler. Jetzt redet XY nur Mist oder meckert. Ja, wow! In der Zeit ohne Twitter, Podcasts und zig Sendungen. Wie oft hat man die Moderatoren gesehen und wirklich „gekannt“? Man kennt es doch selbst. Wir werden zwar älter und es nimmt mal seltsamere Züge an, nur ändert man sich nicht komplett von seinem Charakter oder auch Macken. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Von daher würde mich auch immer interessieren:

A. Wie GIGA Games mit der damaligen Besetzung im selben Alter in den 2010er geworden wäre.
B. Wie GIGA Games in den 2000er aber mit dem ganzen Social-Medias, Podcasts und Co. gelaufen wäre.

:smiley:

8 „Gefällt mir“

Und dennoch kann es wahr sein. Deutscher hip hop war früher zb auch besser. So mal ein Fass aufgemacht.

Ich denke so ein monatliches „Breefing“ mit Reinke, Fabian, Andreas und einer der BENS um den letzten Monat einzuordnen und den nächsten Monat zu teasern ist doch ne mega Idee.

Einfach anstatt des ersten MM des Monats.

Ich finde, das ist schwer zu beschreiben. Es ist eher so eine Art Gefühl, das aus der Bubble rund um die BENS und den engsten Mitarbeitern und Freunden entsteht.
Eine gewisse Art von Gruppe mit Menschen, die gut dazu passten und sich irgendwie zusammen gefunden haben. Meist Nerds, die Bock an dem hatten, was sie tun und die ihr Schaffen zusammenschweißte.

Der Charakter der Gruppe ist heute ein anderer. Die BENS sind nicht mehr so prägend und es gibt mehr „Hipster“ bei RBTV. Die Show und die Gaming-Redaktion scheinen auch menschlich eher zwei Gruppen zu sein (von außen betrachtet). Viele bekannte Gesichter sind hinter die Kamera verschwunden und/oder gegangen. Dazu wurde aus Bock dann BOCK. Es wirkt nicht mehr so, dass das künstlerische Schaffen die höchste Maxime ist und das Geld dazu dient, dieses irgendwie zu finanzieren. Stattdessen wirkt es eher so, als ob ein gutes, wirtschaftlich stabiles Unternehmen wichtiger ist, als das Produkt.
Außerdem wurde aus einem kleinen familiären Team ein ziemlich großes Unternehmen mit verschiedensten Geschäftsfeldern und Abteilungen.

Mal ein konkretes Beispiel: Früher ist man zur E3 geflogen, koste es was es wolle und hat gehofft, dass es irgendwie klappt. Hauptsache, man ist dabei. Heutzutage fliegt man da nur noch hin, wenn man vorher den Sponsor klar gemacht hat. Das merkte man dann auch an der Berichterstattung, die über die Jahre immer nüchterner und weniger begeisternd wurde. Es war mehr ein schönerer Job als ein „Abenteuer“.

Ich kann das durchaus auch nachvollziehen, dass man irgendwann auch wirtschaftlich stabil dastehen möchte. Die BENS sind Eltern geworden, tragen Verantwortung für ihre Familien. Das selbe gilt sicher auch für einige andere aus der Game One-Zeit.
Wenn man zum xten Mal in LA ist, ist der Zauber vielleicht auch irgendwann weg. Die BENS sind mittlerweile seit 20 Jahren im Geschäft, die haben die wesentlichen Dinge wahrscheinlich schon alle erlebt. Gleichzeitig will man dann vielleicht auch mal neue Aufgaben wahrnehmen, sich weiterentwickeln und nicht bis zur Rente den Hampelmann geben. Also sind die BENS dann mehr im Business dahinter involviert und andere Mitarbeiter entwickeln sich ebenfalls weiter, wie z.B. ein Colin, der nun der redaktionelle Leiter der Game Two Abteilung ist.

Deshalb wollen sie ja auch eine neue Generation aufbauen, weil sie wahrscheinlich selber merken, dass nicht mehr alles wie früher ist. Bisher ist Florentin aber leider der einzige, der wirklich gezündet hat, der zum ursprünglichen Nerd-Flair passt und das Talent der BENS hat (wenn nicht sogar mehr). Es gibt natürlich noch ein paar Leute wie Viet für die zweite Reihe (nicht böse gemeint). Aber so wirklich neue Zugpferde gibt es nicht. Des Weiteren stimmt irgendwie die Balance aus Wirtschaftlichkeit und Inhalt nicht. Das macht es für neue Moderatoren dann auch schwer, Fuß zu fassen, wenn sie nicht machen können, worauf sie Bock haben.

3 „Gefällt mir“

Mal eine Zusammenfassung vom letzten Bonjwa Briefing :

Briefing 04.01.2021 mit Niklas und Matteo [1:20h Laufzeit]

  • Smalltalk übers Aufwachen und Schlafen
  • Smalltalk übers Trainieren
  • Reaction aufs Weekly (Zusammenschnitt)
  • Niklas will das streamen, worauf er Lust hat unabhängig von Kommentaren
  • Niklas nimmt sich vor nicht mehr zu Hause zocken dieses Jahr. Matteo zockt hingegen privat Escape from Tarkov
  • Man hat Lust auf EFT
  • Niklas macht sich lustig über Kritiker, dass nur das eine gezockt wird, und entschuldigt sich
  • Die letzte Woche wurde durchgegangen
    […]
  • For the King geht diese Woche weiter
  • Es wird ein Reaktionstest ausprobiert
  • Es wird das Dark Souls Duell mit Donnie erwähnt
  • Statistik der letzten Woche wird angeschaut
  • Die kommende Woche wird angeschaut
    […]
  • Niklas liest Subs vor, während Matteo Fragen sammelt.
  • Was ist mit einem VoD passiert? Das wurde geschnitten wegen Musik
  • Ist Leon beim nächsten Briefing dabei? Ja
  • Gibts bald ein 200 IQ Quiz? Ist nicht geplant, aber hätten Bock drauf. Maurice ist aber gut ausgelastet
  • Frage nach einem Headset
  • Vorschlag für Among Us Aufteilung
  • Wann kommt das Dark Souls Race? Nächste Woche wird der gestartet von Matteo.
  • Warum ist Emote X geblockt? Frage zu BetterTwitchEmotes: Wurde bis jetzt darauf verzichtet, aber vielleicht findet man da einen Kompromiss. Hätten beide nichts gegen. Ein Emote ist wohl geblockt, weil es gespamt wurde
  • Habt ihr einen Minecraftserver? Leon hat einen, aber nicht öffentlich. Matteo empfiehlt RocketMiners. Niklas berichtet vom Bonjwa-Communityserver.
  • Bock auf Rust? Auf öffentlichen Servern schwer als Anfänger und gar als Fortgeschrittener.
  • Seat der Woche? Niklas hat das keinen Spaß mehr gemacht
  • Frage zu Robocraft
  • Überzieht Niklas die Nachtschichten? Weiß er noch nicht
  • Kann Niklas seine French Press erklären? Er erklärt es
  • Ananas auf Pizza? Muss nicht
  • Was hält Matteo vom Jahresrückblick? Er fand ihn sehr gut
  • Könnt ihr noch Mützen oder eine neue Jogginghosen bringen? Wäre aber möglich, aber zur Zeit beschäftigt sich keiner mit Merch.
  • Niklas will einen User bannen, der mehrfach eine Intervention zu WoW fordert. Er sagt, dass er jeden bannen wird, der ihn wegen WoW triggern will.
  • User will mehr Hals von Matteo sehen
  • Pizza oder Pasta?
  • Ist es besser hier zu subben?
  • Wie bekomme ich so einen sexy Bart wie Niklas?
  • Wortspiel zu den Drops bei EFT
  • Mental, wo hast du deine Frisur her? Von Donnie
  • Streamt Niklas Freitag? Man muss nochmal schauen
  • Wird Matteo mal bei Jans Schachformat bei RBTV mitmachen? Matteo verweist auf Jans Twitchstream. Da könnte Jan ihn anfragen für.
  • Gibt es ein Spiel auf ihr euch dieses Jahr freut? Spekulationen was überhaupt kommt
  • Könnt ihr Spiele vom IPad abgreifen? Wäre möglich, aber auf dem Stream will Matteo nichts am IPad zocken.
  • Warum hasst du X?
  • Wirst du Liegesstütze machen wie Y? Nein
  • Wird es eine Call In Show geben? Es gab mal die Twitchbeichten, aber Call In Shows eher nicht.
  • Wie wäre es vorzulesen was Leute über den Amazon Reflink gekauft haben? Es wird zu wenig gekauft, dass es für ein regelmäßiges Format reicht.
  • Niklas beschwert sich über Trigger im Chat.
  • Kommt nochmal MoinsenMoinsen? Nein
  • Ab wann kommt Content mit Mehrwert bei euch? Nein
  • Matteo, könntest du dir GTA RP vorstellen? Nein, war eine schöne Zeit, aber nochmal wird er kein RP mehr machen
  • Ein Bot spamt rum. Matteo kann keine Fragen mehr finden und das Briefing ist beendet.

Wüsste jetzt nicht, dass dort jetzt Fragen von größerer Relevanz als bei einem Chat In geklärt wurden. Ich sehe da eine Menge Quatschfragen und auch einen Niklas, der oft vom Chat getriggert wurde. Ich will nicht wissen, was los wäre, wenn sowas bei einem Chat In mit Bohne X passieren würde :smiley:

12 „Gefällt mir“

Ja stimmt da sind keine Fragen mit größerer Relevanz xD

Ich sehe da aber eine ganze Menge Chat Interaktion gepaart mit ner Menge Quatsch

Und ich persönlich finds super :coolgunnar:

4 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Das klingt so nice - ich sollte echt regelmäßiger Bonjwa schauen

6 „Gefällt mir“