Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ey, wenn ich’s hinkrieg Bayern und Österreicher zu verstehen, dann solltet ihr das doch auch hinkriegen mich zu verstehen.

Schweiz lass ich außen vor, da kannste 1 km hinter der Grenze wohnen und man versteht trotzdem nur Bruchteile, aber Schwäbisch abseits der Spezialworte ist doch recht verständlich.

1 „Gefällt mir“

Ja, verdammte Scheiße. Haben will!

2 „Gefällt mir“

Dieser Satz ist so ein Meme. Ähnlich wie die von @anon36062775 und @Morissa angesprochene Diskussionskultur hier im Thread.

Man kann nichts mehr kritisieren, weil man direkt als Unmensch dargestellt wird und HumbdidumbdiUser3 um die Ecke kommt und das „tolle Programm der ganz tollen Böhnchen“ über den Klee lobt.

Was mir jedoch immer mehr negativ auffällt, und bestimmt auch den beinharten (und wohl auch behaarten) Elite-Fans hier im Forum ist, dass RBTV einfach zunehmend in die Irrelevanz abdriftet. Kaum noch ein Video schafft es bis zur 50k Marke, über 100k noch seltener, wobei doch gerade eigentlich das größte Potential durch den andauernden Lockdown herrscht. Ich konnte mich im ersten Posting von @anon36062775 sehr wiedererkennen, auch wenn er danach von der Büffelherde der Die-Hard-RBTV-Fans, die alles supidupi toll finden, zertrampelt wurde.

Klar, gleich wird wieder geantwortet: „Aber der Gebohnstag hat teilweise über 100k Aufrufe“ - Ja, der findet auch 1mal jährlich statt, also ugf. genauso oft wie ein Hauke Pen and Paper.

Es fehlt einfach der RBTV Spirit, Dinge einfach mal auszuprobieren, neue Formate zu erschaffen, die auch vom Publikum angenommen werden. Bis letzte Woche war der Sendeplan so eingefahren wie schon lange nicht mehr. Das Weihnachtsprogramm bzw. die 4 VoDs die in der Weihnachtszeit released wurden, waren ebenfalls sehr mager. Klar gibt es Publikumslieblinge an Formaten wie das Nerd Quiz, das immer einigermaßen gut läuft, aber eben nichts neues. Nichts freshes. Nichts wo man direkt erkennt „Ah das gibts nur bei RBTV“, und das nicht, weil der Host es nicht geschafft hat sich 5 Minuten auf die Sendung vorzubereiten. Ich nenne keine Namen, aber es dürfte klar sein, wer gemeint ist.

Da meine Frage als Zuschauer: Wenn der Host sich zu schade ist, 5 Minuten Vorbereitung oder Einarbeitung zu leisten, warum sollte ich bis zu 2 Stunden meiner Zeit für das Video opfern? Beanstag war exakt deswegen zum Ende hin richtig schlimm anzuschauen. Auch hier wird es wieder Widerworte geben, aber naja, es soll auch Menschen geben, die gerne Farbe beim Trocknen zusehen.

Die Firma hat über 100 Mitarbeiter, Bonjwa hat 8. Trotzdem sehe ich bei Bonjwa regelmäßig neue Ideen, frische Konzepte, die es mir als Zuschauer schmackhaft machen einzuschalten, zuzusehen und dranzubleiben. Ich will kein Lobeslied auf Bonjwa singen, sondern nur verdeutlichen, dass man offensichtlich mit weniger Mitteln weitaus mehr erreichen kann.

Klar ich habe bei RBTV irgendwelche Shows wie die Profiler, aber auch die sind total egal. Als Beispiel die letzte Folge dieser „Show“ hat starke 38k Aufrufe, das ist zwar traurigerweise mehr als die meisten Moin Moins aber immer noch viel weniger als ein Verflixxte Klixx oder ein LP. Es wird einfach kein Anreiz geschaffen einzuschalten. Irgendwelche Leute reden über Fotos - wow. Leute, die man sonst in keinen Formaten sieht und die somit auch kaum Relevanz für den Zuschauer haben.

Wenn ich kritisiere: „Das Programm ist mager und bietet wenig Highlights“ so mag das für eingefleischte RBTV-Fans kein Problem sein, denn man kennt die Hosts oder die Shows als solcher sehr gut und kann daher den Formaten viel abgewinnen. Als normaler Zuschauer aber, bietet der Sendeplan aber evtl. vergleichsweise wenig, was zum Einschalten verleitet. Als jemand, der keine oder nur wenige Berührungspunkte mit RBTV hat, ist das Programm vermutlich meistens (gemessen an den Aufrufzahlen) uninteressant.

Uninteressanter als noch vor einigen Jahren zum Beispiel. In meinem Kopf quasi die „Goldene Ära“ von RBTV. Zeiten in denen Nerds an Herds kam, regelmäßige verschiedene Lets Plays ohne, dass dabei 90% aus Souls besteht. Interessante Gaming-Formate wurden ausprobiert, bei denen man gemerkt hat, dass eine REDAKTION dahinter steht, heute ist es eher ein loser Plausch über die Gaming-Headlines der Woche. Was die Redaktion macht weiß man nicht.

Dabei sind Leute wie Viet, Ilyass, Fabian, Michael Reinke, Dennis, Valentin und und und (es gibt sehr viele), super talentiert, bewandert und verfügen über viel Fachwissen, dass es mich regelrecht wahnsinnig macht, dass Ihre Talente nicht mehr auf dem Sender stattfinden.

Die von mir geäußerte Kritik will also kein Salz in die Wunde streuen oder „haten“ (richtiges Unwort), sondern ist eher Ausdruck der Enttäuschung darüber, wie man das tolle RBTV, mit den vielen neuen Formaten, die bis heute funktionieren, dem Spirit und den Talenten einfach versanden lässt. Neue Formate schaffen es kaum sich zu etablieren, alte Publikumslieblinge kommen zwar, jedoch viel zu selten (Beispiel Spiele mit Bart oder auch Adventure Time mit Simon und Etienne, um mal ein neueres Format zu nennen). Stattdessen kommt Werbung für FUT, World of Tanks und MoinMoins die eher an RTL 2 erinnern. Es fehlt an Leidenschaft, ehrlichem Interesse und Ehrgeiz der Planer und Hosts, was sich direkt in der Qualität des Programms wiederspiegelt.

Aus zuträglichen Situationen wie dem Lockdown wird kein Kapital geschöpft, talentierte Mitarbeiter finden nicht On-Air statt oder finden dort keinen Weg ihr Talent auch zu zeigen. Der Sendeplan ist eingefahren und bietet mehr graue Füllmasse wie Wiederholungen und „egalen“ Content, als Perlen und Zuschauerlieblinge. Die zeitliche Einteilung des Contents ist sehr vorsintflutlich (z.B. kein Content am Wochenende, denn ja, Menschen arbeiten auch am Wochenende) und der Sender wirkt zu steif und unflexibel in der Ausführung. Eher so als würde er nebenbei bespielt werden, ohne viel Aufwand reinzustecken.

Als Positiv Beispiel für Content der es schaffte zum Zuschauerliebling zu werden, weil entweder die Idee gestimmt hat, die Hosts Bock hatten oder es einfach so sehr zu einem eigenen RBTV-Ding gemacht wurden sind bspw: Gothic 2, Wir müssen reden, Kino+, Nerds an Herds, Beans on Ice, Straight to Gold und einige andere. Die meisten Formate sind jedoch schon lange abgesetzt. Als letzte positive Entwicklung will ich den Rust-Server herausheben, wobei ja „nur“ die technische Seite von RBTV kommt und das Leben von Bonjwa und Dhalucard eingehaucht wurde, indem die richtigen Streamer und TeilnehmerInnen für das Projekt gefunden wurden, zeigt es für mich, dass RBTV wenn es darauf ankommt, doch flexibel sein kann und plötzlich sogar Programm nach 0 Uhr möglich ist.

28 „Gefällt mir“

Ich kann jetztn zu Marshalls Post eher weniger sagen, da mir auch etwas die Zeit fehlt. jedoch zum positiven Aspekt den im Bezug auf Rust nimmt finde ich hat RBTV in den letzten Tagen einfach Mal sich um 180° gedreht.

Wie das Rust Projekt gestartet ist und vor allem wie präsent es jetzt doch in den Plan eingebaut wird sogar zwischendurch mit spontanen Verlängerungen oder sogar Mal bis Server Ende.

Dann noch die Rust Highlights die geschnitten werden.

Muss ich sagen find ich stark.

Darauf kann und wird man hoffentlich für zukünftige Dinge aufbauen.

14 „Gefällt mir“

Du hast absolut recht, deine genannten Punkte beobachte ich ebenfalls seit knapp einem Jahr bei RBTV.

Er sagte, dass er wieder Lust hätte was im Haus zu machen, wo die letzte Staffel produziert wurde. Das ist noch lange nicht eine Bestätigung einer neuen Staffel Royal Beef.

6 „Gefällt mir“

Es wurde in meiner Wahrnehmung auch relativ deutlich gesagt, dass es keine weitere Royal Beef Staffel mehr geben wird.
Die 4 haben sich danach ja scheinbar tatsächlich immer ein bisschen in den Haaren gehabt und da kann ich schon verstehen, dass man das (in dem Alter und in ihren Positionen bei RBTV) nicht mehr braucht.

12 „Gefällt mir“

Zumal jeder von ihnen einmal gewonnen hat, sodass sie damit cool sind.

Simon in einem anderen Beef Format, joa, warum nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na ja… Nils hat zusätzlich Battle of the Beans gewonnen. Er ist der wahre Champion. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Naja, gab mehr als ein Chat-In dazu, wo sie sowas gesagt haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Glaub alle Bens haben schon gesagt dass es kein Royal Beef mehr geben wird, aber dafür andere sachen wie Beef Junior, Haus an Haus und ähnliches.

3 „Gefällt mir“

Kurze Info bezüglich den Rust VoDs:

Ein Großteil der Zuschauer weiß laut Chat immer noch nicht, dass diese in der RBTV Mediathek zu finden sein werden. Wäre toll, wenn man das nochmal offiziell über alle Kanäle kommunizieren könnte.
Außerdem sollte man auch im Sendeplan die Bezeichnung „ohne VOD“ wegstreichen, da es extrem irritiert und auch eventuell dort hinweisen, dass die VoDs in der Mediathek zu finden sind.
@Marah @Viet @Nils_RBTV @Giggles @ForboJack

6 „Gefällt mir“

Das heutige Rust-Event war mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass RBTV sich zu einem Sender entwickelt hat, der einfach gut Events auf die Beine stellen und dann auch umsetzen kann.
That’s my RBTV! :beangasm::heart:

21 „Gefällt mir“

RUST ist definitiv eins meiner Highlights im Januar 2021. Da kann jeder dagegen sagen was er will. Auch das Tini nun Teil ist, passt einfach. Toll ist auch wie schnell er reinkam :beankiss:

4 „Gefällt mir“

hoffe da kommt jetzt dann mal ein guter Zusammenschnitt, so ein 4 stunden video, kann ich eben nicht schauen, keine Zeit.

Ich meine wenn Pietsmiet da binnen 1-2 Tagen da was zusammenschneiden kann, hoffe ich das von RBTV da bald auch was kommt

2 „Gefällt mir“

Naja, die ganze Talent-Show war ein Highlight ^^ also die Dienstags-Session und heute die Donenrstags-Session waren so extrem gefüllt mit Highlights :smiley: von einem ins andere gings da kannste eigl. nix rausschneiden (meiner meinung nach)

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Wir überlegen uns eine andere Darstellung im Sendeplan und aktivieren einen Chat-Bot.

7 „Gefällt mir“

Bekommen die Rust-VODs eine eigene Kategorie oder eigenen Format-Slot? Ich habe gerade versucht, die in der Mediathek zu finden und bin grandios gescheitert.

Ich hätte gerne einen Hinweis in der Art von „Wenn du alle Rust-LPs in voller Länge sehen willst, dann folge diesem Link.“ Damit man dann auch den Link überall hinpappen kann, wo es Sinn macht.

Edit: Okay, ich habe den Link zur YT-Playlist gefunden. https://www.youtube.com/playlist?list=PLBP3Xz0xJv9v8hlfXHqsqdQXWgUXP-zOJ

Vielleicht habe ich die Erklärung verpasst, aber warum werden die Rust-LPs nicht in voller Länge auf den LP-Kanal geladen? Das separate Hochladen der Highlights auf dem Gaming-Kanal verhindert das doch nicht?

Ich hätte angenommen, dass der „Let’s Play & Streams“-Kanal genau für solche VODs da ist.

Werden sie doch ab Folge 4 nur ungelistet. Sie sind über die Playlist auf dem Let´s Play YouTube Kanal auch zu finden.

Folge 1-3 ist ganz normal auf YouTube zu finden. Und ab Folge 4 nur halt über die Mediathek und die Playlist. Aber nur wenn du alles sehen willst.

Best of Highlights sind für alle normal auf YouTube dann zu finden.

Sprichst mir in vielen Dingen aus der Seele.
Eine Sache allerdings stört mich immer wieder in Beiträgen, die besonders kritisch sind:

Damit drehst du den Vorwurf, „Elite-Fans“ (blöder Begriff) würden Kritik immer als ‚hate‘ abtun, auf dich selbst zurück: Du diffamierst die Meinung anderer.
Man muss eben auch Widerworte ertragen. Hier wird doch ständig hart diskutiert, viel Kritik geäußert, manchmal gelobt.

2019 und 2020 waren - trotz natürlich vieler guter Sachen - insgesamt schwache Jahre.
Ich hoffe sehr, dass es 2021 einen Aufschwung gibt. Die letzten Wochen lassen da auf jeden Fall hoffen.
Manchmal habe ich das Gefühl, man muss die gesamte RBTV-Belegschaft mal daran erinnern:
Ihr habt nen eigenen fucking Sender!!
Das ist einzigartig. Macht mehr draus.

12 „Gefällt mir“