Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Dieses „Sender“ Konzept steht dem ganzen Twitch game halt komplett im Weg. Gibt ja auch viele Streamer die ihre 2-3 festen Termine die Woche haben die sie einhalten aber Rbtv hat (grob geschätzt) 3-4 feste Termine am Tag.

dazu kommt

Zu viele On Air Persönlichkeiten
Zu viele Themengebiete
Zu wenig Chatinteraktion (was ich persönlich gut finde) :smiley:
Wochenende…
zu geringe Spontanität (durch das Senderkonzept)

Ich hoffe in den nächsten Wochen gibt es mal wieder mehr Shows.
In der letzten Zeit gibt es leider viel zu viel Gaming. Kann halt wenig mit Rust, Among Us oder CIV anfangen, aber das lief oder läuft halt den ganzen Abend.

8 „Gefällt mir“

CIV ist ganz geil zu verfolgen, Rust finde ich vom Konzept her witzig, doch eher lustig, wenn man zu den ganzen Streamern und RBTV gehört.

Mir hat das GameTwo-Spezial von gestern stark zugesagt und hoffe die Diskussionen werden so sachlich in den nächsten Wochen fortgesetzt.

Leider gibt es davon zu wenig bzw. ist es auch nichts für jeden.

Immerhin kommt jetzt monatlich wieder Press Select, das ist doch etwas \ :jochen: /

1 „Gefällt mir“

Meinst du mit dem Game Two Special das zurückgekehrte Press Select? ^^

"Zu wenig Chatinteraktion (was ich persönlich gut finde) :smiley: "

Hin und wieder wäre ich da echt dankbar, wenn es wieder mehr geben würde, wie die Spielerunden zu Giga Games Zeiten im PC- oder Help-Bereich :eyes:

Die public Runde Battlefield 1942 hat mir doch sehr viel Spaß gemacht, wo ich mit auf dem Server sen durfte :jochen:

„zu geringe Spontanität (durch das Senderkonzept)“

Bei den ganzen Wiederholungen, besonders am Wochenende?

der Quote-Block war kaput :beansad:

2 „Gefällt mir“

Fänd ich ehrlich gesagt nicht so gut. Ich finde den Game Talk sowieso schon häufig zu kurz und gehetzt. Jetzt noch eine Ausgabe wegzukürzen, noch dazu ohne kausale Begründung (mir erschließt sich nicht, was Press Select redaktionell und inhaltlich mit der Gamingredaktion von RBTV zu tun hat), fände ich ziemlich schade.

12 „Gefällt mir“

Joa :jochen:

Dieses „Senderkonzept“ ist, in meinen Augen, in vielen Punkten die Wurzel allen Übels.
Das sorgt doch nur dafür, dass man sehr viel Flexibilität verliert und einen Anspruch an sich stellt, den man oft aber noch nicht erfüllen kann, aber trotzdem alle Nachteile in Kauf nimmt.

Man könnte doch einfach alles was live sein soll auch live abfeuern wie jeder andere Streamer und alles was voraufgezeichnet ist, bei dem also eh keine Interaktion möglich ist, kommt als VOD auf den YT Kanal.

Welchen Vorteil hat denn das Senderkonzept?

Ich bin da evtl. recht blind für, weil ich eh nur extrem selten live schaue.
Übrigens genau aus den Gründen, warum das klassische Fernsehen immer mehr Boden verliert - ich habe einfach selten genau zu der einen Uhrzeit Zeit und möchte auch gerne pausieren können. Sei es um aufs Klo zu gehen, um mich um meine Familie zu kümmern oder auch einfach um die Magickarten bei Florentin in Ruhe lesen zu können.

Ich glaube RBTV könnte jede Menge Probleme lösen, wenn man einfach nicht mehr diesen 24/7 on Air Sender Anspruch hätte sondern einfach live streamt wie jeder 08/15 Twitcher (man muss das Game ja nicht 100% mitgehen) und Voraufgezeichnetes als VOD online bringt.

Aber wie gesagt, ich bin da auch evtl. einfach blind. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich kann einfach einschalten und mich berieseln lassen, anders so bei VoD-Angeboten aller Art, wo ich aktiv suchen muss.

Natürlich hab ich die Bohnen auf YouTube abonniert und schaue auch Sendungen nachträglich, die mich wirklich interessieren, wie bspw. die Talkrunde von gestern Abend, oder RetroKlub, doch ich hab auch einfach mal faule Tage und will nichts zusätzlich machen.

4 „Gefällt mir“

Aber kannst du das nicht auch bei jedem anderen Streamer?
Bonjwa z. B. hat ja auch eine Art Dauerstream, aber nicht dieses Senderkonzept.

2 „Gefällt mir“

dAs Problem ist eben, dass das Konzept Sender der einzige Grund überhaupt ist, mit dem man soviel Content rechtfertigen kann.

Die BEANS wollen einen Sender, deswegen machen sie die Menge an Programm für einen Sender, gleichzeitig wollen sie aber nicht einfach Streamer sein, deswegen findet man sowas wie einfach eine Woche lang Rust 6 Stunden Abends, nicht bei Ihnen.

Wäre man einen youtubechannel, wäre mehr als 1-2 Videos am Tag kontraproduktiv und man würde viel mehr ARbeit darin reinstecken, das diese Videos ultrageil sind (zb Linus Tech Tips die mit 30 Mann ca 7-10 Videos die Woche rausbringen a ca 20 Minuten) oder einfach das Team so klein halten, dass man von dem was rein kommt locker leben kann.

Aber das ist eine bewusste Entscheidung von RBTV, wenn es Ihnen nur ums Geld ginge, wäre RBTV einfach nur die BENS+2-3 andere Streamer, sowie 2-3 Cutter, Kameraoperatoren und co und nicht 100+ Menschen

2 „Gefällt mir“

Wenn ja, keiner von denen, denen ich folge, abseits von GDQ vielleicht, wobei es da auch eher saisonbedingt ist.

Dafür kann man auch einen Stream machen, der random VoDs sendet, wie das Gronkh und PietSmiet schon vor 5+ Jahren gemacht haben. Da braucht es keinen durchgeplanten Sender für.

5 „Gefällt mir“

Dann würden sie halt aber auch selbst wohl 08/15 werden.

Ich persönlich habe mit dem Konzept kein Problem. Dabei bietet man ja im Prinzip zu selben Zeiten Content wo andere auch was machen. Viele Streamer haben ja auch einen Plan wann sie Online sind, dass kann also kein Unterschied sein. Gerade am Nachmittag ist zumeist sehr viel möglich wenn man mal spontan was machen will denke ich. Ich muss halt auch sagen bei RBTV kann ich zumindest mir sicher sein dass was läuft und hier vergesse ich auch eigentlich nicht einzuschalten. Ein anderer Streamer kann da schneller mal was umschichten, dass muss man dann aber auch erst einmal mitbekommen.

Auch lädt RBTV seine VoDs relativ schnell hoch, manche andere Streamer machen dass entweder gar nicht oder nur dann die Highlights.

7 „Gefällt mir“

Dann hätte rbtv aber gar nix mehr was sie von anderen abhebt, sei es noch so unattraktiv :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hat sich RBTV mal dadurch abgehoben, dass sie aufgrund des größeren Teams Produktionen stemmen konnten, die deutlich über das normale YT hinaus gehen. Außerdem hatten sie eine ganz gute Abdeckung der Nerd-Kultur erreicht. Und wie bei allen anderen auch, ziehen natürliche auch die besonderen Persönlichkeiten - allen voran die BENS.
Der 24/7-Sender war doch nur im ersten halben Jahr wirklich eine Sensation, die Zuschauer angelockt hat. Dann hat es sich zügig immer mehr Richtung VoD entwickelt.

5 „Gefällt mir“

Das Senderkonzept ist vermutlich ein starker USP bei Sponsoren und Partnern, würde ich mal mutmaßen.
Ich persönlich sehe die Probleme, die dadurch verursacht werden ebenfalls, würde es aber dennoch nicht missen wollen am Ende des Tages.
Man muss aber echt mal an ein paar Stellschrauben drehen, aber das hatten wir hier ja nun schon zu Genüge.

Dann sollten Sie sich vielleicht in der 4 5 Events im Jahr über Streamer Niveau Sender umbenennen statt diesem 24/7^^
Denn inhaltlich ist man schon lange bei 0815 angekommen wenn nicht sogar darunter (gaming Bereich)

5 „Gefällt mir“

Aber um was geht es ihnen denn? Darum so gut wie möglich den Arbeitsmarkt zu unterstützen?
Dinge wie Qualität, Spontanität und Authentizität leiden alle unter dem Senderkonzept.

Ist das nicht ein kleiner Preis, wenn dein erster (Edit: zweiter) Satz zutreffen sollte? Ich persönlich finde das Projekt in dieser Form unterstützenswert.

1 „Gefällt mir“