Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Klingt sehr interessant. Wünsche Ilyass alles Gute und viel Erfolg. Schade, dass er es nicht bei RBTV verwirklichen kann. Werbefrei und unabhängig passt eben nicht zu der aktuellen Ausrichtung, die immer mehr on Richtung von durch Produktplatzierung unterstützten Dauerwerbesendungen geht.

Es redet ja auch keiner das ganz RBTV für dieses Projekt arbeiten soll. Elyass stellt das alleine auf die beine in dem er seine Arbeitszeit verkürzt. Diese Kapazitäten sollte auch RBTV abstellen können.

Ist der Supporterclub nicht genau für solche Formate gedacht :beanthinking:
Für die anderen gesponserten Formate braucht man keinen Supporterclub, hier wäre er mal sinnvoll.

6 „Gefällt mir“

und genaaaauuuu das ist der Grund warum ich noch nciht im SC bin. Dieser Pool ist einfach undurchsichtig, wie das Geld konkret verwendet wird. Im Teaser werden exemplarisch irgendwelche Sendungen gezeigt. Wird es dafür verwendet ? Man weiß es nicht. Es gibt Sendungen die ich sehr mag und daher unterstützen würde, wenn klar ist das hier wirklich der Pool vom SC Club zu gute kommt.
Eigentlich umschifft man doch nur die Abgaben von YT/Twitch, falls dort die Supporteroptionen genutzt werden. Das ist ok.
Irgendwie war RBTV wenn wirklich für eins klar bekannt. Auch unter den jahrelangen Zuschauern. Probieren, ausprobieren von diversen Formaten, egal wie nischig es war wurde RAum gegeben. Eine Doku, gerade über das Thema Gaming ist doch irgendwie eine Steilvorlage und Selbstläufer. Bekommt Ilyass 3-4 Dokus fertig, und sind halbwegs solide, dann läuft das. Eigentlich ist der Abgang für mich jetzt schon beschlossene Sache. Daher drücke ich alle Daumen das er sein Ding machen kann.

8 „Gefällt mir“

Das Problem ist offensichtlich, dass Mitarbeiter in die Selbstständigkeit flüchten müssen, um geile Projekte zu realisieren, während für RBTV alles außer 0815-LPs zu teuer ist - es sei denn es gibt einen dicken Sponsor.
Dadurch ergibt sich dann aber langfristig die Frage, wofür es RBTV überhaupt noch braucht, wenn der gute Content nicht mehr auf RBTV läuft.

Ich freue mich jedenfalls auf das Projekt und hoffe, dass es coole Reportagen werden. Ilyass hat auf jeden Fall das Potential dafür.

(Die Diskussion sollte man wohl in den Entwicklungs-Thread verschieben.)

21 „Gefällt mir“

So sehr ich rbtv auch mag, spätestens jetzt müssten bei einem Zuschauer doch alle Alarmglocken angehen. Wie kann es sein, dass ein gesamter Sender samt Supporters Club & Co. es nicht schafft, was ein einzelner Mann in Teilzeit hinbekommt?
Und ja, ich kenne Lisas Antwort. Aber wofür gibt es nun den Supporters Club? Wofür gibt es nun eine Gaming-Redaktion? Wofür gibt es nun überhaupt noch ein Sender, wenn alles das den Aufwand eines Lets Plays übersteigt, nicht mehr produziert werden kann?

9 „Gefällt mir“

Ich scheine was verpasst zu haben. Was genau ist es los? Kann jemand den entsprechenden Post verlinken?

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion dreht sich um die Ankündigung zu Ilyass neuem Projekt/Kanal und die Auswirkungen bzw. Gründe dessen bei rbtv

Ilyass neues Projekt - every Game a Story

2 „Gefällt mir“

Wo finde ich diese Begründung?

1 „Gefällt mir“

RBTV finanziert sich gleichzeitig durch seine ZuschauerInnen via RBSC und Merch, vermarktet diese aber auch immer mehr an Werbende und macht die Zuschauer somit auch zu einer Art Produkt. Wenn man beides gleichzeitig macht, wird das immer wieder zu Spannungen mit der Community führen. RBTV sollte sich entscheiden.

4 „Gefällt mir“

Wobei zumindest erwähnt werden sollte, dass Ilyass auch (auf Twitter) verkündet hat, dass er seine Arbeitszeit auf RBTV verkürzt hat, um genau dafür mehr Zeit zu haben. Ist also nicht so, dass er das nebenbei in seiner Freizeit mal eben so stemmt, denn das wäre für die Qualität, die er anstrebt und für die er bekannt ist, auch gar nicht möglich.

Wenn ich den Post von Lisa (warum eigentlich auf Reddit und nicht auf den offiziellen Kanälen) lese und sehe in welcher Sprache das geschrieben ist sehe ich dass RBTV inzwischen ein wirtschaftliches Unternehmen geworden ist wie jedes andere. Das finde ich schade.

@The_Outlaw Heißt er steht so oder so weniger für andere Produktionen zur Verfügung, egal ob RBTV das jetzt finanziert oder nicht.

10 „Gefällt mir“

Naja war halt ne Antwort auf Kommentare dort…

Meinst du so einen Pressesprecherduktus?

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber warum dann hier gar kein Wort dazu? Oder hab ichs nur nicht gesehen?

Genau. „Produktion nicht wirtschaftlich über den Sender abwickeln“. „Produktion monothematischer Bewegtbild-Reportagen“. Sorry, aber das lässt sich von ner Pressemitteilung des WDR nicht mehr unterscheiden.

17 „Gefällt mir“

Weißt du was das Beste ist?

„Die Leute, die wir erreichen, schauen zum Teil gar kein ‚echtes‘ Fernsehen mehr. Sie haben keinen Bock darauf, dieses bis ins Letzte durchkommerzialisierte Privatfernsehen zu sehen und das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen Anstalten erreicht die junge Zielgruppe erst gar nicht mehr.“

Arno’s Worte 2016 hier:

https://meedia.de/2016/01/15/chaos-ist-systemimmanent-nerdsender-rocket-beans-tv-feiert-einjaehriges/

Was für eine 180° Kehrtwende.

10 „Gefällt mir“

Heißt das wir haben bald auf RBTV ne Talkshow über Rassismus mit Thomas Gottschalk? :beanomg:

Weil hier nicht dazu gefragt wurde und als es das wurde, hat man die Reddit Antwort verlinkt.

Da muss man aber fairerweise berücksichtigen, dass das jetzt auch schon 5 Jahre her ist. Dass sich in der Zeit Ausrichtung und wirtschaftliche Realitäten ändern können, finde ich nachvollziehbar.
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich auch zunehmend von Werbung in Formaten oder Produktdrops von Merch und Co. überrollt fühle.
Klar gibt es noch Highlights, die überwiegend ohne Sponsoring und Co. auskommen, aber gefühlt nimmt die Kommerzialisierung immer mehr zu.
Die Kommunikation finde ich grundsätzlich noch okay, war früher deutlich intensiver. Aber auch heute erreicht man, gerade hier im Forum, eigentlich in fast allen Bereichen eine Bohne, wenn es Fragen gibt.

8 „Gefällt mir“

Macht in meinen Augen schon Sinn, das so zu lösen wie es jetzt ist. RBTV hat ja nicht gerade Millionen im Keller gehortet, mit denen sie jedes Projekt finanzieren können. Wäre natürlich schön wenn’s so wäre, aber leider sieht die Realität anders aus.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch absolut nachvollziehen warum Ilyass Projekt auf RBTV keinen Platz findet, gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es sicher nicht einfach dafür Budget bereitzustellen, ohne andere Formate zu vernachlässigen. Ich finde es auch gut, dass man sich hier wohl einigen konnte und uns im besten Fall sehr guter Content von beiden Kanälen erwartet

Nur sehe ich auch zunehmend kritisch wie hier mit der Community umgegangen wird. Ich fand den Geburtstag ja ganz nett, aber auch nicht mehr. Das dann aber nichts für dieses Jahr angekündigt wurde oder man die Chance genutzt hätte mal eine Roadmap zu erstellen, finde ich ziemlich daneben.

Ich hätte zum Beispiel gerne mehr zu diesen Beitrag erfahren:

Man kann sicher über die Anspruchshaltung eines RBSC diskutieren, aber zumindest sollte man doch mal erfahren was geplant ist. Hier fließen monatlich hohe Gelder und durch das erhöhte Sponsoring und daraus resultierender Formate hat man nicht mehr so ganz das Verständnis wofür egtl. . Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es einzigartige Formate wie PnP und Co und die kosten in dieser Qualität eben auch gutes Geld, aber das sind eben einzelne Events und danach folgt meistens ein paar Wochen nichts.

Ich glaube hier liegt das Problem, denn wenn man zurück schaut ist man mit den Programm ja im Groben und Ganzen zufrieden, aber man weiß nie worauf man sich jetzt freuen könnte.

Ab und Zu wurde gesagt, dass man eine übertriebene Erwartungshaltung vermeiden möchte. Das kann ich verstehen, aber das kann doch nicht zur Folge haben, gar keine Planungen mehr zu veröffentlichen.
Da schließt sich für mich dann auch der Kreis zum RBSC, denn man zahlt monatlich Geld um Dinge planbar zu machen, wird dann aber von den Plänen ausgeschlossen. Danach fragen sich die Leute dann was mit den Geld passiert und es fangen Mutmaßungen an.

TLDR;
egtl wie immer…Kommunikation.

8 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist bzw. war es mir egal, wie genau das Supporter-Geld genutzt wird, wenn es am Ende den Sender als ganzes unterstützt und dieser dann ein paar Formate rausbringt, die ich auch regelmäßig schauen möchte. Dabei ist mir komplett klar, dass mir nicht alles gefällt und gefallen muss. Das ist auch ok.

Leider muss ich sagen, dass RBTV sich immer weniger dahin entwickelt, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Gefühl dass es immer mehr um Klicks & Werbepartner anstatt „für die Community“ geht. Immer weniger der „Communitysender RBTV“ hin zur „Firma Rocket Beans Entertainment GmbH“.

„Wir machen das jetzt einfach“ gibt es mMn. nicht mehr wirklich. Für Merch und sonstige Werbeveranstaltungen wird allerdings immer mehr „Leidenschaft“ gezeigt. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Es wird ständig von „Gewerken“ & Finanzierung u. ä. gesprochen

Dabei sollten doch eigentlich (13k oder mehr ? ) Supporter diese Freiheiten ermöglichen ?!

Natürlich bleibt zu sagen, dass es hin und wieder schon gute Momente gibt , aber freien Support in Form einer Mitgliedschaft im Supportersclub lässt sich dafür für mich nicht mehr rechtfertigen.

15 „Gefällt mir“