Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Könnte man hier wöchentlich posten :smiley:

3 „Gefällt mir“

Spar dir doch bitte diese wiederholten unverschämten Unterstellungen. Ich habe mir bei dem Wort „man“ nix großartig gedacht.

Ich habe nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen wollen, dass eine Person, die laut RBTV-Mitarbeiter*Innen einen sehr großen kreativen und inhaltlichen Einfluss auf Formate auf dem Sender hat, in Zukunft „nur noch“ organisatorisch tätig sein wird. Ohne irgendwas zu Gründen zu sagen oder solche zu suggerieren.

Wenn dich da die Formulierung so stört und du so überinterpretierst, dann tut mir das leid.

3 „Gefällt mir“

Ansonsten glaube ich mal, dass Herr Petrescu selbst mit der neuen Aufteilung immer noch Wirkung auf den Inhalt haben wird. So krass abgegrenzt schien das bei RBTV ja noch nie zu sein. Da gibt jemand einfach ein Kerngebiet aus seinem bisherigen Aufgabenfeld ab und nimmt ein anderes ein. Da sitzt jetzt ein anderer kreativer Kopf an der Spitze, der Entscheidungen treffen wird, aber auch ebenso mit anderen kommunizieren dürfte.

Dabei muss man natürlich auch „leider“ die Luft bei manchen rausnehmen, die sich da jetzt vielleicht freuen oder sogar ärgern bei der Umstellung. RBTV dürfte sich dadurch nicht so einfach wandeln inhaltlich. Da hängt einfach viel zu viel dran in der Firma und ist auch einfach gewachsen. Das dürfte selbst bei so einer höheren Position nichts großartig ändern.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei den Wechseln der Führenden in der Games-Redaktion jetzt auch nicht wirklich Änderungen gespürt habe, die ich darauf zurückführen könnte, obwohl ich da jeden als sehr individuell und unterschiedlich einschätze sowie überhaupt schätze.

So, an dieser Stelle kommt bitte sachlich und respektvoll gegenüber Mitarbeitern und Usern zurück zum Thema des Threads. Private Diskussionen verlagert gerne in PNs wenn ihr sie dort weiterführen möchtet, auch dort bitten wir euch um einen freundlichen Umgang miteinander.

Allgemeine Gespräche zur Senderentwicklung und Colins Positionswechsel dürft ihr im oben angesprochenen Rahmen gerne weiterführen

5 „Gefällt mir“

Dann eine ganz simple Frage: „Press Select“ ist ja zu großen Teilen Colins Format und er macht das als Moderator auch wirklich unfassbar gut (und ja, das ist ernst gemeint und kein böses rhetorisches Mittel. Muss man ja hier vorher anscheinend sagen), da das aber ein GameTwo-Format ist:

Wird PressSelect weiter geführt? Wird da Colin weiter Hauptmoderator sein? Übernehmen Sebastian und andere das Format? Geht es in die berüchtigte Staffelpause?

1 „Gefällt mir“

Freu mich das Colin das Ding übernimmt, wird bestimmt gut.

An diesem Punkt würde ich mir aber mal wirklich ein Organigramm wünschen :rbtvlul:

Stand jetzt ist der Plan, dass Colin versucht, Press Select weiterhin alle zwei Monate mit Basti im Wechsel zu moderieren.

10 „Gefällt mir“

Ich würde mir viel mehr mal eine Beitragsreihe wünschen, wo diese ganzen Positionen mit den ganzen fancy Namen mal vorgestellt und erklärt werden und wo man den Leuten mal ein bisschen über die Schulter gucken kann.

8 „Gefällt mir“

Habt ihr so was wie ein Organigramm, was ihr öffentlich machen könnt?

1 „Gefällt mir“

Wir haben ein Organigramm, ja. Das ist aber derzeit nur für interne Zwecke gedacht. Ich nehme den Wunsch mit und wir schauen mal, was sich daraus machen lässt.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, was diese 22:00Uhr Aussage sein soll. Ich gehöre aber auch zu den (wenigen?) Usern die RBTV quasi nur on demand gucken. Ich schaue „meine“ Formate eigentlich nicht im Live Stream, auch wenn ich es bei Kino+ manchmal gerne würde, klappt das fast nie. Zudem fehlt gerade bei all den Formaten die ich schaue eh die Interaktion mit dem Live Publikum, von Film Fights mal abgesehen, die Live rechtfertigen würden. Daher kann ich das alles so gar nicht nach vollziehen, was ich aber nur sagen kann, obwohl ich selber gerne zocke, kann ich gar nichts mit Formaten anfangen, wo ich anderen beim spielen zu sehen soll.

Ich guck gerne mal ein Review zu nem Spiel, aber so ein Let’s Play oder wie auch immer finde ich absolut uninteressant, entweder spiele ich das Spiel selber oder eben nicht, aber zugucken wie es einer für mich spielt und dann auch noch die ganze zeit dazu rein labert, ne danke. :sweat_smile: Daher kann ich den Wunsch nach mehr Gaming Formaten gar nicht verstehen, gibt doch einiges hier. :thinking:

Aber ich bin wie gesagt auch sicher nicht der Durchschnittsuser. Ich gucke wirklich regelmäßig nur Kino+ und Bada Binge, außerdem meistens die Bohndesliga. Gerne Löffel. Messer. Gäbel., Film Fights und das war es im großen und ganzen auch schon glaube ich. Selten, dass ich mal Endgegner an mache, wenn mich das Thema selber interssiert. Selbst bei Alles mögliche Fights bin ich meistens schon raus. Moin Moin hab ich ne zeitlang auch mal geschaut, aber da komm ich im normalen Alltag so auch nicht zu. Almost Daily finde ich hin und wieder ganz nett, ist aber auch eher was, was ich mir dann als Podcast rein ziehe, wenn ich unterwegs bin.

2 „Gefällt mir“

Naja, sie macht den Anschein, dass sich nichts dabei gedacht wurde. Wenn man sagt, dass man kein Live-Programm ab 22.00 zeigt, da die Zuschauerzahlen einbrechen, kann man sehr valide Argumentieren, dass natürlich die Zuschauerzahlen einbrechen, WEIL es kein Live-Programm mehr gibt - also ein Henne/Ei Problem.

Das war noch aus den Zeiten, als man nicht eine schnelle VOD-Uploadschiene hatte und die Zuschauer (zwangweise) viel Live gesehen haben - und dadurch mehr als unglücklich formuliert war.

1 „Gefällt mir“

Press Select
Metalgelöt
Löffel Messer Gäbel

Das liegt doch dann aber nicht an RBTV? Ich meine Qualitativ kann man nicht wirklich sagen das die Formate zurück gehen. Die werden eher immer Professioneller. Ob man das gut findet ist eine andere Sache. Ich mag es sehr gerne so wie es sich Entwickelt. Auch die frsten Team Slots finde ich sehr gut. Immer etwas anderes…

Zumal das ein Schlag ins Gesicht war für „unabhängigen content“.

Für mich komplett unverständlich, da kann man ihn loben wie man möchte. Zu dem Thema ist aber auch alles gesagt und ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer Gießen.

Only good vibes :colinmcrage: Freuen wir uns auf Collin! :slight_smile:

Also wenn du das als keinen Angriff gemeint hast dann solltest du eventuell deine Formulierungen nochmal anpassen :smiley: Hört sich schon etwas komisch an…

Ich wär für das Format Press Metal Gäbel.

Persönlichkeiten aus der Videospielbranche sprechen über Metal während Sie Fertiglasagne testen.

5 „Gefällt mir“

Habe es noch einmal überarbeitet.

Das ist zwar an sich plausibel, aber was ich persönlich jetzt nicht mehr verstehe, ist, wieso es jetzt mit den beiden Redaktionsleitungen, dem Chef/Manager/Organisator der Redaktionsleitung und dem Chef für Content gleich 4 Personen gibt, die alle letztlich dafür da sind, den Content von RBTV abzustecken und zu koordinieren. Da wäre es schon mal interessant zu sehen, wer da eigentlich überhaupt noch für was verantwortlich ist, bzw. stellt sich dann z.B. die Frage, ob ein Colin über dem Chef der Redaktionsleitung steht.

3 „Gefällt mir“

Deswegen gabs ja ein paar Posts weiter oben schon die Frage nach einem Organigramm (furchtbares Wort), was ich mich auch irgendwie wünschen würde, schon rein aus Interesse. Als jemand der nicht in dieser Branche ist, klingen diese Positionsbezeichnungen erstmal nach irgendeinem Mumbo Jumbo.

8 „Gefällt mir“