Die Hausband war schon problematisch. Die hat zwar innerhalb der RBTV Bubble ganz gut funktioniert, weil Hannes und Hannes ist King usw. und man konnte das auf ner ironischen Ebene durchaus lustig finden, aber ausserhalb des RBTV Kosmos konnte man das halt nicht vorzeigen.
Wenn ich Leuten von aussen RBTV schmackhaft machen wollte, und dann schauen sie vielleicht als erstes NDA und dann kommt dann erstmal so ein Typ und singt „Pimmel Pimmel Pimmel“ dann fragten die sich was zum Teufel ist das für ein infantiler Scheiss? Selbiges galt für Gäste. Man hat ja durchaus auch mal seriöse Gäste in der Sendung gehabt, und die fragen sich dann auch wo sie gelandet sind wenn dann so ein Typ rumhampelt und Pimmel Pippi Kacka ins Mikro brüllt.
Meiner Meinung nach war die Hausband, so sympathisch sie innerhalb der Bubble war, so in dieser Sendung nicht tragbar und ich war froh als man das geändert hat.
Ich sehe deinen Punkt und gebe dir grundsätzlich recht. Man kann sicherlich eine beliebige Anzahl Leute finden, die sich daran stoßen und die das infantil oder gar beleidigend finden…
…wenn man es (mehr oder weniger) ernst nimmt.
Das habe ich nie getan… …und imo war es auch nie so gedacht.
Es ist für mich Kunst gewesen. Wie die Fettecke (insbesondere Beuys würde mir den Vergleich wohl nachsehen) auch eklig, möglicherweise infantil und „unerhört“ gewesen sein mag.
Auf einer gewissen Ebene war das für mich Aktionskunst und Persiflage einer Latenight-Show (die eben eine Hausband braucht).
Und das war das Amüsante für mich daran.
Und das vermisse ich. Das „FU all“ - wir machen’s einfach.
Andi Strauß gehört für mich auch in dieselbe Kategorie (ob der mir den Vergleich nachsieht, weiß ich nicht). „1, 2, Internet“ und seine Kehlkopfgesänge und merkwürdigsten Geschichten… …als Pre-Show zu den Dosenbeats… …das war grandiose Aktionskunst und hat sicher nicht allen gefallen und wahrscheinlich auch viele vor den Kopf gestoßen durch die rohe und rücksichtslose Art, nicht jedem gefallen zu wollen/gefallen zu müssen! Das macht für mich Kunst und Kreativität aus.
Alles vorzuplanen, am besten noch Gags vorzubereiten und jedes „Pimmel“ unterdrücken um ja keinen zu verprellen…
…tut mir leid aber da bleibt für mich leider auch die Kreativität auf der Strecke.
So professionell Marcs und Felix’ Beats und Lyrics im Vergleich zu Hannes (+ Tim et al) sein mögen… …ich vermisse die spontanen Momente, die nur aus dem Chaos entstehen.
Das funktioniert in Zeiten von Cancel Culture insbesondere im Internet aber leider nicht (lange). Ich bin mir sicher, dass sie da früher oder später in ein ganz tiefes Fett (haha Beuys und so )näppchen getreten wären aus dem sie in der Öffentlichkeit kaum noch rausgekommen wären. „Der toxische Chat“ der gegen alle Neuen, Firmenfremden und Frauen (siehe Sophie Passmann) hetzt ist bis heute ein Meme, selbst wenn es a) nicht mehr aktuell ist und b) RBTV selbst gar nichts dafür kann. Da sollte man sich tunlichst von politisch unkorrekten Witzen und Gesängen fernhalten.
Kurz zum Rest der aktuellen Diskussion: Finde es immer sehr spannend das hier zu lesen, gerade wenn es so nüchtern ist wie heute. Selbst geht es mir aber überhaupt nicht so. Ich habe heute wie früher meine Formate die ich immer schaue, gebe dem Rest eine Chance wenn ich gerade Bock drauf habe und entdecke immer wieder neues was mich bei der Stange hält und wenn es mal einen Tag gibt an dem mich das Programm so gar nicht anzieht, bleibt der Sender eben aus, ohne dass ich deswegen in irgendeiner Form enttäuscht bin.
Was mir bei der Diskussion hier aber auch gerade aufgefallen ist, ist das der Sender keine wirkliche Identität hat, wie sie sich manche wünschen. Man ist kein LP-Streamer aber auch kein klassischer TV-Sender. Eben ein Hybrid und irgendwie will man ja auch genau das sein. Deswegen denke ich der Sender braucht überhaupt keine Identität aka Schublade in die man ihn stecken kann oder gar soll . Mir gefällt anscheinend gerade das gut.
Jo Leute reden wir uns jetzt ein, dass die Hausband künstlerisch zu frei und krass war? Das war in deine meisten Fällen einfach eine Freestyle Cypher. Cool aber jetzt auch nicht das besonderste der Welt.
Leider habt ihr bei rbtv das Händchen dafür vieles schlimmer zu machen wenn ihr etwas verbessern wollt
Zumindest gefühlt geht die Sendeplanumstellung nach hinten los (ich kenne keinerlei Zahlen weder vor noch nach der Umstellung, ist für mich nur die allgemeine Wahrnehmung)
Couch an Couch , Spiele mit Bart (spieleauswahl plus sponsor plus gehetzt, Team Nerd Quiz (die Vorlage war so gut warum was ändern?) , 1 on 1 war immer gut nur wöchentlich gesendet völlige übersättigung , lets plays widersprüchliche aussagen/konzepte/gestaltung, nicht gelistete vods, sammelvods, Highlight zusammenschnitte, behind the beans
Wir sehen ja dass ihr es versucht aber oftmals ist es gar nicht gefordert dass etwas geändert werden soll.
Ich habe auch die Befürchtung dass haus an Haus 2 und Gamevasion zu „zerdacht“ wird weil man vielleicht noch einen draufsetzen möchte.
Evaluierungen werden nicht mehr öffentlich besprochen, generell zieht sich rbtv gefühlt immer mehr zurück und verschließt sich vor der Community.
Ihr versucht uns immer noch uns zu überraschen mit guten Ideen, leider oft an der Community vorbei. Es steht euch jederzeit frei euch zu erkundigen was gefallen könnte. Auch gerne vorher schon, bevor 30 Sendungen geplant sind.
Und jetzt hab ich den Faden verloren weil bonjwa Dinge aus knete formt
Versucht einfach mal Dinge nicht gigantisch groß aufzuziehen. Macht simple Dinge die funktionieren und setzt Leute hin die auch wirklich Lust haben, mehr braucht es eigentlich selten
Manchmal kams mir auch so vor, als ob Kausalitäten falsch hergeleitet wurden, also warum etwas gut oder schlecht lief. Oder vielleicht geht man bewusst andere Wege, weil man zeigen will, wie toll man als Produzent ist. Wenn ich es mir nicht einbilde, kam von RBTV oft eine Begründung, dass man sich Maßstäbe gesetzt hätte, die man erfüllen will. Dabei fand ich seit Corona die Home Office Streams gar nicht so schlecht, obwohl die eben nicht mit Studio & Co aufwarten. Aber ohne die Not hätte man sich wahrscheinlich nie rangewagt.
Ist das so? Ich dachte eigentlich es wären alle veröffentlicht und auch besprochen worden?!
Zumindest das sind alles Beispiele wo nach Wünschen und Hinweisen der Zuschauer Dinge geändert, zurückgenommen oder gestrichen wurden. Also alles ist nicht schlecht und genau daran sieht man, dass man immer noch auf die Communtiy hört, auch wenn es hier und da verstärkt werden könnte. Aber das ist ja immer so, sicher auch bei Bonjwa…
Das war etwas was mir auch immer sehr gefallen hat, aber die Studios sind mit das Hauptding womit sich RBTV von anderen Streamern absetzen. Verstehe da durchaus, dass sie das weiter machen wollen, als noch mehr in der Masse zu versinken.
Ist das so? Gibt doch genug Leute auf Twitch die inzwischen auch eine Art Studio haben.
Will jetzt auch nichts klein reden aber manchmal wirkt es so als wissen Leute nicht wirklich wie der Rest der Online Medien Landschaft wirklich aussieht und glauben RBTV wären die einzigen die XYZ machen.
Also gegenüber einem Kabuff wie das in dem ein Montana Black sitzt oder irgendwelchen Schlafzimmern wie man sie bei vielen die man bei Zugzwang usw. gesehen hat oder auch Leuten wie Gronkh die nur (?) Picture in Picture senden sticht das auf jeden Fall heraus.
Aber an diesen Beispielen sieht man auch, dass das alleine natürlich nicht für Massen an Zuschauern sorgt. Andersrum wüdren nur Streams aus Eddys Kleiderschrank oder Krogis inzwischen zerstörtem Proberaum doch erst recht komplett unter gehen.
Ich hab nix für Montanablack übrig aber der sitzt sicher nicht in einem Kabuff.
Aber selbst da erkennt man doch beim durchschauen von Twitch keinen Unterschied zwischen einem von vielen teuren Studios in dem gerade ne Facecam und Gameplay zusehen ist und einem gut ausgeleuchteten Schlafzimmer oder einem Studio in dem alles passiert.
Überall sieht man meistens ne Facecam und Content/Spiele etc.
Ist natürlich nicht das selbe aber einer der größten Strammer Deutschlands streamt gerade aus seinem Wohnmobil. https://www.twitch.tv/papaplatte
Ich glaub man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man auf Twitch wirklich erfolgreich wird durch eine „Produktinnovation“ wird. Da gibts immer Leute die das schon machen oder gemacht haben.
Naja ein groß teil des Streams ist auch einfach nur zocken.
Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass die Studios nach außen hin nicht so wirken. Genauso wie du denkst ja ist ein Kabuff ist es anderen egal, dass sich da jemand richtig Gedanken für ein passendes Set gemacht hat und man noch 5 weitere davon hat die man gerade nicht sieht.