Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ändert nichts an der Tatsache, dass bezüglich Clark massiv von manchen übertrieben wird und Dinge wie das mit der indirekten Datenweitergabe schlicht unnötige Diskussionen sind.
Die Werbespots sind btw. nach wie vor im besten Fall fremdschämig.

Wenn das aber das einzige ist was man an der Entwicklung kritisieren kann, scheint wohl alles in Ordnung zu sein.

3 „Gefällt mir“

Und wie gesagt erteile ich Amazon aber keine Vollmacht mit der sie mir neue Produkte kaufen kann die ich vielleicht brauche und erst recht keine Vollmacht, dass sie anderen Leuten eine Untervollmacht von mir ausstellen können.

Mein Gedanke ist eben, dass Clark und der Spot Leute anspricht die sich offensichtlich nicht mir Versicherungen auskennen. Der Spot kommt von der Firma RBTV der ich möglicherweise vertraue (Es gibt genug Beispiele wo RBTV Fans Geld spenden einfach weil ihnen die Belegschaft sympathisch ist und daran ist erstmal auch nicht auszusetzen) Dann wird gesagt hier lad die App runter, trag deine Versicherung ein und als incentiv gibts nochmal einen 45€ Amazon Gutschein (15€ pro bestätigter Versicherung). Dann tu ich das als Typ der wirklich keine Ahnung von Versicherungen hat und da steht nach zwei Minuten hier eine Maklervollmacht unterschrieb die mal damit sorgen wie einfach, das wir uns optimal um dein Versicherungen kümmern.

Was diese Maklervollmacht nun mal wirklich bedeuten KANN erfahre ich erst nach etwas Recherche aber diese App und der Spot richten sich nun mal bewusst an Leute die sagen „ich hab keine Ahnung von Versicherungen und will mich damit auch nicht befassen“.

Und das find ich könnte etwas transparenter sein. Das ist aber auch nichts wofür ich RBTV nun verachte oder ähnliches. Es ist nur etwas was ICH (als jemand der in der Branche gearbeitet hat, sich damit auskennt und weiß was für ein Stress es seien kann wenn jemand eine Maklervollmacht hat und sie ausnutzt) anders machen würde nicht mehr und nicht weniger.

Das war nicht explizit auf dich bezogen, deshalb auch der trennstrich.
Mich wundert nur dass das thema immer und immer wieder hochkommt. Das scheint einigen wenigen leuten wirklich sehr am herzen zu liegen.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir vollkommen zu. Hier wird Clark mit H&K, der deutschen Bank und Nestlee in einen Topf geworfen. Das ist vollkommener Quatsch.

Ich hab auch nie gesagt „DIE CLARK KOOPERATION GEHT GAR NCIHT! WEG DAMIT!!“. Meine Kritik lässt sich nachlesen und kritisieren und in dem Punkt „indirekter Datenverkauf“ sehe ich auch komplett wie man das anders sieht.
Alle anderen Punkte kann man ja drehen und wenden wie man will. Ein Maklervollmacht bleibt eine Maklervollmacht und wenn man da nur Halbwissen hat soll man doch bitte nicht mit vergleichen Anfangen die wenig damit zu tun haben.

2 „Gefällt mir“

Könnte man das Thema über Werbepartner vielleicht mal auslagern?

Es nervt echt in diesem Thread dauernd zu diesem Thema von immer wieder den gleichen Leuten zugeballert zu werden, ist ja ok wenn es euch aufregt aber macht doch bei der Menge an Gesprächsbedarf zu diesem speziellen Thema zumindest einen eigenen Thread auf.

23 „Gefällt mir“

:shushing_face: den gibt es schon

Das thema Maklervollmacht wurde da aich schon angesprochen :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Wo kommt das eigentlich immer her, dass es bei RBTV häufig zu Tonproblemen kommt, wenn jemand dazugeschalten wird?
Gerade bei Colin im Sekiro Let’s Play mit Lars und Fabian und auch sonst fällt es häufiger auf wenn z.b. andere Streamer zugeschalten werden.
Liegt das an den jeweiligen Gästen und deren Verbindung oder daran dass das Signal noch durch die Regie geht und so?

Hey,
Ich möchte mal als langer stiller Zuschauer der Jahrelang sehr zufrieden mit dem Programm von Rocketbeans mein aktuellen Eindruck zum Stand bringen. Ich finde aktueller Zustand als Zuschauer sehr ermüdend und uninspirierend. Generell hat man das Gefühl der Sender läuft dieses Jahr nicht mal auf 50% Leistung. Jedes Programm was ich aktuell sehe wirkt unmotiviert und muss abgedreht werden. Zwar verstehe ich das ein kino+ ohne filme weniger bieten kann, jedoch sind auch alle anderen Formate für mich aktuell sehr Lustlos und langweilig
und wenn ein Film behandelt wird dann hat die eine Hälfte keine Ahnung und die Andere „Joa ist haltn Film, was soll man da sagen“. Bei der „Konkurrenz“ wie Bonjwa etc. Hab ich noch eher das Gefühl das da eine Energie und Lust zur Unterhaltung gibt und davon spüre ich nichts außer vllt vom Krogmeister der immer 200% gibt. Hier passiert für mich momentan garnichts was mich persönlich Interessiert, werde aber zugeballert mit Content von euch der es eher noch schlimmer macht. Ich möchte nicht in Unternehmensstrukturen spekulieren aber als Zuschauer man das Gefühl es gibt garkeinen Raum mehr für Ideen Spontanität und vor allem Freude am Programm, generell frägt man sich wohin will Rocketbeans gerade? Was aber auch ein Punkt ist, bekomme ich (was sehr subjektiv sein kann) immer mehr diese toxische Auseinandersetzung mit manchen Zuschauern zu sehr mit! Mir als Zuschauer vergeht auch die Lust wenn die Moderatoren sauer sind und sich mit dem Chat/Foren/CJ streiten. Wenn wir hier bei wünsch dir was wären würde ich sagen. Bitte geht mehr raus und arbeitet mit anderen Contentcreatoren auch wenn andere da Zuschauer immer rumstänkern aber ich glaube ihr könntet viel von Ihnen abschauen. Die Twitch szene liefert gerade jetzt in Coronazeiten unfassbaren Content und frische Unterhaltung die ich bei euch vermisse. Ebenso wirkt jeglicher Content der sich um unserer Popkultur handelt (Talks,Quiz, noch mehr Talks, noch Mehr QUIZE) ,und da muss ich drastisch sein, faul an. Ich hab kein Gefühl mehr dass ieiner sich vorbereitet und das Gelaber ist dadurch leider nicht viel bringend oder witzig ist, da die Konkurrenz wie ein David Hain, Robert Hoffmann, Gamestar etc einfach wirklich auch Informationen und Eindrücke bieten die Spannend Verpackt werden odere andere Creatoren witzig gestalteb (Game Two schließe ich generell hier aus es geht eher um Gametalk, kino+,bada binge, endgegner, gamefights,filmfights, etc. Es ist einfach zuviel und zu schlecht in der Qualität). Ich hoffe ich werde nicht jetzt als hader abgestempelt und gesperrt. Aber ich muss zugeben dieses Jahr hat mich als Zuschauer leider gefrustet und schaue daher leider auch kaum Content mehr. Hoffe es bessert sich bald wieder und wollte meinen Eindruck abgeben, vllt hilft der ja.

19 „Gefällt mir“

Ohne diesen -sorry- Schwachsinnigen Satz hätte man deine Meinung durchaus ernst nehmen können. Aber schon vorsorglich eine Opferrolle einnehmen hat noch nie irgendeiner Diskussion geholfen.

13 „Gefällt mir“

Ich hab das eher als Bitte genommen Inhalte ernst zu nehmen und nicht wieder auf Beiläufigkeiten einzuhacken wie du es tust

Wieso auf die sachlichen Punkte eingehen, wenn man sich einen Punkt raussuchen und damit den ganzen Post diskreditieren kann.

Ich sehe die Probleme gerade ähnlich, die Luft ist irgendwie raus. Ich schaue noch Formate wie LMG und Bohndesliga, die auch für sich stehen könnten, der ganze Sender Flow hat aber für mich gelitten.

27 „Gefällt mir“

Warum schreibst du dann so, wirklich unbegründete, Beiläufigkeiten?

Wie gesagt, den Rest kann man wirklich ernst nehmen und der gleichen oder anderer Meinung sein. Aber für mich macht dieser Satz leider alles was du sonst schreibst ziemlich zunichte.

@Davascolo: Wie gesagt ohne diesen Satz, oder so wie du es schreibst kann man ja drüber diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Warum tust du es dann nicht und zündest lieber eine Nebelkerze? :gunnar:

11 „Gefällt mir“

Das sollte keine sein, sondern nur darauf hinweisen, dass man so einen Blödsinn weglassen kann wenn man wirklich ernst genommen werden möchte.

Und ich gehe nicht weiter drauf ein, weil ich jetzt erstmal weg muss und keine Zeit habe ausführlich auf das inhaltliche einzugehen. Vielleicht später oder morgen, auch wenn ich denke, dass dann die Diskussion hier schon 100 Beiträge weiter ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Du hast drum gebeten, nicht gesperrt zu werden dafür. Das ist so halt nicht und zieht immer nur durch diejenigen Kreise, die es aufgegeben haben, sich vernünftig und respektvoll zu äußern. Ich kann jetzt aber auch nichts an deinem Post finden, was in die Richtung geht. Für sowas wurde noch keiner gesperrt oder der Beitrag gelöscht. Liest sich einfach wie ernüchternde Eindrücke deinerseits, die ich sogar in Teilen nachvollziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Kommentar vollkommen unnötig und respektlos.
Zum einen hat er keine Beleidigungen o.ä rumgeworfen, weswegen er es gar nicht erst nötig hat eine Opferrolle einzunehmen.
Zum anderen hat er insgesamt 3 Posts im Forum (einen 2016 und die 2 hier im Thread).
Nicht jeder hat hier über 7k Posts und kennt die Diskussionskultur im Forum in und auswendig und kann genau einschätzen wann man über die Stränge schlägt, insbesondere wenn es im eigenen Post nahezu ausschließlich um Kritik geht.
Sich also daran aufzuhängen und den ausführlichen Inhalt zu ignorieren wenn jemand nach über 5 Jahren sich „traut“ wieder im Forum zu schreiben… wow… das hat ebenfalls noch nie einer Diskussion geholfen und hilft sicher noch weniger das sich „neue“ Leute im Forum wohl fühlen.

40 „Gefällt mir“

Okay, diesen Punkt akzeptiere ich und hätte ich mir verkneifen können.

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Aussage die impliziert, dass man Angst hat gesperrt oder als Hater abgestempelt zu werden, nur weil man, je nach Ansicht, gerechtfertigte, Kritik geäußert hat, auch nicht zu einem guten Gesprächsklima beiträgt und lediglich abstruse Vorurteile gegenüber dem Forum wiedergibt.

Also um es auf den Punkt zu bringen: @link1ling ich entschuldige mich ausdrücklich bei dir, wenn du dich von mir in irgendeiner Form persönlich angegangen fühlst. Halte deine Kritik, aus deiner Sicht für absolut gerechtfertigt (wie übrigens jede Kritik, da eben jede Person ein eigenes Empfinden hat) und akzeptiere diese damit auch. Ich fand und finde ausschließlich den oben von mir zitierten Satz als unnötig und einer Diskussion nicht zuträglich, da er nur Fronten verhärtet, die gar nicht da sein müssten, wenn hier alle etwas lockerer an die Sache herangehen würden :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Verstehe deine Argumentation vollkommen und werde das auch nicht mehr so formulieren. Tut mir Leid, wenn mein vorige Antwort bissig kam. Ich finde der Punkt macht aufjedenfall Sinn, dass ich auch Stränge damit überschlagen habe und Vorurteile fütter, die von falschen Seiten kommen kann.

8 „Gefällt mir“

Das stimmt, besonders die erste Geocaching Folge fand ich richtig gut, besonders wie wohl einfach vorher kaum was geplant war und spontan noch drei andere Bohnen dazustießen.
Neben diesem Beispiel muss man denke ich noch die heutige Sekiro Session mit Lars und Fabian ebenso wie die gestern gestartete LP-Reihe von Ede nennen. Klar, ersteres war jetzt ein One-Shot (mit technischen Problemen, aber grade Lars hat man angemerkt, dass er richtig bock hatte) und zweiteres ist erst eine Folge, aber ich fand beides sehr erfrischend und authentisch, Ede scheint die Streamer-Rolle in diesem unabhängigen Slot echt zu gefallen.

Generell fand ich alle Von-Zuhause-Streams, beispielsweise von Dennis oder Valentin, echt angenehm und entspannt.

Ich hoffe der Trend geht in mehr davon.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schonmal Feedback abgegeben, wollte aber mit meiner finalen Entscheidung bis zum Kommentar von RBTV warten.

Nochmal zusammengefasst:

  • MoinMoin hat sehr an Attraktivität verloren, unter anderem da es meistens um dieselben Themen geht
  • Teamslots sind entweder alte Showkonzepte (Nutzlock, was immer einige Folgen interessant ist und dann schnell langweilig wird oder Beanstag, wo nach Jahren sich immer noch nicht richtig vorbereitet wird) oder sowas wie am wirren Donnerstag, was ich gar nicht nachvollziehen kann was es sein soll. Positiv fällt die neue Skillarena auf, gerade da Minecraft vorher langweilig war.
  • Gametalk ist jetzt eine Mischung aus Press Select und Reboot, mal gut mal weniger.
  • Geobattle, manche mögens, aber für mich hat es sich schon lange totgelaufen.
  • Du Bist konzentriert sich zu oft auf komplizierte Spiele, wo man gefühlt eine 5 Minuten Erklärung braucht und dann nie weggucken darf. Dann lieber eine lustige Runde Stadt Land Fluss.
  • Randomizer drehte sich irgendwann immer um dieselben Spiele, Resident Evil, Dark Souls, Mega Man, Castlevania und das über lange Strecken
  • Speedrundale auch wenn die Gäste meist super sympathisch sind, bleiben es dieselben Spiele, braucht mehr Abwechslung
  • Kino+ hat es ohne Frage schwer. Seit Corona habe ich nur wenige Folgen gesehen, weil es leider nicht mehr interessant ist wenn es keine richtigen Kinostarts gibt. Selbst davor hat es meiner Meinung nach aber schon abgebaut, weil sich das Konzept verändert hat. Vom unterhaltsamen drei Typen reden über Filme ging es immer mehr in Richtung Filmkritikertum und zu viele Themen neben dem Filmgeschehen.
  • Name the Game: Gutes Konzept, unterhaltsam, aber oft einseitig zugunsten eines Kontrahenten und die Spieleauswahl oft fragwürdig vom Bekanntheitsgrad
  • Endgegner: gerade wenn die steigende Professionalität von RBTV im Zusammenhang mit der Sendeplanumstellung aufgezeigt wird, fällt mir dieses Format ein, aber nicht im positiven Sinn. An sich könnte das Konzept besser aufgehen, aber es wirkt fast nie rund. Die Fragenauswahl ist nicht homogen vom Schwierigkeitsgrad, Aussprache von Namen und Begriffen, und der größte Kritikpunkt sich die Teilnehmer. Wie oft sitzen da eigentlich Teilnehmer die 5 Minuten vorher gefragt wurden und so gut wie keine Ahnung haben und das auch noch in die Kamera sagen? Das nervt wirklich. Das wirkt komplett unprofessionell.
  • Lets Plays: hier gibt es bei aktuellen Spielen eigentlich nichts. KHD muss nicht unbedingt sein, aber „Eine Runde mit“ bei neuen Releases sollten eigentlich zum guten Ton gehören. Stattdessen gibt es aktuell eine hohe Zahl an „Klassikern“. Für mich persönlich waren diese Titel vor 10+ Jahren interessant, aber heute nicht mehr. Gerade als längere Lets Play gefällt mir das überhaupt nicht.
  • Streams von zuhause sind prinzipiell ok, aber die Technik ist selbst nach weit über einem Jahr immer noch nicht wie sie sein sollte.
  • Community: Forenthreads werden wie eh und je von einigen wenigen als Privateigentum gesehen, die zu allem ihre Meinung abgeben, vorallem Meinungen die absolut nicht zum Thread gehören. Wird selten moderiert. Youtube/Twitch werden auch nur mäßig moderiert. Permanente Kritik, schlechte Laune und extrem viele creep Kommentare wenn Mara Chat-In macht (mein Liebling: "Hübsche hübsche Mara, wo hast du deine hübschen Ohrringe her :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: ", bei weitem nicht der einzige). Geht gar nicht. Kein Wunder das die Regie da immer schnell den Schalter drückt zum Wechseln. Da Lob ich mir andere Channel wo jede nicht sachliche Kritik an Content/Gästen/Frauen direkt moderiert wird. Feedback gehört ins Forum und der Chat sollte Spaß machen, tut er aber nicht. Wahrscheinlich traut ihr Euch nicht wegen der „Community Sender“ Idee, aber am Ende des Tages wird diese laute Community nicht positiv von außen gesehen.

Fazit:
Die Sendeplanumstellung hat mir die Freude an RBTV komplett genommen. Vom quasi Hauptmedienkonsum hin zu läuft fast gar nicht mehr. Die Änderung tun Euch vielleicht gut (laut Interview ja irgendwie nicht wirklich), aber meiner Wahrnehmung nach bringt es weder eine Steigerung in der Professionalität/Qualität noch unterhaltsameren Content. Bleibt weniger Content und eine Verlagerung des Content-Genres.
Gerade das Interview fand ich extrem demotivierend und zeigt mir, dass sich der Sender weiter weg entwickeln wird, von meinem Zuschauertypus. Von RBTV von vor 2+ Jahren ist gefühlt nichts mehr da.

Ich wünsche RBTV dennoch viel Erfolg, den Zuschauern die weiterhin gerne gucken viel Spaß, aber ich fühle mich nicht als Teil der Zielgruppe, die RBTV bedienen möchte.

8 „Gefällt mir“