Hello Darkness my old friend.
Ping of Pong… wobei ich das gar nicht als „Flop“ gesehen habe, was da angekündigt wurde. Also die Sachen, die dann auch gemacht wurden. Das hat schon einige Weichen richtig gestellt wenn man mich fragt.
Unter anderem hat man folgende Sendungen damals angekündigt:
- Chat Duell - finde ich nach wie vor gut und hat nen Baustein in Sachen „Show & Light“ gesetzt.
- Beans Castle - Idee nach wie vor gut und lustig. Sieht man ja an diesem Fall Guys, dass das cool sein kann. War halt dann lange verschleppt und dann nicht „soo gut“, sag ich mal
- Press Select - fehlt mir heute noch. Fand ich klasse.
- Therathiel - siehe PressSelect
- TILT - siehe TheraThiel
neue Formate in Fremdproduktion
- Kino to Go - kann ich mich nicht dran erinnern.
- German Treasure Hunter - ich fands interessant.
- Heimwerkerking - keine Erinnerung.
- Lost in Fiction - naja… wurde alles zu gesagt. Mehr Lost als Fiction…
- NerdyTimber - Das fand ich gut
- Panelz - fand ich ein tolles „Nischenprogramm“ und genau richtig für RBTV. Schade, dass es das nicht mehr gibt.
- SuperGamesTV - weiß ich jetzt nicht was das war
- TubeHeads - mochte ich nicht - brachte aber so als Filler auch ne andere Farbe rein
Der einzige „Flop“ war doch das „Redesign“ mit dem Shitstorm damals. Das Design selbst fand ich aber - von der Kontroverse mal abgesehen - cool und gefiel mir besser als das jetzige.
Ich streue ja durchaus auch mal gerne Salz in Wunden, um auf Dinge aufmerksam zu machen. Hier kann ich die große Wunde aber überhaupt nicht finden.
@RBTV_Colin, @herrfabu wurde da mal wieder dran rumgedacht, das an funk zu tragen oder ggf. als weiteres Format für den GameTwo Kanal zurück zu bringen?
Das wäre echt stark!
KinoToGo waren die kleinen Video-Schnipsel die von Stevens Fredcarpet kamen (meine ich)
Heimwerkerking waren die YT-Videos von FynnKliemann bevor das Kliemannsland gestartet ist.
SuperGamesTV war die kleine TalkShow von Jochen & Georg (Barlow) aus ihrem Keller ^^
und die Idee von BeansCastle war schon gut, aber scheinbar viel zu groß für die damalige technischen & finanziellen Gegebenheiten ^^ das Konzept wurde dann ja 1 oder sogar 2x abgespeckt & verkleinert bis es dann 1x als test gemacht wurde und dann 2 Folgen entstanden.
und wie du schon schreibst, an FallGuys sieht man das das Konzept von TakeshisCastle in Gaming form gut funktionieren kann das schwere ist halt iwie das umzusetzen (auch für die Menge an Spielern)
Gibt solche Server/Mods/Maps auch schon lange bei Minecraft aber da gibts auch immer wieder diese gleichen Probleme entweder balancing nicht gut oder es funktioniert nicht mit vielen leuten ^^
Gibt auch ein großes internationales Turnier in der art mit den größten Minecraft-Youtubern nennt sich MCC ^^ die greifen aber auch immer wieder auf TeamGames & PvP zurück weil man das einfacher balancen kann, bzw. so immer eine bestimmte anzahl an Spielern ausscheiden lassen kann.
Allgemein lässt sich aber sagen das dieses „ALLES auf einmal“ Ankündigen nicht immer so perfekt lief, auch wenn es mal kurz Hype erzeugt.
Finde es wie es inzwischen gemacht wird besser, also das es bisschen mehr verteilt ist (auch weil dann nicht alle Ideen & Shows gleichzeitig in die Staffeln starten sondern eben dann Starten können wenn alles in trockenen Tüchern ist )
Das man nun schon 2x beim GeburtstagsEvent bisschen ankündigt was das ganze Jahr so geplant ist, gefällt mir hingegen gut ^^ auch wenn das dieses Jahr etwas „schief“ lief weil man natürlich im Januar noch nicht mit der ganzen Scheiße rechnen konnte die seit März die ganze Welt nervt
Ach stimmt - das waren doch auch gute Sendungen im Grunde. Von daher hab ich dieses „Flop“ nie so ganz verstandne, auch wenn der Ping of Pong Joke natürlich herumgeisterte und wie gesagt, die Designgeschichte… aber sonst war das doch schön.
Vor allem hat mir, wenn ich jetzt mal reinklicke in das VOD, die Stimmung gut gefallen. Alle hatten „Bock“ und waren guter Laune, die 4 Bens vereint. Fand ich cool.
Jop, fand auch nicht das #151115 ein „flop“ gewesen sein sollte oder die Sendungen die da angekündigt & in Staffeln gestartet sind und dann eben iwann mal zuende gingen.
Die Sendung damals war im Grunde für RBTV auch ein erreichen eines kleinen „Meilensteins“ man hatte das komplett chaotische beim Start des Senders überwunden, die Technik lief schon stabiler und hatte dann eine art „design“ wo vorher viel iwie zusammen geklatscht war UND ganz wichtig man konnte bisschen in die Zukunft planen oder Ankündigen
Dazu hatte man ne richtige art von Sendungen & Shows die man an den Start brachte ob extern oder interne.
==>
Jetzt sind wir eben gewohnt das es Sendungen & Formate gibt die ein Design, Intro und regelmäsigkeit haben. Das war damals eher vereinzelt ^^
Iwie ist das schon „lustig“ wenn sich heutzutage jemand beschwert, das nächste woche Sendung XYZ früher oder später kommt als man gewohnt ist oder im Sendeplan irgendwas verschoben wird. Oder warum Wdh. von Sendung ZYX nun in 8 Tagen 2x geplant ist am gleichen Tag.
Zur Anfangszeit wusste man als Zuschauer nach MoinMoin vieleicht gerade mal ob noch ne Sendung bis zur Abendshow (20uhr) kommt oder nicht und selbst dann hatte iwer um 17uhr mal kurz zeit iwas zu zocken und das wurde um 16:55 bekannt gegeben.
Dann gabs die ersten JPG-Sendepläne die zwar Montags (oder wars freitag?) rauskamen aber schon Montag abend teils veraltet waren ^^
Das es den Sendeplan überhaupt gibt und dessen viele Phasen bis heute zeugt eigl. recht gut wie die Entwicklung vorran schreitet und wie gewohnt wir diese „Tools“ schon sind und als Normal ansehen.
Das ist doch auch der Anspruch von RBTV selbst, das das funktioniert. Und es funktioniert ja auch mehr oder weniger gut.
Hoffe das wird beim Uploadplan auch irgendwann mal was, bei Allem was ich zur angekündigten Zeit nachholen wollte, war es erst 2 Stunden später (wenn überhaupt da). Den kann man sich also bisher sparen.
Ich glaube, wenn ich mir das nochmal so bewusst vor Augen führe, dann ist dieses „Flop“ tatsächlich eher eine Fehlwahrnehmung.
Schon komisch, wie sich sowas im Kopf festsetzt.
Ich hab das auch in Retrospektive eher als Enttäsuchung abgespeichert. Könnte aber auch daran liegen, dass 2016 ich allgemein als bisher schwächste RBTV Jahr in Erinnerung hab.
Hinterher hatte halt nur noch Chat Duell von all den vierzehn Show-Ankündigugen überlebt. Das erste Forum war ein Reinfall (das jetzige kam erst paar Monate später) und dann noch der Vorfall mit dem Design. Und drei Jahre später gabs wieder einen neuen Webauftritt und Design. Also ich würde es schon als Flop bezeichnen und ich denke, dass RBTV sich das auch anders vorgestellt hat, weil es blieb ja kaum was für die Zukunft über^^
Flop ist halt auch irgendwie hart gesprochen. Es war für den damaligen Zeitpunkt ein Schritt nach vorne und nur weil vieles die Zeit nicht überlebt hat, war es ja nicht zwingend schlecht bzw ein Flop.
Nä, Flop würde ich nicht sagen. Es war ja quasi vieles von dem, was heute einfach gut ist, noch in den Kindheitsschuhen, vor allem die Sender-CI usw. Infrastruktur, Ordnung wurden da mal festgelegt. War quasi der erste „richtige“ Launch, nachdem man halt ein Dreiviertel Jahr One Day at a time gearbeitet hat.
interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
2016 war in meiner Erinnerung ein insgesamt gutes Jahr.
-
Nerds on Herds aka Beans on Rice wurde geboren
-
Almost Plaily wurde zum eigenständigen Format
-
Fast alle Folgen Press Select liefen in dem Jahr (ebenso kam Chat Duell da richtig in Fahrt)
-
Dazu dann Nerd Quiz 2.0 in der modernen Variante
-
es gab mehrere Spiele mit Barts (u.a. das Ende von GKII im März)
Hat sehr viele Schritte in die richtige Richtung gesetzt.
(Strukturell sieht es vielleicht anders für manche aus, Es gab da den Wechsel auf YT, die Kommunikation war nicht immer toll, Q&A; Der Sender war damals nicht soweit wie heute. Aber rein vom Programm war es schon gut)
Rocket Beans on Ice war der Hammer,
eine Folge der damaligen Überserie GOT live auf RBTV. Mit Der Nachtmahr lief sogar ein Film auf RBTV
Die Gamescom war meine ich besser als im Jahr davor, die E3 dafür vielleicht etwas unter dem von 2015
-
Es entstand Team Limited
-
Florentin kam dazu und es lief ab da Verflixxte Klixx auf RBTV
-
es wurde Game Two geboren!!
Wo ich so drüber nachdenke war 2016 ein verdammt guter RBTV-Jahrgang
Wenn jetzt noch irgendwer sagt, 2016 war nicht Gold wert, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich weiß ich weiß, dennoch hatte ich das Gefühl, das 2017 ingesamt gesehen einfach besser lief. Schon allein weil man eben den Sendeplan besser organisierte und auch bestehende Formate irgendwie runder liefen.
Die Grundstimmung war vielleicht auch etwas gedrückter, da viel von der Spontanität aus 2015 eingebüßt wurde während man organisatorisch und logistisch noch nicht auf dem Stand von 2017 war.
Ich mein, 2017 wurde der Beanstag geboren, weil 2016 die BENS anscheinend fast gar nix mehr zusammen on cam gemacht haben (zumindest war das ja die Begründung damals)