Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

2016 war in meiner Erinnerung ein insgesamt gutes Jahr.

  • Nerds on Herds aka Beans on Rice wurde geboren

  • Almost Plaily wurde zum eigenständigen Format

  • Fast alle Folgen Press Select liefen in dem Jahr (ebenso kam Chat Duell da richtig in Fahrt)

  • Dazu dann Nerd Quiz 2.0 in der modernen Variante

  • es gab mehrere Spiele mit Barts (u.a. das Ende von GKII im März)

Hat sehr viele Schritte in die richtige Richtung gesetzt.
(Strukturell sieht es vielleicht anders für manche aus, Es gab da den Wechsel auf YT, die Kommunikation war nicht immer toll, Q&A; Der Sender war damals nicht soweit wie heute. Aber rein vom Programm war es schon gut)

Rocket Beans on Ice war der Hammer,

eine Folge der damaligen Überserie GOT live auf RBTV. Mit Der Nachtmahr lief sogar ein Film auf RBTV

Die Gamescom war meine ich besser als im Jahr davor, die E3 dafür vielleicht etwas unter dem von 2015

  • Es entstand Team Limited

  • Florentin kam dazu und es lief ab da Verflixxte Klixx auf RBTV

  • es wurde Game Two geboren!!

Wo ich so drüber nachdenke war 2016 ein verdammt guter RBTV-Jahrgang :smile:

16 „Gefällt mir“

Wenn jetzt noch irgendwer sagt, 2016 war nicht Gold wert, weiß ich auch nicht mehr weiter. :smiling_face_with_three_hearts:

22 „Gefällt mir“

:beansad:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ich weiß, dennoch hatte ich das Gefühl, das 2017 ingesamt gesehen einfach besser lief. Schon allein weil man eben den Sendeplan besser organisierte und auch bestehende Formate irgendwie runder liefen.
Die Grundstimmung war vielleicht auch etwas gedrückter, da viel von der Spontanität aus 2015 eingebüßt wurde während man organisatorisch und logistisch noch nicht auf dem Stand von 2017 war.

Ich mein, 2017 wurde der Beanstag geboren, weil 2016 die BENS anscheinend fast gar nix mehr zusammen on cam gemacht haben (zumindest war das ja die Begründung damals)

1 „Gefällt mir“

Die Geburt war ein wirklich schöner Moment. Das Kind zu begleiten und aufwachsen zusehen, war allerdings weniger schön

3 „Gefällt mir“

:smiley: Wer das damals verbrochen hat :smiley:

Wie ihr zu Allem immer noch die Jahre so präsent habt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob es hier hingehört, aber ich frag mal:
Beef Unplugged wurde ja angekündigt, aber vermutlich erstmal wegen Corona auf Eis gelegt? Gibt es weitere neue Formate, die man eigentlich gerne starten würde und man momentan warten muss?

Beim 2020er Geburtstags-Event wurden paar Sachen angekündigt die geplant gewesen wären dieses Jahr (wenn corona nicht dazwischen gefunkt hätte)

Haus An Haus 2
Team-NerdQuiz
BeansJam
und ja Beef-Unplugged wären so die 4 die mir gerade einfallen

Ach ja und Vorort-Berichterstattung der E3 & GC (wobei die E3 eigl. komplett weggefallen ist und man die GC zeit mit der Gamevasion-Cooperation gut überbrücken konnte bzw. aus dem Boden stampfte)

1 „Gefällt mir“

Deswegen macht der ja auch heute Musik. Unter anderem :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier geht es zum VOD
https://www.youtube.com/watch?v=_2mXHwOdT8o

Also rbtv hat ohne jede Frage genug Leute für lets plays und nach eigenen Aussagen auch bock^^
Und wie man am ds2 lets play sieht sind mittlerweile auch die begrenzten aufnahmeplätze/Studios kein Hindernis mehr. Und es streamen ja auch der großteil der gamingbohnen privat^^
Wenn also jemand wirklich Bock auf ein spiel hat könnte er es theoretisch zuhause durchspielen und aufnehmen.
Schwierig wird es bei lets plays mit mehreren bohnen wobei man da auch einfach das Bild der zu reagierenden Bohne aufnehmen und zuschneiden könnte :thinking:
Das einzige was man noch als „ausrede“ bringen kann ist die Spiele Flut.
Dem könnte man aber auch etwas entgegenwirken mit entweder Erweiterung des sendeplans, zb vor 10:30 oder halt wirklich ne vod only lets play Ecke einführen wo man eventuell nur die erste Folge als teaser im Programm ausstrahlt und wirklich ausreichend darauf hinweist dass es vod mäßig weiter geht.

Mein Gedanke dahinter ist nämlich: für den Spieler/host ist es vielleicht auch scheiße ein Spiel abbrechen zu müssen, kann ich mir vorstellen, wäre bei mir zumindest so :slightly_smiling_face:

Keine Ahnung ob das bezahltechnisch umsetzbar ist für rbtv oder rentabel, sind nur meine Überlegungen dazu^^ ich denke mir halt nur: wenn man wirklich bock drauf hat spielt man das spiel eh durch privat (und bekommt kein geld dafür), also kann man theoretisch auch alles mitschneiden und dem Sender geben für ka ne Entschädigung für Transport und Aufbewahrung der Dateien oder was weiß ich :sweat_smile: und ja ich weiß dass man ohne cam vermutlich anders spielt als mit :grimacing:

Nachteil wäre natürlich dass es wirklich nur generische lps sein würden.
Vorteil wäre eventuell dass Ressourcen frei wäre für alles was im Studio passiert dann aufwändiger gestaltet werden kann wenn man nicht im 2 Stunden takt mit 5 min pause dazwischen die Besatzung durchwechseln muss und so quasi dauerbelegt ist.

Wie sollen Ressourcen frei werden durch etwas, was man aktuell nicht macht? :thinking: :sweat_smile:

Oder willst du alle Let’s Plays ins Home Office auslagern?

Indem die Studios nicht immer vollgestopft sind mit Leuten für lps oder so^^ und demzufolge auch die Regie nicht

Bis auf jeweils die ersten folgen, warum nicht? ^^ würde für 95% der lps ja nix ändern

Ich finds schön das Heute und Morgen jeweils ca. 5h LIVE mit Martin und Mandy was kommt :slight_smile:

scheint das Turnier zusein von dem in den bisherigen Folgen immer mal wieder gesprochen wurde. Hab zwar immer noch fast keinen Plan von LoL und werde das auch nie spielen, aber schau den beiden dabei verdammt gerne zu :smiley:



@Midgar Studios belegen ist die eine Sache aber wenn LPs in HomeOffice Sessions aufgezeichnet werden, ist das ja trotzdem deren Arbeitszeit, die dann fürs vorbereiten, planen, besprechen, aufzeichnen, moderieren anderer Sendungen & Events fehlt.

Hmm :confused: naja die DarkSouls Sessions von Nils (wenn er die voraufzeichnet) sind immer recht leise, bei Eddys FF7RE ging dadurch auch bisschen was schief, Simon hat auch schon paar mal bisschen was verhauen ^^ oft so kleine Dinge die die Regie sonst schnell fixen kann ohne das es dem Zuschauer auffällt und gefühlt mag ich die Sessions im Studio lieber weil doch auch mal jemand vorbei kommen könnte mit dem man nicht rechnet :smiley:

LoL hat einen eingebauten Team-Turnier-Modus, den es an manchen Wochenenden gibt. Man meldet sich dafür einfach mit einem 5-Mann-Team an und wird automatisch in einen Turnierbaum mit Teams des gleichen Skilllevels gesteckt.

League of Legends ist im 5-Mann-Team nochmal ein ganz anderes Spiel. Da macht das dann auch nochmal mehr Spaß zuzuschauen :beanjoy:

Klingt für dich jetzt vllt hart aber das Juckt doch fast niemanden warum sollte ich mir am we Quasi das lol Format anschauen Wenn ich mir das Format schon unter der Woche nie angeschaut habe und ich kann damit wohl nicht alleine Liegen sonst hätte das format mehr als 6k klicks

Edit 450 leute beim live stream ist schon Ziemlich Traurig und Rbtv wird am ende sagen ja die leute haben kein bock auf we Content was halt falsch ist was anderes würd ich schauen.

3 „Gefällt mir“

Dann ist das halt so, niemanden wird das Programm 100% gerecht werden können… ich kann mit LoL z.b. jetzt auch nichts anfangen, muss es ja auch nicht… finde es aber trotzdem gut das dafür am Samstag live gesendet wird.

Insgesamt?, Ich meine als ich reingeschaut habe waren es mit Twitch + YouTube vllt knapp 1000?

4 „Gefällt mir“

nur Youtube ja dann waren es halt 1000 am we ? wow das ist schon Traurig das da manche wiederholung mehr hat

Wenn der Sender sich ständig leisten kann für so wenig Leute Sendungen rauszuballern ist es mir auch Recht

Also willst du nun lieber eine Wiederholung, als das mal 2 RBTV-Mitarbeiter live etwas auf dem Sender zeigen was ihnen eben Spaß macht?

Es ist halt nichts für dich, Ok kann man akzeptieren/respektieren.
Aber warum dürfen sie nicht einfach mal das machen (was sogar oft gefordert wird)
„Jemand soll am WE einfach mal was zocken, bevor ne Wiederholung läuft“

Klar, Alternativ könnte auf RBTV einfach ne Wiederholung laufen und Martin & Mandy zocken von zuhause aus auf einem eigenen Stream.
Aber da ist ja auch das Geschrei von manchen groß "WARUM streamen die selbst, anstatt auf dem Sender das zu machen ?!?!?!"

14 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem es wurde auch gesagt das die leute um 22 ins bett gehn und keine lust auf Programm haben weil die zahlen schlecht waren hat sich jetzt zum Glück gebessert

und das gleiche am We am ende wird gesagt die Zuschauer haben kein bock auf we weil keiner Einschaltet und das ist Falsch
Ne Wiederholungen am we schau ich ganz bestimmt nicht. Ich sag nur das es halt nicht schlau ist ein Format am we zu Senden was unter der Woche schon niemanden Juckt.