Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Je nach Umfrage gibt es eine starke Mehrheit dagegen oder es ist so 50:50. Jüngere gendern hingegen häufiger als ältere und in der YouTuber-Blase ist man natürlich tendenziell progressiver unterwegs und adaptiert das.

Ich gebe hier als langjähriger Zuschauer mal meine Einschätzung zum neuen Sendekonzept, weil ihr mir am Herzen liegt:

Rocket Beans war immer gut darin Community Bindung zu betreiben was auch aufgrund des 24/ Konzepts bestens funktioniert hat. Ihr wart immer da, wenn ich aufgewacht bin und auch am Abend. Das war natürlich viel Arbeit und das verstehe ich auch aber die neue Struktur hat dazu geführt, dass man sich als Zuschauer verlassen fühlt. Die gemeinsamen Sendungen der Moderatoren haben dazu geführt, dass man das Gefühl hatte wirklich teilzuhaben bei dem was passiert, auch wenn gelegentlich Löcher dazwischen waren.

Dadurch das jetzt alles auf Twitch stattfindet ist mir dieses „Wir Gefühl“ verloren gegangen, auch wenn die diversen Uploads immer noch auf YouTube stattfinden. Verflixxte Klixx fühlt sich nicht gleich an ohne potenzielles Live- Element. Es ist aber nicht nur die Livestimmung, sondern auch die fixen Sendeplätze die fehlen. Gregors Retro Club geht einfach unter, wenn er nicht vor Game Two läuft, sondern einfach so in den Äther geblasen wird, wo er verloren geht.

Dieses Event Konzept funktioniert auch nur so semi- gut, wenn ich an einem Abend Film Fights und Chat Duell habe so ist das kein Event, sondern Arbeitsbeschaffung für die Moderatoren. Ein Event funktioniert nur dann, wenn Pausen dazwischen sind, sonst ist es einfach nur aufwändiger Content. Es ist wie die Geschichte, in der jeden Tag Weihnachten ist, es nervt irgendwann, auch wenn man es eigentlich gerne mag.

Ich verstehe auch nicht warum die Hauptmoderatoren während des Livecontents streamen, da hat man plötzlich ein Konkurrenzgefühl, wo doch alle so tun als wären sie besten Freunde, das passt einfach nicht zusammen. Der Umstieg von Simon in ein neues Management tut sein Übriges und gibt einem das Gefühl das der Sender etwas ist das er abstreifen möchte weil er ihn behindert in seiner Karriere.

Ich würde gut finden das „Live ist Live“ Konzept wieder über den Haufen zu werfen und Donnerstag Freitag zu den Tagen zu machen wo die Uploads stattfinden, Vods und Livesendungen. Das würde Fixe Sendeplätze schaffen und einen Teil des „Wir Gefühls“ wieder herstellen für das ihr so hart gearbeitet habt, ohne zu viel Events auf einem Haufen zu haben. Dann bleibt euch auch erspart das alle sauer sind, wenn nur eine Runde „Scottland Yard“ gespielt wird.

Der Beitrag ist viel zu lang.

Euer langjähriger Zuschauer

13 „Gefällt mir“

Warum können die Leute nicht einfach mal richtig lesen. Simon wurde vorher schon nicht von RBTV gemanaget. Das hat nichts mit der Umstellung zu tun.

4 „Gefällt mir“

Simon, Ede und Nils streamen zeitgleich zum RBTV Hauptprogramm. Simon und Kino+ laden beide ein VoD zum selben Audioflick hoch. Was ist hier eigentlich los? Hieß es nicht, man wolle sich nicht gegenseitig kannibalisieren? Treten schon wieder genau die Befürchtungen aus der Community ein?

Bei der Gelegenheit möchte ich noch sagen, dass ich befürchte, dass Simon jetzt neben den RBTV Events und Game Two fast nur noch Krätschmer-Time machen wird, warscheinlich weiter nur wenig durchspielt und ich ihn mit Gregor und/oder Fabian kaum noch vor der Kamera sehen werde. Ich betrachte die Umstellung in ihrer Form weiter mit Sorge, die bislang eben eher nur bestätigt, denn beschwichtigt wurde.

20 „Gefällt mir“

Naja, die Streams waren allesamt unterschiedlich zum RBTV Hauptprogramm sowie den Solo-Streams selbst. Warzone (Ede), Propnight (Nils) und Simons Spaziergang (?) waren an den Abend aber auch keine wirklichen Zuschauermagnete – jeweils im hohen dreistelligen Zuschauerbereich ist jetzt für mich kein Grund dbzgl in Panik zu geraten. Finde ich generell auch nicht super gelöst, aber an dem Abend fand ich den RBTV-Stream mit den Golden Boys für mich sehenswerter. Was mir aber durch den Kopf geht: Alle drei hatten Zeit, alle drei hätten einfach beim Gametalk-Spezial sich dazugesellen können. Sie müssen nicht mal wirklich vor Ort im Studio sein, sie hätten von Zuhause aus dazugeschaltet werden können.

Das finde ich wirklich fatal. Weil es einfach keinen Mehrwert bringt, nicht mal ansatzweise. Ich verstehe nicht, wie Simon meint, nochmal das selbe Video auf seinem YT-Channel hochzuladen – und das, obwohl dieses Format extra für Kino+ angekündigt wird (auch bereits eine Woche vorher bei Kino+, wenn ich mich richtig entsinne). Selbst Etienne, der vorher schon alleine mit seinen Twitch-Zuschauern den ersten Harry-Potter-Teil unter dem Label EdFlix schaute und folgerichtig nur auf seinem YT-Channel veröffentlichte, löschte das VOD umgehend, weil man der Meinung war, dass es besser zum KinoPlus-Content passen würde – und labelte den ersten Teil zum altbekannten Audioflick um.

6 „Gefällt mir“

Florentin hat schon am 9. November folgendes geschrieben:

Für die Streamer selbst scheint es also so wie es jetzt läuft von Anfang an abgesprochen gewesen zu sein. Nur die Kommunikation mit den Zuschauern hat wohl nicht allzu gut geklappt, da ich es schon öfter gesehen habe, dass sich Leute über dieses Thema sehr wundern

Ich hätte gedacht, dass es mal vorkommen kann, dass parallel zum Hauptstream gestreamt wird. Dass das jetzt der neue Standard ist, finde ich irgendwie etwas unheimlich.

Selbst wenn es nicht so ist, was dabei rüber kommt, ist der Eindruck eines großen Desinteresses der Hauptbohnen am eigenen Sender (v.a. in Kombi mit manchen Bemerkungen…)

9 „Gefällt mir“

Könntest du bitte „manche Bemerkungen“ hier auch aufschreiben und vielleicht auch mit Quelle?

Was ist den daran unheimlich? Immerhin wird dadurch eine Alternative geboten, wo Zuschauer, denen das Hauptprogramm nicht zusagt, dann dort einschalten können.
Das bedeutet doch nicht, dass den „Hauptbohnen“ das egal ist. Sie haben doch auch immer parallel zu Live-Shows andere Sachen produziert und nicht alles selbst mitverfolgt was auf dem Sender lief.

Und sind wir mal ehrlich, am Ende sind die höheren Klickzahlen, die des VODs und das war und wird auch so bleiben.

1 „Gefällt mir“

Aber warum? Da haben doch drei Leute gesessen, die viel qualifizierter für diese Aufgabe sind. Sonst wäre das Gejammer wieder groß gewesen, dass man ja Gregor und Valle gar nicht mehr auf dem Sender sehen würde.

Also ich hatte null Interesse am deutschen Entwicklerpreis. So hatte ich drei Alternativen, die noch dazu alle sehr unterschiedlich waren. Ansonsten wäre meine Alternative halt gewesen etwas zu sehen, was so gar nichts mit RBTV am Hut hat.

Das geht natürlich gar nicht, könnte aber auch einfach daran liegen das Simon die automatischen Uploads anhat. Müsste ihm dann halt mal jemand sagen.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass da wirklich ein Problem ist, dass Simon zu nem anderen Management gehört. Die werden von solchen Absprachen nichts wissen (wollen) oder es ist ihnen egal, da ja „ihr“ Streamer Content gemacht hat. Bei anderen Kooperationen stellen ja auch alle ihr Video online.
Hoffe natürlich, dass ich mich irre, aber glaube kaum, dass das ein Versehen war, allerdings auch nicht, dass Simon direkt daran irgendwie beteiligt ist, denn genau für solche Aufgaben hat er ja u.a. eine Management.

wäre ja ein Fall für das @communitymanagement
ob das so beabsichtigt ist das sowohl Simon als auch RBTV das watch together hochladen.

das ist eben wirklich kannibalisierung pur da es eben echt keinen vorteil irgendeiner Art hat, mehrmals das gleiche video hochzuladen

3 „Gefällt mir“

Also bei Audioflicks und ihren Klichzahlen muss man sich doch keine Sorgen um irgendwas machen? Da sind doch reine Comunity-Geschichten, die weder die Reichweite erhöhen, noch merklich Geld in die Kasse spülen.

War vorallem mit den Halo-Event genauso, da wurde sozusagen ein RBTV-Programm hochgeladen.

Zum Thema parallele Streams wurde die erhöhte Auswahl ja auch schon von einigen begrüßt.

Ich verstehe diese ursächliche…Angst?.. nicht, wenn RBTV diese Business Logik trägt und befürwortet, soll es mir als Zuschauer doch recht sein.

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Antworten.
Das Video von Tim zum „gendern“ kannte ich bereits, trotzdem auffällig für mich, dass wirklich jedes Format bei „funk“ es unterstützt.
Kann mir schon vorstellen, dass es da gewisse Ansagen gibt.
Werde den Sender schon weiter verfolgen, alleine wegen Kino+. Der Rest spricht mich persönlich aktuell leider nicht so an. Ich mag einfach kein Twitch. Habe immer das Gefühl, es geht da nur um Subs, Raids und Spenden.

Twitch ist sein komisches eigenes ÖkosSystem ich versteh dich wenn das nicht dein Ding ist.

Schau die Formate die du magst. Ist jetzt auch kein Beinbruch wenn man Twitch nicht schaut.

Und wegen dem Gendern nur kurz angerissen, es wird denke ich intern schon entschieden worden sein ob und wie man das handhaben möchte.

In dem Fall haben die sich dafür entschieden.

1 „Gefällt mir“

Also er hat es in seinem Stream angekündigt. Zudem sagte er dass das ja nicht so schlimm ist wenn das eigentlich Video schon etwas länger draußen ist, nun erfolgten beide Uploads aber ziemlich parallel. Das auf Kino+ hat bislang 10K das von Simon 3K. Bei den Audioflicks ist es ja wohl auch so dass sie sich auf lange Zeit eher hochsteigern. Der erste HP-Teil hat auf dem Kino+ Kanal sogar schon 20K Klicks, was teilweise besser ist also so manche Bada Binge Folge.

Bei den Herr der Ringe Videos kommen wir bei den Klicks später schon auf eine durchschnittliche Folge Kino+ was immer noch mit Abstand die meistgeklickten Videos auf dem Kanal im Durchschnitt sind (was ja aber auch klar sein dürfte).

Ob die sich jetzt Kannibalisieren und ob dass jetzt Schlimm ist, sollte RBTV selbst entscheiden. Mich würde ja eher der Faktor der Monetarisierung da tangieren.

Ist es so schwer vorstellbar dass die Leute dies aus eigener Überzeugung machen?
Gerade die funk-Formate sind ja eher von jungen Leuten für junge Leute, und da ist die Denkweise zu dem Thema u.U, anders als bei der Ü50 Generation.

23 „Gefällt mir“

Es gibt mindestens die gleiche Anzahl (wahrscheinlich sogar mehr) an Menschen, die absolut nichts davon halten und genervt sind. Auf die wird halt gepfiffen, auf die anderen Rücksicht genommen.
Darum ging es mir auch gar nicht. Du bestätigst ja selbst, dass sich funk-Formate an Jüngere richtet. Deswegen kann ich damit wohl auch nichts anfangen.

3 „Gefällt mir“

Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Funk-Kanäle richtige Redaktionen und Teams haben. Die haben ja nochmal einen anderen Anspruch an ihre Inhalte als ein normaler Youtuber oder Streamer. Da finde ich es nicht verwunderlich, wenn die meisten Redaktionen da zum selben Entschluss kommen, pro Gendern zu sein. Besonders wenn die Redaktionen dann vielleicht auch untereinander diskutiert haben.

Glaube nach wie vor nicht an eine „Ansage von oben“.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber es wird auf niemanden gepfiffen oder Rücksicht genommen. Sie machen es, weil sie es wollen und sich dafür entschieden haben.

11 „Gefällt mir“

Natürlich sind Gregor, Valentin und Viet qualifiziert für sowas, bestreite ich auch gar nicht. Dass sie die Sendung geführt haben, passte doch. Dennoch würde ich die Expertise und den Unterhaltungswert von E+N+S nicht abstreiten wollen; mal für 15 min oder 30 min kurz in die Sendung reingeschaltet, hätte hier ausgereicht („Wie ist eure Meinung zum Spiel XY, zur Kategorie ZY“). Zumal die meisten Spiele keine unbekannten sind, hätten sie eine fundierte Meinung abgeben können. Hätte mMn die Wertigkeit der Pre-Show nochmal unterstreichen können.