Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich meine eher den Humor und gewisse Aussagen. Das ist einfach typischer Funk-Content für eine eher jüngere Zielgruppe.
Und ich will sicher kein politisches Fass öffnen, aber das starke gendern, wird G2 auch nicht plötzlich über Nacht eingefallen sein. Auch dies findet sich auf allen Kanälen von Funk.
Völlig unabhängig davon ob man es positiv oder negativ findet.

5 „Gefällt mir“

Das jetzt halt nicht mehr dafür 3 Leute in der Regie sitzen müssen.

Ok, aber was genau macht die Regie jetzt wenn man eh nur noch Donnerstag und Freitag live ist? RBTV beschäftigt ja mittlerweile unheimlich viele Mitarbeiter, aber ich verstehe irgendwie nicht mehr so ganz, was der Sender eigentlich darstellen möchte.

Beispielsweise die Shows produzieren, die nicht live laufen, sondern als VoDs hochgeladen werden. Siehe: Uploadplan • Rocket Beans TV

13 „Gefällt mir“

Es werden doch täglich Formate aufgezeichnet um sie als vods zu veröffentlichen. Da wird die Regie sicherlich auch arbeiten

All die Leute die vorher off-cam mitgearbeitet haben bei den ganzen LP’s/KHD’s.

Das man Budi kaum noch sieht ist natürlich schade, aber genau wie bei Dennis ist es ja deren eigene Entscheidung, dass kann man RBTV finde ich nicht ankreiden.

Man möchte ja mehr große Events auf die Beine stellen (eines je Monat).
Seit der Umstellung hatte man in der Hinsicht schon einiges mehr zu bieten als früher und mit solchen Events hebt sich RBTV schon etwas vom Rest ab.

Ob man den Twitch-Content jetzt gut findet oder nicht… zumindest scheinen es sich viele anzuschauen.

Da ich bis auf Coldmirror keinen Funk Content schaue, kann ich den Humor natürlich nur mit ihrem vergleichen und den liebe ich total. Die Art wie G2 gendert kannste positiv oder auch neutral sehen. Leute die darin negatives sehen, wollen sich doch nur künstlich aufregen, weil sie es gerne machen oder sonts gerade nichts zur Hand haben.

5 „Gefällt mir“

Das mit dem Gendern kam ja gefühlt auch über Nacht.
Jahrelang war das Ding in meinen Augen ein absolutes Nischenthema, für das sich gefühlt nur Gleichstellungsbeauftragte und kleine Studentengruppen eingesetzt haben und das schleppend voran ging. Die meisten hat das überhaupt nicht interessiert. Auch ich hab das zwar hier und da mal mitbekommen, aber nie groß verfolgt.
Dann endlich kommt da ein Gesetzesvorschlag durch (oder so?) und auf einmal macht die AfD es zum neuen Feindbild aus, mit dem sie Wähler fangen wollen und plötzlich taucht das Thema auch in Zeitungen (Bild), Talkshows und somit in der Mitte der Gesellschaft auf. Das hat den Prozess lustigerweise einfach raketenhaft beschleunigt.

Dass nun schon so viel und häufig gegendert wird, auch bei „normalen“ Youtubern oder von stinknormalen Personen in Posts und Kommentaren, zeigt denke ich auch, dass das Thema nie so kontrovers war wie es gehandelt wurde und viele Leute das akzeptieren oder zumindest tolerieren.

5 „Gefällt mir“

eventuell hilft dir dieses kurze Video.
Beste Grüße

5 „Gefällt mir“

Wobei soll es mir helfen?

Hab ich nicht behauptet, das war jemand anderes. Du musst meinen Beitrag missverstanden haben. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Oh shit, tut mir leid, ich editier das und leite das an den richtigen, tut mir leid!

2 „Gefällt mir“

Je nach Umfrage gibt es eine starke Mehrheit dagegen oder es ist so 50:50. Jüngere gendern hingegen häufiger als ältere und in der YouTuber-Blase ist man natürlich tendenziell progressiver unterwegs und adaptiert das.

Ich gebe hier als langjähriger Zuschauer mal meine Einschätzung zum neuen Sendekonzept, weil ihr mir am Herzen liegt:

Rocket Beans war immer gut darin Community Bindung zu betreiben was auch aufgrund des 24/ Konzepts bestens funktioniert hat. Ihr wart immer da, wenn ich aufgewacht bin und auch am Abend. Das war natürlich viel Arbeit und das verstehe ich auch aber die neue Struktur hat dazu geführt, dass man sich als Zuschauer verlassen fühlt. Die gemeinsamen Sendungen der Moderatoren haben dazu geführt, dass man das Gefühl hatte wirklich teilzuhaben bei dem was passiert, auch wenn gelegentlich Löcher dazwischen waren.

Dadurch das jetzt alles auf Twitch stattfindet ist mir dieses „Wir Gefühl“ verloren gegangen, auch wenn die diversen Uploads immer noch auf YouTube stattfinden. Verflixxte Klixx fühlt sich nicht gleich an ohne potenzielles Live- Element. Es ist aber nicht nur die Livestimmung, sondern auch die fixen Sendeplätze die fehlen. Gregors Retro Club geht einfach unter, wenn er nicht vor Game Two läuft, sondern einfach so in den Äther geblasen wird, wo er verloren geht.

Dieses Event Konzept funktioniert auch nur so semi- gut, wenn ich an einem Abend Film Fights und Chat Duell habe so ist das kein Event, sondern Arbeitsbeschaffung für die Moderatoren. Ein Event funktioniert nur dann, wenn Pausen dazwischen sind, sonst ist es einfach nur aufwändiger Content. Es ist wie die Geschichte, in der jeden Tag Weihnachten ist, es nervt irgendwann, auch wenn man es eigentlich gerne mag.

Ich verstehe auch nicht warum die Hauptmoderatoren während des Livecontents streamen, da hat man plötzlich ein Konkurrenzgefühl, wo doch alle so tun als wären sie besten Freunde, das passt einfach nicht zusammen. Der Umstieg von Simon in ein neues Management tut sein Übriges und gibt einem das Gefühl das der Sender etwas ist das er abstreifen möchte weil er ihn behindert in seiner Karriere.

Ich würde gut finden das „Live ist Live“ Konzept wieder über den Haufen zu werfen und Donnerstag Freitag zu den Tagen zu machen wo die Uploads stattfinden, Vods und Livesendungen. Das würde Fixe Sendeplätze schaffen und einen Teil des „Wir Gefühls“ wieder herstellen für das ihr so hart gearbeitet habt, ohne zu viel Events auf einem Haufen zu haben. Dann bleibt euch auch erspart das alle sauer sind, wenn nur eine Runde „Scottland Yard“ gespielt wird.

Der Beitrag ist viel zu lang.

Euer langjähriger Zuschauer

13 „Gefällt mir“

Warum können die Leute nicht einfach mal richtig lesen. Simon wurde vorher schon nicht von RBTV gemanaget. Das hat nichts mit der Umstellung zu tun.

4 „Gefällt mir“

Simon, Ede und Nils streamen zeitgleich zum RBTV Hauptprogramm. Simon und Kino+ laden beide ein VoD zum selben Audioflick hoch. Was ist hier eigentlich los? Hieß es nicht, man wolle sich nicht gegenseitig kannibalisieren? Treten schon wieder genau die Befürchtungen aus der Community ein?

Bei der Gelegenheit möchte ich noch sagen, dass ich befürchte, dass Simon jetzt neben den RBTV Events und Game Two fast nur noch Krätschmer-Time machen wird, warscheinlich weiter nur wenig durchspielt und ich ihn mit Gregor und/oder Fabian kaum noch vor der Kamera sehen werde. Ich betrachte die Umstellung in ihrer Form weiter mit Sorge, die bislang eben eher nur bestätigt, denn beschwichtigt wurde.

20 „Gefällt mir“

Naja, die Streams waren allesamt unterschiedlich zum RBTV Hauptprogramm sowie den Solo-Streams selbst. Warzone (Ede), Propnight (Nils) und Simons Spaziergang (?) waren an den Abend aber auch keine wirklichen Zuschauermagnete – jeweils im hohen dreistelligen Zuschauerbereich ist jetzt für mich kein Grund dbzgl in Panik zu geraten. Finde ich generell auch nicht super gelöst, aber an dem Abend fand ich den RBTV-Stream mit den Golden Boys für mich sehenswerter. Was mir aber durch den Kopf geht: Alle drei hatten Zeit, alle drei hätten einfach beim Gametalk-Spezial sich dazugesellen können. Sie müssen nicht mal wirklich vor Ort im Studio sein, sie hätten von Zuhause aus dazugeschaltet werden können.

Das finde ich wirklich fatal. Weil es einfach keinen Mehrwert bringt, nicht mal ansatzweise. Ich verstehe nicht, wie Simon meint, nochmal das selbe Video auf seinem YT-Channel hochzuladen – und das, obwohl dieses Format extra für Kino+ angekündigt wird (auch bereits eine Woche vorher bei Kino+, wenn ich mich richtig entsinne). Selbst Etienne, der vorher schon alleine mit seinen Twitch-Zuschauern den ersten Harry-Potter-Teil unter dem Label EdFlix schaute und folgerichtig nur auf seinem YT-Channel veröffentlichte, löschte das VOD umgehend, weil man der Meinung war, dass es besser zum KinoPlus-Content passen würde – und labelte den ersten Teil zum altbekannten Audioflick um.

6 „Gefällt mir“

Florentin hat schon am 9. November folgendes geschrieben:

Für die Streamer selbst scheint es also so wie es jetzt läuft von Anfang an abgesprochen gewesen zu sein. Nur die Kommunikation mit den Zuschauern hat wohl nicht allzu gut geklappt, da ich es schon öfter gesehen habe, dass sich Leute über dieses Thema sehr wundern

Ich hätte gedacht, dass es mal vorkommen kann, dass parallel zum Hauptstream gestreamt wird. Dass das jetzt der neue Standard ist, finde ich irgendwie etwas unheimlich.

Selbst wenn es nicht so ist, was dabei rüber kommt, ist der Eindruck eines großen Desinteresses der Hauptbohnen am eigenen Sender (v.a. in Kombi mit manchen Bemerkungen…)

9 „Gefällt mir“

Könntest du bitte „manche Bemerkungen“ hier auch aufschreiben und vielleicht auch mit Quelle?

Was ist den daran unheimlich? Immerhin wird dadurch eine Alternative geboten, wo Zuschauer, denen das Hauptprogramm nicht zusagt, dann dort einschalten können.
Das bedeutet doch nicht, dass den „Hauptbohnen“ das egal ist. Sie haben doch auch immer parallel zu Live-Shows andere Sachen produziert und nicht alles selbst mitverfolgt was auf dem Sender lief.

Und sind wir mal ehrlich, am Ende sind die höheren Klickzahlen, die des VODs und das war und wird auch so bleiben.

1 „Gefällt mir“