Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Aber warum? Da haben doch drei Leute gesessen, die viel qualifizierter für diese Aufgabe sind. Sonst wäre das Gejammer wieder groß gewesen, dass man ja Gregor und Valle gar nicht mehr auf dem Sender sehen würde.

Also ich hatte null Interesse am deutschen Entwicklerpreis. So hatte ich drei Alternativen, die noch dazu alle sehr unterschiedlich waren. Ansonsten wäre meine Alternative halt gewesen etwas zu sehen, was so gar nichts mit RBTV am Hut hat.

Das geht natürlich gar nicht, könnte aber auch einfach daran liegen das Simon die automatischen Uploads anhat. Müsste ihm dann halt mal jemand sagen.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass da wirklich ein Problem ist, dass Simon zu nem anderen Management gehört. Die werden von solchen Absprachen nichts wissen (wollen) oder es ist ihnen egal, da ja „ihr“ Streamer Content gemacht hat. Bei anderen Kooperationen stellen ja auch alle ihr Video online.
Hoffe natürlich, dass ich mich irre, aber glaube kaum, dass das ein Versehen war, allerdings auch nicht, dass Simon direkt daran irgendwie beteiligt ist, denn genau für solche Aufgaben hat er ja u.a. eine Management.

wäre ja ein Fall für das @communitymanagement
ob das so beabsichtigt ist das sowohl Simon als auch RBTV das watch together hochladen.

das ist eben wirklich kannibalisierung pur da es eben echt keinen vorteil irgendeiner Art hat, mehrmals das gleiche video hochzuladen

3 „Gefällt mir“

Also bei Audioflicks und ihren Klichzahlen muss man sich doch keine Sorgen um irgendwas machen? Da sind doch reine Comunity-Geschichten, die weder die Reichweite erhöhen, noch merklich Geld in die Kasse spülen.

War vorallem mit den Halo-Event genauso, da wurde sozusagen ein RBTV-Programm hochgeladen.

Zum Thema parallele Streams wurde die erhöhte Auswahl ja auch schon von einigen begrüßt.

Ich verstehe diese ursächliche…Angst?.. nicht, wenn RBTV diese Business Logik trägt und befürwortet, soll es mir als Zuschauer doch recht sein.

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Antworten.
Das Video von Tim zum „gendern“ kannte ich bereits, trotzdem auffällig für mich, dass wirklich jedes Format bei „funk“ es unterstützt.
Kann mir schon vorstellen, dass es da gewisse Ansagen gibt.
Werde den Sender schon weiter verfolgen, alleine wegen Kino+. Der Rest spricht mich persönlich aktuell leider nicht so an. Ich mag einfach kein Twitch. Habe immer das Gefühl, es geht da nur um Subs, Raids und Spenden.

Twitch ist sein komisches eigenes ÖkosSystem ich versteh dich wenn das nicht dein Ding ist.

Schau die Formate die du magst. Ist jetzt auch kein Beinbruch wenn man Twitch nicht schaut.

Und wegen dem Gendern nur kurz angerissen, es wird denke ich intern schon entschieden worden sein ob und wie man das handhaben möchte.

In dem Fall haben die sich dafür entschieden.

1 „Gefällt mir“

Also er hat es in seinem Stream angekündigt. Zudem sagte er dass das ja nicht so schlimm ist wenn das eigentlich Video schon etwas länger draußen ist, nun erfolgten beide Uploads aber ziemlich parallel. Das auf Kino+ hat bislang 10K das von Simon 3K. Bei den Audioflicks ist es ja wohl auch so dass sie sich auf lange Zeit eher hochsteigern. Der erste HP-Teil hat auf dem Kino+ Kanal sogar schon 20K Klicks, was teilweise besser ist also so manche Bada Binge Folge.

Bei den Herr der Ringe Videos kommen wir bei den Klicks später schon auf eine durchschnittliche Folge Kino+ was immer noch mit Abstand die meistgeklickten Videos auf dem Kanal im Durchschnitt sind (was ja aber auch klar sein dürfte).

Ob die sich jetzt Kannibalisieren und ob dass jetzt Schlimm ist, sollte RBTV selbst entscheiden. Mich würde ja eher der Faktor der Monetarisierung da tangieren.

Ist es so schwer vorstellbar dass die Leute dies aus eigener Überzeugung machen?
Gerade die funk-Formate sind ja eher von jungen Leuten für junge Leute, und da ist die Denkweise zu dem Thema u.U, anders als bei der Ü50 Generation.

23 „Gefällt mir“

Es gibt mindestens die gleiche Anzahl (wahrscheinlich sogar mehr) an Menschen, die absolut nichts davon halten und genervt sind. Auf die wird halt gepfiffen, auf die anderen Rücksicht genommen.
Darum ging es mir auch gar nicht. Du bestätigst ja selbst, dass sich funk-Formate an Jüngere richtet. Deswegen kann ich damit wohl auch nichts anfangen.

3 „Gefällt mir“

Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Funk-Kanäle richtige Redaktionen und Teams haben. Die haben ja nochmal einen anderen Anspruch an ihre Inhalte als ein normaler Youtuber oder Streamer. Da finde ich es nicht verwunderlich, wenn die meisten Redaktionen da zum selben Entschluss kommen, pro Gendern zu sein. Besonders wenn die Redaktionen dann vielleicht auch untereinander diskutiert haben.

Glaube nach wie vor nicht an eine „Ansage von oben“.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber es wird auf niemanden gepfiffen oder Rücksicht genommen. Sie machen es, weil sie es wollen und sich dafür entschieden haben.

11 „Gefällt mir“

Natürlich sind Gregor, Valentin und Viet qualifiziert für sowas, bestreite ich auch gar nicht. Dass sie die Sendung geführt haben, passte doch. Dennoch würde ich die Expertise und den Unterhaltungswert von E+N+S nicht abstreiten wollen; mal für 15 min oder 30 min kurz in die Sendung reingeschaltet, hätte hier ausgereicht („Wie ist eure Meinung zum Spiel XY, zur Kategorie ZY“). Zumal die meisten Spiele keine unbekannten sind, hätten sie eine fundierte Meinung abgeben können. Hätte mMn die Wertigkeit der Pre-Show nochmal unterstreichen können.

Nein, es gibt keine Ansage von oben. Es gibt mehrere Faktoren:

  • Gratismut
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Pseudowissenschaft
  • Moralismus
  • Gruppenzwang

Die Durchsetzung geschieht nicht durch die Weisung einer Person von oben, es ist ideologisch getrieben. Es beginnt mit guten Vorsätzen, eben nicht mehr zu diskriminieren, geht über einen Studiengang der äußerst aktivitisch aktiv ist und der wenig Selbstkritik kennt, wird aufgenommen von damit verbundenen Personengruppen, allen voran Gleichstellungsbeauftragten und dann weiter getragen. Gerade in der Medienbranche, die besonders sensibel für gesellschaftliche Themen ist, ist es entsprechend auf besonders fruchtbaren Boden gefallen. Zugleich ist man gerade hier aber auch alles andere als selbstkritisch. Nicht umsonst kritisiert man auch außerhalb dieses Forums die Ignoranz und Tendenz zu Löschungen und Sperren beim Aufkommen von negativen Meinungen.

Gendern herrscht in dieser Branche vor, weil man gut erscheinen will. Moralisch einwandfrei, sauber. Weil man sich nicht mit dem Thema befasst und der Kritik, sondern sich auf das kritisiert, was man vermeintlich ausstrahlt. Ein Saubermann-Image. Denn da ist es was bei Öffentlichkeitsarbeit zählt. Nach außen hin als gut und richtig empfunden zu werden. Und wenn das nicht funktioniert, nutzt man den vermeintlich moralischen High Ground um noch höher zu steigen, denn der Rest hat es nur noch nicht verstanden oder „ist noch nicht aufgewacht“.

6 „Gefällt mir“

Bei der Art wie G2 gendert ist aber auch einfach nix negatives zu finden, außer man möchte darin ein Problem sehen. Dass man aus so etwas simplem, zu dem dich niemand zwingt, so ein großes Problem macht… Da wundert es auch einen nicht, dass so inhaltslose AFD-Fritzen sich dieses Themas annehmen. Eine Aufregerpartei braucht halt etwas um sich aufzuregen.

21 „Gefällt mir“

Ich muss für mich persönlich sagen ich höre das schon gar nicht mehr.

Das geht bei einigen so fliesend ins Sprechen über.

3 „Gefällt mir“

So wie es Unsinn ist von Haltern zu reden, so unsinnig ist es überall AfD zu vermuten. Das Gendern wird weitreichend abgelehnt und dafür gibt es vielfältige Gründe. Unter dem Strich ist es die Flat Earth Theorie der Sprachwissenschaften, nur dass hier eben noch die Moralkeule mitschwingt. Nun bei jeder Gegenwehr Blaune zu vermuten ist genau die mangelhafte Reflexion die kritisiert wird.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub das wird hier zu off topic lieber alles zum Thema „gendern“ hier rein

1 „Gefällt mir“

Erstmal sollte man festhalten, dass sich Sprache schon immer entwickelt. Getrieben durch neue Erungenschaften, soziale Veränderungen oder Jugendsprache. Im laufe der Zeit haben sich also neue Ausdrücke eingebürgert und schreibweisen haben sich verändert. Sprachwissenschaftlich ist es also keineswegs neu oder verwerflich, dass man bestehnde Ausdrücke abwandelt oder neue Begriffe prägt.
Schau dir doch einfach mal an wie viele Anglizismen inzischen, insbesondere auch in der Gaming Branche verwendet werden.

Von daher wäre mein Vorschlag hier an der Stelle: Behandele das Gendern doch einfach wie jeden anderen Anglizismus, Jugendwort, Fremdwort etc. und ignoriere es. Wenn du zur Gruppe gehörst die sich dadruch angesprochen und inkludiert wird ist doch auch schön.

Als letztes noch: Ist es denn so schlimm auf inkuldierende und freundliche Sprache zu achten? Das Sprache stark diffamieren kann, zeigt sich ja immer wieder im Verlauf der Geschichte. Niemad wird dich verurteilen, wenn du nicht genderst. Also tu dir selber den Gefallen und mach einfach nicht sone große Nummer draus.

14 „Gefällt mir“

Fehlersuchbild

(kl. Tipp: Es sind nicht die „Scheinwerfer*innen“)

1 „Gefällt mir“

ich glaube du willst darauf hinaus, dass entgegen der „Philosophie“ nicht gegendert wurde?

Joa hätte man machen können. Aber dabei muss bedacht werden, dass es auch ein wenig um Geschwindigkeit im Chat geht und „Schauspieler“ einfach schneller geschrieben ist als „Schauspieler*in“ und dann noch die Frage ist ob das System das erkennt.

In dem Fall finde ich das nachvollziehbar.