Weibliche Widerstandskämpfer sind auch Widerstandskämpfer. Das ist ein allgemeiner Begriff. Und das lernt man beim L1-Spracherwerb.
Ich möchte eure Diskussion ja nicht unterbrechen, bin aber nicht sicher, ob sie noch was mit dem Threadthema zu tun habt, vielleicht passt es hier besser:
Niemand sagt, RBTV sollte jede Kritik annehmen und umsetzen. Es geht um den richtigen Umgang mit Kritik, in erster Linie sie zu respektieren und in zweiter Linie sie richtig zu filtern und zu verarbeiten. Das ist das A und O. Es geht nicht darum, auf jede einzelne Meinung einzugehen und sich jeder einzelnen Meinung anzupassen, egal worum es geht. Was aber sinnvoll wäre, wäre inhaltlich valide Kritik zumindest als solche anzuerkennen. In Falle dieses Themas bspw. wurde sehr umfassende Kritik geäußert und sie hatte Hand und Fuß. Man muss wie gesagt nicht mitgehen aber es würde schon helfen anzuerkennen eben dass es Hand unf Fuß hat, anstatt ein Video rauszuhauen und es dann abzuschließen. Das ist auch nicht communitynah oder interaktiv, wie man sich ja sonst gern präsentiert, wenn die Kommunikation dann derart einseitig verläuft.
DAs mag die Sprachwissenschaft so sehen, fakt ist, die Forschung zeigt, dass wenn du gegenüber Mädchen immer nur von Forscher, Doktor und Handwerker sprichst, weit weniger Mädchen überhaupt in diese Richtung schauen.,
Ich würde euch bitten die Diskussion zum Gendern ab hier in diesem Thread fortzusetzen
Danke
Der Kerl hat im Groben einfach die Zukunft des Senders vorausgesagt
lol
glaubt ihr dass wenn nach 99x dieser Diskussion RBTV bei der 100ten auf einmal sagt, jup die haben recht 24/7 wird eingestampft!
Dein ehemaliger Account?
Sieht vielleicht so aus, weil der Account gelöscht ist
aber ich bin nicht anon16191349, nein.
Haben doch gefühlt schon alle mal gesagt. Oder war die Person die erste?
Welcher seiner Accounts?
Aber grundsätzlich stimmt es schon das es früher mehr Widerstand gegen das aufgeben des Unique Sellingpoints 24/7 gab als in der jüngeren Zeit. Wobei ich nach wie vor nicht sagen würde dass 24/7 das Grundproblem von RBTV war und vor allen in den ersten Jahren sicherlich auch gut damit gefahren ist.
Ich bin immer noch im widerstand
Gibt es eigentlich mal ein frisches weihnachtsprogramm oder wird es wieder gregs future Show etc?
In letzter Zeit bin ich echt enttäuscht von RBTV und deshalb schreibe ich zum ersten Mal meine Meinung in dieses Forum.
Ich bin seit Beginn von RBTV mit dabei gewesen und hatte mit Begeisterung miterleben dürfen wie sich das kleine engagierte Team der BEANS damals mit kreativen Antrieb ihre Ziele zum Erfolg gebracht hat. Zum Teil zusammengeschusterte Beiträge und spontanen Eingebungen in den Formaten von „Beef“ oder „Bohn Jour“ (wie damals bei „Game One“) waren ein Highlight für mich und viele andere Zuschauer. Und ich habe jederzeit gern eingeschaltet und mitgefiebert wenn neue Formate angekündigt worden. Ich war immer im Herzen ein RBTV-Jünger und habe die Liebe die in den Sender gesteckt worden war sehr wertgeschätzt (auch finanziell).
Im laufe der Zeit habe ich leider feststellen müssen, dass die Inhalte und viele Formate am Leidenschaft und Kreativität verloren haben. Dies geschah nicht plötzlich sondern peu à peu. Content in dem die Bohnen (BENS) durch kreativen Synergien ein unglaubliches Potential entwickelten und wofür sie sich komplett begeistern konnten fehlt heutzutage leider komplett. Die Qualität von RBTV wird nur noch durch vereinzelte Formate wie PnP, Kino+ oder GameTalk hochgehalten. Hier (gemeint ist GameTalk) hatten die Beteiligten einfach Bock über Spiele zu quatschen und das merkt man. In vielen anderen Formaten fehlt es an Herzblut und Hingabe von früher.
Das jetzt die Bohnen auf Twitch gegangen sind ist ein Symptom dessen, denn dort können die Bohnen wieder Kreativ sein und sich direkt mit der Community austauschen. Ich schaue die BENS immer noch gern, aber meiner Meinung nach bedarf es jetzt kein RBTV mehr, wenn die Bohnen auf Twitch sind und dort ihr eigenen Kosmos erschaffen.
In vielen Bereichen der Wirtschaft wird man heutzutage kleiner, dynamischer, agiler, und das große komplexe Konstrukt RBTV wird daran scheitern.
Hinzu kommt, jetzt aufgrund der Plagiatsvorwürfe bin ich das erste Mal aktiver in diesem Forum und auf Reddit unterwegs gewesen und muss feststellen, dass die Community für RBTV gefühlt leider immer weniger wichtig zu sein scheint. Für mich wäre eine weitaus offnerer Umgang mit Kritik und regelmäßigen Austausch mit der Community der wichtige Schritt um wieder die Verbindung zu etablieren. Tools zur Abstimmungen über Formate und mehr Reaktionen auf Feedback würde einem „Community-Sender“ gerechter werden. Es gibt sicher auch noch viele weiter Möglichkeiten die Community miteinzubeziehen.
Ich persönlich bin einfach enttäuscht wie weit sich RBTV von der Community entfernt hat. Daher werde ich auch leider als Konsequenz aus dem RBSC austreten.
Ich hoffe sehr es wird bald wieder eine Wandlung hin zum besseren Zusammenhalt mit den eigenen Fans geben.
In dem Sinne, bleibt alle Gesund
Hallo,
ich will jetzt auch Mal mein Feedback abgeben.
Ich habe die letzten Monate festgestellt, dass ich immer weniger RBTV gucke, aber ich vorher fast jeden Tag 4 und mehr Stunden RBTV geguckt habe. Ich weiß selber nicht so genau woran das liegt und stelle das nur Beobachtend fest.
Als Fan ist es auch immer schwierig einzuschätzen ob es an RBTV liegt oder ob sich in meinem Leben was verändert hat was dazu führt, dass ich kaum noch RBTV gucke.
So richtig erklären kann ich mir das auch nicht wie es soweit kommen konnte. Ich versuche Mal dennoch zusammen zu fassen was ich jetzt stattdessen gucke und warum.
Ich bin 34 Jahre alt und komme aus einer Generation, die mit den ersten Strategiespielen wie Dune 2, C&C, Age, Warcraft, Starcraft und Lan Parties groß geworden ist. Neben Strategiespielen haben wir natürlich auch viele andere Spiele wie Diablo, viele verschiedene Ego-Shooter gespielt etc. Darüber hinaus kann man sagen, dass auch E-Sports etwas ist was mich interessiert. Wobei es da natürlich auch auf das Spiel ankommt.
Was für mich jetzt schwer zu sagen ist, ist wie viele Leute die RBTV gucken welche Art von Spielen mögen und ob ich mit den genannten Spielen und Interessen ehr einer Minderheit angehöre oder ob ich damit zur großen breiten Masse gehöre? Je nachdem ist mein Feedback auch wichtiger oder unwichtiger.
Heute gucke ich zum Beispiel Bonjwa, weil die Age 4 spielen was mir als großer RTS Fan einen riesigen Spaß bereitet, weil man Wissen über das Spiel, der E-Sports Szene etc. vermittelt bekommt. Auf RBTV gucke ich auch gerne Creepjack, aber das Spiel ist da für mich ein bisschen weniger interessant, weil ich es nicht ganz so gut finde wie Age 4. Dennoch holt die Interaktion der Beteiligten der Show, die verschiedenen Ideen wie „Jannes kann es“ etc. viel raus, weil man da auch viele interessante Informationen über das Spiel erhält + auch bisschen Game Design Talk etc. Leider ist die Qualität eines Spiels oder zu mindestens die Popularität, die ja auch nicht aus dem Nichts kommt auch immer ein Faktor wie erfolgreich eine Sendung wird. Die Frage ist natürlich ob die Creepjack/RTS Fans zu denen ich mich zähle einer Minderheit angehören oder ob man mehr Zuschauer gewinnen könnte, indem man mehr RTS mit E-Sports Bezug zu aktuellen RTS Titeln auf den Sender bringen würde?
Mich würde das mehr zu RBTV zurückbringen, aber wie gesagt besteht da die große Frage, ob ich da einer Minderheit angehöre? Zu Mal sowas ja auch steht und fällt mit Mitarbeitern, die darauf bock haben. Wenn es dem Mitarbeiter kein Spaß macht, dann leidet da natürlich auch die Sendung drunter. Von daher ist das Problem auch nicht immer einfach zu lösen.
Früher habe ich auch mehr Pen&Paper, Quiz Formate, Moin Moin, Fights Formate, Kino+ und vieles mehr geguckt. Gucke ich mittlerweile nicht mehr. Bei Kino+ liegt es vielleicht auch daran, dass die meisten Filme aus meiner Sicht nicht gut genug sind, dass sie mich interessieren. Zuletzt Dune und bald vielleicht Matrix, aber das wars. Da würde ich mir dann auch die entsprechenden Stellen auf Kino+ zu anschauen, aber auch nicht alles. Star Wars, was mich früher sehr interessiert hat catched mich jetzt gar nicht mehr. Daher interessieren mich alle Filme und Serien zu Star Wars gar nicht mehr, was ja auch dem ein oder anderen Mitarbeiter bei RBTV so geht. Dadurch gibt es für mich natürlich auch immer weniger Gründe Dinge wie Kino+ zu schauen, weil die mich inhaltlich immer weniger interessieren, egal wie gut der Rest ist.
Für mich finde ich es ganz schwierig zu sagen warum ich diese ganzen Sachen kaum bis gar nicht mehr gucke, obwohl ich das alles früher sehr viel gesehen habe. Es sind vielleicht auch zu viele verschiedene Dinge. In den Shows wie Gamevasion etc. tauchen auch viele Spiele nicht auf, die ich gerne Competetive sehen wollen würde wie Valorant oder Age 4. Team Limited wenn sie Counterstrike oder Valorant spielen habe ich immer gern gesehen. Auch heute noch würde ich das gerne sehen. Auch Quake würde ich mir angucken. Vielleicht habe ich auch einfach gar nicht mehr die Zeit, um die ganzen anderen Spiele zu spielen wie Battlefield, CoD, Quake, Unreal Tournement, Anno, Half-Life, Counterstrike, Diablo, Starcraft, Warcraft die mich früher so begeistert haben. Einige Spiele wie WoW, C&C, Diablo etc. sind auch über die Jahre immer weniger interessant geworden, weswegen die Spiele die aus meiner Sicht wirklich spannend sind und man noch die Zeit für hat sich tatsächlich auf 1-2 Spiele reduzieren. Dementsprechend sind auch Shows, die sich damit am Rande oder in Gänze damit beschäftigen nicht mehr wirklich interessant. Egal ob Quiz Show, Game Talk, Let’s Play oder sonst was.
Von 4+ Stunden pro Tag RBTV bin ich auf fast 0 gefallen.
Was ich heute noch gerne gucke ist „Löffel, Messer, Gäbel“, weil es nicht nur witzig, sondern auch für das alltägliche Leben sehr informativ ist. Es hat meinen Konsum was Schokolade, Senf, Äpfel und viele weitere Sachen an geht stark beeinflusst und ich mag Sendungen sehr die einem praktisches Wissen beiläufig vermitteln. Referate Show mag ich zum Beispiel auch sehr, wobei das für mich auch mit den Themen steht und fällt. Speed Runs sind jetzt nicht so meins, aber man muss ja auch nicht jede Sendung mögen. Für welche Sendungen es das meiste Publikum gibt könnt ihr besser sagen als ich. Vielleicht gehöre ich einfach zur Randgruppe und falle deswegen bewusst aus dem Zielpublikum raus?
Da es so viele Interessen-Bubbles gibt ist es vermutlich auch schwierig bis unmöglich überall am Zahn der Zeit zu sein. In meiner Bubble ist Age 4 zum Beispiel das Ding und das wird definitiv auch die nächsten Jahre noch so sein. Was auch zur meiner Bubble gehört sind alle Game Design Themen zu PC und Brettspielen. Zu meiner Bubble zählt auch Valorant, Age 4 und Quake E-Sport. Zu meiner Bubble gehört auch Trash TV und Sendungen über Politik und Gesellschaft. Ich liebe den „Erdbeerkäse“ Podcast, aber der gehört ja nicht direkt zu RBTV. Zu meiner Bubble gehören auch praktische Tipps und Tricks (wie bei Messer, Löffel, Gäbel) und Wissenssendungen über Astronomie und neues aus Wissenschaft und Technik. Alle Formate zu diesen Themenbereichen würden mich wieder mehr zu RBTV bringen.
Mal am Rande bemerkt, finde ich schön formuliert das Feedback
Vor allem das ist finde ich ein guter Punkt, denn so geht es mir auch oft.
Viele ansonsten durchweg gute Formate/Events sind für mich einfach nichts was ich mir anschauen würde (bzw. wo ich früh abschalte), weil ich keinen Bezug zu dem Thema bzw. dem Spiel habe.
Für mich ist das dann auch fast wichtiger als die Frage wer vor der Kamera steht.
Z.b interessiert mich Creepjack überhaupt nicht obwohl ich ein RTS-Fan bin (die Besetzung ist sowieso 1A), da ich einfach nichts mit dem normalen Gameplay von WC3 anfangen kann (die Custom Maps sind natürlich premium).
Generell gibt einem natürlich die Zuschauer bzw. Aufrufzahl vom VoD grundsätzlich einen kleinen Einblick ob man mit seinem (Des-)Interesse zur Minderheit gehört oder nicht, allerdings fließen da natürlich auch zahlreiche andere Faktoren mit hinein.
Ganz kleine Anmerkung,
Age4 kam erst Ende Oktober raus, da war die Gamevasion längst vorbei, also zumindest das wäre nicht möglich gewesen.
Wobei ich da AoE2 vom letzten Jahr sehr vermisst habe
Grundsätzlich gefällt mir die Umstrukturierung, mir persönlich fehlen nur zwei Dinge:
- Die MoinMoin’s von z.B. Eddy oder Florentin waren doch etwas spezielles, das nicht so ganz durch die Streams ersetzt werden konnten
- Florentin im speziellen finde ich funktioniert deutlich besser in einem Show-Rahmen als in einem Stream. Zudem streamt er ja nur für CreepJack, ein Format, dass mich persönlich nicht so interessiert. Das GT Sport Format vermisse ich z.B. doch sehr.
Vorschlag zum letzten Punkt: Beharrt nicht stur auf den 2 oder 3 Tagen, in denen ihr den Hauptchannel online haben wollt, macht auch vereinzelt Ausnahmen. Fabian und Florentin haben gerade Zeit und Bock auf GT Sport? Lasst sie an einem Dienstag spontan online gehen.
Mich würden auch die Zuschauerzahlen interessieren. Wenn man hier so auf die Kommentare kuckt kriegt man ja das Gefühl, dass praktisch niemand mehr RBTV kuckt ^^
Ich glaube eher die Umstellung hat den Zahlen während den Live-Events gut getan. Ich persönlich vermisse den 24/7-Betrieb gar nicht.
Florentin ist doch gar nicht in Hamburg von Mo-Mi soweit ich das mitbekommen habe.