Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Sagen wir es wird auf die Kritik eingegangen, diese angenommen und als Resultat nicht mehr gegendert. Jetzt schreibt aber nach einiger Zeit z.B. ein User - nennen wir ihn RethReiner - eine Kritik in das Forum/Comments/etc, dass doch bitte gegendert werden soll, weil [Begründung]. Es schreiben auch noch andere eine Kritik am nicht-gendern. Was soll dann passieren?

Hier im Forum (und an anderen Stellen) etliche Posts zu dem Thema zu schreiben kostet wahrscheinlich mehr Zeit, als die Summe an „Sprachfluss-Einbußen“ und Pausen, die durchs Gendern jemals auftreten könnten :sweat_smile:
Kleiner Spaß am Rande aber im Prinzip ist es so. Finds eh ein bisschen komisch, als ob Sprache immer komplett durchoptimiert wäre. Ist gibt ja Sprachen, die man schneller spricht und wieder andere, die mehr Informationsgehalt haben.
Ob da jetzt Pausen oder zusätzliche Silben so viel ausmachen… Ich weiß nicht.

Find schon, dass jeder so sprechen sollte, wie er will und kann. Wird ja auch keinem Sachsen oder Bayer vorgeschrieben, er müsse ohne Dialekt reden oder der Jugend verboten, sie solle keine Anglizismen verwenden.

Ich selbst vergesse es auch oft zu machen, finde es aber auch nicht schlimm. Genau so wenig stört es mich, wenn es andere machen :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Bei Sachtexten oder Zeitungsartikeln von mir aus, kann ja jeder halten wie er will.

Aber wenn dann Leute teils fordern, dass man auch in Romanen gendern müsste, das tut dann schon weh.

Wenn auf einmal die neuen Ausgaben des Herr der Ringe/Harry Potter etc alle durchgegendert wären (also die deutsche Fassung) würden die alten Ausgaben auf jedenfall ziemlich im Wert steigen :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s ja nichtmal um die Länge der Pausen, sondern einfach nur darum, dass sich das unrund anhört und deswegen stört.
Wird halt nicht besser durch das erzwungene durchdrücken davon (nicht unbedingt auf G2 bezogen).
Soll ja auch Leute geben die Schlager toll finden (nüchtern) bzw davon nicht gestört sind.

1 „Gefällt mir“

Naja. Rein sachlich (und das sage ich als studierte Linguistin) ist das Nichtgendern nicht falsch. Die männliche Form ist unmarkiert. Sie bezieht sich also nicht speziell auf Männer, sie ist vielmehr eine grammatische Form, die wirklich alle Personen abbildet. Das Gendern hingegen unterscheidet künstlich zwischen Mann und Frau und lässt alle anderen, die es ja auch noch gibt oder geben kann, völlig außen vor. Jeder lernt beim Spracherwerb der Muttersprache, dass mit „Liebe Kunden“ alle gemeint sind. Bei „Wir bitten unsere Kunden, das Gebäude umgehend zu verlassen“ würde sich sicherlich keine Frau hinstellen und sagen: Na sowas, ich bin ja gar nicht gemeint!

Schwierig, es allen Recht zu machen. Am Ende braucht es dann wieder eine unmarkierte, generische Form, die wir ja eigentlich schon hatten.

In TV-Beiträgen stört es mich jetzt nicht besonders. Ich habe aber bereits Sachbücher zurückgegeben, die vor lauter Genderformen einfach nicht lesbar waren.

22 „Gefällt mir“

das mag linguistisch so korrekt sein, aber man kann doch nicht leugnen, dass es einfach unsauber ist und es genug Studien gibt, dass Frauen sich dann nicht angespochen fühlen.

Weswegen es zb besser ist in einem Werbespot für die Feuerwehr zu sagen „Kommt zur Feuerwehr, wir brauchen DICH“ statt „Wir brauchen Feuerwehrmänner, wir brauchen DICH“

Im englischen ist die Sache einfach, da ist es einfach neutral und wenn man wissen will ob bei „resistance fighters against hitler died on the 11,11.44“ alles Frauen, Männer oder in welchem Verhältnis war, muss nachschauen.

In der deutschen Sprache ist das dann eben nicht klar.

Das mag bei einem Infoblatt zum Brandschutz egal sein, bei anderen Sachen aber nicht.

Das ist so auch ein gutes Beispiel.

Aber beim Gendern geht es nicht darum, nur Frauen mit abzubilden oder zu erwähnen.

Also sorry, aber das Wort „Mann“ als Beispiel zu verwenden ist leider echt am Thema vorbei. Das bezieht sich nämlich in der Tat nur auf Männer.

1 „Gefällt mir“

Dann nimm von mir aus Wiederstandkämpfer, da wird auch gerne das innen vergessen obwohl es sie auch gab.

1 „Gefällt mir“

Weibliche Widerstandskämpfer sind auch Widerstandskämpfer. Das ist ein allgemeiner Begriff. Und das lernt man beim L1-Spracherwerb.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte eure Diskussion ja nicht unterbrechen, bin aber nicht sicher, ob sie noch was mit dem Threadthema zu tun habt, vielleicht passt es hier besser:

6 „Gefällt mir“

Niemand sagt, RBTV sollte jede Kritik annehmen und umsetzen. Es geht um den richtigen Umgang mit Kritik, in erster Linie sie zu respektieren und in zweiter Linie sie richtig zu filtern und zu verarbeiten. Das ist das A und O. Es geht nicht darum, auf jede einzelne Meinung einzugehen und sich jeder einzelnen Meinung anzupassen, egal worum es geht. Was aber sinnvoll wäre, wäre inhaltlich valide Kritik zumindest als solche anzuerkennen. In Falle dieses Themas bspw. wurde sehr umfassende Kritik geäußert und sie hatte Hand und Fuß. Man muss wie gesagt nicht mitgehen aber es würde schon helfen anzuerkennen eben dass es Hand unf Fuß hat, anstatt ein Video rauszuhauen und es dann abzuschließen. Das ist auch nicht communitynah oder interaktiv, wie man sich ja sonst gern präsentiert, wenn die Kommunikation dann derart einseitig verläuft.

4 „Gefällt mir“

DAs mag die Sprachwissenschaft so sehen, fakt ist, die Forschung zeigt, dass wenn du gegenüber Mädchen immer nur von Forscher, Doktor und Handwerker sprichst, weit weniger Mädchen überhaupt in diese Richtung schauen.,

1 „Gefällt mir“

Ich würde euch bitten die Diskussion zum Gendern ab hier in diesem Thread fortzusetzen

Danke

6 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Gendern in Schrift und Wort

Der Kerl hat im Groben einfach die Zukunft des Senders vorausgesagt :sweat_smile:

lol

glaubt ihr dass wenn nach 99x dieser Diskussion RBTV bei der 100ten auf einmal sagt, jup die haben recht 24/7 wird eingestampft!

1 „Gefällt mir“

Dein ehemaliger Account? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Sieht vielleicht so aus, weil der Account gelöscht ist

aber ich bin nicht anon16191349, nein.

1 „Gefällt mir“

Haben doch gefühlt schon alle mal gesagt. Oder war die Person die erste?

Welcher seiner Accounts? :kappa:

Aber grundsätzlich stimmt es schon das es früher mehr Widerstand gegen das aufgeben des Unique Sellingpoints 24/7 gab als in der jüngeren Zeit. Wobei ich nach wie vor nicht sagen würde dass 24/7 das Grundproblem von RBTV war und vor allen in den ersten Jahren sicherlich auch gut damit gefahren ist.

3 „Gefällt mir“