Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Es war gestern halt so eine Art Mix aus „Moin Moin“ und „Almost Daily“.

Aber es war eben nicht das, was man seit der Sende-Reform ankündigte: Ein Informationsformat zum Programm des laufenden Monats.

13 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. War „MoinMoin“ nicht immer schon eine „Wundertüte“ ? Man wusste oft nie, was man bekam. Und das war gestern der Fall. Solche „Talks“ unter zwei (oder mehr) Personen gab es oft bei Moin Moins. Im Grunde ist genau das der MoinMoin Spirit.

Ja, es wurde bisher anders kommuniziert. Das ist ein Punkt, den man kritisieren kann. Aber warum das nicht ein typisches MoinMoin sein soll, verstehe ich nicht ganz. Das habe ich schon öfter gelesen. Ich habe das Gefühl, dass einige Leute es mit der Kritik dann doch etwas übertreiben. ^^

Es war vielleicht ein klassisches Moin Moin, aber halt nicht das, was im Zuge der Umstellung angekündigt wurde, ein Info-Format. Kann aber gern so bleiben, ein Info-Format kann auch als VoD kommen meinetwegen und jeder Donnerstag mit einem Moin Moin begonnen werden.

3 „Gefällt mir“

Ich z.bsp. habe abgeschlossen mit moin moin als es hieß es ist nur noch ne info Sendung und habe es nicht mehr angeschaut. Ich habe gestern nur eingeschaltet nachdem ich hier las, es ist ein klassisches moin moin ( gut des Krypto zeugs ist nicht meins aber ihr versteht was ich meine). Man muss sich finde ich schon entscheiden mal was man nun möchte…

War echt ein toller Gametalk gestern. Bitte wieder mehr Gametalk im Livestream. Das Format profitiert für mich einfach riesig vom Hintergrundrauschen des Chats.

6 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht, ich geh davon aus, dass es wieder regelmäßiger kommt, sobald es wieder startet.

Ja da stimme ich zu. Manche Leute, die sich über die „Abschaffung“ vom MoinMoin beschwert haben, beschweren sich jetzt teilweise, dass es wieder eher wie MoinMoin ist und nicht ein Infoformat wie mal angekündigt.

Was will man denn nun? Oder vielleicht doch lieber beides? Aber dann wäre MoinMoin wahrscheinlich zu selten, denke dass es so wie gestern war lag eher daran, dass Simon und Ede danach zusammen im Gametalk waren. Ehrlich gesagt weiß ich es selbst nicht, aber mir ist es auch nicht ganz so wichtig.

Ich finde man könnte sporadisch, wenn es passt und man Bock hat ein MoinMoin machen ohne den Zwang das regelmäßig machen zu müssen. So „verlieren“ die Zuschauer das Format nicht und bekomme Folgen, in denen Leute Bock drauf haben und die Moderatoren sind nicht in dem Zwang immer was aus dem Ärmel schütteln zu müssen (was ja scheinbar auch ein Grund dafür war MoinMoin nicht mehr so zu machen). Im Prinzip wie es ja gestern war.

Zusätzlich oder im Wechsel oder wie auch immer könnte man ja trotzdem ein Infoformat machen, wenn das gewünscht/gebraucht ist. Ich persönlich bräuchte es eher nicht, weil ich eh recht viel den Sendeplan etc verfolge, aber kanns verstehen.
Fänds aber auch ok, wenn man sagt, MoinMoin könnte sowohl als auch sein :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Beides in meinem Fall. Wieso nicht Moinmoin jeden Donnerstag und/oder Freitag + eine Infosendung. Wären alle glücklich

11 „Gefällt mir“

Richtig, aber das klassische MoinMoin wurde abgesetzt, darum passt der Name halt auch einfach 0 für dieses angedachte Ankerformat, nur das gestern war halt ein klassisches MM und genau das ist so strange. Erst wird gesagt es wird ein Ankerformat geben und dann ist es doch wieder „nur“ ein MoinMoin. Ja was denn nun?

10 „Gefällt mir“

Dann sollte man aber einfach das „info Format“ nicht moin moin nennen, damit man auch einfach weiß was nun kommt und auf was man sich einlässt. Man kann doch 2 Namen verwenden und separat ausstrahlen in der Häufigkeit wie sie wollen. Ich verlange ja nicht das es jetzt immer so ist, sondern einfach nur ne Trennung bzw richtige info was nun sache ist, das kann doch nicht zu schwer sein…

7 „Gefällt mir“

Ich finde Liveprogramm nur noch, wenn man Lust hat. Es kann ja nicht sein, das man eine Woche vorher gesagt bekommt „Nächste Woche 3 (!) Stunden Live ein bisschen labern“, einem solchen Zwang kann man ja nicht Herr werden. Ich muss nächste Woche eine Vorlesung halten. Vor 120 Studierenden und vielen Online-Zuschauenden, aber vielleicht rufe ich den Dekan an, auf den Zwang habe ich gerade keinen Bock.

Das, was angekündigt wird. MoinMoin-Fans wollen ein MoinMoin, wenn es dort steht. Andere Leute wollen das angekündigte Infoformat, welches jetzt unter dem Label laufen sollte.

Andere unveränderte Formate hatten drei Namensänderungen, warum nicht hier? Dann weiß jeder wann MoinMoin und wann die News laufen - sollte sich denn niemand gezwungen fühlen seinen Job zu machen.

Früher wurde abends gefragt „Leute, wir haben noch niemanden für MoinMoin, wer will das machen?“ Und es war dann immer wer da.

Donnerstags sind immer Leute vor Ort, die ein MoinMoin oder das Infotainment-Format machen könnten. Florentin ist dort, die ganzen Teilnehmer am Prime-Time-Format sind da, hinter den Kulissen bestimmt auch noch der ein oder andere.

11 „Gefällt mir“

Zusätzlich noch dazu:
Ich bin alles andere als unglücklich mit der Umstellung. Wie schon häufig gesagt, schau ich mehr als jemals. Trotzdem find ich es total schade, dass man Infos so spärlich bekommt oder über mehrere Kanäle zusammensuchen muss um irgendwie nur ein wenig bescheid zu wissen.
Zudem versteh ich nicht, wieso man, wenn man schon nur noch 2 Tage in der Woche streamt, erst um 19 Uhr+ anfängt. Es gibt doch so viele Möglichkeiten ein bisschen mehr RBTV-Flair reinzubringen in die Streams. Sei es Moinmoin, Almost Daily Live, Du bist live (Stadt land Fluss, montagsmaler) wäre alles kein riesiger Aufwand, aber würden doch die meisten feiern, glaube ich. Gestern hat doch gezeigt, wie viele Bock auf sowas haben

6 „Gefällt mir“

Das wird es halt nicht mehr geben, weil das keiner mehr regelmäßig machen wollte. Deswegen meinte ich, eventuell vielleicht spontan/sporadisch noch?

Alle Zuschauer wahrscheinlich schon, ja :wink:

Jo stimme ich dir zu, sollte möglich sein :+1:

Naja das finde ich jetzt auch nicht wirklich vergleichbar. Bei einem MoinMoin muss man ja kreativ sein und sich irgendwas ausdenken, immer wieder aufs neue. Bei Vorlesungen kenne ich durchaus welche, die sich seit 15 Jahren kaum verändert haben, sobald die Powerpoints einmal stehen :wink:
Aber kannst ja mal einem Musiker, Maler, Dichter sagen, er soll jede Woche/Monat ein neues Stück raushauen. Dann kommt wahrscheinlich auch immer mal Grütze raus und darauf hat wahrscheinlich keiner Lust. Weder Zuschauer noch Moderator. Kreativer Druck kann da schon hoch sein und das ist was recht persönliches. Ich wüsste, ich könnte das nicht, mir immer wieder irgendwas frei zu überlegen und darüber zu reden. Aber wenn du mir sagst, halt mal in 2 Wochen eine Vorlesung zum Thema XY würde ich das wohl hinkriegen (siehe Referate Show :wink: ).

Das ist ja im Prinzip Impro und wenn selbst Florentin, von dem man ja denkt er könnte Wochenlang über irgendwas reden, sagt, dass es ihm irgendwann schwer fiel, kann man sich den „Druck“ schon vorstellen.

Geh ich mit.

Naja und genau das will man halt nicht mehr, so wie ich es verstanden hab. Sowohl Sender als auch Einzelmoderatoren. Wenn da keiner Bock drauf hat, macht es doch keinen Sinn oder?

Muss ja niemand bestimmtes machen, abwechselnd immer 2 Personen dahin setzen und fertig.

Ist ja jetzt keine unmenschliche Forderung, um alle Zuschauer glücklich zu machen. Weniger Aufwand für eine so beliebte Sendung geht ja kaum noch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Simon vorher im Einzelstream war und dann zu Beginn von MoinMoin die Zuschauer zu RBTV gebracht hat. Da waren dann sofort gleich 3000 (auch Twitch) da. Youtube ist ja eh separat davon
Ich denke das sollte man auch nicht unterschätzen, hat ja auch eine gewisse „Strahlkraft“, wenn der Stream gerade erst losgeht und direkt recht hohe Zahlen (für ein MoinMoin) hat. Dann schaltet der ein oder andere vielleicht doch ein?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir über das gleiche Format sprechen :beanthinking:

Deshalb machst du es ja auch nicht beruflich.

Man kann ja auch drei Wochen vorher fragen "Hey, am Donnerstag den XX.XX steht ein MoinMoin an, hat da jemand Lust? Und dann meldet sich halt jemand, der sich dann zwei WOchen vorbereiten kann etwas über das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit zu erzählen. Oder er setzt sich halt einfach dahin und scrollt durch Twitter - in unzähligen MoinMoins geschehen, aber scheint ein komplexer kreativer Prozess zu sein, vor Allem unter Zwang.

5 „Gefällt mir“

Ja mir ist schon klar, dass nicht jede MoinMoin Folge, in der man durch Twitter scrollt ein „Kunstwerk“ ist. Mir geht es nur darum, dass über einen längeren Zeitraum immer wieder Leute unterhalten sehr schweirig sein kann, auch wenn man das beruflich macht. Das sieht man ja auch an Fernsehsendungen.

Ja könnte ich mir gut vorstellen, dass das geht und cool sein könnte.

Sorry, aber ich komm gerade nicht dahinter ob du mir da widersprechen willst oder beipflichtest. Das ist doch exakt das was ich gesagt habe, warum sie sich dann eben doch „kannibalisieren“ und woher die 8000 Zuschauer kommen.

Nochmal sorry aber ich möchte dich wirklich mal verstehen: Wieso gehst du von einem Post auf den anderen da mit, wenn du zuerst noch sagst, die leute sollen sich mal entscheiden was sie wollen?
Zu dem Thema ist schon alles gesagt worden und vor deiner frage auch schon zu genüge. Zur Umstellung hieß es, es komme ein monatliches Infoformat, dann wurde kommuniziert man wolle diese Infos im MoinMoin bringen, dann will man ein herkömmliches MoinMoin nicht mehr weil der Inhalt dafür nicht mehr da ist oder die Moderatoren einfach keinen bock mehr darauf haben aus selbigem Grund, dann kam gestern ein stinknormales MoinMoin ohne Infos. Was hältst du denn davon? Immer dieses verdammte Thema Kommunikation…

Ich hab an anderer Stelle geschrieben, dass man hier schon eine gewisse „Angst“ verspürt, bevor man Kritik äußern möchte. Das liegt mitunter immer an den gleichen 1-3 Leuten im Forum, die auch alles was ich schreibe zerpflücken müssen. Hab ich nichts gegen aber man hat dann oft keine Lust mehr, in verschiedensten Punkten und Themen sich vor den immer gleichen Leuten zu rechtfertigen.

Zum Thema: Ich hab GameTalk gestern dann nicht mehr geschaut aber kann das Feedback hier nachvollziehen, dass es ganz cool gewesen sein muss und vlt zieh ichs mir ja heute rein. Trotzdem sehe ich da keine Regelmäßigkeit in dem Umfang drin. Live GameTalk zieht für mich nicht pauschal so, dass ich sage „Ja bitte mehr und mehr davon!“ .

Lassen wir die Kirche mal im Dorf und heute wird man am besten sehen können, wie sich die Zuschauerzahlen verhalten werden, wenn Simon Zomboid streamed und eine Stunde später Thabor beginnt.

5 „Gefällt mir“

Das sollte einfach nur eine zusätzliche Anmerkung bzw. Beobachtung von mir sein. Vielleicht ist das auch ein Problem in der Wahrnehmung, denn nur weil ich auf deinen Post antworte, heißt es doch nicht, dass ich ein Problem mit deiner Aussage habe oder dir widersprechen möchte. Wenn das so rüberkommt, tut es mir leid.

Auch das hier ist nicht meine Absicht, wenn das tatsächlich so empfunden wird, finde ich es schade und tut mir leid. Ich hatte nicht das Gefühl, jemanden einzuschüchtern oder „bekehren“ zu wollen.
Wenn ich einzelne Passagen zitiere und darauf eingehe mache ich das für gewöhnlich, weil ich dann nur in den Punkten bspw. widersprechen möchte und vielleicht mit den anderen Passagen einer Meinung bin. Das wollte ich dann verdeutlichen, wenn ich bei anderen Dingen „mitgehe“.
Soll also kein zerpflücken oder sowas sein. Aber kann das auch gerne lassen, wenn das tatsächlich so negativ empfunden wird. Dachte es macht eine Diskussion vielleicht leichter, wenn man nur über gewisse Punkte sprechen kann, als immer über alles.

Zum Thema ist alles schon gesagt: Meinetwegen, aber wenn man danach gehe würde, ist der halbe Thread ja redundant.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass ich unbedingt rbtv „vertiedigen“ muss oder so, mir macht es für gewöhnlicht einfach Spaß über Dinge zu diskutieren, die mich interessieren. Aber ok, wenn anderen das auf den Sack geht, kein Ding.

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist schon Quatsch mMn.
Ist halt kein Kummerkasten sondern ein Diskussionsforum hier.
Hier gibt’s natürlich Leute, die ihre gleichbleibende Meinung, ob positiv oder negativ, immer und immer wieder anbringen, aber im Großen und Ganzen geht’s hier schon sehr gesittet zu

6 „Gefällt mir“