Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Es gibt halt nix was man wirklich zeigen könnte, weil dass ja alles schon bereits gemacht wurde. Man kann aber auf jeden Fall wenn beide Konsolen raus sind mal einen Vergleich zwischen aktuellen Spielen machen. Dass würde ich ja nochmal interessant finden.

Überhaupt etwas wäre zumindest ein Anfang. Am Besten einen Thementag, ähnlich wie bei Final Fantasy 15 damals, oder auch Tomb Raider. Dabei geht es weniger darum, dass man so viel zu zeigen hat, sondern mehr um den Eventcharakter des Tages.

Man kann Zuschauer reinholen und den Tag auf dem Sender mit einigen Xbox Events vollpacken. Man kann eine Zeitreise durch die Konsolengeschichte machen, berühmte Titel nochmal anzocken, eine Episode Nerd Quiz oder Retro Klub ausstrahlen. Alltime-Classics anspielen und darüber quatschen. Kiara kann ein bisschen in CoD abskillen, evtl kann man auch ein Turnier mit einem Multiplayer-Titel der 360 veranstalten.

Wie gesagt, auch wenn man evtl. nicht viel zu zeigen hat, auf der neuen Konsole, so kann man den Aufhänger eigentlich gut nutzen um Zuschauer ins Boot zu holen und ein größeres Gaming-Event veranstalten.

Und bevor mir jetzt wieder von bestimmten Nutzern erklärt wird, aus welchen 100 Gründen man das nicht machen kann (Micha hat sich den Zeh gestoßen, Viet ist gerade Döner essen, Corona blablabla): Man kann das alles durchaus realisieren, das Mario Kart Turnier hat schließlich auch geklappt, GameTalk auch und bei der Gamevasion gab es auch Nerdquiz, alles wäre somit auch während Corona umsetzbar.

11 „Gefällt mir“

Umsetzbarkeit hin oder her, bin ich da grundsätzlich bei dir und sind auch die ersten sinnvollen Vorschläge, die ich gehört habe, abseits von einer Unboxing Session, einem Vergleichsvideo oder einem x-beliebigen Let’s Play (was mich persönlich alles nicht interessiert hätte).

Da ich keine Xbox hatte, habe ich mich gefragt, ob mich etwas entsprechendes über die Playstation interessiert hätte und vermutlich schon. Aber ich muss auch sagen, dass mich bei dieser Konsolengeneration bisher gar kein Hype gepackt hat und es mich deswegen auch gar nicht so wirklich interessiert. Wenn das Gefühl ansonsten bei einem Großteil der Spielerschaft anders aussieht, wäre das zumindest ein, aus meiner Sicht, gutes Event gewesen, auch ohne passende Spiele für die Konsole(n).

Ich kann dir hier zustimmen. Bis auf die Polemik zum Ende hin :wink: hast du ein paar gute Ideen gebracht und ein großer Xbox from past to now - Tag wäre wirklich nice gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne einmal einen Gaming-Sendungsvorschlag mitteilen, wobei ich aber glaube das dieser Vorschlag sicherlich schon mehrfach gemacht wurde. Nebenbei hoffe ich das ich das richtige Forum dafür gefunden habe.

Wie sicherlich ein paar mehr von euch Blicke ich ein wenig mit Wehmut auf die besondere Zeit zurück, die wir mit Rage of Empires hatten. Ich habe mich immer gefragt, warum ein Spiel, das ich vorher nie gespielt habe und zu Beginn eigentlich nicht verstanden habe (Was ist eine Idle-TC-Time?).

Ich denke die erste Antwort die einem da in den Sinn kommt ist sicherlich die Charaktere die damals an der Show teilgenommen haben und dort liegt sicherlich auch ein großteil der Wahrheit. Dazu kam die Community, die hier im Forum wirklich viel Spaß verbreitet hat.

Es gibt aber einen Faktor der immer außer acht gelassen wird:

Strategie-Spiele sind in Deutschland schon immer überdurchschnittlich beliebt.

Wenn ich in meine Steam-Bibliothek schaue bewahrheitet sich das bei mir jedenfalls. Neben ein paar Point and Click Adventures, habe ich eigentlich nur Strategie Spiele (Age of Empires, Civilisation, C&C, They are Billions, Frostpunk, Z, Anno-Reihe, Stronghold um nur ein paar zu nennen).

Ich glaube auch, das es für einen Zuschauer wie mich angenehmer und besser nachvollziehbarer beim zuschauen ist, ein Aufbau-Spiel zu schauen. Es ist isngesamt ruhiger und man kann schnell den Stand der Dinge überblicken. Beim Zocken machen vielleicht andere Spiele mehr Bock, aber zum zuschauen sind die immer schwierig.

Daher, nach verdammt langer Einleitung mein Vorschlag. :wink:

Wie wäre es mit einem wöchentlichen Strategie-Format auf dem Sender. Am besten zur klassischen Rage of Empires Zeit am Freitag um 17 Uhr. Dort können immer unterschiedliche Strategie-Formate gespielt werden, egal ob ganz neue Spiele, um diese einmal vorzustellen oder um Klassiker nochmals herauszukramen. Damit etwas Interaktion, aber auch etwas Abwechslung rein kommt, könnte man die Community abstimmen lassen, was in der kommenden Woche gespielt wird (Ausnahmen wären sicherlich neue Spiele, da diese bei Veröffentlichung das größte Interesse erwecken). Sollte ein Spiel z.B. dreimal in Folge gewählt werden (Was beim der großen ROE-Community sicherlich vorkommt), sollte das Spiel für ein paar Wochen nicht mehr zur Wahl stehen. Zur Besetzung würde ich vorschlagen, das es immer ein festes Team von 2 Moderatoren geben sollte, welches von weiteren Bohnen in unterschiedlicher Besetzung ergänzt wird. So erhält man den Reiz des direkten Duells zweier Spieler, wie auch die Expertise eines Erfahrenen Spielers eines Spiels, bzw. besteht die Option Gäste oder andere Streamer mit einzubauen.

Ich bin über eure Meinung gespannt. :wink:

6 „Gefällt mir“

Mit dem Vorschlag bist du nicht allein und nicht der erste. :smiley:

1 „Gefällt mir“

hust Beans of War hust :sweat_smile: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Hey,
ich hätte mal eine eher technische Frage.
Hab ihr bereits Pläne eure Auflösungen kurz oder mittelfristig auf 4K oder zumindest 1440p hochzuschrauben? Im Zuge des Launches der neuen Konsolen und der damit verbesserten Grafik würde es meines Erachtens Sinn ergeben. Natürlich ist mir auch klar, dass durch Regietools und Hardware-Einschränkungen es vermutlich nicht so einfach und schnell lösbar ist. Aber gerade bei den neuen Let’s Plays wie Demon’s Souls ist es wirklich schade. Zumal YouTube die Videos noch zusätzlich fies komprimiert, sodass oft mehr Pixelparty als Bilderpracht angesagt ist.

Ich würde mich freuen, wenn die Bildqualität zum guten Content aufschließt. :slightly_smiling_face:
Ein Pilotprojekt scheint ihr mit TechCheck bereits gestartet zu haben.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier. (: Allen voran im „Edit“-Abschnitt des Startposts.

Ah, danke.
Hatte die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Trotz Suchfunktion ist es hier recht unübersichtlich, wenn man was finden will. Kenne das auch.

Ich frage mich ja, ob es schon was bringen würde, wenn man Stream und VODs als 4k Material an Youtube übergibt, selbst wenn es eigentlich nur HD ist.
Die Komprimierung von YouTube ist nämlich absolut grausam, was mir heute wieder krass aufgefallen ist, als ich eher zufällig von Waipu auf Youtube gewechselt habe direkt hintereinander.

Definitiv.

Totalbiscuit (Ruhe in Frieden) hatte in seinem letzen Jahr auf Youtube auch angefangen seine eigentlich 1080p Videos in 1440p raus zu rendern und so an Youtube zu übergeben was effektiv für eine bessere Bildqualität beim Zuschauer gesorgt hat.

Die Bitrate die Youtube bei 1080p anbietet ist echt absurd niedrig. Alleine der Unterschied zum Twitch Signal, welches auch nicht die geilste Bitrate hat, ist schon gerade in Games extrem.

Dann bin ich mal so dreist und pinge @maexdaemaege an, um zu fragen, ob dies eine Option wäre?

Ja extern schwer zu sagen wie einfach das umsetzbar ist wenn das Signal aus der Regie nicht schon in 4k ist. Wenn ich mich richtig erinnere wird ja zum raus senden des Signals keine normale Software wie z.B. OBS verwendet sondern etwas selbst gebasteltes, ob diese dann noch nen Upscale speziell nur für den Youtube Stream mit machen kann ist fraglich.

Für die VODs sollte das ganze abgesehen von dem größeren Zeitaufwand im raus Rendern und der Verarbeitungszeit von Youtube aber Problemlos machbar sein. Den Versuch ob es besser aus sieht wäre es auf jeden Fall mal wert.

Das einzige was ich dann sehen könnte ist das Leute die nicht wissen was abgeht ständig kommentieren wie scheiße alles aussieht dafür das es „4k“ ist :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Lief ja leider nicht auf RBTV, das ist aber wahrscheinlich der beste Livestream mit Einspielern, den ich je rund ums Gaming in Deutschland gesehen habe. Alleine das filmische Intro am Anfang (fast 20 Minuten), Simon, Hänno, Maxim und Sterzik in Paraderollen.

https://www.twitch.tv/videos/801559148

Schade das man so etwas auf RBTV nicht auch hin bekommt und Simon da mitmacht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Activision RBTV mit geld bewerfen würde wüsste ich keinen grund warum RBTV das nicht auch hinkriegen sollte. Haben ja schon viele große sachen gewuppt.

Aber das war nochmal ne andere Liga.

Wollte ja nur sagen, dass ich das cool fand und es mir auch hier gut vorstellen könnte, aber das hängt halt von vielen Faktoren ab und natürlich haben die Leute, die da mitgemacht haben eine vielfach größere Reichweite.

Wollte es nur irgendwo verlinken. Man muss ja nichts nachmachen, aber man kann ja schauen, was möglich sein kann.

Und es tut mir beim Zuschauen mal wieder weh, wie Simon seine Mitspieler falsch benennt :smiley:

Call of Duty ist einfach nur schlecht aber das drumherum was Hannö und seine Leute machen ist klasse

Ja, ging mir in erster Linie um das Drumherum.