Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

nur sind diese Argumente auf Sand gebaut. Das ist ja mein Punkt.
Diese 100k mehr als 10k sagen nciht viel aus wenn man nicht die Daten zu Randbedingungen etc hat.

Ja ich verstehe was Ihre Intention ist. Hab alles verfolgt bis hierher.
Ja, es ist ein großes Problem, mit Aussagen erschlagen zu werden, die als Fakten ausgegeben werden. Da müsste man sich oft genauer artikulieren.

1 „Gefällt mir“

Und das ist quuasi in diesem Kontewxt gerade mein primäres anliegen. Ich habe im Grunde zu keinen Zeitpunkt RB TV für sein vorgehen kritisiert. Das ist auch nicht mein anliegen. Die Art wie hier in einem Forum zu RB TV hier diskutiert wird, ich sag mal interessant.

Kann ich absolut unterschreiben. Ich teile da Ihre Meinung.
Nur kann man wohl noch so sehr darauf plädieren, das wird sich leider nicht ändern.

In der Regel emotionalisieren solch Diskussionen. Einfach dabei nicht mit machen und möglichst sachlich bleiben. Ich habe hier im Forum schon entsprechende diskussionen gehabt. Demenstprechend würde ich das nicht so sehen.

Die Klicks sind auf keinem Sand gebaut, sie stehen schwarz auf weiß unter jeden Video und für manche Livestrecken gibt es auch die Möglichkeiten an die Daten zu kommen.
Und das sind die Daten die wir haben. Und ob jetzt Klaus einmal live geschaut hat und dann noch mal das Vod, werden wir nur erfahren, wenn Klaus das öffentlich macht.

Aber damit wäre ich jetzt raus für heute. Finde auch es sollte jetzt langsam wieder zurück zum eigentlich Thema gehen, der Entwicklung von RBTV.

Von meiner seine finde ich die gut, hab immer noch Spaß dran. Und freue mich wie es weiter geht. :slight_smile:

@DerGrottenolmmann ich weiß worauf du hinaus möchtest, aber ich denke mal, dann sollte du deine Diskussion hier her verlegen, wenn es dir nur um die Art der Diskussion geht: https://forum.rocketbeans.tv/t/diskussionskultur-hier-im-forum/5838/1521

1 „Gefällt mir“

Ich bitte euch an der Stelle jegliche persönliche Auseinandersetzung hier im Thread sofort zu beenden. Falls es einer vernünftigen! Aussprache Bedarf kann gerne die PN-Funktion genutzt werden.

Bitte diskutiert sachlich, versucht freundlich zu antworten, auch wenn andere User gegensätzliche Standpunkte vertreten. Achtet zudem dass ihr bei dem eigentlichen Thema bleibt und es nicht zu offtopic wird.

Danke euch.

6 „Gefällt mir“

Etwas zu emotionalisieren versuche ich auch zu meiden, es sei denn es handelt sich um meine eigene Meinung und möchte in keinen Diskurs gehen.
Ansonsten ist das nur jedem zu empfehlen möglichst sachlich und faktenbasiert zu bleiben. Natürlich.

Das bezweifle ich auch nicht. Ich sage, dass die Argumentation die auf diese Klicksbasieren auf Sand gebaut ist, weil die Klicks alleine dies nicht aussagen.

Richtig. Oder ein Meinungsforschungsinstitut dem nach geht, was unwahrscheinlich ist.

Man kann seine Meinung auch unemotional vertreten. Ich würde es auch jedem raten. Denn wenn man seine eigene Meinung emotionalisiert oder nicht distanziert betrachten kann, kann es dazu führen, dass man Probleme mit entgegen gesetzten Meinungen hat. Man ist denen gegenüber nicht mehr offen und antagonisiert die Person hinter der Meinung. Dann wird es schnell persönlich.

Aber die Forenmoderation hat in dem Punkt recht, wir weichen von Thema ab. Obwohl aus meiner Sicht dieses Thema für eine gesunde Diskussionskultur elementar ist.

3 „Gefällt mir“

Haben wir jetzt nach mehreren Stunden Diskussion überraschend festgestellt, dass wir eigentlich nichts in Bezug auf die Programmentwicklung objektiv bewerten können, weil wir weder die Metriken für die Bewertung von Erfolg noch deren Zahlen kennen?

16 „Gefällt mir“

Die Metriken von Erfolg sind inhärent subjektiv. Daher können wir das eh nicht bewerten. Und das wir die Daten nicht haben sollte niemanden überraschen. Daher verstehe ich nicht, wie Sie dies als überraschende Feststellung wahrnehmen, wenn dies zumindest seit dem ich Teilnehme die Ausgangssituation war und gegenteiliges nicht zu erwarten war.

Das bringt aber seit 20 Posts schon nichts mehr neues. Mittlerweile haben es ja alle verstanden, dass Sie auf Aussagen ansprichen, die nicht die Wörter „wahrschienlich, vielleicht, denke, möglicherweise enthalten“. Sie müssen das nicht weiter verdeutlichen. Aber andere Personen legen vielleicht nicht so einen Wert auf die korrekte Formulierung, um Ihre Gedanken in einem Meinungsforum klar zwischen Meinung und Fakt zu unterscheiden. Vielleicht müssen Sie das einfach hinnehmen oder generell erstmal davon ausgehen, dass der überwiegende Teil Meinungen sind, wenn keine extra angefügten Belege auf einen „Fakt“ hinweisen.

Wie gesagt, ich denke das ist bei den meisten angekommen. Ob es andere umsetzen, bleibt dennoch bei denen.

Nein, der Maßstab eine Meinung explizit als Meinung zu kennzeichen und davon auszugehen, dass alles andere als feststehende faktische Aussagen gemeint sind.

Ist das eine Meinung? Oder gab es dazu ein offizielles Statement/Belege?

Ich glaube das machen die wenigsten. Die treffen eine Aussage aus ihrer subjektiven Wahrnehmung. Nur sind sie Ihnen nicht ausreichend gekennzeichnet.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich. Die Analysetools der Streamingplattformen sind recht ergiebig. Alles andere ist wohl wieder Spekulation, wie Ihre Aussage:

Das uns leider auch nicht „weiter“ bringt, da wir ja auch weitehin keine Daten dazu haben oder?

So scheint es aber leider für manche User zu wirken, da Sie sich sehr stark darauf fokussieren.

Da stimme ich Ihnen grundlegend zu. Allerdings kann man aus Ihrer sehr genauen Kritik den Eindruck gewinnen, dass es Ihnen mehr um die Meta-Ebene zur Diskussionskultur des Forums geht, als um das eigentliche Thema. Das ist auch ok, aber vielleicht nicht der passende Thread dafür (aus meiner Sicht).

Edit: Ok, hab jetzt erst die Mod-Ansage gelesen, das war es jetzt auch von mir zu dem Thema.

Nicht nur, aber auch. Aber die Mutmaßungen spezifische haben einen anderen Grund, einfach eine andere Mögliuchkeit zeigen die ebenfalls wahrscheinlich ist.

Richtig, das Problem ist eher, dass diese Vermenguung sich teilweise auch im Umgang mit Meinungen widerspiegelt. Ich nehme das generell hin, außer es wird eben damit zu stark argumentiert. Denn das ist nicht fair dem Gegenüber und erzeugt u.a. eine antagonistische Diskussion.

Müssen tue ich das generell erstmal nicht. aber ich bin bereit dazu, wenn die restliche Form der kommunikation entsprechend verläuft, sprichg man Dinge auch als Meinungen behandelt, eben subjektiv und offen gegenüber anderem.

Gegenteiliges behaupte ich auch nicht. Ich kann niemand zwingen und beabsichtige sowas auch nicht. Noch verlange ich es von irgendwem, ich stelle es nur heraus. die korrektur ist ja eigentlich ein leichtes. Das ist maximal ein Satz. "Das war so und so " Gemeint, komisch dass deratiges selten geschieht.

Alles andere nicht es gibt Dinge die klar Meinungen sind. aber bei Behauuptungen, Spekulationen etc, werden Dinge schwammig. Vor allem wenn Sie als Argument oder Gegenargument präsentiert werden.

„Ist das eine Meinung? Oder gab es dazu ein offizielles Statement/Belege?“

Die Streams der ENS entsprechen der Definition. Das hat nichts mit einer Meinung zu tun.

Der eine Stream kann in seiner Funktion (Unterhaltung) den anderen ersetzen. Die Definition ist erfüllt.

sehe ich anders. Hier wurde sogar geschrieben, dass Dinge so wären. Es wurden Daten für aussagen verwendet die diese nicht Stützten und als Totschlag argument verwendet uund anderen die subjektive Ansicht als Maßstab ausgegeben. Generell ist der Umgang mit subjektiven emotionalisiert, Dinge werden persönlich genommen etc.

Naja, es kommt drauf an was genau bedeutet, ich bin mit den Analyse Tools der Streaming dienste etwas vertrauter und genau ist dies nicht. Man kann nahc altersgruppen, geschölecht etc. differenztieren, aber das kann man wohl kaum als genau bezeichnen die Aussagen über das Konsumverhalten, über streaming hinaus bzw. der Plattform hinaus sind dünn.

„Der Aufwand würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.“

Sie haben recht, da habe ich mich ein bisschen aus dem Fenster gelehnt. Ich kann den Nutzen für RB TV nicht beziffern. Die Kosten aber sehr wohl, mit sowas bin ich etwas vertraut. Wenn man randomisiert eine Befragung macht ohne eine zielgruppe sind sie bei 10 Fragen (man bedenkt Fragen müssen abgeändert5 mehrfach gestellt werden um sich selbst zu validieren) bei zwischen 2.000 - 3.000 € für 100 Personen. 100 ist als Stichprobe klein aber belieben wir dabei. Dennn 10 Fragen sind arg wenig und wir reden hier von einer Marktforschung mit geringer qualität.

Aber dieser Kleine Anmerkung sollte es klar machen:

" In Bezug auf die qualitative Forschung, so der Artikel in der französischen Zeitschrift weiter, kosten Sie zwei (2) Fokusgruppen mit jeweils 10 Personen 20.000 €, also 1.000 € pro befragtem Verbraucher. Denken Sie daran, dass eine Fokusgruppe im Durchschnitt 120 Minuten benötigt, was, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer, eine durchschnittliche Redezeit von 12 Minuten ergibt. Bei 1.000 € pro befragtem Verbraucher kostet die Fokusgruppe also 83 € pro Minute. Sie beginnen nun zu verstehen, warum Marktforschung hauptsächlich von großen Unternehmen durchgeführt wird."

Also ist es dass Rocket Beans wirklich Wert, um etwas was durch Google und Amazon Analyse Tool ausreichend klar für eine Handlung ist, derartiges Geld zu investieren? Aber ja, kann ja sein, dass man das macht. Würde mich stark wundern, aber ich würde einlenken.

Eine annahme ist kein Theoretikum? Wo ist die aussage eine Spekulation meinerseits?

Dann interpretieren diese zu viel in die aussagen hinein. Derartiges habe ich nicht geschrieben. Man kann ja auc heinfach nachfragen, verstehe aber nicht wie man dies herein lesen kann, da ich ja nicht jede Meinung angehe und nirgends schreibe Meinungen seien etwasa negatives.

Auch das stimmt nicht. Es geht ums eigentliche thema, dies ist interessant. Nur ist der Umgang hier der Diskussion aus meiner Sicht zu stark im Weg. Ich würde generell hier mal die kognitiven Verzerrungen anbringen, da es imho viele Beispiele dafür gibt. Die wahrnehmung, dass ich gegen subjektive Ansichten argumentiere würde ich zum Beispiel dem confirmation bias zu schreiben. Nur mal als Beispiel.

Du darfst nicht vergessen das Reichweite auch einen Wert hat. Das also 100k Zuschauer nix bringen stimmt nicht, den da könnten Sie durch Productplacement und anderem auch verdienen, so wie es früher schon gemacht wurde… Eine gewisse Zuschauermenge lässt sich also immer irgendwie „verkaufen“.

Und welchen Wert hat Reichweite ?
Kann man das messen, sind das 100 oder 1000 Leute ?

Man weiß es nicht, (okay irgendwer schon), aber wir spekulieren hier rum, macht das jetzt nen Euro aus oder gar 100€, ich weiß es nicht, und damit ist das Ganze auch beendet, weil wir es nicht wissen.
Danke, Bitte, keine Ursache.

/Geht nicht gegen dich, aber die Gesamtsituation lässt mich Kopfschütteln zurück.
// Den Gag spar ich mir =)

Das war einfach eine Übertreibung, um zu zeigen, dass Twitch nix auszahlt. Realistisch gesehen, hätte 1k Zuschauer mehr oder weniger live keinen gejuckt. Jemand hat sich im Reddit die Mühe gemacht ne Umfrage zu starten und das Ergebnis ist wohl mehr als eindeutig.


Eine Minderheit regt sich auf und die Mehrheit bleibt stumm. Dann kommt man mit künstliches Respektlosigkeitgefasel gegenüber Florentin, weil er sich so viel Mühe gibt bei P&P, vergessen aber dabei, dass Florentin selber gesagt hat, dass Alternativen gut sind und er selber am Donnerstag parallel zu Game Talk live gestreamt hat.

2 „Gefällt mir“

Naja, man kann schon von ableiten das bei Format-Verkäufen oder Product Placement mehr Zuschauer mehr Einnahmen in dieser Richtung bringen. Wiegesagt hat Reichweite seinen Wert, sofern man sich als Streamer nicht unter Wert verkauft. Wenn einem die Reichweite nach und nach „flöten“ geht, kann man ggf. nicht mehr das verlangen, als das was früher mal möglich war. Genaue Zahlen kann dir keiner nennen, da es sicher auch von Streamer zu Streamer und von Werbeprodukt zu Werbeprodukt unterschiedlich ist. Sei es nur der teure PC, mit dem gestreamt wurde, der PC Stuhl auf dem man sitzt etc. Geht ja nicht nur um Betrag X, sondern auch Ausstattung usw. Etwas wo man als Firma oder Streamer Geld spart.

Option C, Addendum: Zuschauer interessiereren sich für beides, können aber nur eines von beidem live mitverfolgen.

Ich finds einfach unmöglich, auch Florentin gegenüber. Es kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass sich die ENS zu den Hauptevents zurückhalten und auf das Senderprogramm Rücksicht nehmen.

1 „Gefällt mir“

Florentin sieht das anders. Wurde hier irgendwo schon gepostet.

Zu deinem Addendum:

1 als VOD und 1 als Live ist immer noch besser als Option A oder B. Weil ich da jeweils nur 50% hätte.

Trennung der Events war in diesem Fall halt nicht möglich. Bin mir ziemlich sicher, dass die Projekt Zomboid Tage noch nicht feststanden als sie Thabor geplant haben.

3 „Gefällt mir“