Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich will gar nicht groß in die Diskussion einsteigen, was nun ein Event ist und was nicht.
Schach an sich ist ja eh sehr „special interest“ wie eigentlich auch Poker oder Scrabble.
Aber: was wäre denn wenn man das nächste Zugzwang offline stattfinden lässt. Also die Viertelfinals als Qualifikation noch Online unter der Woche, und die 4 besten Samstag im Studio die Halbfinals und Finale (+evtl. Spiel um Platz 3) ausspielen. Mit schöner Aufmachung Kommentar und Moderation. So dass es sich vom normalen Online-Schach abhebt.

3 „Gefällt mir“

Eddy hatte in seinem Stream quasi bestätigt, dass Zugzwang das Februar-Event werden soll (in dem Zusammenhang, was intern für unterschiedliche Meinungen bezüglich der Events bestehen und was als solches durchgeht und was nicht). Reinke hat ja ebenfalls vor einigen Wochen in dem kurzen Video zur Umstrukturierung und wie sie bisher aufgenommen wurde Zugzwang bestätigt, als das Thema Events anstand. Heißt also, dass Zugzwang zumindest bis zu dem Zeitpunkt als das Februar-Event geplant war.
Spekulativ meinerseits ist in dem Fall das Finale als Samstags-Event, basierend auf dem bisherigen Konzept von Zugzwang mit jeweils einem Spiel täglich. Man hatte ja bereits gesagt, dass man für sowas auch mehrere Tage live gehen würde, also denke ich, dass man soweit an dem Konzept festhalten wird.
Es ist aber natürlich absolut möglich, dass man entweder mehrere Spiele auf den Samstag legt (Halbfinale + Finale zum Beispiel) oder noch ein zusätzliches Samstags-Event plant, von dem wir nichts wissen.
Die Aussagen sind jetzt auch schon ne Weile her und man kriegt die Kritik ja mit, also könnte ich mir schon vorstellen, dass man da von den ursprünglichen Plänen abweicht oder das ein wenig anpasst.

Es ging mir auch nicht um Zugzwang als solches, das ich wirklich gerne schaue, sondern nur darum, dass ein einzelnes Schachspiel (Finale oder nicht) in meinen Augen kein gutes Samstags-Event hergibt. Auch unabhängig von der Länge, ist das einfach recht wenig. Wenn man das etwas größer aufzieht, fänd ich so einen Schach-Abend gar nicht mal verkehrt.
Wie aber weiter oben ebenfalls schon diskutiert wurde, hat man da eben das Problem, dass Schach auch recht „zehrend“ für die Spieler sein kann und wenn die dann öfter als einmal ranmüssen, könnte das Finale wiederum darunter leiden.

Ah okay, danke. Sollte das Finale wirklich als das Event stattfinden dann könnte man aber auch am selben Tag noch anderen Schach Content einbauen, die nicht unbedingt Halbfinals sein müssen. Jan spielt wieder blind gegen 20 RBTV Mitarbeiter oder sowas, Tag der freien Schelle Ede vs. Community oder solche Späße.
Es sollte halt nur nicht nach zwei Stunden schon wieder Sendeschluss sein.

1 „Gefällt mir“

Wären definitiv Optionen, ja. Es ging mir wie gesagt auch nur darum, dass ein einzelnes Schachspiel selbst mit ein wenig Gequatsche vorher/nachher mir persönlich zu wenig wäre. Wenn man es gut aufzieht, kann das durchaus ein unterhaltsamer Live-Slot werden.

Schade dass die Sendung Lach und Schachgeschichten scheinbar gestrichen wurde nach der Senderabstellung. Ist mir gerade aufgefallen wegen dem Gerücht zum Zugzwang-Event.

3 „Gefällt mir“

Danke, ist halt wirklich schon lange her. Hoffe es klappt noch.

1 „Gefällt mir“

Mit Bezug auf die Werte von RBTV die ich grad das erste mal gelesen habe möchte ich gerne eine Frage Richtung Community richten.

Inwieweit seht ihr als als Positive sowie negative Kritiker diese FirmenWerte zum heutigen Zeitpunkt?

Welche dieser Werte seht ihr persönlich als erfüllt, verbesserungswürdig oder auch vielleicht gescheitert an?

1 „Gefällt mir“

In Bezug auf das geleakte Video lesen sie sich ganz lustig. :kappa:

1 „Gefällt mir“

das Video war doch 100% authentisch :nun:

1 „Gefällt mir“

„Wir machen Dinge gemeinsam, achten aufeinander und sind ein kollegiales Team“ :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Simon und Ede haben das gemeinsam gemacht :beanhug: #Bohnenliebe

2 „Gefällt mir“

Achtung Meinung:

  • Mutig: Etwas zu mutig. Zu unsouverän, nicht standfest und inkonsistent in ihren Konzepten. Für mich nichts positives.
  • Verspielt: Zu unkonkret und lapidar formuliert um da was rauszuziehen.
  • Gemeinschaftlich: Naja, mit dem Leak und der Umstrukturierung sehr witzig. Die Inklusion der Community sehe ich immer weniger.
  • Frei: Beißt sich mit der Inklusion der Community. Nicht ausschließlich Zahlen-getrieben würde ich nicht mehr behaupten.
  • Echt: Mit dem Leak für mich sehr fragwürdig, wie es um die Authentizität vor der Kamera aktuell steht.
12 „Gefällt mir“

Also abgesetzt? Das ist doch das typische PR-Gedöns, um zu sagen, dass man aktuell nicht mehr mit dem Format plant.

1 „Gefällt mir“

Keines wenn ich ehrlich bin. Zumindest nicht die letzten 1-2 Jahre :frowning:

Verkopft
Verplant
Lustlos

Wären die ersten 3 Dinge die mir zum RBTV der letzten Zeit einfallen.

Wobei ich da G2 voll raus nehme (soweit ich es bis zur Senderumstellung gesehen habe)

Die Twitch Units ebenfalls da die doch sehr unterschiedlich sind.

11 „Gefällt mir“

Ich empfinde solche Werte erstmal grundsätzlich immer als PR-Geschwafel und zwar vom DAX-Konzern bis eben hin zu RBTV. Im Prinzip kann sich da jeder rein interpretieren was man möchte, wobei das ja vermutlich auch meist das Ziel von solchen Werten ist.

Um mal auf diese hier trotzdem kurz einzugehen:

Mutig: Eher nicht, aus Angst vor zu großer Kritik kommt wenig neues und sobald das nicht gut ankommt wird es eher verschlimmbessert als mal etwas ne Weile durchzuziehen.

Verspielt: Joa mag sein, aber dieser Wert ist besonders nichtssagend, daher kaum zu bewerten.

Gemeinschaftlich: Ja das sehe ich als umgesetzt an. Dass da bei den Bohnen zum großen Teil wirklich Menschen arbeiten die sich gegenseitig schätzen und mögen und gemeinsam an Dingen arbeiten spüre ich fast immer.

Frei: Auch das sehe ich, wären sie auf Gewinnmaximierung aus würden sie an ganz vielen Stellen ganz anders agieren.

Echt: Auf jeden Fall, siehe Twitch-Leak, der in meinen Augen kaum einen Unterschied zu offiziellen On-Cam Gesprächen gezeigt hat.

2 „Gefällt mir“

Naja tbf ein Format welches um eine externe Person zentriert ist (2)wöchentlich zu bringen und in welchem es halt nunmal wirklich nur um Schach geht… war schon irgendwie eine schnapsidee.
Es jetzt unregelmäßiger zu bringen (und dann hoffentlich auch die jeweiligen Folgen aufzuwerten) klingt da doch schon sinnvoller.
Wobei ich gerade sehe es sollen nurnoch VOD-Releases sein, dass wiederum verwirrt mich völlig da L&S doch eines der wenigen vom Live-Faktor profitierenden Formaten war.

Ebenso, ich sehe bei diesen „Werten“ jetzt nicht groß RBTV vor mir, sondern dass könnten genauso gut zig andere Unternehmen sein getreu dem Motto hauptsache der Inhalt klingt positiv :man_shrugging:

was wurde denn geleakt?

1 „Gefällt mir“

Guck doch einfach in den entsprechenden Thread. Da ist das Material verlinkt und dann kannst du selbst nachschauen und entscheiden, ob da überhaupt was groß geleakt wurde.

1 „Gefällt mir“