Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Manche Leute würden also gern selbst privat und Arbeit miteinander kreuzen? Das ist der Grund warum ich auch ein eigenes Smartphone hab. :smiley:

Wenn ich nun privat streamen würde und dies auf meinem Instagram-Kanal ankündige, dass ich nun male, zocke oder koche, dann reicht das doch. Ich hätte auch gar kein Interesse daran, dass mein Arbeitgeber dies promotet. Aber gut, vielleicht sieht dies jeder anders.

2 „Gefällt mir“

Ja. Deshalb muss man das aber nicht auch noch bestärken.

Ich raff einfach nicht, wie man beim streamen wenig Zuschauer gut reden kann.

Ein Bildhauer macht doch auch nicht nur eine Skulptur und sagt, die soll von maximal 10 Leuten gesehen werden.

Was für ein Gründe kann es geben, keine Werbung zu machen?

Ich mein, wenns das erste mal ist, man Technik checken und Begrüßung üben wil, macht man nen Privatstream mit 2,3 Freunden.

Aber öffentlich streamen wollen, und dann Werbungseffkte nicht nutzen wollen? Warum?

Weil es denen vermutlich zu 100% egal ist. Öffentliches Streamen ist leichter, als jedem einzelnen, der Interesse hat, einen extra Link zu schicken.

Ich werde bei Bonjwa live gucken, das lebt für mich irgendwie noch mehr von diesem Lve-Aspekt und VODs schaue ich lieber auf youtube, deshalb hole ich dann RBTV nach. Außerdem geht es bei der Dienstagsrunde ja auch bis 12 und nicht nur bis halb 11.

Ich kenne ja mittlerweile bei der Dienstagsgruppe die Leute besser als die Teilnehmer der internen RBTV-Gruppe und weiß, was ich bekomme. Hätte man mir vor einem halben Jahr gesagt das ich mal gerne Videos mit Unge oder Anni theDuck schaue, hätte ich ihn für verrückt erkärt.

10 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum keine Werbung für den eigenen Stream zu machen, sondern darum den Job und das Private nicht zu sehr zu verbinden. Ich streame z.B. selber, habe kein Problem damit, dass ein paar meiner Kollegen das auch „wissen“. Will ich aber, dass mein Streamlink in der Kollegengruppe mit allen 100 Mitarbeitern geteilt wird, eher nicht. Genauso wollen einige Bohnen nicht, dass zu viel RBTV auf ihrem privaten Streamkanal stattfindet.

8 „Gefällt mir“

Machst du auch an jeder Stelle und überall Werbung für deinen Job? Für die Produkte, die ihr kreiert?
Falls ich jetzt öffentlich privat streame, werde ich auch nicht jedem sagen, er/sie soll in die Oper/Theater gehen…

Privates und Arbeit trennen nennt man das. Nur weil man das selbe Medium bedient, heißt das nicht, dass man dann auch in beiden Welten gleichzeitig sein muss.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe darin nicht einmal den Anspruch, privat und beruflich zu trennen. Sondern, dass es praktikabler ist, einen Stream öffentlich zu stellen und alle, die Lust haben, steigen ein.

Werben hat immer was damit zu tun, daraus eine weitere Ebene aufzumachen a la „wenn ich werbe, erwarte ich X Zuschauer zusätzlich“, umso deprimierter, wenn dem nicht so ist. Und ich denke, gerade bei einem Geburtstag will man sich nicht irgendeiner Erwartungshaltung unterwerfen, sei es werbetechnisch oder von Zuschauern direkt, wenn geworben wird.

Ich persönlich finde es aber eh gut, wenn RBTV Mitarbeiter bei ihren privaten Streams nicht auf die Fans hier zugreifen und werben.

4 „Gefällt mir“

Wenn du beruflich nicht in der Öffentlichkeit stehst, ist das ja auch vollkommen nachvollziehbar.

Aber wenn du Beruflich schon on air bist, dich Leute kennen und eine fanbase hast, gilt das doch nicht mehr. Jeder Kollege von der Arbeit kennt dich, weiß, dass du streamst und kann jederzeit einschalten. Geheimnisse gibt’s dann nicht mehr.

Ich sag ja nicht, sie müssen streamen, sie hätten locker den Geburtstag privat feiern / spielen können. Es wurde aber gestreamt! Also gibt es auch Interesse von Fans, das zu sehen.

Das glaubst du. Die Aussagen von den Bohnen, wo ich zuschaue, sagen da etwas Anderes. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Ja, aber das heisst doch immer noch nicht, dass hier auf offiziell RBTV dafür Werbung gemacht werden muss oder sollte. Du kannst doch deinen Lieblingsbohnen auf Twitch oder Instagram folgen. Du vermischst hier irgendwie dauernd privates Interesse, privates Streamen und den Beruf bzw. offizielles Auftreten beim Arbeitgeber und kippst noch Werbung mit dabei.

Deine anfängliche Frage war, warum hier offiziell keine Werbung für private Streams gemacht wird. Diese wurde beantwortet. Wie dein privates Interesse an privaten Streams aussieht, hat wenig mit offiziellen RBTV Kanälen zu tun.

9 „Gefällt mir“

Was will ein Bildhauer denn? Da gibt es doch auch individuellen Antriebe. Der eine will Geld verdienen, der andere hat einfach Spaß daran bis zur Fertigstellung und der dritte möchte gern, dass sich jeder an seinem Bauwerk ergötzt.

Aber die Fanbase weiß doch Bescheid. Die sind auf Insta, followen Twitch oder Twitter oder es gibt sogar einen eigenen Discord.

Es gibt ein offizielles Discord? Nicht von fans, sondern direkt von RBTV?

Ist mir neu, cool! :sweat_smile:

Aber wieso streamen sie es dann, und machen es nicht privat?!

Welchen Fans? Es wird sich sicher niemand beschweren, wenn durch ihre Arbeit bei RBTV Fans des Senders bei ihrem Stream hängen bleiben, aber einige wollen auch ihre eigene kleine Community schaffen, die nicht von RBTV abhängig ist. Das ist einfach zu akzeptieren. Wurde weiter oben auch genannt, welche Möglichkeiten man hat, wenn man als RBTV-Fan die Bohnen in ihren Privatstreams im Auge behalten möchte.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich rede doch von den Personen. Wenn ich das sehe hat Sofia seit Anfang der Pandemie einen Platz für ihre Community oder wie du sagst Fanbase.

Ja, aber das war eher für Sofias Fans, nicht RBTV-Fans. Klar hätte sie auch sagen können „ich spiele mit Kumpels privat Among Us“. Sie wollte es aber für ihre Fanbase auf Twitch machen. Nicht für die Fanbase von Krogi, nicht für die Fanbase von Ilyass, nicht für die Fanbase von RBTV.

4 „Gefällt mir“

Ich kanns nicht nachvollziehen, aber gut. Belassen wir es dabei.

1 „Gefällt mir“

1234

Wat?

Du kannst bei Twitch auch privat streamen, musst dafür aber einen Invitelink an den Zuschauer verschicken. Wenn du öffentlich streamst, fällt das weg.

Gerade, wenn die Leute räumlich getrennt sind, ist doch streamen nichts ungewöhnliches.