Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Gut, ist halt die Frage, wie man das definiert.
Ich verstehe darunter auch, sich nicht an Sponsoren zu verkaufen / verkaufen zu müssen, die bei der Community vorhersehbar schlecht ankommen werden und teilweise, wie in diesem Fall, sogar selbst von RBTV früher kritisiert wurden und teilweise auch noch immer aus dem gleichen Kosmos (GameTwo) kritisiert werden.

Edit:
Wie gesagt. MICH stört das für sich betrachtet gar nicht rein inhaltlich. Mir war auch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank oder RedBull an sich „egal“, mich stört aber, dass solche Zusammenarbeiten NICHT zu dem Bild passen, welches RBTV so gerne von sich selber zeichnet.

3 „Gefällt mir“

Ja, für mich sind da zwei Themen drin:

1. Werbung für Glücksspiel.
    Ist ja schon mal murks. Ich meine, FUT steht massiv in der Kritik und es wird geprüft, ob Fifa bald ab 18 sein muss, weil es zu nah am Glücksspiel ist. Das ist nichts, was man seinem, auch teilweise minderjährigem, Publikum bewerben sollte.
  2. Werbung für Dinge die eigentlich dem „Geist“ von RBTV widersprechen.
    Ich finde es total unschön zu sehen, dass erst Glücksspielmechaniken verurteilt werden, aber dann „einen Tag später“ Werbung dafür gemacht wird, weil jemand mit einem Geldschein gewedelt hat.
    Das hat schon arg was davon sich zu verkaufen - und genau das wollte RBTV ja nie.
12 „Gefällt mir“

Exakt.
Sie können es ja machen. Ist ne freie Marktwirtschaft hier. RBTV ist ein Unternehmen. Die Leute wollen bezahlt werden. Alles legitim. Wirklich.
ABER dann können sie mMn eben nicht länger um Support bitten mit der immer irgendwo vorhandenen unterschwelligen Botschaft, dass man selber für bestimmte Werte, Ziele, Visionen und Ideale steht - und zwar sowohl moralisch und ethisch als auch programmatisch.

4 „Gefällt mir“

Na dann ist es mit allen drei Monaten drei folgen ja auch irgendwie regelmäßig. :smile_cat:

Das ist auch nicht das erste mal dass Werbung für Lootboxen gemacht wird. Und immer hört man danach dass RBTV in Zukunft besser auf sowas achtet und ein paar Monate später passiert wieder das gleiche.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist dies bereits, das bessere darauf achten. :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Vielleicht hätte man sonst inzwischen schon ne Show mit Knossi der zwei Stunden lang am Geldautomaten spielt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hatte nicht auch mal Simon gesagt, dass er keine Spiele mehr von Activision/Blizzard spielen will und dann gab es CoD Runden mit ihm?

Solche Dinge macht RBTV „ständig“.

7 „Gefällt mir“

Ja, da kam aber die Begründung, das eine sage er als Privatperson, das andere sei geschäftlich/beruflich.

Wenn es das ist was ich denke, ich habe keine Ahnung von dem neuen FIFA, finde ich das einfach nur widerlich.
Mehr kann man dazu nicht schreiben.

Den Begriff authentizität verbinde ich schon sehr lange nicht mehr mit den Bohnen… Leider.

Daher habe ich auch nur noch 1 bis 2 Formate die ich per 2nd. screen nebenbei konsumiere

10 „Gefällt mir“

Kam das nicht ebenfalls bei der Umfrage raus?

Bei mir sind zwar noch ne ganze Ecke mehr Formate, die ich gucke, aber im Kern sehe ich das ähnlich.
Diese „emotionale Bindung“ zu RBTV, die ich anfangs mal hatte, die ist komplett weg.
Das Gefühl „da sind Leute wie ich“ die jetzt einfach ihr Ding und geilen Scheiß machen und sich gegen die etablierte Unterhaltungsindustrie stellen und die dabei unsere Hilfe brauchen, das ist nicht mehr da.

24 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so.
Das es finanziell mal knapp ist und dann auch unmoralische Angebote attraktiv werden, das ist wirklich nicht zu verübeln.
Aber so zu tun, als würde man ganz unabhängig seinen Weg gehen und einen starken moralischen Kompass haben, der bei den Entscheidungen hilft und DANN unmoralische Angebote annehmen, dass sorgt halt für Unmut.
Dann einfach bei solchen Themen/Fragen mal einwerfen, dass man zwar versucht darauf zu achten, aber man eben durch finanziellen Druck ab und zu gezwungen ist Dinge zu tun, die man eigentlich nicht tun möchte.

Ich für meinen Teil nehme lieber in Kauf ab und zu Werbeschrott bei RBTV zu sehen, als das der Laden dicht macht - mal ganz drastisch gesprochen.

17 „Gefällt mir“

Ich dachte Eddys Ausraster wären das mit Authentizität bei RBTV und sind deshalb in Ordnung? Muss ich irgendwie falsch verstanden haben.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. Wenn er ausrastet, weil er zum xten mal eine Sprungpassage nicht geschafft hat, und sich rechtfertigt, das alles die Schuld der Steuerung ist… Ja, das mögen die Zuschauer.

Wenn er anfängt, backseatgaming betreibende Zuschauer zu beleidigen… Nö, das finden nicht alle cool.

13 „Gefällt mir“

Wobei er das als Privatperson getwittert hat um sich zu profilieren und auf der anderen Seite hat er dann, ebenfalls als Privatperson, das Riesen COD Event bei HandofBlood moderiert. Anscheinend sind Moral und Prinzipien nur eine Frage des Geldes :beanie:

4 „Gefällt mir“

13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Zumindest ist es eindeutig als Werbung gekennzeichnet.
Letztendlich wäre es gut wenn man die Kriterien nach dem man Werbepartner ins Boot holt, doch nochmal genau kommuniziert und sichseitens RBTV nicht immer nur schwammig auf den eigenen Wertekanon beruft, der wie auch immer aussieht…

1 „Gefällt mir“

Ja und beim Ergebnis-Moin Moin hatten sie sich recht verwundert darüber gezeigt.

Da wird es wahrscheinlich nicht viele Kriterien geben, die man da kommunizieren könnte. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“