Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Bei mit nicht „immer“ immer, aber schon oft.
Es mag meine subjektive Empfindung sein, aber „legendäre“ Momente und Szenen sind irgendwie sehr sehr selten geworden in der jüngeren Vergangenheit.

Für mich war das Letzte das Klauen der Couch bei Haus an Haus

4 „Gefällt mir“

Durch pingen. @Fabian_Crane

1 „Gefällt mir“

Ich finde es erschreckend, dass ihr Glücksspielwerbung macht.

Alkohol ist noch so ein Ding. Aber Glücksspiel ist scheiße!

5 „Gefällt mir“

Für was wird denn geworben?

Was? Wo?

Für FUT:

Danke.

Ich selber spiele kein FIFA, aber anscheinend kann man im Spiel „Packs“ kaufen, die einem mit einem Zufallsfaktor das eigene Team verbessern können.

Müsste man sich dann nicht auch darüber aufregen, dass Magic auf dem Sender gespielt wird?

1 „Gefällt mir“

ich fand eher, dass beide zusammen ein ziemlich cooles duo waren :thinking:

19 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich aber auch mal. Die Chemie war gut und es hat ja Beiden sichtbar Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

FUT ist nochmal deutlich perfider als klassische Trading Card Games. Aber ich denke, das ist hier der falsche Thread, um das auszudiskutieren.

4 „Gefällt mir“

Kurz: Nein.
Bei FUT verlierst du jährlich alles was du besitzt, unterliegst durchgängig einem undurchsichtigen Algorithmus sowie ekelhaften psychologischen Tricks und hast keinen echten Gegenwert. Aber ja, wie @anon82894354 sagt, ist das hier wahrscheinlich etwas sehr offtopic.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Death Stranding:
Heute ist eine neue Folge erschienen :heart_eyes: :joy:
(Find ich gut, dass es irgendwie weiter geht, hoffe sie ziehen es jetzt einfach durch)

Offtopic hin oder her. Ich finde den Punkt durchaus berechtigt. Sooo unterschiedlich ist das nicht zu FUT. Die ganzen Trading Card games sind mit ihren Boostern und Zufallselementen schon stark an Glücksspielmechaniken wie Lootboxen dran.

Man kann sicher argumentieren das es nicht ganz so schlimm ist, aber wenn ich bei uns im Laden sehe wieviel Geld dafür ständig über die Ladentheke geht und wie jung die Käufer sind, dann frag ich mich schon ob man dafür eine Bühne bieten sollte. :beannotsure:

Und nein, ich habe nichts dagegen das Florentin Magic auf dem Sender spielt. Aber es hat ein Geschmäckle,

2 „Gefällt mir“

Hm… also im Laden mag das evtl. noch stimmen, aber bei MTG Arena passt es so gar nicht.
Ich bin nämlich durch die Wildcards nicht darauf angewiesen Packs zu Farmen bis ich die Karte habe die ich benötige. Ich kann mir die Karte einfach craften.

Wenn ich bei FUT aber z. B. Messi will, oder einen Spieler als goldene Karte, dann muss ich so lange Packs kaufen bis das Glück mir hold ist.

Ich hab FUT nie gespielt, weil ich das Prinzip völlig dämlich finde. Falls ich also Blödsinn erzähle, dann möge man mich korrigieren.

Weiterhin finde ich das Thema nicht so sehr Offtopic. Ich persönlich empfinde es nämlich als ganz schön schlechte „Entwicklung von RBTV“ wenn man für solche Mechanismen Werbung macht.
Früher hieß es mal, dass man Werbeparter nimmt, hinter denen man auch steht.
Ich habe jetzt aber oft genug schon mitbekommen, dass das Thema FUT auch bei RBTV nicht als positiv gesehen wird.
War nicht sogar der letzte G2 Beitrag zu Fifa davon überschattet?
Und wurde nicht FUT in den Themenbeiträgen zu Lootboxen und Glückspielmechaniken als Negativbeispiel hervorgehoben?

10 „Gefällt mir“

Weiß nicht. Wir reden hier ja schon von einer Entwicklung. Nämlich von einer Aussage, nagelt mich nicht drauf fest wer, wann, wie und wo, aber RBTV fand Mikrotransaktionen doof und blöde und jetzt 6 Jahre später macht man Werbung dafür.
Außerdem hat man sich damals bei allen verschiedenen FIFA-Formaten regelmäßig darüber aufgeregt, dass EA nur in FUT investiert und die anderen Spielmodi quasi ignoriert werden. Jetzt macht man eben Werbung dafür, auch das ist ne Entwicklung des Senders, hier scheint eben die Hemmschwelle gesunken zu sein.

19 „Gefällt mir“

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass RBTV das früher sehr kritisch gesehen hat.
Ich persönlich habe AN SICH gar kein großes Problem damit sowas auf dem Sender zu zeigen. Wir reden hier von FIFA/FUT und nicht von Propagandavideos für den Dschihad.
Die Tatsache aber, dass man sich in letzter Zeit immer „Werte-flexibler“ bei RBTV gibt, finde ich einen in Summe bedenklichen Trend.
Wie schon mal woanders gesagt: Man ist ursprünglich mal angetreten, um sein „eigenes Ding“ machen zu können. Abseits von Industrie und TV-Markt. Davon ist mMn nicht mehr soooo viel übrig.
Kann man so machen. Das meine ich völlig wertungsfrei, aber dann darf man mMn nicht gleichzeitig auf den speziellen (finanziellen) Support der Zuschauer setzen.

21 „Gefällt mir“

Ich finde das leider auch ein Beispiel davon wie RBTV etwas scheinheilig geworden ist. Einerseits Beiträge darüber machen wie Lootbox Mechaniken Glücksspiel sind und reguliert werden sollten (zB in GameTwo, dort auch explizit auf FIFA bezogen) und andererseits dann dafür sponsored Content machen. Für mich geht das nicht zusammen.

15 „Gefällt mir“

Vor allen Dingen, wenn z.b. ein Arno in beispielsweise Chat-Ins bei dem Thema Werbung, Sponsoren usw… dann immer wieder erwähnt, sie lernen aus alten Fehlern und wollen nach wie vor nur Sachen machen die zu ihnen passen, und wollen irgendwie passend die Werbung einbinden, nur mit Partnern die zu ihnen passen und für Sachen, die sie auch cool finden usw.

Mittlerweile sieht die Realität doch an einigen Beispielen immer wieder anders aus. Das sollte man dann wenigstens ehrlich kommunizieren. Das stört mich eigentlich am meisten daran. Wenn z.b. ein Grund ist, dass das mit den Einnahmen oder jetzt wegen der Pandemie mit sinkenden Werbeeinnahmen pro Werbung nicht anders geht, dann könnte man das z.b. einfach in einem Statement kurz sagen.

Die Werbungen und Fälle kann man dann immer noch einzeln für sich diskutieren, bewerten und betrachten. Und kann da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen oder mal mehr oder weniger verstehen, warum die gemacht werden und sie auch nicht so schlimm finden, am Ende des Tages.

Aber am meisten stört mich da die Diskrepanz zwischen der eigens kommunizierten Herangehensweise und den eigenen Werten, die da oft kommuniziert werden, aber mittlerweile mehrfach nicht mehr eingehalten werden. Dann muss man so ehrlich sein und das revidieren.

18 „Gefällt mir“

Grundsätzlich zieht man ja sein Ding durch, ich finde es nur schade, wenn es so offensichtlich was ist, was früher nieder gemacht wurde und jetzt wird es positiv beworben. Auch wenn es sich natürlich ganz gut in die Sendung einfügt.

1 „Gefällt mir“