Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich finde Werbung generell auch nervig und schau die natürlich nicht gerne (außer Sie ist gut gemacht oder witzig).

Aber ich sehe den Grund, weshalb es diese gibt.

Wenn ein Superspot für RBTV bedeutet, dass Sie Summe X von einem Sponsor erhalten und mit dieser Summe das Format aufwerten können UND einen Werbeblock wegfallen lassen können für Nicht-YT-Premium-Nutzer, finde ich das eigentlich nen guten Deal für alle, auch für die YT-Premium-Nutzer. Mir persönlich ist jetzt auch keine Häufung der Superspots aufgefallen, vll schaue ich aber auch andere Formate wie Kincaid und DaOnly. Auf Anhieb fallen mir nur GameTalk und Kino+ ein :thinking:

Diese Meta-Diskussion darüber, ob Kritik valide ist oder nicht finde ich btw etwas albern.

Ja, manche Kritik hier ist absoluter Blödsinn (NICHT die aktuelle Werbungskritik!) aber über Kritik lässt sich ja reden und wenn jemand sagt „ich finde X doof, das nervt mich“ dann ist das valide für denjenigen und in meinen Augen angebracht. Man ist ja nicht grundlos von etwas genervt oder findet es schlecht.

1 „Gefällt mir“

Natürlich bekommen die YouTuber mit den meisten Aufrufen und sonstigen Kennzahlen auch das meiste Geld?
Aber wo steht da jetzt, dass RBTV in Relation dazu weniger bekommt? Also in Relation zu ihrem Anteil an der Generierung der Werbeeinahmen?

Das ist doch schon der Status Quo. Es kommen jetzt immer schön zwei Werbeclips statt einem. Immerhin ist es noch so, dass das Skippen des ersten Spots auch den zweiten skipt.

Ja, noch. :neutral_face:

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst.
Man kann nie direkte Zahlen bekommen. Nur durch Vergleich mit gleich großen Kanälen und diese sind widerum nicht sehr genau. Das verlinkte Video von Iwilldominate hat ungefähr als YT Einnahmen montl. 5k Dollar angegeben. Dabei hat er über 400k Abonnenten, Videos zwischen 100k bis 200k Views. Würde man es mit RBTVs Kennzahlen vergleichen, würde ich sagen RBTV bekommt weniger. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Sind jetzt 5k Dollar angemessen? Keine Ahnung, aber das ist mein Gefühl nach nicht das was die großen YTber bekommen, wenn ein 9 jähriger 29 Millionen mit YT verdient.

Du hast die Behauptung aufgestellt, dass „große“ YouTuber besser beteiligt werden. Du kannst das aber scheinbar nicht mit Fakten belegen.

Aus den Verge Artikel stand vom Analysten, dass die Top 1% den Großteil der Gelder abkassieren. Mit Rechnungen direkt von Goolge kann ich nicht dienen.

Die haben auch den Großteil der Klicks und nun?

Keine Ahnung worüber wir diskutieren.

Du hast diese offensichtliche Frage gefragt und ich habe dir geantwortet.

Mal eine ganz andere Frage: Wenn man über die Rocketbeans Mediathek Videos schaut und YouTube Premium hat, werden die Minuten dann auch gezählt bzw. bekommen die Bohnen dann vom YouTube Money :money_mouth_face: auch was ab?

Ja.

1 „Gefällt mir“

Hi. ich wollte hier mal wissen, ob RBTV einen wirklichen Plan hat momentan. Was sie tun möchten, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Wie es zurzeit und seit einiger Zeit läuft, gefällt mir leider garnicht. Es ist ja fast nurnoch ein rumsitzen und irgendwelche Minigames zocken, oder remakes, oder alte Spiele wieder spielen. Wenn ich das alles mit früheren Zeiten vergleiche, ist es fast schwach was produziert wird was ich echt schade finde. Mir fehlt irgendwie der Ehrgeiz, wie es ihn eben schonmal gegeben hat. Ich will nicht sagen dass es lieblos ist was sie machen. Aber das ganze Programm fährt sich irgendwie tot. Mir kommt es so vor dass es den Leuten auch vollkommen egal ist was die Bohnen machen, hauptsache sie machen etwas. Und darauf haben sie sich ein wenig ausgeruht. Es werde mehr Themen angegangen, worunter die Qualität des ganzen stark leidet wie ich finde. Es werden zuviel Baustellen aufgemacht, und nicht viele zuende gebracht. Und wenn dann mit einer mords Zeitverzögerung. Lets Plays mit Monatelanger unterbrechung wäre da ein Fall. bei verflixxte klicks wird sich eher über Alltägliches unterhalten, und dann wird mal kurz ne Schätzung abgegeben. Der Chat bei Moin Moin wird oft recht schwach beachtet, man redet halt die 45 bis 60min runter. Obwohl das die „neueren“ Bohnen deutlich besser machen als die alten Hasen. Der Gebohnstag war leider auch recht lieblos dahergebracht.
Mich interessiert es als Zuschauer seit Giga Games stark, wo sich RBTV sieht, wo sie hinmöchten und was sie dafür tun möchten. Das einige schon beliebte Leute nichtmehr da sind bringt da ein kleines geschmäckle mit sich.
Freue mich wirklich auf gute Infos und Antworten.
Ein (auch wenn mans nicht glauben kann) treuer Fan seit erster Stunde.

9 „Gefällt mir“

Findest du? Der war seit langen mal wieder ein Lebenszeichen von dem RBTV der ersten Wochen. Kompetitive Action gegen andere Youtuber, ein wirklich gut geschnittenes Best Of mit Live-Kommentar, die Videobotschaften waren cool … Es war endlich mal wieder ein richtig cooles Event!

Aber ja, beim Rest … Gut, Corona hat einiges verkompliziert, aber man hat doch deutlich weniger aus den Quarantäne-Zeiten gemacht, wo die halbe DACH-Region zu Hause war, als man hätte können.

7 „Gefällt mir“

Ok, die „fights“ gegen die anderen Youtuber waren echt unterhaltsam das stimmt wohl. Und der Zusammenschnitt auch, keine Frage! Aber den hätte man auch einfach so streamen können ohne die kommentare der Bohnen, das gab echt keinen Mehrwert irgendwie. Aber das sollte eigentlich genau so öfters laufen. Und für nen Geburtstag halt dennoch ein bisschen zu wenig, auf wenns da vielleicht jammern auf hohem Niveau ist. Die Corona Zeit macht es echt nich so einfach dass zu bewerten. Aber wie du auch sagst, sie hatten dadurch mehr als genug Zeit, und sicher auch genug Platz im Haus um in dieser Zeit sich was ordentliches zu überlegen, aber anstelle stagnierte es plötzlich. Ein Statement, eine Übersicht der Dinge oder eben einen Plan für diese Zeit vermisse ich komplett. mir kommt es so vor als ist die Distanz von den Bohnen zur Community bzw Fanbase merklich gewachsen, vielleicht kommts mir auch nur so vor, weil ich mich doch immer weiter entferne, weil es eoft echt langweillig geworden ist.

2 „Gefällt mir“

wo ist denn das problem, wenn sie gemäß des anteils verdienen? ist klar dass sie dann mehr als rbtv verdienen, aber doch nicht überproptional

Dass RBTV nix davon hat sich auf YT zu verlassen und viel mehr mit Superspots verdienen könnte. Die Großen könnten auf solche Spots verzichten, tun es aber nicht und dann wollen manche, dass RBTV auf Superspots verzichtet, nur um am Krümmel von YT Premier zu verdienen.

Ich bin auch seit Giga Games dabei. Und du sprichst mir so aus der Seele. :pray:
Wie ich schon im Thread geschrieben habe, es wirkt so als würde man RBTV eben einfach so mitlaufen lassen, eine Weiterentwicklung kann ich schon seit längerem nicht mehr erkennen, es ist eher ein Rückschritt. Und lieblos passt hier schon ganz gut hin, verplant würde ich noch dazu setzen.

Und mal ehrlich verflixxte klicks hat sich doch totgelaufen,
zumindest ich finde das nur noch langweilig.
Das ist auch so ein Format wo ich glaube, dass läuft einfach nur, weil man nichts besseres hat.

Und den Gebohnstag fand ich auch mau. Letztes Jahr war sicher kaum zu toppen, mit der RBTV-Lan. Aber man hätte so etwas doch durchaus auch von zu Hause in kleinerem Rahmen machen können, so hätte man dann auch mehr Interaktion mit der Community.
Immer nur zu sagen wegen Corona geht das nicht ist auch keine Lösung.

Gute Frage, aber keine Ahnung.
So viel Ressourcen scheinen sie in den Kanal nicht zu stecken, vermutlich wird man sich weiter auf Kooperationen & Sponsoring konzentrieren.

Den Communitygedanken und das Gemeinschaftsgefühl finde ich kaum noch. Und langweilig trifft’s schon zumal ich früher immer das Gefühl hatte, man würde sich wirklich Mühe geben, mit den vorhandenen Mitteln gutes Programm zu machen.
Mittlerweile wirkt es eher so wie mit möglichst geringen Mitteln irgendein Programm zu machen.

Und man kann sich auch mal vorbereiten, es ist mal witzig wenn gerade die BENS verplant irgendwas anspielen. Aber bei manchen Spielen geht das eben nicht. Und ich finde es auch etwas respektlos den Zuschauern gegenüber. Und das gilt ja nicht nur für die Formate an sich, sondern auch für’s ganze Programm, Formate werden eingeführt und dann gestoppt, weil man sich verplant hatte und kommuniziert wird das auch oft nicht vernünftig. Und das obwohl man immer mehr Manpower hat.

Denzel ist noch mein Fels in der Brandung, aber sonst sieht’s ziemlich duster aus.

Ich hab nur 2 Stunden davon gesehen und die Highlights, war für mich der mit Abstand schlechteste Gebohnstag, sogar schlimmer als diese komischen Spielenachmittage. Und ich bin auch seit GIGA dabei.

Ansonsten schreibst du aber vieles, was ich ähnlich sehe.

1 „Gefällt mir“

Interessant, wie Meinungen auseinander gehen können.

Ich finde Verflixxte Klixx einfach genial und super.

Auch der Gebohnstag hat mir richtig gut gefallen. Die wechselnden Leute, die dann über Erinnerungen und ähnliches gesprochen haben, haben ein schön durchmischtes Bild abgegeben. Endgegner war natürlich sehr meta, aber auch super. Beim Best Of habe ich mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt und die eine Minute Show fand ich auch sehr unterhaltsam.

Das Nerd-Quiz ist einfach eine Instanz für sich und mit Kaizo Geht Das hat man sogar eine Show, bei dem, neben den beiden super charmanten und unterhaltsamen Moderatoren, auch noch ein Mario Hack für die Community erstellt wird.

20 „Gefällt mir“

Nö, er hat schon recht. Verflixxte Klixx nutzt sich ab und sollte dauerhaft durch Pfiffige Ziffern abgelöst werden :eddy:

2 „Gefällt mir“

Ich fand den Gebohnstag sehr schön und nach der Bühnenshow eigentlich den zweitbesten bisher :sadsimon:

Über Verflixxte Klixx brauchen wir nicht reden. Das ist nach wie vor geil.

13 „Gefällt mir“