Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das sehe ich anders. RBTV könnte es ja auch einfach sein lassen Superspots zu senden.
Die wissen ja, dass sie damit auch YT-Premium-Nutzern Werbung zeigen. Es ist ihnen halt nur egal. Das kann man durchaus kritisieren.

7 „Gefällt mir“

Hat RBTV einen Deal mit YT Premium? Wieso sollen sie das beachten, was andere über ihren Kopf entschieden haben und sich dem hingeben? Was genau hat RBTV von YT Premium für einen Vorteil?

1 „Gefällt mir“

Wo zieht man denn dann die Grenze? Was ist z.B. mit Produktplatzierungen?

Wie schon häufiger gesagt:
Die kriegen von YT Geld dafür, wenn Premium-Nutzer den Stream oder die VODs schauen.
Das ist ja der Punkt.

Prinzipiell ja, das sagt aber nichts darüber aus wie valide und nachvollziehbar diese Kritik ist. In diesem Falle liegt der richtige Ansprechpartner wohl eher bei YT/Google, denn YT Premium ist ein Produkt von YT/Google und nicht von RBTV.

Wenn du ein Premiumticket von Cinestar kaufst, welches dir Werbung ersparen soll, und dann doch die Mövenpickwerbung kommt, kann auch Mövenpick nichts dafür, sondern der Kinobetreiber, der das Premiumticket anbietet.

1 „Gefällt mir“

Die bekommen aber das Geld quasi aufgezwungen. RBTV kann da nicht einfach aussteigen. Sie sollen also kein Superspots wovon sie mehr GEld bekommen als die Handvoll YT Premium Nutzer und können auch nicht aus YT Premium Programm aussteigen, da alles auf YT hochgeladen wird.

Das erinnert mich an die Amazon Smile Programm, wo man als Hilfsorganisation keine Affiliate Links haben durfte und sich dem unrentableren Smile Programm sich anschließen musste, manchmal ohne Wissen der Organisationen.

Ich finde den Vergleich nicht passend.

Nochmal:
Es geht MIR gar nicht so sehr um die Schuldfrage. Ich sage nur, dass RBTV um den Umstand weiß (oder wissen sollte) und sich offenbar dazu entschieden hat es trotzdem so zu machen, wie sie es machen.
Das YT ein Produkt auf etwas zweifelhafte Art und Weise anbietet ist das Eine, das RBTV immer mehr Superspots schaltet, obwohl sie um den Umstand wissen, das andere.

Ich mache mir da auch gar nix vor: Vermutlich gucken 10 Leute RBTV mit YT-Premium.
Trotzdem kann ich die Entwicklung hin zu mehr Superspots ganz grundsätzlich sch…lecht finden und als YT-Premium-User halt erst recht.
Das anzusprechen und auch gegenüber RBTV zu adressieren ist da mMn völlig legitim.

4 „Gefällt mir“

Ist echt Win Win, wenn die Plattform dann in der Konsequenz nicht mehr profitabel ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Modell, dass alle versuchen, immer mehr Geld an YT vorbei zu schleusen, noch sehr lange tragbar ist. Am Ende des Tages müssen dann halt auch bei Alphabet schwarze Zahlen auf dem Schreibtisch liegen.
Aktuell versucht YT das noch zu kompensieren, in dem sie ihre eigene Werbung immer aufdringlicher und nerviger machen (z.B. doppelte Werbung). Das wird dauerhaft aber auch nur zu mehr Adblockern führen.

1 „Gefällt mir“

Was du kritisierst ist, dass RBTV Spots schaltet mit dem Wissen, dass die auch den 0,X% Premiumusern gezeigt werden. Dabei lässt du weg, dass das Ziel ist, Geld damit zu verdienen, indem die 99,X% Nicht-Premiumuser diese Superspots sehen. Wenn man objektiv diese zwei Faktoren gegeneinander aufwiegt, dann kommt man zu dem Schluss, dass die Superspots zu schalten absolut Vorrang hat.

Der Umkehrschluss würde nämlich bedeuten, dass auf 99% Werbegeld verzichtet werden soll, weil Youtube ihre Premium-Funktionen nicht anständig anbieten. Daher sehe ich hier die Kritik an RBTV einfach als nicht valide an. (Die % sind jetzt der Anschaulichkeit her so gewählt).

10 „Gefällt mir“

Jou, und die sind in jedem Video des Kanals. Ich gucke selbst viel von LTT und weiß mittlerweile, dass diese Superspots eigentlich jedes mal ziemlich genau 10 Sekudnen gehen und ganz einfach mit einem Tastendruck auf die „L“ Taste, die 10 Sekunden skipt, überprungen werden kann. Der zweite Spot ist eigentlich immer am Ende, da brech ich das Video dann immer ab.
Ich hab keine Ahnung, wie viel Geld jeweils für diese Superspots bzw. YT-Premium in Richtung RBTV fließen, aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen potenziellem Verlust der YT-Premium Zuschauer, die zu sehr von der Werbung genervt sind und dem realen Verlust des Geldes der Superspot Partner (, das für mehr Qualität im Programm und dadurch für potenziellen Zuschauergewinn sorgen kann), dann würd ich schon eher zum Superspot greifen.

Aha.
Das heißt also, nur weil etwas nur eine kleine Personengruppe betrifft, ist es okay und Kritik daran ist nicht valide?
Sorry, aber das geht so nicht.
Es geht mir nur darum, dass es legitim ist das auch gegenüber RBTV zu kritisieren - und dabei ist es wumpe, ob das eine oder tausend Leute betrifft.

2 „Gefällt mir“

YT ist aber schon too big to fail. Außerdem profitieren von den großen Werbetöpfe nur die großen YTber und die dürfen weiterhin Superspots und sponsored Content erstellen wie sie wollen. Kleine bis mittlere Kanäle wie RBTV haben davon nix. YT bietet ein Abo Model wie Netflix an, zahlen aber die kleinen Kanäle Peanuts, während diese quasi ihre Bibliothek für lau erweitern. Da heul ich Alphabet keine Träne hinterher, dass ich Adblock habe.

Nicht jede Meinung ist eine valide Kritik. Meinungen kannst du so viele haben wie du willst. Das ist aber nicht gleichzeitig eine valide Kritik. Ich kann auch meinen, dass es mies ist, dass der Mond für Ebbe und Flut sorgt. Darf ich diese Meinung haben? Ja. Ist das eine vernünftige, valide Kritik? Eher nicht. Jedenfalls habe ich meine Argumente bezüglich Superspots und der Youtube Funktion des Premiumusers gebracht und halte die auch für nachvollziehbar.

7 „Gefällt mir“

Die Rechnung ist falsch. Es würde ja nicht 99% wegfallen, sondern die Differenz zwischen normaler Werbung und Superspot. Die kennt hier aber niemand.
Außerdem kommen zu dem Premiun-User noch die Supporters Club Leute hinzu, die davon auch abgeturnt werden könnten.

Deswegen haben sie bis vor ein paar Jahren noch keinen Gewinn gemacht? :sweat_smile:

Von welchen Werbetöpfen redest du da?

Hast du da konkrete Zahlen, wie viel die Kanäle von einem Premium-User im Vergleich zu einem Non-Premium-User bekommen? Oder ist da einfach eine Behauptung?

Du willst jetzt physikalische Gesetze mit unternehmerischen Entscheidungen gleichsetzen?

3 „Gefällt mir“

Da stehen einige Sachen drinne, aber genaue Zahlen wirst du natürlich nicht von Google erfahren. Von den YTber hört man aber ab und zu mal was dazu.

Hast du die korrekte Rechnung parat? Außerdem:
(Die % sind jetzt der Anschaulichkeit her so gewählt).

Du willst jetzt physikalische Gesetze mit unternehmerischen Entscheidungen gleichsetzen?

Das war wieder ein Beispiel zur Anschaulichkeit, dass es einen Unterschied zwischen Meinung und valider Kritik gibt. Keine Gleichsetzung.

1 „Gefällt mir“

Wo steht da jetzt, dass ein „großer“ YouTuber verhältnismäßig mehr Geld von YouTube bekommt als RBTV?

Funktioniert halt nur nicht, weil auch die Kritik von 0.01% valide ist, auch wenn das Unternehmen sie ggf. nicht berücksichtigen möchte.

Ich habe Angst, dass YT irgendwann auf die Idee kommt mehrere 5-Sekunden Spots hintereinander zuschalten. Asl App Nutzer ist man dann im Arsch.

Sorry, nächstes mal sag ich gar nichts mehr. Bin raus hier.

Aus dem Artikel:

„The reality is that no one is happy, according to Rod Breslau, an e-sports consultant and journalist. A large portion of YouTube’s advertising payouts goes to the top 1 percent of creators, Breslau told The Verge . The creators who feel like they’re being screwed over the most by YouTube are the ones in the middle.“

Sie haben eine Pot wovon sie YTber bezahlen. Laut Artikel 8 Milliarden ca. Ad revenues geht nach Watchtime und Aufrufe. Genauso werden die YT Premium Gelder ausbezahlt.

" So profitieren Creator von YouTube Premium

Die Creator sind das Herzstück von YouTube. Damit sie auch für ihre Arbeit belohnt werden, teilen wir den Werbeumsatz mit ihnen, wenn Nutzer sich Werbeanzeigen auf YouTube ansehen. Da bei einer YouTube Premium-Mitgliedschaft Videos ohne Werbung wiedergegeben werden, teilen wir deine monatliche Mitgliedschaftsgebühr mit den Creatorn. Das Beste daran: Je mehr Videos deiner Lieblings-Creator du dir ansiehst, desto mehr Geld verdienen sie." aus google support.

Es wird nirgendwo preisgegeben wie viel man genau pro View bekommt. Aber wenn sie den Pot auszahlen und anteiligt die Verhältnisse die Watchtime usw. als Anteil am Pot nehmen, profitieren die großen YTber mehr als die kleinen bis mittlere Kanäle.

Edit:
Hier hat ein Streamer und ehemaliger lol Pro seine Einkünfte mal aufgezeigt. Wer sich dafür interessiert.

1 „Gefällt mir“